Eingehende Anrufe sperren bei Dual-SIM

Hier sind Beiträge zu mobilen Geräten wie Handys, Smartphones und Tablets richtig
qwertzy
Beiträge: 26
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Eingehende Anrufe sperren bei Dual-SIM

Beitrag von qwertzy » 02.01.2016, 17:53

Hallo,

ich habe folgendes Problem, und hoffe, daß jemend von Euch mir bei der Lösung helfen kann:

Ich habe das Dual-SIM Smartfone MEDION Life X5004 (MD99238) mit Android 5.0.2. Es sind 2 SIM-Karten eingelegt. SIM-Karte 1: MEDIONmobile und SIM-Karte2 eine Telekom Karte. Ich möchte Karte 1 nur für Telefonate und SMS benutzen, und Karte 2 nur für Mobilfunkdaten. Das habe ich in der SIM-Kartenverwaltung so eingestellt und es funktioniert.
Leider hat das aber keine Auswirkung auf eingehende Anrufe. Ich möchte das Gerät so einstellen, daß es auf eingehende Anrufe auf Karte 2 nicht reagiert.

Eine Rufsperre (Call Barring) über den Anbieter funtioniert leider nicht. Bei Karte 2 handelt es sich um eine von 2 MultiSIM-Karten der Telekom. Die Rufsperre würde für den gesamten Anschluß gelten. Auf der anderen MultiSIM, die in einem anderen Gerät steckt, möchte ich aber weiter erreichbar sein.

Hat jemand eine Idee?

Gruß
qwertzy



arras
Beiträge: 243
Registriert: 09.08.2011, 16:24
Kontaktdaten:

Re: Eingehende Anrufe sperren bei Dual-SIM

Beitrag von arras » 03.01.2016, 22:45

Hallo, ich hatte bis vor kurzem zusätzlich auch ein Dual-Sim-Handy, testweise, ein Lumia, auch mit 2 Karten. Da hatte ich mich dann auch einigermaßen mit beschäftigt, so wie die Zeit es zuließ. Denn dieses Thema mit den 2 Karten im DualSim-Modus ist ein komplexes!

Zu Deinem Problem: ich weiß es nicht genau, vermute aber, dass das nicht gehen wird. Ob es eine App dafür gibt, weiß ich nicht, würde mal danach suchen.



qwertzy
Beiträge: 26
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Eingehende Anrufe sperren bei Dual-SIM

Beitrag von qwertzy » 04.01.2016, 20:41

Hallo arras,

ich fürchte Du hast damit Recht, daß es nicht so geht, wie ich es gerne hätte.
Habe mir einige Beschreibungen zu Call-Blocker-APPs durchgelesen. Leider sind die immer nur darauf ausgelegt einzelne unerwünschte Rufnummern oder Rufnummerngruppen zu blocken. Einen Hinweis auf DualSIM Unterstützung konnte ich nicht finden. Auch bei den APPs aus dem Bereich DualSIM-Manager konnte ich keine Hinweise finden. Ich würde auch ungern reihenweise APPs installieren, nur um nach der einen Funktion zu suchen.

Ich habe aber im Netz einige Beiträge von Leuten gefunden, die auch genau das vorhatten wie ich. Leider nur in englischsprachigen Foren. Vermutlich weil DualSIM-Geräte bei uns nicht so verbreitet sind wie anderswo. Aber leider hat da auch keiner eine Lösung gefunden. Es gab einen Hinweis auf eine APP, mit der es gehen könnte. Die setzt aber vorraus, daß das Gerät gerootet wird. Das habe ich nicht vor.

Also werde ich erst mal aufgeben müssen, und mir damit behelfen den Klingelton der einen Karte auf "keinen" zu stellen.

Wenn aber jamand noch eine Idee hat, raus damit. Ich bin für jede Anregung dankbar.

Gruß
qwertzy



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast