Ist das Sony Xperia tipo empfehlenswert?

Hier sind Beiträge zu mobilen Geräten wie Handys, Smartphones und Tablets richtig
coollight
Beiträge: 124
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Ist das Sony Xperia tipo empfehlenswert?

Beitrag von coollight » 21.01.2013, 17:03

Kann mir jemand sagen, ob das o.g. Smartphone empfehlenswert ist? Ich suche und brauche nur ein kleines handliches Smartphone, überwiegend zum Telefonieren und glegentlich mal zum Mails checken.[:S]



shamez23
Beiträge: 4231
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Ist das Sony Xperia tipo empfehlenswert?

Beitrag von shamez23 » 21.01.2013, 17:36

3.2" ist schon extrem klein. Dessen solltest du dir bewußt sein.
Geh vielleicht mal in einen Laden mit etwas Auswahl und schau dir verschiedene Geräte an, damit du ein Gefühl dafür bekommst, wie sich unterschiedlich große Displays auf die Benutzbarkeit auswirken.


Es kann, was du damit vor hast. Man kann damit telefonieren und E-Mails schreiben geht auch, wenn auch eben mit der Einschränkung, daß der kleine Bildschirm das Schreiben nicht gerade einfach macht.

Es ist schwer für ein Gerät eine Empfehlung auszusprechen, über das man relativ wenig im Netz findet. Es fehlen einfach die Erfahrungswerte.
Von daher bleiben eigentlich nur die Bewertungen bei Amazon und die sehen eigentlich nicht schlecht aus.

Les mal die Bewertung von Robert Murauer:
http://www.amazon.de/product-reviews/B0 ... ewpoints=0
Er gibt zwar nur zwei Sterne, aber er hat eine schöne Auflistung, was ihm gefällt und was nicht.
Auf die 1 und 2 Stern Bewertungen gebe ich in aller Regel nicht viel, weil es meist Leute sind, die entweder mit total falschen Vorstellungen an die Sache ran sind, Leute die keine Ahnung haben, oder Leute die Pech hatten und ein defektes Teil erhalten haben.
Sieht natürlich anders aus, wenn ein Produkt hauptsächlich schlechte Bewertungen hat, dann ist wohl was dran. Beim Tipo ist das aber nicht der Fall.
Genauso vorsichtig betrachte ich 5 Stern Bewertungen. Die entsprechen auch oft nicht der Realität. Die Wahrheit findet sich eher bei den 3-4 Stern Bewertungen, weil die meist neutral gehalten sind und tatsächlich das Produkt bewerten und nicht irgendwelche Stimmungen des Bewertenden.

Am Ende mußt du dir eine eigene Meinung bilden, ob die Dinge die als negativ angeführt werden auch ein Problem für dich wären.

Markus



coollight
Beiträge: 124
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Ist das Sony Xperia tipo empfehlenswert?

Beitrag von coollight » 21.01.2013, 18:21

Hab' schon die Bewertungen bei Amazon gesehen. Von der Größe her ist es für mich ideal. Sicher ein größeres Display wäre besser, aber ich will auch nicht soviel für ein größeres Smartphone zahlen.
Werde mir das Tipo wohl mal bei Amazon bestellen und ausprobieren. Kann ich ja zurückschicken, falls mir das Display doch zu klein sein sollte.



arras
Beiträge: 249
Registriert: 09.08.2011, 16:24
Kontaktdaten:

Re: Ist das Sony Xperia tipo empfehlenswert?

Beitrag von arras » 21.01.2013, 22:52

[quote=coollight]
... aber ich will auch nicht soviel für ein größeres Smartphone zahlen.
...[/quote]

Moin coollight, ich selber habe schon länger ein Tablet. Somit brauchte ich zusätzlich nicht so ein ganz aufwendiges und teures Smartphone. Gekauft habe ich mir dann bei Aldi ein Samsung Smartphone mit Android, das Display ist größer als das des Sony und preislich ähnlich. Und ich bin damit sehr zufrieden. Diese Angebote mit unterschiedlichen Geräten gibt es dort öfter.

Einfach mal googeln ... [(:-P)]



shamez23
Beiträge: 4231
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Ist das Sony Xperia tipo empfehlenswert?

Beitrag von shamez23 » 21.01.2013, 22:56

Der Preis ist natürlich eine Sache die gewisse Einschränkungen mit sich bringt.
Das Tipo ist nicht soo klein. Es hat einen relativ großen Rahmen oben und unten.
Rein von der Gerätegröße her, würde sicher auch ein 3.5" oder ein 3.7" Display rein passen.
Schau dir beispielsweise das Motorola Defy Plus an:
http://www.areamobile.de/handys/2954-mo ... datenblatt
Das ist nur geringfügig größer, hat aber ein 3.7" Display mit höherer Auflösung, bessere Kamera, wasserdicht, staubdicht, usw..
Klar, es ist auch doppelt so teuer, aber mir ging es hier um die Displaygröße und da verschenkt das Tipo viel Platz.

Probier es aus. Mit Theorie kommst du hier nicht weiter.
Mir wäre 3.2" zu klein, hab aber auch ein Smartphone mit 4.8". Sind beides Extreme.
Es ist halt oftmals so, daß Umsteiger auf Smartphones erstmal ein kleines Gerät wollen, weil sie daß seither gewohnt waren und sich nicht vorstellen können mit so einem riesen Teil rumzulaufen. Dazu stellen viele Umsteiger die gleichen oder ähnlich niedrig angesetzte Anforderungen, wie du. Bei manchen bleibt es auch tatsächlich dabei. Viele merken aber nach relativ kurzer Zeit, daß sie mit dem Gerät doch gern mehr Dinge machen würde, die sich vorher gar nicht vorstellen konnten. Die ärgern sich dann, wenn sie merken, daß ein kleines Display dafür nicht gerade hilfreich ist.
Ich hab genau das schon öfters erlebt, deshalb reagiere ich immer etwas kritisch, wenn jemand mit einem 3.2" Gerät ankommt. Spielt sicher auch eine Rolle, daß ich mit meinem Handy in die komplett andere Richtung gehe.

Markus



coollight
Beiträge: 124
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Ist das Sony Xperia tipo empfehlenswert?

Beitrag von coollight » 24.01.2013, 13:54

Habe mir das Tipo bei Amazon gekauft und bin damit sehr zufrieden. Hat für mich die ideale Größe und genügend praktische und akkusparende Features. Für meine Zwecke reicht es völlig. Sehr leichte, selbsterklärende Inbetriebnahme durch Setupassistenten. Auch liegt es gut in der Hand und paßt in jede Tasche, was für mich wichtig ist. Ich will schließlich nicht so einen großen Klopper mit mir rumschleppen. Für ca. 100 Euronen hat man sogar schon Android 4. Das Teil ist sehr gut verarbeitet und macht einen wertigen Eindruck.[:)][(tu)]



splinterjack
Beiträge: 4
Registriert: 20.01.2013, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Ist das Sony Xperia tipo empfehlenswert?

Beitrag von splinterjack » 24.01.2013, 14:22

Ein Bekannter von mir hat es geholt und er ist auch zufrieden. Mit der Größe des Bildschirms muss jeder selbst überlegen, für was man es genau nutzen möchten. Ich hab auch ein Samsung Note mit einem riesen Screen, was aber auch an manchen Orten Schwierigkeiten bereiten kann.



arras
Beiträge: 249
Registriert: 09.08.2011, 16:24
Kontaktdaten:

Re: Ist das Sony Xperia tipo empfehlenswert?

Beitrag von arras » 24.01.2013, 22:59

@ splinterjack: Auch ich habe das Samsung Note 2 letztens bei einem gesehen, ich finde es einfach klasse!

Aber das ist eben subjektiv ... [(:-P)]



Sofie88
Beiträge: 6
Registriert: 25.02.2013, 13:53
Kontaktdaten:

Re: Ist das Sony Xperia tipo empfehlenswert?

Beitrag von Sofie88 » 25.02.2013, 13:59

Ich habe das Samsung Galaxy SIII mini und es reicht mir vollkommen. Kann das nur empfehlen. Zu dem Xperia kann ich leider nichts sagen.



Michael1980
Beiträge: 1
Registriert: 11.07.2013, 10:06
Kontaktdaten:

Re: Ist das Sony Xperia tipo empfehlenswert?

Beitrag von Michael1980 » 11.07.2013, 10:10

Es kommt natürlich immer drauf an, wofür du das Handy hauptsächlich brauchst, wie viel du es nutzt und der Preis ist natürlich auch ein großer Faktor bei der Suche. Schau dir doch einfach mal ein paar Handys im Vergleich an und entscheide dann für dich. Vielleicht hilft dir das bei der Entscheidung weiter:
http://www.techfacts.de/ratgeber/welches-handy-kaufen
http://www.techfacts.de/ratgeber/welche ... sst-zu-mir



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 9 Gäste