welcher neue günstige Router?

Hier sind Beiträge zu Monitoren, Druckern und weiteren Peripheriegeräten richtig
stehof
Beiträge: 110
Registriert: 20.04.2006, 09:20
Kontaktdaten:

welcher neue günstige Router?

Beitrag von stehof » 28.06.2011, 12:01

Mein alter ARCOR-Router setzt fast täglich mehrmals zu unterschiedlichsten Zeiten mit der WLAN-Verbindung aus. LAN geht einwandfrei, nur WLAN stoppt und es hilft nur ein Aus-/Einschalten des Routers. An der Entfernung kann es nicht liegen; die Verbindung reisst auch ab, wenn das Notebook direkt danebensteht.

Brauch also einen Billigrouter (gibts ja schon ab knapp 20 Euro).... der muss nix Besonderes können, mich nur per LAN+WLAN ins www bringen. Schön wäre ein USB-Anschluss für einen USB-Stick, um Dateien auf diesen Stick ablegen und mit PC und Notebook drauf zugreifen zu können (ist aber keine Bedingung).

Jemand einen Tipp für einen günstigen Router? Oder ein gutes Modell, dass man oft günstig bei ebay ersteigern kann?

Muss ich bei Routern auf irgendwas Besonderes achten, damit ich ein technisch aktuelles Modell bekomme?

Mein Arcor-Vertrag läuft erst 31.3.2012 aus; Providerwechsel mit einem neuen Router is also nicht

Vor Ort hätte ich die folgende Läden: Da irgendwas empfehlenswertes dabei? Routerliste von ARLT, kmelektronik. Ach ja, ein ATELCO-Laden ist hier in Nürnberg auch irgendwo noch vorhanden - zu denen geh ich aber gar nicht gern, die haben nie was vorrätig ;-)



shamez23
Beiträge: 4231
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: welcher neue günstige Router?

Beitrag von shamez23 » 28.06.2011, 13:03

[quote=stehof]
Mein Arcor-Vertrag läuft erst 31.3.2012 aus; Providerwechsel mit einem neuen Router is also nicht
[/quote]

Dann ist der Router erst ein gutes Jahr alt?
Eigentlich müßte auch auf so einem Gerät Garantie drauf sein.
Ich würde erstmal schauen ob da nicht über Arcor was zu machen ist, wenn du nach der günstigsten Lösung suchst.

Markus



stehof
Beiträge: 110
Registriert: 20.04.2006, 09:20
Kontaktdaten:

Re: welcher neue günstige Router?

Beitrag von stehof » 28.06.2011, 13:49

nein nein.... deswegen ja "alter Router".... der alte Zyxsel ist 10 Jahre alt, hat noch diese schwache Verschlüsselung ... aber hat mich mit LAN nie im Stich gelassen.

Nur seitdem ich ein Notebook habe (siehe PC- und Notebook-Thread von 12/2010), nutze ich erst WLAN, habe von Anfang an diese Probleme und führe es auf den alten Router zurück.

Und da es neue Router ab 16 Euro gibt, dachte ich mir, ich tausch erstmal den Router aus und hoffe damit, das Verbindungsproblem damit zu lösen...




stehof
Beiträge: 110
Registriert: 20.04.2006, 09:20
Kontaktdaten:

Re: welcher neue günstige Router?

Beitrag von stehof » 30.06.2011, 09:51

tp-link.... egal welcher? taugen die billigen (16-30 euro) von denen auch was?

ich hab das Problem ja erst seit Dezember 2010, weil ich vorher WLAN noch nie eingesetzt hatte.

Die DSL-Leuchte am Zyxel-Router leuchtet bzw. flackert bei bzw. nach Aussetzern genauso wie vorher auch, als die Verbindung einwandfrei war.

Also könnte die Fehlerquelle ja auch das HP-Notebook sein; nicht unbedingt der Router. Hab jedoch keine Möglichkeit, die WLAN-Verbindung mit einem anderen Notebook tagelang zu testen.

Und ein Freund von "einfach mal nen Router kaufen, daheim ausgiebig zu testen und dann einfach wieder zurückzugeben" bin ich auch nicht.

Auf welche Fehlerquelle tippt Ihr, was ist am wahrscheinlichsten defekt???



Centurion
Beiträge: 2294
Registriert: 20.12.2008, 16:46
Kontaktdaten:

Re: welcher neue günstige Router?

Beitrag von Centurion » 30.06.2011, 10:22

Wie macht sich denn der WLAN-Ausfall bemerkbar? Bekommst du einfach keine Verbindung oder meldet Windows den Ausfall? Hast du mal versucht, die Verbindung per Windows zu reparieren?


Anonymer User

skatefreaks
Beiträge: 6078
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: welcher neue günstige Router?

Beitrag von skatefreaks » 30.06.2011, 11:44

Reparieren bringt nix. Die Router sind dafür bekannt, die brauchen immer wieder eine Reeboot und dann machen sie weiter. Schrott eben.



stehof
Beiträge: 110
Registriert: 20.04.2006, 09:20
Kontaktdaten:

Re: welcher neue günstige Router?

Beitrag von stehof » 03.07.2011, 20:25

Beim WLAN-Abbruch leuten bzw. flackern die LED für Wlan und DSL weiterhin.
Aber es stimmt schon, die Wlan-Funktion dieses Zyxel-Modells scheint problematisch davon, Google findet sehr viele Einträge mit Problemen.

Hab den Router jetzt mal offener aufgestellt und den Kanal gewechselt.
Trotzdem wieder Verbindungssabbrüche, nachdem vorher (teilweise stundenlang) die Verbindung stabil war.

Der Router hängt am Splitter, das bedeutet wohl, dass er ein eingebautes DSL-Modem hat und der neue Router wohl auch eines integriert haben muss.

Hab zwar irgendwo im Keller noch diese ARCOR-Starterbox, die wohl einen Splitter und ein DSL-Modem integriert hat.

Aber wenn es preislich nicht viel ausmacht, würd ich die Starterbox gerne im Keller weiter verstauben lassen und den Router wieder direkt hinter den Splitter hängen.

Frage: Woran erkenne ich, wenn der Router ein DSL-Modem mit integriert hat? Was muss da mit angegeben sein?

Die meisten scheinen ja kein integriertes DSL-Modem zu haben...

Brauche also wohl einen Router mit DSL-Modem, am liebsten von tp-link (Empfehlung von questionmark), möglichst günstig und wenn möglich aus dem Sortiment von km-elektronik, weil ich von denen schon länger einen Gutschein habe, der endlich mal eingelöst gehört.

Bitte schaut mal auf den Link nach einem günstigen und guten, für mich passenden tp-link-Router.

Ich glaub, der von mir gewünschte usb-Anschluss zum Anschluss eines Sticks oder einer ext. HDD ist erst bei den höherpreisigen Routern dabei. Dann wirds wohl nix mit USB; ist aber nicht sooo tragisch ;(




stehof
Beiträge: 110
Registriert: 20.04.2006, 09:20
Kontaktdaten:

Re: welcher neue günstige Router?

Beitrag von stehof » 14.07.2011, 09:45

RÜCKMELDUNG:

Erstmal DANKE an alle Helfer ;-)


Besonderer Dank gilt J.F.Becker, der mir mit einer genauen Typenbezeichnung weiterhalf. Super Tipp!!


Mittlerweile hab ich einen Speedport W 701v, bzw. eine Congstar DSL-Box günstig über ebay ersteigert.

Das Gerät ist bis auf den fehlenden USB-Port baugleich mit einer (bei ebay wesentlich teureren) Fritz-Box 7170 und kann auf eine solche "aufgebohrt" werden (Stichwort: fritzen), wodurch die Fritz-Software mit weiteren Einstellungen und Optionen (wie z.B. Nachtabschaltung, Energiesparmodus usw.) freigeschaltet wird.

Der Router läuft jetzt schon einige Tage sehr stabil und ohne jegliche Verbindungsabbrüche!

Selbst das seltsame Phänomen, dass das Laptop sich fast jeden Nachmittag von selbst vom standy-Modus einschaltete, ist weg! Laptop ohne Autostartprogramme hochgefahren bzw. deaktiviert und in den standby versetzt - und ich komm von der Arbeit heim und das Notebook läuft... ich konnte das nie eingrenzen und hab es irgendwann dann akzeptiert.

Mit dem neuen Router ist das nicht mehr aufgetreten.... sehr komisch; hätte das nie in Verbindung mit dem alten Router bzw. alter Wlan-Verbindung gebracht. War mir unverständlich - aber jetzt läuft alles bestens!



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast