All in One Laser s/w vs Farbe?

Hier sind Beiträge zu Monitoren, Druckern und weiteren Peripheriegeräten richtig
cosamed
Beiträge: 2734
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

All in One Laser s/w vs Farbe?

Beitrag von cosamed » 02.09.2012, 09:13

Kennt sich jemand mit dieser Fragestellung aus?

Brauche auf jeden Fall:

Lan Anschluß als Printserver
Dokumenteneinzug
Scannen von Texten und Fotos, auch auf USB Stick
integr. Kartenleser
drucke vorwiegend s/w, aber Farbe wär auch gut, aber nicht für Fotos
astreine Druckqualität
Druck und Folgekosten so gering wie möglich
Langzeitqualität
guter Support im Falle eines Defektes
hab ich was vergessen?



traut
Beiträge: 653
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: All in One Laser s/w vs Farbe?

Beitrag von traut » 02.09.2012, 18:42

Naja, das Ding soll am besten auch noch faxen können, ausserdem noch Duplexdruck und am besten auch beidseitiger Dokumenteneinzug.

Lautstärke und Stromverbrauch sollte man auch noch beachten - gerade auch im Standby. Ozon-Ausdünstungen sollten heute kein Thema mehr sein, aber die Sauerei beim Wechseln (oder Nachfüllen) des Toners interessiert jede.

Seiten-Druck-Kosten < 1 Cent,
bedrucken von Karton bis 300 g/m^2 usw - all das wären auch noch einigermaßen realistische Anforderungen.

Recht speziell werden A3, Durchschlag, Etikettendruck usw.

Faktisch braucht man aber weit weniger - und meine Empfehlung ist das, was ich selbst verwende: einen ordentlichen HP Laserdrucker mit Postscript und LAN, gebraucht, mit einigermaßen niedriger bisheriger Seitenzahl. Da reicht die Lebensdauer der Trommel in der Regel noch weit über den eigenen Bedarf hinaus.

Bei mir ist's ein HP 2420N. Der würde aber noch etwas mehr Arbeitsspeicher vertragen, da er mit dem Ausdruck von Scans schon Probleme hat.

Die Farbqualität von Laserdruckern sollte man erst mal vergessen. Das taugt für die Tortendiagramme aus Excel, aber keineswegs für Fotos. Teuer ist's obendrein. Für halbwegs brauchbare Fotoqualität braucht's schon recht teure Modelle, während man einen solchen gebrauchten SW-Laserdrucker mit Toner für noch ein paar tausend Seiten für unter 30 Euro bekommen kann.



cosamed
Beiträge: 2734
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: All in One Laser s/w vs Farbe?

Beitrag von cosamed » 02.09.2012, 22:50

ich habe eben noch die bezeichnung des gerätes gefunden:

http://www1.atelco.de/Samsung/62341/Sam ... FN.article

mir gehts bei der farbe eigentlich nur darum, wenn etwas ausgedruckt wird was farbe beinhaltet, hervorhebungen in einem text, oder kochrezepte, die haben ja auch gelegentlich mal farbliche akzente in dokumenten, das das mit ausgedruckt wird.

ich will nur ausloten wie teuer wirklich der betrieb eines solchen druckers wäre.

falls sich das nicht rechnet wird es eben s/w.

und so einen dokumenteneinzug finde ich schon klasse zum kopieren, und eine eingebaute scanfunktion um direkt etwas auf usb stick zu kopieren ebenso. fax wär mir nicht so wichtig ist ja nur eben dabei. und eben die lan verkabelung oder über wlan.

ansonsten sind meine wünsche weitestgehend abgedeckt.



cosamed
Beiträge: 2734
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: All in One Laser s/w vs Farbe?

Beitrag von cosamed » 04.09.2012, 17:06

Also welches Modell das jetzt wird, ist mir eigentlich nicht ganz so wichtig. Ich möchte mich nicht mehr damir rumärgern das mir die Drucker eintrocknen. Dann investiere ich lieber mal etwas mehr Geld und hab soweit es geht den Ärger vom Hals, wie es anderen ergeht weiss ich nicht, wenn die nicht so oft drucken ich drucke halt wirklich nur noch nach Bedarf, was heisst entweder 1 oder 2 Blätter oder gleich ein ganzes Sammelsurium. Ne kann ich ehrlich nicht so genau sagen, aber einen Laser hätte ich gern.

Ob da jetzt Samsung, HP, Brother oder Triumpf Adler drauf steht, ganz egal.



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste