Windows Phone und WetterOnline

Hier sind Beiträge zu mobilen Geräten wie Handys, Smartphones und Tablets richtig
arras
Beiträge: 247
Registriert: 09.08.2011, 16:24
Kontaktdaten:

Windows Phone und WetterOnline

Beitrag von arras » 25.06.2015, 16:07

Hallo, ich hoffe, hier hat jemand etwas Ahnung von WindowsPhone 8.1. Ich habe mir ein MS Lumia 640 DS als Zweit-Handy gekauft. Und ganz nebenbei, ich bin bisher damit mehr als zufrieden.

Nun zum Thema: auf meinem Note 4 läuft die App WetterOnline, mit der ich sehr zufrieden bin. Vor allem habe ich auf dem Startbildschirm davon das Widget, auch mit der Übersicht der nächsten Tage. Nun habe ich mir WetterOnline auch auf dem Lumia installiert, leider kennt der kein Widget. Somit habe ich nicht diese gewohnte Übersicht, leider.

Und nun die Frage: kennt sich jemand damit aus und weiß, ob es diese Möglichkeit "widget-ähnlich auch auf dem Lumia zu erstellen gibt?

Danke vorab ...
1_WOnl_Widget.jpg
1_WOnl_Widget.jpg (42.38 KiB) 6706 mal betrachtet



arras
Beiträge: 247
Registriert: 09.08.2011, 16:24
Kontaktdaten:

Re: Windows Phone und WetterOnline

Beitrag von arras » 25.06.2015, 16:13

Sorry, ich schaffe es einfach nicht, das 2. Foto einzufügen, wird ohne Kommentar nicht genommen. Neuer Versuch:
2_WOnl_WinPhone_k.png
2_WOnl_WinPhone_k.png (88.76 KiB) 6705 mal betrachtet



shamez23
Beiträge: 4227
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Windows Phone und WetterOnline

Beitrag von shamez23 » 25.06.2015, 18:21

Widgets wie bei Android gibt es bei Windows Phone zwar nicht, aber die sogenannten Live Tiles auf dem Startbildschirm.
Ist nur die Frage, ob die von dir verwendete App dies unterstützt. Die von Wetter.com tut es jedenfalls.
http://www.wetter.com/apps_und_mehr/wet ... ettercom8/
Sieht dann immernoch nicht aus wie ein Android Widget, aber ist zumindest ähnlich.

Markus



arras
Beiträge: 247
Registriert: 09.08.2011, 16:24
Kontaktdaten:

Re: Windows Phone und WetterOnline

Beitrag von arras » 25.06.2015, 22:44

Danke Markus, hast Du selbst WindowsPhone? Glaube ich eher wenig.Und "Live Tile", das kannte ich nicht.

Dieses Wetter.online habe ich ja installiert, aber auf der Startseite meines Lumia eine andere Kachel davon, gefallen würde mir das so ähnlich wie hier bei WetterONline >>> https://www.windowsphone.com/de-de/stor ... c9884f4ee0 das 2. Bild! Aber wie bekomme ich das hin?

Edit: Rein zufällig ist es mir nun geglückt, diese WetterOnline-Kachel so wie beschrieben hin zu bekommen. Ich habe sie vergrößert,auf das doppelte (mehr geht wohl leider nicht wegen der Lesbarkeit?), und siehe da, es klappt.



shamez23
Beiträge: 4227
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Windows Phone und WetterOnline

Beitrag von shamez23 » 25.06.2015, 23:52

Nein, Windows Phone habe ich nicht. Mein erstes richtiges Smartphone war ein HTC HD2 mit Windows Mobile, aber das hat mit Windows Phone ungefähr soviel gemeinsam wie mit Windows 98, dem es ähnelte.
Die "Live Tiles sind die "lebenden Kacheln" auf deinem Starbildschirm. Ein Zwischending zwischen Widget und inaktivem App Icon. Sicherlich innovativ, aber nicht mein Fall. Android ist dann doch etwas flexibler und kann auf Wunsch aussehen wie Windows Phone, iOS oder auch ganz anders. Die Windows Phone Geräte sind von der Preis/Leistung her sehr interessant und googlefrei, was dir ja wichtig ist.
Mangels Erfahrung mit Windows Phone, kann ich dir nicht sagen, wie man eine solche Kachel auf den Startbildschirm bekommt.
Im Internet lassen sich bestimmt Anleitungen finden, wie man sowas bewerkstelligt. Evtl. findest du ja hier eine Lösung:
https://www.windowsphone.com/de-DE/how- ... s-to-start

Markus



arras
Beiträge: 247
Registriert: 09.08.2011, 16:24
Kontaktdaten:

Re: Windows Phone und WetterOnline

Beitrag von arras » 26.06.2015, 12:47

Ich hatte ja meinen letzten Beitrag noch mal editiert, was vielleicht nicht so auffällt. Nun habe ich ja so einen Live-Tile von WetterOnline im Startbildschirm als Kachel. Das ist jetzt 2-fach groß gegenüber einer normalen Kachel. 3-fach wäre mir lieber wegen der Lesbarkeit, geht aber nicht. Und eigentlich bin ich damit zufrieden. In den Einstellungen kann man auch die Transparenz der Live-Tile ändern.

Und Android mag da z.Zt. flexibler sein, aber bald kommt ja auch die Version 10. Warten wir mal ab. Zumindest im Preis-/Leistungsverhältnis bin ich echt positiv überrascht und kan ein Lumia nur empfehlen!!! :D Mein aktuelles Note 4 kostet da auch ein mehrfaches! Aber ich wollte mal einfach selber ein WindowsPhone-Gerät testen.



shamez23
Beiträge: 4227
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Windows Phone und WetterOnline

Beitrag von shamez23 » 26.06.2015, 23:51

Ja, mal schauen, wohin sich Microsoft mit Win10 entwickelt.
Ich hoffe jedoch, dass Windows Phone seiner bisherigen Linie treu bleibt. Einen Abklatsch von iOs oder Android braucht niemand. So wie sie das seither machen ist gut. Eine eigenes System, dass sich deutlich von der Konkurrenz unterscheidet. Wenn sie ihre Pläne tatsächlich umsetzen habe ich da keine Bedenken. Vielleicht schaffen sie ja, was Apple mit Vorstellung des iPads angekündigt, aber bisher nicht verwirklicht hat: ein einheitliches System auf PCs und Mobilgeräten. Die Hardware ist inzwischen Leistungsstark genug für diesen Schritt.

Markus



arras
Beiträge: 247
Registriert: 09.08.2011, 16:24
Kontaktdaten:

Re: Windows Phone und WetterOnline

Beitrag von arras » 27.06.2015, 15:00

Genau, ich bin ja nun Neu-Einsteiger bei WindowsPhone (WP). Und wie ich schon sagte, finde ich das System bisher klasse. Für mein Note 4 habe ich das Vierfache bezahlt. Ich gehe aber davon aus, dass diese WP-Geräte auch mal teuerer werden, sie sollen sich erst einmal etablieren.

Was ich noch nicht geschafft habe ist, den Kalender aus Outlook 2010 auf das Lumia (WP) zu übertragen, obwohl ja beides Microsoft ist. Aber das finde ich sicherlich noch.
Die DualSim-Funktion konnte ich noch nicht testen, da meine SIM-Karte noch normal ist und die beantragte Micro-SIM auf sich warten lässt. Das Beschneiden der normalen auf Micro wage ich nicht.



shamez23
Beiträge: 4227
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Windows Phone und WetterOnline

Beitrag von shamez23 » 27.06.2015, 16:30

Auf Micro geht noch ganz gut, aber von Micro auf Nano braucht man dann doch die passende Stanze, sonst wird es eher nichts.

Kann man die Daten von Outlook nicht einfach importieren? Also der Export vom PC Outlook geht ja, müsste man nur noch eine Importfunktion im WP Outlook haben.
Ansonsten müsste es aber auf jeden Fall gehen, wenn man seine Daten über das Microsoft Konto synchronisiert. Auch Microsoft arbeitet inzwischen viel über die Cloud. Die ganzen Produkte die Google so anbietet, gibt es ja auch von Microsoft.

Markus



arras
Beiträge: 247
Registriert: 09.08.2011, 16:24
Kontaktdaten:

Re: Windows Phone und WetterOnline

Beitrag von arras » 29.06.2015, 22:34

Danke. Leider habe ich immer nur sporadisch Zeit.

Import/Export der Outlook-Daten geht wohl nicht, meine ich. MS verpflichtet uns leider, über die Cloud zum Sync (!). So habe ich es heraus gefunden.

Aaaaaber es gibt wohl ein Programm namens AKRUTO Sync, damit scheint es zu gehen. Auch wenn es kostenpflichtig ist, würde ich es kaufen, werde mich damit beschäftigen. Mein Note 4 (Android) synce ich mit MyPhoneExplorer, das klappt bestens. Gibt es aber nicht für WP, leider.



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste