Sparen mit Laserdrucker?

Hier sind Beiträge zu Monitoren, Druckern und weiteren Peripheriegeräten richtig
NOMINATOR
Beiträge: 20298
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Sparen mit Laserdrucker?

Beitrag von NOMINATOR » 25.04.2006, 13:55

penzium schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das Tinten-Jünger bisweilen recht resistent auf
> gewisse Entwicklungen reagieren ist bekannt. Du
> bildest da keine Ausnahme.

Welche Entwicklungen? Ich sehe bei Laser-Druckern schon lange keine mehr, außer, dass evtl. mal ein Farblaserchen sich erdreistet sich im Fotobereich mit einem Tintenstrahler messen zu wollen... das ist natürlich eine Geschichte, die bisher zum Scheitern verurteilt ist!

>
> Ich hab mich hier nicht auf die Wischfestigkeit
> bezogen, vllt solltest du deine Kullerchen nen
> bisschen sorgfältiger über die Zeilen rollen
> lassen.

Dann wäre es mal gut, wenn du sagst, worauf du dich beziehst! Und da wir schon dabei sind: Was sind für dich eigentlich Messgütekriterien? Ich denke davon hast du auch nur peripher gehört!

> Dann mach doch mal die Augen auf und lies die
> Tests durch. Von "so gut wie alle Tinten" kann
> keine rede sein.

Du bist schon ein selten lustiger Spaßvogel! Du hast jetzt zwei Testberichte gefunden, bei denen jeweils eine Tinte schlecht abschneidet... ich habe hier einen Bericht zitiert, der eine ganze 'Horde' Fremdtinten testet (übrigens: ebenfalls Druckerchannel!) und feststellt, dass alle auf Standardpapier wunderbar mit Markern zurechtkommen. Entgegen der landläufigen Meinung - zu deren Vertretern jemand deines Schlages mir Sicherheit gehören muss - ist die Originaltinte von Canon eben nicht das Maß aller Dinge, ich sage hier mal nur ganz laut und deutlich: Jet Tec!

> Das würd ich an deiner Stelle noch mal
> durchrechnen.

Gerne, das kommt weiter unten!

>
> Du bist so herrlich! Sicher ist das Papier in
> beiden Fällen nass. Beim Tinter ist aber nicht nur
> das Papier nass, sondern auch die Farbe
> verschwommen, beim Tinter hingegen kann man noch
> alles KLAR erkennen.

Und was bringt mir das im Endeffekt?! Das Papier ist für die Katz und ich kann es niemandem präsentieren?! Wichtige Dokumente habe ich natürlich immer doppelt auf dem PC und extern gespeichert und drucke sie mir notfalls nochmals aus. Also wo ist dein Problem?!

> Jupp, bisweilen beeidruckend schnell! Mir kommen
> gleich die Tränen. Leidest du gelegtlich unter
> Realitätsverlust?

Nicht mehr als du, keine Sorge [:D] ! Aber meinetwegen kannst du das als Vorteil sehen. Ich frage mich nur, für wen das nützlich sein soll. Für den von dir zitieren "Standard-User", der vielleicht alle paar Jahre mal ein mehr als zehnseitiges Dokument braucht?! Bis dein Laser da warmgelaufen ist, hat er seine Ausdrucke schon längst in der Hand bei seinem Tintenstrahler.

> Da brauchst doch bloss mal deine Augen zu öffnen
> und einfach vergleichen. Traue ich dir auch ohne
> Testbericht zu.

Nö, wieso? Ich brauche keinen Laserdrucker und werde mir sicher auch keinen kaufen, um Erbsen zu zählen. Im Übrigen interessiert es auch keinen, ob dein Laser evtl. einen Tick sauberer ist als der Tintenstrahler, denn den Unterschied mit der Lupe suchen wird keiner! Stichwort: Praxisrelevanz, die du hier auch sehr oft anbringen willst.

Wenn ich hier
> in meinen Drucker 500 Blatt reinlege, kommen auch
> 500 Blatt / 1000 Seiten bei Duplex perfekt
> bedruckt raus.

Sehr schön, du Witzbold; hast du überhaupt schon einmal mit einem modernen Tintenstrahler gedruckt?! Ich kann hier mal als Beispiel den Pixma iP4000R nennen: das Teil hat neben einem Einzugsfach auch eine Papierkassette, von denen mir alle Blätter bisher perfekt eingezogen wurden und der Duplexdruck (den es bei Tintenstrahlern auch gibt, falls du das verschlafen haben solltest!) funktioniert einwandfrei! Natürlich kann ich nicht 500 Blatt Papier in den Drucker einlegen, dafür habe ich etwas mehr Platz auf dem Schreibtisch als du [(-:] . Aber das, was du hier anführst, ist wirklich lächerlich und zeugt von einer schlimmen Vergangenheit, die du wohl mit Tintenstrahlern der alten Generation erlebt haben musst. Eine Therapie könnte evtl. helfen...

Auch keine Tinte, die auf
> der Rückseite durchsifft. Das verstehe ich unter
> einem perfektem Papierhandling.

AUA; du musst wirklich auf dem Mond leben, um so etwas zu behaupten!!! Tinte, die auf der Rückseite durchsifft?!?!? Ich muss jetzt einfach mal Fragen: WELCHE Tintenstrahler hast du zuletzt benutzt (Testberichte zählen bei dir ja nichts, also Tacheles!)?!


>
> Findest du im Netz.

Ich will aber von dir wissen, was DU unter dokumentenecht verstehst!!! Du hast ja in allen Dingen eine bestimmte Sichtweise, da würde ich es mal gerne von dir hören.

Nur, damit du nicht auf die aberwitzige Idee kommst, ich könne deinem Schrieb hier nicht auf intellektuelle Weise entgegenkommen: Ein Dokument ist zunächst einmal jedes Schriftstück, das aus deinem Drucker kommt. Oder was ist deine Word-Datei? Genau: Ein Dokument! Weiterhin kann man die Schriftstücke dann nach dem lateinischen docere als Belehrmittel sehen, was aber wohl kaum noch Sinn der Sache ist, sonst müsste ich ja auch deine Passagen als Dokument ansehen [(-:] ...

Was genau willst du mir also eigentlich sagen?!

Wenn der Drucker nicht am Netz
> ist, kommen nach vier Wochen die Mainzelmännchen
> vorbei und wischen mal ebend schnell die Düsen
> durch.

Mein Tintenstrahler kann durchaus schön lang am Netz bleiben! Der verbraucht über das Jahr weniger Strom als dein Laser in einem Monat!!! Und um es genau zu machen: ich schalte meinen Drucker nie ab, wozu denn?! Deiner zieht sogar im Standby noch so viel Strom, wie meiner nicht mal beim Druckvorgang!

> Gerade für Leute mit kleinem bis geringem
> Druckaufkommen macht ein Laser SINN.

Das musst du mir mal genauer erklären! Von den Anschaffungskosten, über die Praxisrelevanz (auch mal ein Foto drucken?!), über den hohen Stromverbrauch (wen es denn juckt!), bis hin zur Geräuschbelästigung und Schadbelastung durch giftige Stoffe im Toner, sehe ich absolut nichts, was für die Anschaffung eines Laserdruckers für den Gelegenheitsnutzer spricht! Wie gesagt: wenn er Angst um das Eintrocknen der Patrone hat (ist mir übrigens auch nach längeren Auszeiten von mehreren Wochen noch nie passiert - sehr seltsam!!!), lässt er den selbstreinigenden Drucker am Netz.

Übrigens: Wenn so ein Druckkopf meines Canondruckers tatsächlich mal eintrocknen sollte, gibt es eine ganz einfache Methode: alle Patronen raus und in ein Glasreiniger-Wassergemisch tauchen, am nächsten Tag ist alles wieder in Ordnung. Die wichtigsten Teile kannst du also sogar selbst warten, was kannst du bei deinem Laser eigentlich in Eigenregie reparieren?!

Den kann man
> auch mal längere Zeit unbenutzt stehen lassen,
> ohne grössere Probleme befürchten zu müssen.

Was wären denn dann kleinere Probleme, die er befürchten müsste... wenn du schon solche Andeutungen machst, dann richtig [:D] . Oder hast du Angst, dich argumentativ selbst auszuhebeln?!

Hier steht nen gebraucht
> erworbener Profilaser mit Netwerkkarte und Duplex.

Übrigens: nur, um diesem Unsinn entgegenzuwirken... du scheinst wohl auch in der Illusion zu leben, dass nur deine "Profilaser" mit Netzwerkkarten und Duplexeinheiten ausgestattet sind! Lies dir mal bitte die Produktbeschreibung zum Canon Pixma iP4000R durch, dann werden dir die Augen übergehen!

> Er hat mit fast vollem Toner (Reichweite 20000
> Seiten bei 5% Deckung) 90€ gekostet. Ich habe
> bisher ca. 18000 Seiten gedruckt und noch nichts
> wechseln müssen.

Sehr schön! Jetzt nehmen wir mal eine Schwarzpatrone von druckerzubehoer.de : diese kostet dich ca. einen Euro; 500 Seiten sind mit diesem Tank LOCKER möglich, wenn ich dann 40 davon kaufe, bin ich genau bei deinem Druckaufkommen und habe 50 Euro gespart!!! Aber ich will ja nicht so sein und mal fairerweise davon ausgehen, dass ich mit meinem Tintenstrahler etwa 50% dir gegenüber einspare! Das ist ein realistischer Wert... und wer auf Nummer sicher gehen will, kauft sich Nachfülltinte von Jet Tec, dann wird es ähnlich günstig und die Druckqualität ist NACHWEISLICH nach der letzten großen c't-Studie (Quellenangabe ist mit der Forensuche zu finden!) deutlich besser als die des Originals!!!

> Die Druckqualität ist jungfräulich und der Drucker
> hat keine Mängel.

Nochmals: wo sollte der Tintenstrahler Mängel haben? Wo erwartest du dir Einbußen bei der Qualität?! Nur zu deiner Info: Der Tintenstrahler druckt nicht, bis ihm die Tinte endgültig ausgeht, sondern nur bis zu dem Zeitpunkt, an dem er es noch verantworten kann, dass die Druckqualität ordentlich ist, genau dann bleibt er notfalls mitten im Druckauftrag stehen und verlangt neue Tinte, danach geht es in gewohnter Qualität weiter! Nochmals: WANN war dein letzter Tintenstrahldruck?!?!

> Wechsel du doch einfach deine
> Billig-Tintenpatronen alle paar Seiten und nerve
> hier nicht mit HALBWISSEN.

Genau: hier haben wir es doch! Halbwissen par excellence!!! "Alle paar Seiten"... du hast absolut keinen Schimmer.

> Wenn sich die Print-Presse mal zu solch einem
> Vergleich herablassen würde, würden auch dir vllt
> die Augen geöffnet.

Vergleich Tintenstrahler vs. Laserdrucker meinst du?! Natürlich machen die Printmedien das nicht, es ist auch klar warum. Mir würden sich dabei aber keine neuen Einblicke offenbaren als die, die ich bisher niedergeschrieben habe.

Aber
> solange predige dein Halbwissen - ich kann
> zwischen warmer Luft und FAkten schon
> unterscheiden. Das unterstelle ich mal den MEISTEN
> hier!
>

Kein Ding; die Frage ist nur, wer die warme Luft von sich gibt und im Prinzip war ich der einzige bisher, der aussagekräftige Testberichte hier in großem Umfang zitiert hat. Du kannst auch ein bisschen die Forensuche bemühen und findest darunter auch den großen Vergleichstest der Fremdtinten seitens der c't-Redaktion. Mit Halbwissen schlägst nur du dich gerade durch und bisher wirklich nicht besonders überzeugend!


[url=http://www.discountfan.de/forumneu/profile.php?6,20][img]http://www.discountfan.de/artikel/uploads/SignaturNomi.gif[/img][/url]

__________________________________________

WICHTIG: [url=http://www.discountfan.de/forumneu/read.php?6,179405]Netzreset und Bugbeseitigung[/url]


[b]Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen ironischen Postings, die ich schreibe und allen Fehlinterpretationen, die aufgrund mangelhaften Verständnisses Dritter aufkommen können![/b]


NOMINATOR
Beiträge: 20298
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Sparen mit Laserdrucker?

Beitrag von NOMINATOR » 25.04.2006, 22:19

penzium schrieb:
-------------------------------------------------------
> > kriech unter deinen Stein und geh schlafen!!
>
>

Tja, wer keine Argumente mehr hat, muss sich mit billigen Beleidigungen abgeben... dazu muss man nichts mehr sagen, du hast dich selbst disqualifiziert.



[url=http://www.discountfan.de/forumneu/profile.php?6,20][img]http://www.discountfan.de/artikel/uploads/SignaturNomi.gif[/img][/url]

__________________________________________

WICHTIG: [url=http://www.discountfan.de/forumneu/read.php?6,179405]Netzreset und Bugbeseitigung[/url]


[b]Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen ironischen Postings, die ich schreibe und allen Fehlinterpretationen, die aufgrund mangelhaften Verständnisses Dritter aufkommen können![/b]

JL
Beiträge: 99
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Sparen mit Laserdrucker?

Beitrag von JL » 01.05.2006, 10:38

Weil Tinte teurer ist. Der Toner verwischt nicht. Ausserdem geht der Trend in Firmen mehr zu Gruppendrucker. Also ein großer schneller Arbeitsgruppendrucker. Am besten noch mit Service Vertrag damit man sich um nix kümmern muss. Bei Problemem oder wenig Toner schickt der Drucker einfach Email an Service Partner.

Allerdings sind die Preise für Laserdrucker inzwischen ja schon in dem Bereich wo es sich für Privatleute lohnt. Arbeitsplatzlaserdruckter gibts ja so ab 80 Euro und Farblaser ab 270.



NOMINATOR
Beiträge: 20298
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Sparen mit Laserdrucker?

Beitrag von NOMINATOR » 01.05.2006, 12:26

JL schrieb:
-------------------------------------------------------
> Weil Tinte teurer ist. Der Toner verwischt nicht.

Tinte muss nicht teurer sein, wie hier schon x-fach erwähnt! Im Gegenteil: mit Digital Revolution und fast jeder Nachfülltinte ist man deutlich besser ausgestattet als mit Toner, den man nicht selbst nachfüllen kann! Und um glech wieder die Qualitätsfrage vorzubeugen: JA, bei GLEICHBLEIBENDER ODER GAR BESSERER Qualität!

Was das Verwischen angeht: ich weiß nicht genau was du jetzt meinst... falls es dir um Abriebfestigkeit geht, so muss ich dich enttäuschen, da gibt es keine Unterschiede! Falls du Wasserfestigkeit meinst: Papier bleibt Papier; da ist es Banane, ob du mit Toner gedruckt hast oder mit Tinte! In beiden Fällen kannst du den Ausdruck wegschmeißen!!!

> Ausserdem geht der Trend in Firmen mehr zu
> Gruppendrucker. Also ein großer schneller
> Arbeitsgruppendrucker.

Ich wusste gar nicht, dass wir hier im Businessbereich argumentieren müssen... zudem: so langsam sind Tintenstrahler auch wieder nicht, bedenkt man, dass sie sich nicht alle 10 Minuten (plakativ) mal wieder aufwärmen müssen. Außerdem muss ich immer wieder entsetzt feststellen, wie oft gerade im Businessbereich gerade dann Probleme mit dem ach so tollen Laserdrucker auftreten, wenn ich mal eine Rechnung gedruckt bekommen soll...

Am besten noch mit Service
> Vertrag damit man sich um nix kümmern muss. Bei
> Problemem oder wenig Toner schickt der Drucker
> einfach Email an Service Partner.

Und dann?! Bekommt man den Toner geschenkt?! Kommt er per Luftpost? Na ja... 'sich um nix kümmern' ist wohl eher ein Luxusgeschäft.

Arbeitsplatzlaserdruckter gibts
> ja so ab 80 Euro und Farblaser ab 270.

Richtig! Man muss dann natürlich wieder wegen der Folgekosten genauer hinschauen und was den Farbdruck angeht, müssen wir auch nicht weiter diskutieren... insbesondere Fotodruck ist auf einem Farblaser keine Option.

Aber gut: die Lager sind gespalten; auf einen gemeinsamen Nenner wird man in diesem Rahmen nicht kommen. Ich finde es nur immer sehr lustig, wie viele vollkommen falsche Argumente angebracht werden, um Tintenstrahler niederzumachen; da muss man einfach ein bisschen korrigieren, bzw. nachkommentieren.


[url=http://www.discountfan.de/forumneu/profile.php?6,20][img]http://www.discountfan.de/artikel/uploads/SignaturNomi.gif[/img][/url]

__________________________________________

WICHTIG: [url=http://www.discountfan.de/forumneu/read.php?6,179405]Netzreset und Bugbeseitigung[/url]


[b]Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen ironischen Postings, die ich schreibe und allen Fehlinterpretationen, die aufgrund mangelhaften Verständnisses Dritter aufkommen können![/b]

Frozen Plasma
Beiträge: 499
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Sparen mit Laserdrucker?

Beitrag von Frozen Plasma » 02.05.2006, 19:53

Mal ohne Flachs und nur auf das Thema bezogen:
Nomi, Du hast keine Ahnung von Druckern und Tinten.
Du biegst Dir echt alles zurecht, wie es Dir gerade lieb ist (siehe evtl. auch dein 50-Seitiges (!?) Schreiben)

? hat da schon eine bessere Frage gestellt, nämlich die, nach dem Druckvolumen. Das ist gerade bei komp. Tinten ABSOLUT ENTSCHEIDENT.

Text von (neueren) Laserdruckern ist besser. Das ist so. Jeder, der was anderes behauptet, hat was an den Augen. Auch ist er wischfester. Markier mal über Tinte 2-3 mal (sowas kommt selten vor, aber es kommt vor).

druckerzubehoer.de tinte ist der letzte mist. noch immer kommen davon geplagte leute ins DC-Forum und fragen nach ordentlichen Alternativen.

Mir persönlich ist das Jacke wie Hose, wie Deine Ausdrucke aussehen und ob Du auf Fransen oder sonst was stehst, aber behaupte nicht immer, dass die Tinte gut ist. Das ist sie nicht. Und das wird Dir jeder, der sich mit der Materie auskennt, bestätigen.
Sicher druckt die irgendwie - die Frage ist aber wie gut, und wie lange bei geringerem Druckaufkommen!!!



_________________________________

[X(] ....:::: meine Signatur ::::.... [X(]

shamez23
Beiträge: 4231
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Sparen mit Laserdrucker?

Beitrag von shamez23 » 02.05.2006, 22:32

Ich werd wohl nie begreifen, wie ein Thread, der mit einer Standartfrage anfing, auf diese Weise ausarten kann.
Menschen die sich im Normalfall gesittet und konstruktiv mit verschiedensten Themen und Problemen auseinandersetzen schalten mit einem Mal ihre Gehirne ab.

Warum tauscht ihr nicht Adressen aus und einigt euch auf einen Termin? Das wäre der nächste logische Schritt bedenkt man die Qualität der Postings der letzten zwei Seiten.

Und das mir jetzt keiner kommt vonwegen, daß eine kleine Meinungsverschiedenheit normal ist und dazu gehört. Die hier ist groß!

Also laßt mal gut sein und schließt am besten den Thread. Es ist ja bei Gott nicht der erste dieser Art, nur hab ich den Eindruck es wird mit jedem Mal schlimmer.

Kindergarten kann ich woanders haben, es gibt genügend Foren diesen Niveaus. Deshalb bin ich hier, wo sich sonst Erwachsene unterhalten.

Markus



NOMINATOR
Beiträge: 20298
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Sparen mit Laserdrucker?

Beitrag von NOMINATOR » 03.05.2006, 00:02

Frozen Plasma schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mal ohne Flachs und nur auf das Thema bezogen:
> Nomi, Du hast keine Ahnung von Druckern und
> Tinten.

Schade das von dir zu hören... wahrscheinlich haben auch die Publikationen, die ich zitiere, dann keine Ahnung. Ich werde es bei gegebener Zeit wohl weiterleiten.

aber behaupte nicht immer, dass
> die Tinte gut ist. Das ist sie nicht. Und das wird
> Dir jeder, der sich mit der Materie auskennt,
> bestätigen.

Gut, dann wäre ich zusammen mit questionmark der wohl inkompetenteste User in der Thematik der Drucker überhaupt. Danke nochmals dafür und gut!


[url=http://www.discountfan.de/forumneu/profile.php?6,20][img]http://www.discountfan.de/artikel/uploads/SignaturNomi.gif[/img][/url]

__________________________________________

WICHTIG: [url=http://www.discountfan.de/forumneu/read.php?6,179405]Netzreset und Bugbeseitigung[/url]


[b]Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen ironischen Postings, die ich schreibe und allen Fehlinterpretationen, die aufgrund mangelhaften Verständnisses Dritter aufkommen können![/b]

NOMINATOR
Beiträge: 20298
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Sparen mit Laserdrucker?

Beitrag von NOMINATOR » 03.05.2006, 00:11

shamez23 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich werd wohl nie begreifen, wie ein Thread, der
> mit einer Standartfrage anfing, auf diese Weise
> ausarten kann.

Das Problem ist eben, dass oft auch einfach Binsenweisheiten reingestellt und nicht belegt werden; gerade die Geschichte mit dem Marker ist völliger Unsinn... und mehrmals über meinen Text fahre ich i.d.R. nicht, aber auch dann habe ich keine nennenswerten Unterschiede festgestellt. Ich denke auch, dass die Argumente der Pro-Laserdrucker-Front nicht schwerer wiegen sollten als die der Tintenstrahler-Front, sonst ist das keine Diskussion, sondern Instruktion. Zudem sind hier so einige Punkte zusammengekommen, die sich der User zumindest durch den Kopf gehen lassen kann, bevor er sich diesen oder jenen Drucker zulegt und wenn das nichts wert ist, weiß ich auch nicht. Ob nun Ausarten oder nicht, eines finde ich schade: ich habe niemals von Leuten hier behauptet sie hätte KEINE Ahnung von der Materie, das ist ein Schlag ins Gesicht, den ich am wenigsten von jemadem erwartet, der hier stets nur mit dem Druckerchannel-Forum argumentiert hat, von dem ich ja nur vermuten kann, welche Kompetenz die User aufweisen, bei den Fachredaktionen, insbesondere der c't kann ich zumindest damit rechnen, dass ich das auch ohne weiteres als Argument nehmen kann, ähnlich wie in der Wissenschaft, da kann man auch nicht auf ein Userforum verweisen, es sei denn, es wäre Gegenstand der Untersuchung.


[url=http://www.discountfan.de/forumneu/profile.php?6,20][img]http://www.discountfan.de/artikel/uploads/SignaturNomi.gif[/img][/url]

__________________________________________

WICHTIG: [url=http://www.discountfan.de/forumneu/read.php?6,179405]Netzreset und Bugbeseitigung[/url]


[b]Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen ironischen Postings, die ich schreibe und allen Fehlinterpretationen, die aufgrund mangelhaften Verständnisses Dritter aufkommen können![/b]

cosamed
Beiträge: 2734
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Sparen mit Laserdrucker?

Beitrag von cosamed » 03.05.2006, 22:27

das ist ja ein hammerthread, sich dermassen die köppe einzuschlagen hier in diesem "erwachsenen" forum, leute das sind technische geräte, egal ob laser oder tintenstrahldrucker.

ausserdem gebe ich nomi und questionmark recht wenn es heisst, das der farblaser für den privatgebrauch nicht recht geeignet ist.

wir alle haben keine geld druckmaschine zuhause stehen(ich also nicht), und schon das blosse wissen um die folgekosten (toner, trommel und chips und so weiter) treibt mir die tränen in die augen. davon kann ich dann in den urlaub fliegen wenn ich da mal eben 800 euro ausgebe.


die von nomi angeführten sachen sind sehr ausführlich manchmal etwas zu ausführlich weil ich dann beim lesen eher zu faul bin und eigentlich alles lieber kurz und prägnant auf einen blick haben will aber manchmal geht es dann nicht.

nicht das ich was gegen leute habe die einen farb laser ihr eigen nennen, aber auch meine meinung ist die, es ist völlig unnötig und auch in zeiten wo der gürtel enger geschnallt werden muss für mich auch nicht nachvollziehbar.

tinte ist und bleibt für mich das mass aller dinge, wir haben einen hp 2610 netzwerkfähig und das gerät ist klasse. die patronen mussten bisher noch nicht gewechselt werden weil das hauptsächlich daran liegt das wir wenig drucken, mal ein foto wenn es uns gefällt oder informationen aber das war es auch schon, also sind wir wenigdrucker, trotz alledem ist der drucker ständig an dafür ist er in einem permanentem stromsparmodus, so steht es in der anleitung. einen laser s/w würd ich mir auch nur anschaffen wenn ich wirklich total viel drucke jeden tag. ansonsten würde ich z.b. von drucker dermarke kyocera einen gewissen bogen machen(aber nicht von allen druckern). vielleicht lohnt es sich ja doch einen kleinen s/w laser ,ich glaube da spricht nichts gegen um die teuren farbpatronnen zu schonen aber auch das will gut überlegt sein.

schade finde ich das nomi so angegriffen wird ,er teilt ja auch nur lediglich aus wenn er angegriffen wird, immerhin gibt es sich ja die mühe um auf jede antwort einzugehen und und um jetzt jede seiner antwort auf die goldwaage zu legen, leute regt euch alle ab. hier versuchen die admins nur konstruktiv uns usern zur seite zu stehen und wems nicht passt der braucht ja auch nicht weiter zu posten, der kann es doch einfach lassen und muss nicht weiter öl ins feuer giessen.

mir haben die beiden bisher sehr gut mit rat und tat zu seite gestanden ... davon können sich andere foren noch eine scheibe abschneiden.

MFG




Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste