WhatsApp, ... und Tschüß!

Hier sind Beiträge zu mobilen Geräten wie Handys, Smartphones und Tablets richtig
arras
Beiträge: 249
Registriert: 09.08.2011, 16:24
Kontaktdaten:

WhatsApp, ... und Tschüß!

Beitrag von arras » 03.03.2014, 23:07

Moin, da WhatsApp leider an Facebook bzw. Mark Zuckerberg für 16 Milliarden US-Dollar (!!!) verkauft wurde, habe ich mich nun entschlossen, mich in Kürze von WhatsApp zu trennen. An dem Preis erkennt man schon, wie lukrativ WhatsApp mit den vielen Daten, auch meinen und Deinen, ist. Da bin ich ja auch nicht der einzige, das machen z.Zt. tausende Nutzer! Ich sehe es nicht ein, das auch noch diese Daten von mir in schwarzen Kanälen verschwinden und irgendwelche Profile erstellt werden, ganz simpel ausgedrückt![:X]

Auch habe ich mich nach guten und sicheren Alternativen umgesehen. Sicher ist natürlich nichts, aber entschieden habe ich mich für den Schweizer Messenger >>> Threema.

Der Preis von 1,60 € ist einmalig im Gegnsatz zu WhatsApp (jährlich) und sicherlich die Sache wert! Die Installation lief gut und alles ist ähnlich wie WhatsApp, nur eben viel sicherer und außerhalb der gierigen Hände von Mark Z.!

An alle meine WhatsApp-Kontakte habe ich eine Nachricht verschickt und ihnen meinen Wechsel incl. Begründung mitgeteilt mit der Empfehlung, das gleiche zu tun. Ich bin zufrieden mit Threema, und man muss nur Geduld haben, auch bei Threema finden sich immer mehr Kontakte ein, ... fast täglich.
Gruß aus dem sonnigen Norden ... [(:-P)]



shamez23
Beiträge: 4231
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: WhatsApp, ... und Tschüß!

Beitrag von shamez23 » 04.03.2014, 01:04

Halte ich für Übertrieben.
Sicher, Threema kann es freuen, die haben innerhalb weniger Tage Millionen neue Nutzer dazu bekommen und es werden täglich mehr. Bei 1.60€ ein netter Verdienst, auch wenn es sich tatsächlich um einmalige Einnamen handeln sollte. Die Medien haben mit ihren Panikmache Berichten ganz schön am Erfolg mitgearbeitet, ob freiwillig oder nicht darf man sich fragen.
Einmalig waren die Kosten auch bei What'sApp mal, zumindest auf dem iPhone, auf dem es als erstes erschien.
Wie Threema die Serverkosten über längere Zeit decken will, ist mir nicht ganz klar, vorallem weil es ja vom Umfang her gleichauf ist mit What'sApp. Nur Text würde vielleicht noch gehen, sobald aber Bilder mit ins Spiel komme wird es eng. Die Gebühren für What'sApp mit 1€ im Jahr halten sich in Grenzen und werden erhoben, um einen Werbefreien Dienst bieten zu können. Daran kann ich erstmal nichts Schlechtes finden, vorallem wenn man bedenkt für was man sonst alles Geld ausgibt.

Was die Sicherheit angeht habe ich auch bei Threema bedenken, so wie ich es bei allem habe, was über das Internet läuft. Wie viel einem eine verschlüsselte Datenverbindung bringt hat man ja bei Google gesehen. Deren Google Mail Verkehr ist auch schon seit langer Zeit verschlüsselt. Dumm nur, wenn die Nachrichten schon vor sie richtig und verschlüsselt auf Reisen gehen, abgegriffen werden. Was die NSA kann, können andere auch.

Ich bin kein Freund von Facebook und deren Treiben, aber man sollte sich darüber im Klaren sein, dass Facebook kein What'sApp braucht um ein Profil aller Internetnutzer anzulegen. Das Netz ist übersät von Seiten die über die "Like" Buttons in das Facebooknetzwerk indirekt eingegliedert sind. Und auch sonst gibt es genug Möglichkeiten.
Dabei auch immer bedenken, dass alle großen Betriebssysteme egal ob Mobilgerät oder stationär von amerikanischen Firmen kommen. Jeder kann sich seinen Teil denken. Davon abgesehen sind alle diese Firmen nicht so groß und mächtig geworden, weil sie nett sind. Die wollen Geld machen. Die Zeiten in denen man sich mit dem Betrag begnügt hat, der für die Software aufgerufen wird, ist lange vorbei. Heute macht man sein Geld mit dem Nutzer bzw. dem, was man über ihn weiß. Das ist so und wird sich auch nicht ändern.

Ich werde es einfach weiterhin so halten, dass die Dinge, die auf jeden Fall Privat bleiben müssen, nicht mit Geräten in Kontakt kommen, die über eine Internetverbindung verfügen. Eigentlich sollte man sie auch vor Mitmenschen fernhalten, denn für deren "Sicherheitslücke" namens Mundwerk gibt es keine Patches und wenn sie die Daten dann ihrerseis auch noch über das Internet verteilen, an gewollte und ungewollte Ziele, ist jegliche Vorsicht von meiner Seite eh hinfällig.
Besser wäre es als auch alles von meiner internen Platte zu löschen. Gab meinerseits schon genug Ausrutscher in der Geheimhaltung sensibler Daten. Hab es überlebt.

Klingt vielleicht alles etwas flapsig, aber das soll nicht bedeuten, dass ich mich lustig mache. Mir ist durchaus bewußt, dass es um ein ernstes Thema geht. Die Erfahrung zeigt nur, dass der Wechsel von einem Anbieter auf den nächsten einfach nur dazu führt, dass noch jemand Zugriff auf meine Daten hat und ein weiteres Profil von mir angelegt wird, mit dem Geld verdient wird. In dem Fall kostet der Spaß dann vorab schonmal 1.60€, dazu kommt, dass man evtl. nie alle Kontakte auf einer Platform erreichen wird. Ist also nur eine weitere Aufsplittung die eine weitere App nötig macht. Verkompliziert die Sache mehr, als sie etwas bringt.
Threema klingt auf Grund der Verschlüsselung erstmal sicher. Ich will den Machern dieser Software auch keinesfalls etwas unterstellen. Ob Treema aber wirklich sicher ist und bleibt, wird erst die Zukunft zeigen. Ich hab nicht vor mich daran zu beteiligen sondern Pflege einfach mein bereits bestehendes Profil bei den bekannten Betreibern.
Willkommen in der schönen, neuen Welt.

Markus



arras
Beiträge: 249
Registriert: 09.08.2011, 16:24
Kontaktdaten:

Re: WhatsApp, ... und Tschüß!

Beitrag von arras » 07.03.2014, 22:29

Hi, ich bin mir ziemlich sicher, hierauf auch schon einmal ganz kurz geantwortet zu haben, ist aber wohl weg!?

na ja, auch hier gilt wohl "... und tschüß"



shamez23
Beiträge: 4231
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: WhatsApp, ... und Tschüß!

Beitrag von shamez23 » 08.03.2014, 02:09

Zumindest nicht von mir gelöscht.
Wäre mir auch nicht aufgefallen, dass es einen neuen Beitrag gegeben hätte und ich schau mehrmals am Tag ins Forum.
Vielleicht ist was beim Absenden bzw. Speichern des Beitrages schief gegangen.


Markus



Zeraphin
Beiträge: 10
Registriert: 13.03.2014, 18:20
Kontaktdaten:

Re: WhatsApp, ... und Tschüß!

Beitrag von Zeraphin » 13.03.2014, 18:38

Nun ja, also das der Besitzer eines Smartphones spätestens beim ersten Backup via PC/Mac niemals zu 100% sicher sein wird, scheint immer noch vielen nicht klar zu sein. Auch Threema , welches seine Daten beim Backup weiterleitet ist kein Wundermessenger. Aber er ist SicherER als Datenschleuder WhatsApp. Und diese wird ja auch noch von wievielen Millionen Usern noch mal genutzt, welche 1,60€ (Android) oder 1,79€(iPhone) für viel zu viel halten. Leider sind das aber auch die Spezi´s die als erste pöbeln, das sie "abgehört und ausspioniert" werden. Wenn das Produkt kostenlos ist,wird der User halt zum Preis. Aber es sind wohl noch nicht genügend User grinsend in die Kreissäge gelaufen....Ich habe mir Threema besorgt, auf anraten des IT´ler meines Vertrauens, und mag es. Ich find es wichtig ein Zeichen zu setzen, das die virtuelle Welt nicht nur aus verblendeten Kids besteht, die alles ganz selbstverständlich umsonst (und mit möglichst allen Extra´s) haben möchten, ohne darüber nachzudenken, das Dinge und deren In Gang Setzung nun mal Geld und Mittel kostet. Zudem habe ich seit einer Woche nun auch Facebook den Rücken gekehrt und bereue es keine Sekunde. Der User wird immer bis zu einem gewissen Grad "gläsern" sein, es sei denn er verwendet wieder "Joghurtbecher und Bindfaden" zur Kommunikation....

Zeraphin



shamez23
Beiträge: 4231
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: WhatsApp, ... und Tschüß!

Beitrag von shamez23 » 14.03.2014, 18:01

What'sApp ist auch nicht umsonst. Kostet 89cent im Jahr, damit sie es Werbefrei halten können.
Das Problem ist, daß auch die Anbieter, die seither ihr Geld damit verdient haben, ein Produkt oder einen Service für direkte Bezahlung anzubieten, auf die Idee kommen sich über die Nutzerdaten nebenbei noch einen netten Zugewinn zu erwirtschaften.
Vor der Datensammelwut ist man also nicht automatisch geschützt, wenn man mit Geld bezahlt.
Selbst wenn ein Anbieter das nicht macht, machen es vielleicht andere, die Zugriff auf dessen Daten erlangen können. Und das muß nicht unbedingt Malware im eigentlichen Sinn sein, sondern kann auch über ein Programm erfolgen, was man normal nutzt, oder gar das Betriebssystem selbst.
Bei der Verwendung von Tastatur Apps wie Swype, wird man beispielsweise darauf hingewiesen, daß diese Software die Tastenanschläge "mitliest". Klar, geht nicht anders bei einer Tastatur, auch nicht bei der vom Betriebssystem Mitgelieferten. Nur was damit gemacht wird, ist die Frage und in dem Fall schützt einen auch die sichere Verschlüsselung von Threema nichts. Die Daten müssen nur vor dem verschlüsseln abgegriffen werden und dafür gibt es genug Möglichkeiten.
In gewissem Sinn ist diese Verschlüsselung und die damit vom Nutzer erhoffte und dem Nutzer versprochene Sicherheit, augenwischerei. Nicht böswillig von Seiten Threemas, die versuchen scheinbar alles um die Kommunikation sicher zu machen, aber sie sind in ihren Möglichkeiten beschränkt. Dem sollte man sich bewußt sein, was die wenigsten Nutzer sind. Eine nicht ungefährliche Entwicklung.
Ich bleibe dabei: Sicher ist man nur, wenn man vertrauliche Daten von internetfähigen Geräten fern hält.

Markus




arras
Beiträge: 249
Registriert: 09.08.2011, 16:24
Kontaktdaten:

Re: WhatsApp, ... und Tschüß!

Beitrag von arras » 01.04.2014, 22:06

Es ist eben nicht "das Gleiche in blau"!!! [:X]

Es kann niemand wissend bestreiten, dass Threema nicht doch um einiges sicherer ist als Whatsapp!!! Dass es nicht 100-prozentige Siocherheit gibt, ist doch klar. Aber wenn ich mehr Sicherheit haben kann, werde ich sie auch nutzen. Warum hat Mark Zuckerberg wohl soviel Milliarden bezahlt ...???

Facebook war nie noch mein Ding, und nun nutze ich Threema und bin damit zufrieden, auch weil es um einiges sicherer ist! Und wer meint, bei Whatsapp bleiben zu wollen bzw. müssen, weil dort die meisten seiner Kontakte (noch) sind, soll es machen.

Ach ja, Threeman für Android kostet nicht 89cent im Jahr, sondern einmalig 1,60 €!!! Das ist schon ein Unterschied, auch zu Whatsapp! Aber für viele gilt ja "Geiz ist geil"! [(:-P)]



shamez23
Beiträge: 4231
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: WhatsApp, ... und Tschüß!

Beitrag von shamez23 » 02.04.2014, 15:17

89cent im Jahr sind, nach nicht mal ganz zwei Jahren, mehr wie die einmaligen 1,60€ für Threema. Wer ist da jetzt geizig?
Wie Threema dauerhaft mit den einmalig eingenommenen 1,60€ auskommen will ist mir bis jetzt noch nicht ganz klar geworden. Die Kosten die für den Dienst entstehen, entstehen nämlich nicht nur einmalig sondern fortlaufend.

Markus



skatefreaks
Beiträge: 6078
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: WhatsApp, ... und Tschüß!

Beitrag von skatefreaks » 03.04.2014, 09:51

Und wer weiss schon, ob es den ein oder anderen Dienst in Zukunft überhaupt noch gibt. Restrisiko in sachen Sicherheit gibt es bei allen. Fakt ist aber, wss nütz ein Wechsel zu einem anderen Dienst, wenn ihn keiner dier Kontakte mit macht.



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste