Bin immer noch nicht am "Ziel" meines Traumes

Hier sind Beiträge zu Monitoren, Druckern und weiteren Peripheriegeräten richtig
cosamed
Beiträge: 2734
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Bin immer noch nicht am "Ziel" meines Traumes

Beitrag von cosamed » 13.07.2010, 22:57

angelangt.

Also wovon ich konkret träume ist wohl der "für mich" beste tft. dies betrifft aber nur mich und nach einer guten beratung seitens eines wohlbekannten hier auf dieser seite habe ich nun angefangen zu recherchieren und meine einblicke in die welt der tft hat begonnen.

nun kommt auch noch die hitze und tut ihr übriges dazu. ich bin also not amused, über die hitze aber mir macht das lesen überall in den diversen foren auch spass, und ich kann mich mal der aktuellen technik mal genauer informieren.

also es ist eigentlich nicht so kompliziert aber ich habe mir einen bisher doch rech guten eindruck von dem machen können was ich bereits gesehen habe.

so war ich heute mal im promarkt, aber eigentlich nur wegem etwas anderem und ich sah das dort in einer ganz langen reihe auch verschiedene modelle standen.

was mir natürlich sofort ins auge stach, war ein benq 2420 hdbl, desweiteren noch ein weisser benq v2400 eco in weiss(geil, warum weiss ich nicht aber irgendwie lecker), ein lg w2453 tq-pf und ein samsung p 2450.

das problem ist nur zu beurteilen, wie die bildqualität ist. promarkt nämlich hängt alle geräte per vga anschluss einfach zusammen.

obwohl ich das als suboptimal empfand, interessierte ich mich für diese besagten modelle.

also am meisten hatten es mir die modelle von benq angetan, dann kam der lg und zum schluß der samsung.insgesamt haben alle modelle wirklich eine "sagen wir mal" laienhaft gute darstellung, von schlecht zu reden wäre meckern auf hohem niveau unter den dort herrschenden bedingungen.

wie gesagt, habe ich mich noch nicht entscheiden können(und werde es wahrscheinlich nicht wirklich können, weil sowas immer lange dauert, vor allem wenns um die augen geht, ist mir alles recht damit ich ein für meine verhältnisse astreines bild habe).

sicherlich werd ich dann den "tft" haben, davon bin ich überzeugt und an alternativen mangelt es ja nicht.

doch habe ich auch modelle gesichtet, die da mit einem anderen panel daherkommen als "TN". sondern mit einem s-ips.

so gibts auch ein modell von hp, den hp zr24w mit nem s-ips panel, als 24 zöller mit 16:10 und einer 1920X1600 'er auflösung.

daneben gibt es auch noch von hanns.g besagten 28 zöller und wohl auch einen existierenden 27 zöller von benq.

da ich dieses thema auch sehr wichtig finde, denn wenn man mehrere stunden am tag vor dem pc sitzt( nicht immer aber häufig), dem müssen die eigenen augen auch wichtig sein.


erwähnen wollte ich noch von dell den u2410 ultrasharp, den ich jedoch bewundere über soviel positiver resonanz, aber mich der preis von 470 euro " eher" abschreckt.




cosamed
Beiträge: 2734
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Bin immer noch nicht am "Ziel" meines Traumes

Beitrag von cosamed » 14.07.2010, 23:20

ja das ist mein problem, genauer gesagt hadere ich da noch mit mir selber. zumal die angebote, die mir präsentiert werden, sich sehr gut anschauen.

ich weiss ja auch, das einem nix zu schade sein sollte für die augen, aber gerade das finde ich auch persönlich erschreckend, wieviele modelle es mittlerweile gibt.

so frage ich mich auch langsam allen ernstes, was wollen uns die hersteller eigentlich aufbürden?

da bringt lg z.b. von einer modellreihe, nehmen wir mal die 23 zöller, macht die ein bisschen breiter, nennt sie dann 23,6, behält aber im prinzip bei allen die auflösung bei von full hd, bringt fast die ähnlich gleichen osd( zur steuerung des tft) bei allen modellen mit, da frag ich mich wo soll ich da als kunde erkennen, wo für mich die unterschiede sein sollen?

zumal es gar nicht erkennbar sein kann, es sei denn ich teste alle modelle durch, doch bis dahin gibts wieder andere modelle und das spiel fängt wieder vor vorne an( bildlich gesprochen).

also ich habe ja einen 22 zöller zuhause, den hat meine frau. damit hab ich ja auch gearbeitet, aber wie frauen so sind, so ist der eben abgewandert zu ihr. im prinzip fand ich auch die auflösung in ordnung, ich habe aber auch schon mit full hd im 16:9 gesurft und gespielt.

von daher würd mich auch ein 24 zöller reizen. aber so frag ich mich allen ernstes, nehmen wir mal eine situation an, die ich so nicht kenne aber auf die ich erst gestern gekommen bin, nachdem mich in kunde drauf aufmerksam gemacht hat, ich hätte eine x-box und wollte diese mit dem tft verbinden.

gut ich habe keine, aber beim pc muss man ja bald an alles denken. also nehmen wir mal, ich würd mich für ein bestimmtes super modell x entscheiden, das aber wiederum hat nur einen dvi( was ja kein nachteil ist, denn hdmi ist eh nur zum anschluss gedacht anscheinend für die konsolen). also muss ich mich drauf festlegen das diese besagte modell x dann über einen hdmi und einen dvi verfügen müsste.

anderseits frag ich mich, da ich keine xbox besitze(aber nicht ausschliesse doch mal eine zu haben), ob nicht dann lieber oder eher im wohnzimmer zockt, weil entwicklung und meine oder unsere augen es lieber mögen auf etwas zu schauen, was sich im oberen sektor widerspiegelt, sprich 40-42 zoll wohnzimmer tft. dort könnt ich mir auch eher vorstellen eine x-box anzuschliessen und nicht am pc monitor.

anderseits, um mal die xbox schnell wieder zu vergessen, könnt ich mich zur not auch mit einem 22 zöller anfreunden, die auflösung war augenschonend gut, reichte auch aus um ego shooter (schreckliches wort) zu spielen und für alles andere war es auch gut.

primär würde ich mal, um mir die sache weiter nötigerweise zu erschweren, einfach mal auf 24 zoll einigen.

ich weiss, mittlerweile tummeln sich da ilyama, dell, benq, hanns.g und lg. vom samsung hab ich nix gutes gehört. obwohl ich selbst einen habe. also nix gutes wegen rma und so.

ich bin im prinzip für alle richtungen offen, ich würd auch über eine hochpreisige alternative zu den t+n panälen nachdenken, sofern eine andere bauart wirkliche vorteile gegenüber der kostengünstigeren hätte.



questionmark
Beiträge: 12740
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Bin immer noch nicht am "Ziel" meines Traumes

Beitrag von questionmark » 15.07.2010, 07:08

hm,wenn ich das so lese,denke ich,ein 23er ist das beste für dich...

full hd ist klar,hersteller nach wahl und evtl. hast du dich bis weihnachten ja für einen entschieden...

[img]http://www.cheesebuerger.de/images/smil ... h/d020.gif[/img]



cosamed
Beiträge: 2734
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Bin immer noch nicht am "Ziel" meines Traumes

Beitrag von cosamed » 15.07.2010, 11:49

ich will ja auch nicht gross rummeckern, aber will halt auch sicher gehen(drum werd ich nun verschiedene modelle durchtesten und nach und nach meine erfahrungen posten).

evtl. auch hilfreich für andere, die vor dem gleichen problem stehen.

wie sind denn so deine erfahrungen bezüglich modellen von benq? ich fand diesen v2400 eco ja ganz nett, auch das weisse design war erstmal etwas ungewohnt. vom bild her ganz nett, aber das kann ich auch vom 2420 hdbl behaupten.



cosamed
Beiträge: 2734
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Bin immer noch nicht am "Ziel" meines Traumes

Beitrag von cosamed » 17.07.2010, 15:33

könnte er die lösung all meiner träume sein? mmhh, das muss ich erst noch mal herausfinden. preislich gesehen könnte er... mal schauen was andere so sagen.


BenQ M2700HD
Monster-Monitor zum erschwinglichen Preis: Die Auflösung des 27-Zöllers liegt bei Full-HD-tauglichen 1.920 x 1.080 Pixel und im Test zeigt er mit einer Helligkeit von über 320 Candela pro Quadratmeter und einem Schachbrettkontrast von satten 173:1 eine gute Bildqualität. Dazu kommen viele Anschlüsse, ein HDMI-Kabel im Lieferumfang und ein günstiger Stromverbrauch.




cosamed
Beiträge: 2734
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Bin immer noch nicht am "Ziel" meines Traumes

Beitrag von cosamed » 17.07.2010, 19:20

ich sollte mich zum spezialisten aufschwingen(scherz). nein es ist wirklich eine mühsame, harte, aber dennoch sehr interessante reise in die abgründe der tft welt.

irgendwie faszinierend, wie sich die materie darstellt. welche erfahrungen ich, mal so laienhaft ausgedrückt, mache überraschen mich immer wieder.

es ist ja tatsächlich so, das man wirklich den wunsch tft mit dem eigenen system mal gegentesten sollt, denn jeder und sei es noch so der traum tft schlechthin von dem andere schwärmen, irgendwas gibt es immer.

aber einen ersten anhaltspunkt hab ich schonmal.

drum werd ich weitermachen, und mal sehen auch mal den benq ins holen liefern lassen.

ich sag nur amazon.[(tu)]



Mittern8
Beiträge: 62
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Bin immer noch nicht am "Ziel" meines Traumes

Beitrag von Mittern8 » 18.07.2010, 02:02

Vielleicht solltest Du Dir, wie vor dem Kauf eines PCs, zunächst mal Gedanken über den hauptsächlichen Verwendungszweck des Displays machen - das entscheidet dann IMHO über das zu wählende Panel (also TN, PVA, MVA, IPS und die diversen Abarten davon).
  • Ist die Blickwinkelabhängigkeit (vor allem bei einen größeren Display und geringem Abstand nicht zu verachten) ein Thema für Dich?
  • Willst Du Einzelbildbearbeitung machen?
  • In welchem Farbraum willst Du arbeiten sRGB, RGB, Adobe RGB, NTSC?
  • Reicht der einfache oder brauchst Du einen erweiterten Farbraum?
  • Ist Videobearbeitung für Dich ein Thema?
  • Willst Du Videos betrachten oder Fernsehen?
  • Willst eine gute Darstellung sowohl bei SD- als auch bei HD-Material?
  • Willst Du spielen?
  • Wie wichtig sind ein niedriger Lag-Wert und und eine geringe Reaktionszeit?
Das ist nur eine Liste mit ein paar Fragen, die noch beliebig erweiterbar ist (Judder, Bildwiederholfrequenz(en) etc.)

Ein weiterer Punkt ist die Ausstattung mit Schnittstellen - groß im Kommen ist der Display-Port.

Beachten solltest Du auch den Pixelabstand ("Dot Pitch", "Pixel Pitch", die Entfernung vom Monitor und die Lesbarkeit berücksichtigen. Es bringt ja schließlich nichts, wenn Du zwar eine Auflösung von 1920x1080 (Full-HD 16:9) oder 1920x1200 (16:10) auf einem 24 oder gar 23 Zöller hast, dann die Schrift aber so klein ist, dass Du bei der Textverarbeitung oder beim Surfen eine Brille brauchst.

Ein weiterer, gerne übersehener Punkt ist die Frage des Energieverbrauchs, den sollte man auch nicht verachten. Positiv könnte sich da z. B. gegenüber CCFL ein Display mit LED-Backligt hervorheben - wodurch sich dann wieder die Frage aufwirft ob Edge- oder Direct- bzw. Full-LED.

Also,ich sag mal so: Die Auswahl eines passenden Displays ist wirklich eine Wissenschaft für sich. Ich seh das ähnlich wie bei der Wahl der Lautsprecher für eine HiFi-Anlage. Auch da versuchen viele am falschen Ende zu sparen und haben einen Verstärker für 400-1000 Euronen und wollen ein 7.1 Speakerset für 300 Euro dranklemmen.

Ich selbst suche auch gerade ein neues Display und bin gerade an dem Punkt, dass als Ersatz für den nach sechs Jahren doch etwas schwächelnden 1960NXi S-IPS von NEC eigentlich ein mindestens 26 oder 27 Zöller mit PVA-, MVA- oder IPS-Panel, möglichst mit Pivot-Funktion ins Haus muss - nicht weil ich die Größe zum arbeiten bräuchte, da tut es auch ein 19 Zöller, sondern um einen guten Kompromiss zwischen Arbeits- und TV-Display zu haben. Vielleicht wird es ja wieder ein NEC, sowas wie der LCD2690WUXi2.


Der von Dir erwähnte HP ZR24w hat übrigens keine 1920x1600 sondern "nur" 1920x1200.
Wenn Dir 23" reichen sollten und Du wert auf ein IPS-Panel und niedrigen Verbrauch legen solltest, könntest Du Dir auch den NEC EA231WMi mal ansehen.
Ist für den Preis sicher nicht uninteressant.



War spät gestern, hab mal die gröbsten Typos korrigiert...


_________________

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
(Albert Einstein)

cosamed
Beiträge: 2734
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Bin immer noch nicht am "Ziel" meines Traumes

Beitrag von cosamed » 18.07.2010, 12:01

[quote=Mittern8]
Vielleicht solltest Du Dir, wie vor dem Kauf eines PCs, zunächst mal Gedanken über den hauptsächlichen Verwendungszweck des Displays machen - das entscheidet dann IMHO über das zu wählende Panel (also TN, PVA, MVA, IPS und die diversen Abarten davon).

1. Da ich ja nun schon weiss, das TN die gebräuchlichste, auch wahrscheinlich die am günstigen zu fertigende Technik ist, könnte ich mich darauf einlassen, warum sag ich dir später. Die anderen Techniken hören sich zwar in erster Linie gut an, aber wenns ums Thema Stromsparen geht, sieht es schon wieder anders aus. Das scheint imho jedenfalls bei der LED Technik zu sein, egal ob jetzt Edge, Direct oder Full Led, wobei ich da nur weiss, das entweder das Licht von der Seite kommt, oder ganzflächig auf der Rückseite über dem Gerät überzogen ist.



[*]Ist die Blickwinkelabhängigkeit (vor allem bei einen größeren Display und geringem Abstand nicht zu verachten) ein Thema für Dich?
>> ich sage es mal so, ich kenn persönlich kenne das problem der blickwinkelabhängigkeit nicht, weil ich meistens vor dem tft sitze und nicht von oben oder seite drauf schaue, ob die farben noch intakt sind oder das bild verwaschen wirkt, also ist kein kriterium für mich.

[*]Willst Du Einzelbildbearbeitung machen?
>>na wenn ich bilder bearbeite, dann entweder mit gimp, falls du das meinst und das auch nur als hobby.

[*]In welchem Farbraum willst Du arbeiten sRGB, RGB, Adobe RGB, NTSC?
>> da ich mich hier eindeutig als halblaie(ja etwas weiss ich schon), outen muss, dann würde ich sagen reicht der sRGB völlig aus. adobe besitze ich nicht und tiefer wie nötig würd ich eh nicht in die materie einsteigen.

[*]Reicht der einfache oder brauchst Du einen erweiterten Farbraum?
>> wenn der einfache farbraum in der lage ist, die farben für mich im spiel, im bild oder einfach nur beim surfen(auch da schaue ich mir videos an), dann kann es auch der einfache farbraum sein, obwohl ich da ehrlich gesagt schon überfragt wäre, wie man das optisch voneinander unterscheiden könnte. ich denke mal, der erweiterte wäre in der lage, mehr farben darzustellen, ergo könnte sich das tatsächlich dann positiv auf das gesamte bild auswirken.

[*]Ist Videobearbeitung für Dich ein Thema?
>> aber eher nur im kleinen stil, ich habe noch etliche videos die ich gerbe bearbeiten möchte.

[*]Willst Du Videos betrachten oder Fernsehen?
>> videos schauen ist ein muss und fernsehen, wenns dafür optimiert wäre, auch ein grosses plus.

[*]Willst eine gute Darstellung sowohl bei SD- als auch bei HD-Material?
>> gute darstellung ist mir immer willkommen, habe also eh meistens sd material, werde auch mit hd nicht hantieren.

[*]Willst Du spielen?
>> das ist sogar mein primäres, aber nicht überwiegendes anliegen, ich spiele sehr gerne und lege auch dort grossen wert darauf, das kontrast und helligkeit in verbindung mit einer guten farbdarstellung einfach gut rüberkommen, und ich nicht gezwungen bin, weil der hersteller seine hausaufgaben nicht gemacht hat, dasbild nach gutdünken einzustellen und wild hin und her zu regeln. also spielen ja, videos hin und wieder auch mal, bildbearbeitung(häbgt von der laune ab), videobearbeitung im kleineren stil, un fernseh gucken ist auch wichtig für mich.

[*]Wie wichtig sind ein niedriger Lag-Wert und und eine geringe Reaktionszeit?
>> sie sollten schon so niedrig sein, das die schlierenbildung und der input lag nicht überhand nehmen, also wenn ich schnelle shooter spiele, dann möchte ich davon so wenig sehen wie möglich.



Das ist nur eine Liste mit ein paar Fragen, die noch beliebig erweiterbar ist (Judder, Bildwiederholfrequenz(en) etc.)
>> wenn du dich auf die tests bei prad.de stützt, so kann ich dir sagen, das die zwar testen können, aber leider auch nur völlige fachidioten sind, denn so schlecht erklärt streckenweise wie die tests sind, so schlau bin ich dann hinterher auch, nämlich streckenweise gar nicht. teilweise gut, dann wieder teilweise in irgendwelche sphären am abdriften, so macht man nix für die interessierten user( für die masse) besser, man erschwert es eher noch. meine meinung.

Ein weiterer Punkt ist die Ausstattung mit Schnittstellen - groß im Kommen ist der Display-Port.

>> gut ich hab nen apple, wenn das teil mit display port kommt, warum nicht, hdmi ist auch wichtig, dvi sollte standard sein und vga ausgang, brauch ich nicht wirklich, sollte man jedem etwas da sein, kommt aber auf das modell an.

Beachten solltest Du auch den Pixelabstand ("Dot Pitch", "Pixel Pitch", die Entfernung vom Monitor und die Lesbarkeit berücksichtigen. Es bringt ja schließlich nichts, wenn Du zwar eine Auflösung von 1920x1080 (Full-HD 16:9) oder 1920x1200 (16:10) auf einem 24 oder gar 23 Zöller hast, dann die Schrift aber so klein ist, dass Du bei der Textverarbeitung oder beim Surfen eine Brille brauchst.

>> na ja, das kann man ja teilweise kompensieren durch anpassen der schriftgrösse von 100-150%, oder aber selbstdefiniert auswählen, das passt schon. bei der auflösung bin ich mir halt unsicher, meine frau hat den 22 zöller bekommen mit der 1680X1050 auflösung,damit habe ich früher hantiert, bis sie ihn mit abgelugst hat(wie frauen so sind).

Ein weiterer, gerne übersehener Punkt ist die Frage des Energieverbrauchs, den sollte man auch nicht verachten. Positiv könnte sich da z. B. gegenüber CCFL ein Display mit LED-Backligt hervorheben - wodurch sich dann wieder die Frage aufwirft ob Edge- oder Direct- bzw. Full-LED.

>> ja stromverbrauch finde ich auch wichtig, von daher wenn es passt, kanns auch ein led sein, gerade wegen dem stromverbrauch. bin zwar kein sparfetischist, aber warum soll man es nicht machen wenn man es kann? bekommt man ja schliesslich mit dazu.

Also,ich sag mal so: Die Auswahl eines passenden Displays ist wirklich eine Wissenschaft für sich. Ich seh das ähnlich wie bei der Wahl der Lautsprecher für eine HiFi-Anlage. Auch da versuchen viele am falschen Ende zu sparen und haben einen Verstärker für 4ßß-100 Euronen und wollen ein 7.1 Speakerset für 300 Euro dranklemmen.

>> das ist ja das problem, man geht in die läden sieht überall das gleiche bild per verteiler analog an die ganzen tft angeschlossen, wie soll man das dann beurteilen, oder man ordert ein gerät nach dem nächsten um sich davon zu überzeugen, das mindestens 3 geräte von verschiedenen hersteller basierend auf gleicher technik auch nur mit wasser kochen, und TN nunmal "TN" bleibt. einzig was mir bisher aufgefallen ist, wären modelle von benq. da wirkten wirklich kontrast und schärfe so, als ob ich genau so ein modell gesucht hätte. wirklich farbecht, neutral und knackig scharf.

Ich selbst suche auch gerade ein neues Display und bin gerade an dem Punkt, dass als Ersatz für den nach sechs Jahren doch etwas schwächelnden 1960NXi S-IPS von NEC eigentlich ein mindestens 26 oder 27 Zöller mit PVA-, MVA- oder IPS-Panel, möglichst mit Pivot-Funktion ins Haus muss - nicht weil ich die Größe zum arbeiten bräuchte, da tut es auch ein 19 Zöller, sondern um einen guten Kompromiss zwischen Arbeits- und TV-Display zu haben. Vielleicht wird es ja wieder ein NEC, sowas wie der LCD2690WUXi2.

das problem was die anderen panälen haben sind einfach die preise. ich denke mal, es gibt tatsächlich noch leute , die noch mit nem röhren monitor zocke, weil es da einfach keine alternative zu gibt. wären dann aber nur die hardcore zocker und ich weine der röhre keine träne mehr nach. so mögen ips. pva oder mva noch so gut sein, aber wenns im spiel schliert und der input lag fürchterlich sind, aber da wären ja noch die preise, die sind ja nicht gerade günstig.


Der von Dir erwähnte HP ZR24w hat übrigens keine 1920x1600 sondern "nur" 1920x1200.
Wenn Dir 23" reichen sollten und Du wert auf ein IPS-Panel und niedrigen Verbrauch legen solltest, könntest Du Dir auch den [ur=http://www.prad.de/new/monitore/test/20 ... mi-bk.html]NEC EA231WMi[/url] mal ansehen.
Ist für den Preis sicher nicht uninteressant.


ich könnte also sagen, ohne mich auf etwas festlegen zu müssen, das auch 22 zoll ausreicht, mir auch 23 zoll willkommen sind, inzwischen auch 24 zöller meinen schreibtisch gesehen und wieder verlassen mussten, und ich gestern bei atelco vor einem 27 zöller stand und den auch ganz niedlich fand. fand ich auch nicht zu klobig oder sonstwie ein riesen monster.

mfg



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste