externe Festplatten an Dreambox ?

Hier sind Beiträge zu Monitoren, Druckern und weiteren Peripheriegeräten richtig
Christian12045
Beiträge: 86
Registriert: 09.10.2007, 06:08
Kontaktdaten:

externe Festplatten an Dreambox ?

Beitrag von Christian12045 » 28.01.2011, 16:37

Folgendes würde ich gerne verwirklichen. Ich möchte alle meine selbst aufgenomenen DVD´s (TV-Aufnahmen) auf eine große Festplatte raufspielen und meine zukünftigen TV Aufnahmen selbstverständlich auch. Ich stelle mir jetzt folgendes vor: 2 oder vielleicht auch gleich 4 Festplatten a 2 TB in einen externes Gehäuse mit USB Anschluß, was ich dann an meiner Dreambox 8000 oder an meinen Phillips Blu Ray Player per USB anschließen möchte.

Die 2 oder 4 Platten sollen dann als eine einzige Festplatte erkannt werden.

Eigentlich wollte ich dann das Gehaäuse an meiner Fritzbox anschließen, was ich aber nicht mehr machen könnte, weil dann alles nur über WLan laufen würde (kann kein Lan in meiner Wohnung verlegen).

Als Alternative wäre auch ein kleiner Computer den ich direkt an mein Sony TV (LCD) anschließen könnte. Meine Frage geht das alles so was ich mir vorstelle.

Beim Festplattengehäuse dachte ich an Fantec, bei den Festplatten an Samsung.

Bei der Alternative mit dem PC habe ich noch keine Vorstellung und bräuchte mal von Euch so einige Hinweise.

Eigentlich bräuchte ich zu allen von Euch Vorschläge.




Christian12045
Beiträge: 86
Registriert: 09.10.2007, 06:08
Kontaktdaten:

Re: externe Festplatten an Dreambox ?

Beitrag von Christian12045 » 28.01.2011, 17:25

Was ich will ? Erst einmal Infos über das , was besser ist Kleiner PC, der ja dann auch den Vorteil hätte ich könnte mit diesen Direkt ins Internet im Wohnzimmer um zum Beispiel auf Maxdome zuzugreifen ?

Hauptsächlich muss ich Platz schaffen und so eine Festplattengehäuse mit 2 bzw. 4 FB (hier geht es mir um die Frage sollte man gleich auf 4 Festplatten sich ausrichten oder reichen 2 Festplatten) brauchen eben mal weniger Platz als 200 DVD´s.



shamez23
Beiträge: 4231
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: externe Festplatten an Dreambox ?

Beitrag von shamez23 » 28.01.2011, 17:34

4x2TB? Wie viele Aufnahmen sind das denn? Du hättest so 8TB bzw. rund 8000GB.
Eine einlagige DVD hat 4,7GB und selbst wenn es DoubleLayer wär und wir im Schnitt mit rund 8GB pro Film rechnen, wären das mal rund 1000 Filme. OK, mit Datensicherung wären es noch 500 Filme, aber trotzdem.

Wenn es nur darum geht für die Zukunft gerüstet zu sein, dann würd ich nicht gleich Speicher auf Vorrat kaufen. Der ist stark vom Preisverfall betroffen und man kauft lieber nur nach und nach.
Die Fritz Boxen kommen auch mit einem USB Hub klar. Häng einen an die Box, wenn dir eine Festplatte nicht reicht, sonst nur eine externe 2TB Festplatte. Dann kaufst du noch eine zweite 2TB Platte und machst in regelmäßigen Abständen eine Sicherung. Sollten die 2TB irgendwann nicht mehr reichen, erweiterst du einfach.

Dann holst du dir noch einen Empfänger mit dem du deine Medien von der Box auf den TV streamen kannst und gut. Oder was spricht gegen Wlan?

Ein HTPC hat halt den Nachteil, daß er laufen muß. Wenn dich das nicht stört kann man drüber nachdenken, aber wie Skatefraks schon sagt, du solltest nochmal genau abstecken, was du brauchst, was du willst und was es für Einschränkungen von deiner Seite gibt. Dann kann man sich dran machen, nach einer idealen Lösung zu suchen.

Sind die Dreamboxen nicht schon kleine Computer, die eigentlich genau für den Zweck da sind?

Markus



Christian12045
Beiträge: 86
Registriert: 09.10.2007, 06:08
Kontaktdaten:

Re: externe Festplatten an Dreambox ?

Beitrag von Christian12045 » 28.01.2011, 17:50

Ich habe jetzt eine 2 TB externe Platte und die ist zu 3/4 gefüllt. Wollte nicht 2 oder 3 Festplatten und dann immer stöpsel um einen Film zu suchen.

Aber du hast ja recht Wollte eigentlich auch immer ein externes Gehäuse mit 2 Festplatten haben, dachte jetzt aber auch an Sicherheit um Kopien zuhaben.

Ein HDPC ist das vielleicht die bessere Alternative ? Man kann damit ja uch von der Couch aus ins Internet, man kann sich in den Mediatheken bewegen, Maxdome und Lovefilm Filme abrufen. Wenn so was besser ist, würde ich ganz gerne wissen wollen, weil ich mich damit nicht bisher befasst habe, was für eine CPU brauche ich, wie Groß muss der Arbeitspeicher sein u.s.v.a.

Kann mir da jemand was mal zusammenstellen ?



skatefreaks
Beiträge: 6078
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: externe Festplatten an Dreambox ?

Beitrag von skatefreaks » 28.01.2011, 18:47

Klar könnte ich das. Nur ist das nicht gerade günstig und es fehlen ein paar Eckdaten. Was außer DVD und Internet Soll er noch können? Tv Karte? Zocken ?
Welches Ausgabegerät wird verwendet?
Preislimit?



Christian12045
Beiträge: 86
Registriert: 09.10.2007, 06:08
Kontaktdaten:

Re: externe Festplatten an Dreambox ?

Beitrag von Christian12045 » 29.01.2011, 13:32

[quote=skatefreaks]
Klar könnte ich das. Nur ist das nicht gerade günstig und es fehlen ein paar Eckdaten. Was außer DVD und Internet Soll er noch können? Tv Karte? Zocken ?
Welches Ausgabegerät wird verwendet?
Preislimit?[/quote]

Also der HDPC soll dann nur für

Internet Mediatheken (ARD,ZDF,My Video, Bild, Maxdome)
DVD´s und BluRay´s die dann auf Festplatte liegen anschauen sein.
Zocken nur wenn es ein Emulation für Wii gibt.
Internetradio wäre auch toll
Preis 500 - 800 €

Blue ray-damit meine ich meine TV Aufnahmen aus den HD Bereich.



skatefreaks
Beiträge: 6078
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: externe Festplatten an Dreambox ?

Beitrag von skatefreaks » 29.01.2011, 14:42

Also kein Live TV. Gut. Hier mal ein Vorschlag von meiner Seite:
[IMG]http://s1.directupload.net/images/110129/zslv5n6d.jpg[/IMG]
Wobei Gehäuse immer auch Geschmacksache ist und eine Frage des Platzes. Aber da Viele Platten rein sollen. Wie viele eigentlich?, Lieber was großes.

Hast Du noch ein Betriebsystem, oder muss das noch dazu gerechnet werden?

Wenn Du nur Multimedia machen willst, dann würde auch XBMC auf Linux reichen.
Müsste man aber testen, ob es mit der Hardware läuft. Wenn xp genutzt werden soll, dann nimm XBMC als Mediacenter. Das gibt es auch als Programm für Windows. Gibt bei Media im Moment nix besseres, wenn man kein Live TV integriert haben muss.

Die Onboard Grafik vom Asrock sollte doch HD fähig sein? Sollte jemand nochmals drüber schauen.

Nachtrag. Sollte die locker schaffen.




skatefreaks
Beiträge: 6078
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: externe Festplatten an Dreambox ?

Beitrag von skatefreaks » 29.01.2011, 16:26

Mag sein, aber liefert Amazon nach Hv und die bauen ihn ein? Oder schraubst etwa Du selber? Wen nicht kommt natürlich nochmals Zusammenbau dazu. Aber egal selbst mit SSD als BS Platte würde im Rahmen bleiben.



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste