Funksteckdosenset im Aldi - Stromverbrauch ??

Hier sind Beiträge zu Monitoren, Druckern und weiteren Peripheriegeräten richtig
Musiker
Beiträge: 1115
Registriert: 07.12.2007, 20:35
Kontaktdaten:

Funksteckdosenset im Aldi - Stromverbrauch ??

Beitrag von Musiker » 30.11.2008, 23:56

ich brauche schnell eure Hilfe. Alle Geräte wie TV,DVD Player stromlos schalten durch eine Steckdosenleiste mit Schalter ist ja ne gute Sache ! Nun überlege ich, ob ich morgen das Set kaufe: http://www.aldi-sued.de/de/html/offers/2867_9201.htm

aber ich frage mich nun eine Sache: diese Funksteckdosen stecken doch in der Steckdose und verbrauchen doch die ganze Zeit Strom, da sie auf mein Signal warten, bis ich sie einschalte, oder ? Brauchen die Dinger auch so viel Strom,wie wenn ich mein TV auf Standby lasse ? Dann wärs ja total unsinnig.



krawuttke
Beiträge: 17
Registriert: 22.07.2007, 13:47
Kontaktdaten:

Re: Funksteckdosenset im Aldi - Stromverbrauch ??

Beitrag von krawuttke » 01.12.2008, 11:03

Die Funksteckdosen werden mit einer Batterie betrieben - diesen Batteriestrom allerdings verbrauchen sie. Das hält sich aber in engen Grenzen - die hier seit Jahren eingesetzten Steckdosen haben bislang nicht nach Frischware verlangt.

Allerdings sollte man den Funkcode ändern - damit nicht der neben dem Haus startende BMW den Computer ausschaltet. Das funktioniert unglücklicherweise auch über größere Entfernungen bei freier Funkstrecke.

Ansonsten funktionieren diese Fernschalter prima*. Ich nutze sie für schlecht erreichbare Steckdosen und bin so zufrieden, daß ich diese Schalter auch nicht für die doppelte Anzahl Funksteckdosen aus einem anderen Discountmarkt eintauschen würde.

:-)

Greife zu!


krawuttke



* "auch über größere Entfernungen bei freier Funkstrecke" - selbst die Steckdose - über den Hof, im nächsten Haus gegenüber - an Freund und Nachbars Router, der das gemeinsame Netzwerk bedient, läßt sich damit hervorragend schalten und Knecht Routrecht "resetten".



shamez23
Beiträge: 4231
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Funksteckdosenset im Aldi - Stromverbrauch ??

Beitrag von shamez23 » 01.12.2008, 14:51

In den Steckdosen die es seit heut wieder bei Aldi gibt sind keine Batterien. Wär auch irgendwie unsinnig, sie sitzen ja praktisch an der Quelle.

Wieviel Strom die verbrauchen kann ich nicht sagen und ich bezweifle, das ein Strommessgerät, wie es ja heute auch angeboten wird, so kleine Ströme genau messen kann. Da wird man ein professionelles Gerät brauchen. Als Informationsquelle wären dann wohl nur Tests von Zeitschriften oder Institutionen wie dem TÜV denkbar, die solche Geräte für ihre Tests nutzen.

Hast du schonmal versucht über Google Informationen zu finden? Es gibt zwar viele verschiedene Anbieter solcher Funksteckdosen, aber wenn man ein paar Tests findet kann man einen Mittelwert bilden um sich ein Bild zu machen.

Markus




shamez23
Beiträge: 4231
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Funksteckdosenset im Aldi - Stromverbrauch ??

Beitrag von shamez23 » 01.12.2008, 19:45

Mh, kann man so nicht unbedingt sagen. Wenn du ein Gerät dran hängen hast, was im Standby 15 Watt verbraucht und die Dose braucht nur 5W, dann hast du schon was gespart. Vielleicht nicht so viel wie möglich wäre, aber solche Steckdosen dienen sowieso mehr der Bequemlichkeit.

Markus



skatefreaks
Beiträge: 6078
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Funksteckdosenset im Aldi - Stromverbrauch ??

Beitrag von skatefreaks » 01.12.2008, 20:01

Ja also wenn ich sparen will und genau weis, das ich Geld ausgebe, für etwas, was dann nicht das Optimum raus holt, dann kann ich es doch gleich bleiben lassen.

Dann nimm ausser für PC's so was:

Reichelt

Oder das:

Reichelt



shamez23
Beiträge: 4231
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Funksteckdosenset im Aldi - Stromverbrauch ??

Beitrag von shamez23 » 01.12.2008, 20:16

Kommt halt drauf an, was man anschließen will.
Ich hab zum Beispiel Lampen angeschlossen, da bringt mir weder die Master/Slave Leiste was, noch der Powersaver(keine Fernbedienung).

Und an einer meiner Steckdosen hängt eine Mehrfachleiste an die TV, Receiver und Verstärker angeschlossen sind. Klar könnte ich auch einfach die Leiste ausschalten, aber da wären wir wieder bei der Bequemlichkeit. Der Power Saver würde in dem Fall wohl funktionieren, aber bei den Mehrkosten kann ich lang Strom für meine Steckdose verbraten. Immernoch besser, als wenn ich die Geräte im Standby lasse.

Aber ehrlich gesagt hab ich mich nie darum gekümmert, mir ging es nicht ums Stromsparen. Vielleicht brauchen die Steckdosen auch gar nicht so viel Strom.

Markus



skatefreaks
Beiträge: 6078
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Funksteckdosenset im Aldi - Stromverbrauch ??

Beitrag von skatefreaks » 01.12.2008, 20:31

Also ich habe im Wohnzimmer zwei Steckdosen. An einer hängt der Fernseher, die Stereoanlage und der Receiver. Habe dafür einen Mehrfachsteckerleiste umgebaut, die Jetzt einen Schukostecker mit integriertem Schalter hat(Braucht man sich nicht so weit runter zu bücken). Der Wird über Nacht umgelegt und gut ist. der HTPC bleibt am Netz mit ca.1W im Auszustand aber ok.

Man will ja auch aufnehmen können. Gelle[;)]



klaus_b
Beiträge: 616
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Funksteckdosenset im Aldi - Stromverbrauch ??

Beitrag von klaus_b » 01.12.2008, 22:08

Wie oben beschrieben, haben die Steckdosen keine Batterien, da sie ja "unter Strom" sind. Lediglich der "Sender" (Schalter) hat eine Batterie zum Übertragen des Funksignals, die allerdings bei mir schon Jahre hält. Da die Steckdosen einen geringen Eigenverbrauch haben, sollte die Summe der Einsparung der angeschlossenen Geräte größer sein als der allerdings sehr geringe Eigenverbrauch der Funksteckdose.


-------------------------
... duck und wech ...
-------------------------
MD 8830-Vista Home Premium SP 1 *** MD 8000 Win XP Home SP2 *** 19" TFT MD 30219 *** 3 Ext. HDD *** Router Speedport W700V *** DSL 3.072R *** ...

skatefreaks
Beiträge: 6078
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Funksteckdosenset im Aldi - Stromverbrauch ??

Beitrag von skatefreaks » 02.12.2008, 06:35

Ja sollte und wenn nicht? Dann ist es zwar ein bequemer Luxus aber mit Strom sparen hat das nichts zu tun. Messen kann man, wie Markus weiter oben es schon erwähnte auch nicht zuverlässig, so tappen wir im weiter im Dunkeln. Da diese Geräte auch nicht zum Strom sparen angepriesen werden, wird damit auch nicht weiter geworben. Wie wäre es mal mit einer Email an Aldi? Vielleicht wissen die mehr?

Mal was generelles. Ich finde die auf der ALDI Seite gar nicht.



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste