Thermotransfer- bzw. Normalpapier-Fax

Hier sind Beiträge zu Monitoren, Druckern und weiteren Peripheriegeräten richtig
arras
Beiträge: 249
Registriert: 09.08.2011, 16:24
Kontaktdaten:

Thermotransfer- bzw. Normalpapier-Fax

Beitrag von arras » 25.09.2012, 15:21

Hallo,

ich brauche mal Eure Hilfe, ich glaube, ich habe einen Denkfehler.

Ich habe ein Samsung SF-3100 "Normalpapier-Fax" mit dem Druckverfahren Tinte, es ist also ein Tintenstrahl-Fax. Zusätzlich hat das Gerät ein Telefon, dieses spielt aber hier bei meinem Verständnisproblem keine Rolle, sollte aber auch wieder vorhanden sein. Da ich dieses Gerät eher selten benötige, ist mir jetzt mal wieder nach kurzer Zeit die Tinte eingetrocknet. Also bin ich auf der Suche nach einem neuen Fax mit Telefon. Ein Thermo-Fax wäre wohl am geeignetsten, bei einem Laser-Fax ist m.E. der Tone zu teuer. Zum Drucken am PC habe ich andere Geräte, auch einen Laserdrucker.[(:-P)]

Bei der Suche stoße ich jetzt öfter auf ein den Begriff "Normalpapier-Fax mit Thermotransfer-Druckverfahren". Und genau das verstehe ich nicht.
Wikipedia schreibt: "Bei einem Thermodruck-Verfahren wird das gewünschte Druckergebnis „drucklos“ durch punktuelle Hitzeerzeugung statt durch mechanischen Anschlag oder Andruck erreicht". Man kann dabei m.E. nur auf Thermopapier drucken.

Hier mal folgendes fiktive Beispiel: das Brother-Gerät FAX-T74. Mit diesem Gerät kann man ja auch kopieren. Beim Googeln bin ich auch gleich auf die Bedienungsanleitung bei Brother gestoßen. Und dort steht bei den Technischen Daten: Druckmethode Thermotransferverfahren. Also werden eingehende Faxe doch als Thermotransfer auf die eingelegte Rolle Thermorolle ausgedruckt. Wozu dann das Normalpapier, für das es ja auch einen zusätzlichen Schacht gibt? In der "Zubehörliste" am Ende des Handbuches steht widerum:

PC-70 Mehrfach-Farbbandkassette > was ist das???
PC-71RF 1 Farbband (Thermotransferrollen) zum Nachfüllen der
Mehrfach-Farbbandkassette PC-70

Ist das genannte Farbband auch eine Thermotransfer-Rolle?

Heißt das, dass das Gerät standardmäßig nur das Thermotransfer-Druckverfahren hat? Wird eine Farbbandkassette nachgerüstet, was kann man dann damit machen? Auch taucht dann das Wort "Druckfolie" auf, was ist das wieder?

Für eine gute Erklärung wäre ich dankbar.

Fragen über Fragen ...



Cliffdexter
Beiträge: 697
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Thermotransfer- bzw. Normalpapier-Fax

Beitrag von Cliffdexter » 26.09.2012, 04:39

Das Thermotransfer Druckverfahren druckt auf Normalpapier, verwendet aber eine thermo-sensitive Folie, deren schwarzer Belag auf das Papier übertragen wird, was dann dort als Schwärzung zu sehen ist.

So ein Faxgerät hatte ich früher auch einmal, aber die Ersatzrollen waren mir zu teuer.


Grüße...Cliff Dexter
______________________________________________________________________________
DELL Dimension 5000 P4 3GHz, 2GB RAM, nVidia 6800, hauppauge PVR-350,
Medion BT878, WLAN Siemens SE505 DSL6000

arras
Beiträge: 249
Registriert: 09.08.2011, 16:24
Kontaktdaten:

Re: Thermotransfer- bzw. Normalpapier-Fax

Beitrag von arras » 26.09.2012, 13:44

Danke, jetzt habe ich es verstanden. Das kannte ich nicht. Ich hatte früher mal ein Thermo-Fax, aber eben nur mit den Thermorollen zu bestücken. Das mit dem Normalpapier kannte ich nicht.

Zu teuer finde ich das aber nicht. Wenn ich so lese, 2 Rollen in schwarz je ca. 150 Seiten für ca. 15 €, das finde ich gegenüber z.B. InkJet nicht so teuer.



arras
Beiträge: 249
Registriert: 09.08.2011, 16:24
Kontaktdaten:

Re: Thermotransfer- bzw. Normalpapier-Fax

Beitrag von arras » 12.10.2012, 21:53

So, und dazu habe ich noch eine Frage, vielleicht weiß das ja jemand.

Ich möchte >>> diese Filmrollen bestellen, mit Versand sind das 14,99 €.

Für 21,95 € bekomme ich die doppelte Menge ohne Versandkosten.

Und jetzt die Frage: haben diese Filmrollen eine begrenzte Haltbarkeit? 4 Rollen würden bei mir schon "ewig" halten.



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste