HDMI Verkabelung PC --> TV

Hier sind Beiträge zu Monitoren, Druckern und weiteren Peripheriegeräten richtig
mark100
Beiträge: 117
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

HDMI Verkabelung PC --> TV

Beitrag von mark100 » 10.12.2010, 20:38

ich bin mir sicher, ihr könnt mir helfen:

ich hab einen medion pc mit hdmi ausgang und einen sony lct-tv...
nun ist der sony-tv zwar intenettauglich, aber leider kann ich dort nur auf die plattformen youtube & co zugreifen. daher dachte ich mir, ich leg ein hdmi kabel vom pc zum fernseher, dann kann ich mir sendungen aus der zdf/orf-mediathek direkt am großen lcd ansehen. leider funktioniert das aber nicht so wie ich mir das gedacht habe, da der fernseher anscheinend nur als erweiterter bildschirm erkannt wird - wenn ich nämlich mit der maus am pc-bildschirm sehr weit nach rechts fahre, dann sehe ich den mauszeiger am tv.

gibt es eine einfache möglichkeit, dass ich pc & tv verbinde und beide als getrennte bildschirme definiert werden - ich würde auch gerne die verkabelung (hdmi) kabel dauerhaft an beide geräte angesteckt lassen, ohne dass ich mir möglicherweise die pc lautsprecher dann damit deaktiviere, wenn der tv nicht eingeschalten ist.

geht dies so wie ich mir das vorstelle?

danke & bg
mark




questionmark
Beiträge: 12740
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: HDMI Verkabelung PC --> TV

Beitrag von questionmark » 10.12.2010, 22:35

hm,aber der erweiterte desktop ist doch genau das,was du willst.
du öffnest z.b. deinen browser im fenster,ziehst das auf den lcd und maximierst das dort,dann siehst du dir dort deine mediathek an und auf dem pc arbeitest du !?!? so kannst du auch für beide geräte getrennt die auflösung einstellen. der klonmpodus ist eher etwas für präsentationen,wenn man an einem bildschirm arbeitet und dies z.b. auf einer grossen leinwand angezeigt wird.



mark100
Beiträge: 117
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: HDMI Verkabelung PC --> TV

Beitrag von mark100 » 11.12.2010, 10:23

[quote=questionmark]
hm,aber der erweiterte desktop ist doch genau das,was du willst.
du öffnest z.b. deinen browser im fenster,ziehst das auf den lcd und maximierst das dort,dann siehst du dir dort deine mediathek an und auf dem pc arbeitest du !?!? so kannst du auch für beide geräte getrennt die auflösung einstellen. der klonmpodus ist eher etwas für präsentationen,wenn man an einem bildschirm arbeitet und dies z.b. auf einer grossen leinwand angezeigt wird.[/quote]

na ja, der klonmodus so wie ihr in beschreibt, den möchte ich eigentlich nicht. ich möchte sowohl pc als auch tv permanent verkabelt lassen. wenn meine frau oder auch mal die tochter am pc sitzt und mit der maus zu weit nach rechts fährt (und der tv ist nicht eingeschalten) bekommen sie die panik. eigentlich möchte ich den pc so weiterbetreiben wie bisher - nur dass das bild im falle des falles auch auf dem tv sichtbar ist (eigentlich eine 1:1 spiegelung). d. h. wenn ich am pc die mediathek aufruf und dort ein filmchen am pc monitor abläuft, dann soll das selbe - wenn ich den tv einschalte - auch dort mit ton laufen.. - also am pc sollte gar nicht erkennbar sein, dass der tv an der hdmi permanent angestöpselt ist. würde das so gehen oder ist das bild dann am tv recht schlecht??

danke!



questionmark
Beiträge: 12740
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: HDMI Verkabelung PC --> TV

Beitrag von questionmark » 11.12.2010, 10:59

hm,ich dachte,ich hätte die beiden möglichkeiten exakt beschrieben...

spiegelung=auf beiden monitoren identisch=klonen

zwei verschiedene bilder anzeigen,z,b, mediathel auf dem tv,word oder so auf dem pc=erweiterter desktop

anders geht es nicht,das mit dem mauszeiger ist lediglich gewöhnungsbedürftig.






mark100
Beiträge: 117
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: HDMI Verkabelung PC --> TV

Beitrag von mark100 » 11.12.2010, 17:32

[quote=skatefreaks]
Video[/quote]

danke habs gefunden - der ton kann immer nur aus dem tv oder monitor kommen - beides geht nicht, da muss man entsprechend in den audioeigenschaften einstellen.....




Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste