Note 3 > USB 3.0 OTG Adapter > Alcatel OT X300 > SIM; geht das?

Hier sind Beiträge zu mobilen Geräten wie Handys, Smartphones und Tablets richtig
arras
Beiträge: 249
Registriert: 09.08.2011, 16:24
Kontaktdaten:

Note 3 > USB 3.0 OTG Adapter > Alcatel OT X300 > SIM; geht das?

Beitrag von arras » 04.04.2014, 12:19

Hallo, ich habe ein großes Problem und kann es nicht lösen. Ich wäre froh, wenn mir hier jemand helfen könnte.

Hardware-Beschreibung:

1. Samsung Galaxy Note 3 Android 4.4.2 ohne Root
2. OTG-Adapterkabel für Note 3 > klick
3. Alcatel One Touch X300 HSPA USB Modem von Sparhandy (USB UMTS-Stick)
4. SIM-Karte (Daten) von Netzclub

Mein Ziel:

Ich habe also in meinem Note 3 eine SIM drin, möchte aber auch mal die SIM wechseln. Die SIM von z.B. Netzclub ist umsonst, wenn ich sie eine gewisse Zeit nicht nutze, wird sie gesperrt. Also möchte ich sie ab und an im Note 3 aktivieren und damit ins Internet gehen usw., also nur für Daten. Das direkte wechseln der SIM ist zu schwierig, Case 'runter, Deckel hinten ab. ... Viel zu aufwendig, gerade beim Note 3 (SIM und SD übereinander)!

Also möchte ich den USB-OTG-Adapter an das Notre 3 anstecken (wird erkannt), dann den USB-UMTS-Stick mit der eingelegten SIM daran stecken.
Ach ja, das OTG-Adapterkabel funktioniert am Note 3 einwandfrei z.B. in Verbindung mit einem USB-Stick mit Musik, ...

Frage:

1. Geht das überhaupt mit der zweiten SIM, ohne die erste zu entfernen?
2. Wenn ja, wie mache ich es?

Ich habe einiges versucht, es ist mir bisher nicht gelungen. Danke vorab ... [(:-P)]



shamez23
Beiträge: 4231
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Note 3 > USB 3.0 OTG Adapter > Alcatel OT X300 > SIM; geht das?

Beitrag von shamez23 » 04.04.2014, 23:31

Das Smartphone, kabelgebunden, als Modem für einen PC zu verwenden funktioniert. Umgekehrt, kabelgebunden, eine externe Internetverbindung für das Smartphone zu verwenden dürfte schwierig werden. Per Wlan geht ohne Probleme, aber kabelgebunden wäre mir nichts bekannt.

Es gibt MiFi Router. Kleine, meist akkubetriebene UMTS oder LTE Router, die eine WLan Verbindung zu Verfügung stellen, über die Smartphones, Tablets, Notebooks und Co. auf die Internetverbindung des MiFi Routers zugreifen können.

Eine weitere Möglichkeit wäre ein Dualsim Adapter. Über den kann man mehrere Sims mit dem Smartphone verbinden. Gibt unterschiedliche Modelle. Manche erfordern einen Neustart für einen Simwechsel, andere erledigen das im Betrieb mit Hilfe einer kleinen App oder einem Widget. Wechsel der Sim per Knopfdruck.
In meinen Augen die bequemste Möglichkeit. Kein zusätzliches Gerät nötig, was man mit sich rumschleppen muß.
Bei ebay gibt es einige Modelle in unterschiedlichen Preisklassen. Welche davon wie gut funktionieren ist allerdings eine gute Frage. Da müsste man sich mal in einschlägigen Smartphoneforen kundig machen.

Markus



arras
Beiträge: 249
Registriert: 09.08.2011, 16:24
Kontaktdaten:

Re: Note 3 > USB 3.0 OTG Adapter > Alcatel OT X300 > SIM; geht das?

Beitrag von arras » 05.04.2014, 23:20

Danke. Ich wollte abr nicht noch ein weiteres Gerät für diesen Zweck kaufen, da ich den UMTS-Stick habe. Und das betrifft auch den Dualsim-Adapter (wusste nicht, dass es das überhaupt gibt).

Dann werde ich doch die SIM bei Bedarf wechseln müssen. Danmke.



shamez23
Beiträge: 4231
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Note 3 > USB 3.0 OTG Adapter > Alcatel OT X300 > SIM; geht das?

Beitrag von shamez23 » 06.04.2014, 02:46

Wenn du ein OTG Kabel hast, dann probier es einfach aus.
Es gibt Tablets die mit einem UMTS Stick ausgeliefert wurden oder für die es einen solchen Stick als Zubehör gab, um das Gerät nachzurüsten.
Grundsätzlich funktioniert das also auch mit Android. Soweit ich weiß aber nicht mit jedem Stick. Dürfte eine Frage der richtigen Treiber sein. Und wie das bei einem Gerät mit integriertem Mobilfunkmodul aussieht weiß ich auch nicht. Zu Testzwecken würde ich dazu die SIM aus dem Handy nehmen und Wlan abschalten. Wenn du dann trotzdem eine Internetverbindung bekommst, funktioniert der Stick.

Markus



arras
Beiträge: 249
Registriert: 09.08.2011, 16:24
Kontaktdaten:

Re: Note 3 > USB 3.0 OTG Adapter > Alcatel OT X300 > SIM; geht das?

Beitrag von arras » 06.04.2014, 12:01

Danke. Wie ich es im 1. Beitrag schon geschrieben habe, habe ich ja bereits einiges versucht, erfolglos.

Nur weiß ich nicht, wo ich da in den Einstellungen anfangen muss. Tethering ist es nicht, das hatte ich mal früher probiert, als mein WLAN-Router defekt war, konnte dann das Handy mit der Flat quasi als Router für den PC nutzen. Das ist also etwas anderes.

Ist es dann ein "mobiler Hotspot" oder was muss ich in den Einstellungen einrichten? Leider kommt da ja nichts automatisch!



shamez23
Beiträge: 4231
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Note 3 > USB 3.0 OTG Adapter > Alcatel OT X300 > SIM; geht das?

Beitrag von shamez23 » 06.04.2014, 13:24

Hotspot ist wie Tethering (Handy als Kabelgebundenes Modem), nur über Wlan. Dein Handy stellt damit anderen Rechnern seine Mobilfunkverbindung per Wlan zu Verfügung, im Grunde also genau das, was ein MiFi Router machen würde.

Android hat kein extra Einstellungsmenu für einen UMTS Stick und zeigt die Verbindung vermutlich auch nicht im Display an.
In den Einstellungen -> weitere Einstellungen -> Mobile Netzwerke -> Zugangspunkte müsstest du einen neuen APN einrichten, mit den Zugangsdaten deiner Netzclub SIM. Eigentlich müsste sich dieser Zugangspunkt selbst erstellen, wenn du die Netzclub SIM schonmal im Handy hattest.
Wenn dann der Stick angeschlossen ist, aktivierst du diesen Zugangspunkt, damit dein Handy weiß, über welchen Anbieter es sich einwählen soll.
Funktioniert natürlich nur dann, wenn dein Handy den Stick auch tatsächlich erkennt, was wiederum nirgends ersichtlich sein dürfte.
Ob es funktioniert sieht man also nur daran, wenn man mit angeschlossenem Stick, deaktivierter WLanverbindung und ohne die normale SIM im Handy, mit dem Browser im Internet surfen kann.
So ist es jedenfalls bei Tablets. Wie gesagt, ich halte die Chancen, dass es funktioniert für eher gering.
Selbst wenn es funktioniert, hat man in der Zeit, in der Netzclub Zugangspunkt (APN) aktiviert ist, keine Verbindung über die SIM im Handy, ist also nicht über die normale Rufnummer erreichbar.

Je nachdem, wie häufig du die Netzclub SIM nutzen willst, sei es über das Handy oder über andere Rechner, lohnt es sich dann vielleicht doch, den vorhandenen UMTS Stick zu verkaufen und ihn mit einem MiFi Router zu ersetzen. So ein Router hat beispielsweise auch den Vorteil, dass man die Verbindung gleichzeitig mit mehreren Geräten nutzen kann, falls dir das was bringt.

Markus



arras
Beiträge: 249
Registriert: 09.08.2011, 16:24
Kontaktdaten:

Re: Note 3 > USB 3.0 OTG Adapter > Alcatel OT X300 > SIM; geht das?

Beitrag von arras » 07.04.2014, 13:01

Danke Markus,

die Netzclub-SIM war schon einmal im Handy, ist der gleiche Provider wie meine normale, somit steht dort unter den von Dir genannten Einstellungen auch der Zugangspunkt.

Test ohne die "normale eingelegte SIM":
Das Handy erkennt des Adapter-Kabel richtig als USB-Connector. Stecke ich den UMTS-Stick dort an, passiert nichts. Nur die LED im Stick blinkt schnell, wohl als Fehklermeldung.
Das gleiche mit der eingelegten "normalen" SIM.

Also wird der UMTS-Stick wohl so nicht erkannt, schade. Hatte gehofft, dass es dann dazu eine App gibt, um die jeweils andere SIM aktivieren/deaktivieren zu können.

Ich werde also dann in Zukunft die SIM wechseln müssen, um mit der Netzclub-SIM ins Internet zu gehen. Das gleiche gilt auch für meine Daten-SIM von Base bis Ende des Jahres. Um telefoisch erreichbar zu sein, stecke ich dann die "ormale" SIM in mein Uralthandy ...



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste