Probleme mit Huawei Ideos X3

Hier sind Beiträge zu mobilen Geräten wie Handys, Smartphones und Tablets richtig
hausmeister
Beiträge: 26
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Probleme mit Huawei Ideos X3

Beitrag von hausmeister » 06.12.2011, 15:34

Tachje!

Im September lieferte mir Lidl das Smartphone. Jetzt war im Handelsblatt zu lesen, dass dieser Typ wahrscheinlich auch in D mit dem Schnüffelprogramm Carrier IQ infiziert ist. Bin gespannt, ob Huawei oder Lidl sich dazu äußern werden.

Außerdem stellte ich gerade fest, dass die mitgelieferten Hörer unbrauchbar sind, weil viel zu leise. Die Hotline verlangt, dass ich das Phone mit einsende, obwohl ich sagte, dass das Problem bei Verwendung anderer Hörer nicht auftritt. Ich finde es unzumutbar, dass ich mich jetzt nur wegen der Hörer von dem Handy trennen soll. Das Gerät wird also für mich ein paar Euro teurer (Ersatzhörer) als versprochen.

Mal sehen, was noch kommt.
Tschüss

hausmeister



shamez23
Beiträge: 4231
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Huawei Ideos X3

Beitrag von shamez23 » 06.12.2011, 17:06

Wirklich gute Hörer hatte ich noch bei keinem Handy. Ein paar waren ganz brauchbar, zum Beispiel die von Sony, aber da wurde das Handy auch als Walkmanhandy beworben.
Gerade wenn der Preis des Gerätes sowieso schon extrem niedrig ist, kann man fast nicht erwarten, daß die Zugaben auch noch hochwertig sind. Ein guter Ohrhörer kostet auch einen Hersteller sicherlich um die 20€. Das dürfte die Gewinnmarge bei einem Gerät wie dem Ideos in den Minusbereich drücken. Warum sie die dann überhaupt beilegen ist die Frage, aber einige Hersteller haben sich diese Frage wohl auch schon gestellt und legen ihre Geräten gar keine Kopfhörer mehr bei und das selbst bei Smartphones der 500€ Klasse.
Die Kopfhörer meines HTC HD2 sind das Material aus dem sie bestehen nicht wert.
Von daher würde ich das beim Ideos nicht als Nachteil sehen.

Was Schnüffelprogramme angeht sollte man sich bei Smartphones von dem Gedanken befreien, die Privatsphäre bliebe gewahrt. Wenn nicht das Betriebssystem selbst, oder eine vorinstallierte Software schnüffelt, dann macht es spätestens eines der Apps die man sich drauf läd. Selbst wenn man vorsichtig ist und nur Apps von renomierten Herstellern nimmt, kann das passieren.

Mir ist das mittlerweile Wurst. Bevor ich mir deshalb graue Haar hole, sollen sie halt machen. Wenn sie mit den Daten, die sie von mir sammeln was anfangen können, würde mich das stark wundern und ehrlich gesagt ist es mir egal.

Leider wird dieser Zustand nicht besser und die einzige Möglichkeit völlig sicher zu sein ist mittlerweile die, sich komplett aus dem Internet und allem was damit zu tun hat, fernzuhalten.

Markus



hausmeister
Beiträge: 26
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Huawei Ideos X3

Beitrag von hausmeister » 07.12.2011, 15:13

Hallo Markus,

Du hast nicht Unrecht, aber Deine Argumente betreffen nicht meinen Fall; denn

1. liefert mein Huawei-Hörer selbst bei voll aufgedrehtem Lautstärkeregler kaum einen Ton > das ist kein Qualitätsmangel sondern Schrott; und

2. ist Carrier IQ mehr als ein Schnüffelprogramm. Es ist ein gefährlicher Trojaner, mit dem das Ideos kontrolliert werden kann. Das ist ilegal, und deshalb in USA und hier ein Fall für amtliche Stellen.

Es grüßt
hausmeister

Übrigens: Welchen preiswerten Ohrhörer könnte man denn nehmen?



shamez23
Beiträge: 4231
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Huawei Ideos X3

Beitrag von shamez23 » 08.12.2011, 20:34

Mit diesem IQ Dingens habe ich mich noch nicht beschäftigt. Ich nutze ein Custom ROM und die Entwickler die diese erstellen nehmen in aller Regel die Sicherheit sehr ernst, da sie die ROMs ja selber verwenden. Die nehmen dann eigentlich alles raus, was irgendwie gefährlich sein könnte.

Kopfhörer ist ein schwieriges Thema. Was ist guter Klang? Was ist günstig?
Ein Audiofreak würde dir vermutlich sowas wie Shure oder Ultimate Ears empfehlen. Kopfhörer für 200-300€ (Cusom In-Ears kosten teilweise über 1000€), die ihr Geld wert sind und tollen Klang haben. Das steht außer Frage, aber so viel Geld sind eher wenige bereit auszugeben.

Ich hab hier diese Kopfhörer.
http://www.amazon.de/Creative-630--Ear- ... 197&sr=8-1

Die sind wirklich günstig, haben aber für den Preis einen tollen Klang und sie halten auch relativ lange. Bei mir 1 Jahr, bis zum Kabelbruch, ich hab die Dinger aber auch täglich in Betrieb und ich gehe nicht sonderlich pfleglich mit ihnen um.
Von meiner Seite aus eine absolute Empfehlung für die Dinger.

Aber ich weiß nicht, was du suchst. Nicht jeder mag die in-ear Lösungen. Die schirmen zwar nach außen hin gut ab und man bekommt damit einen guten Klang bei geringer Lautstärke, aber manche mögen einfach das Gefühl nicht, so Stöpsel im Ohrkanal stecken zu haben.
Die Creative haben übrigens einen geraden Anschlußstecker, für mich ideal, weil so wenig Belastung auf dem Stecker ist. Kommt aber darauf an, wie man sein Handy trägt und wo es den Anschluß hat.
Es gibt die praktisch identischen Kopfhörer auch von Sennheiser, dort aber mit 90° Stecker und etwas teurer.

Es gibt auch eine Version mit Mikro:
http://www.amazon.de/Creative-630i-Ster ... 78&sr=8-11

Wenn du dir die Berichte anschaust, wird es viele geben, die davon berichten, die Teile wären billig und würden schnell kaputt gehen. Keine Ahnung was die damit machen. Ich habe zwei dieser Hörer. Der erste hat wie gesagt 1 Jahr bei Dauerbenutzung gehalten und der zweite kommt jetzt auch in die Region und läuft noch einwandfrei. Auch in meiner Verwandtschaft haben ein paar Leute diese Kopfhörer und ich habe noch keine Schadensmeldungen bekommen.
Ich denke nicht, daß ich einfach nur Glück hatte. Es gibt wesentlich mehr positive Berichte als Negative. Davon sollte man sich nicht verunsichern lassen.

Markus



hausmeister
Beiträge: 26
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Huawei Ideos X3

Beitrag von hausmeister » 14.12.2011, 13:41

Hallo Markus,

dank Dir für Deine Ausführungen. Hab mich jetzt mal bei Amazon mit diesen hier versorgt:

1 Sony MDR-E 818 LP Ohrhörer... EUR 7,65 1 EUR 7,65
1 Creative EP 630 In-Ear-Ohr... EUR 11,99 1 EUR 11,99

Der In-Ear ist, wie Du schon schriebst, wirklich gewöhnungsbedürftig. Ein Klangunterschied ist mir auf die Schnelle noch nicht aufgefallen. Bin mit den Audioleistungen des Ideos bis jetzt zufrieden. Auch das FM-Radio hat einen guten Empfang. Unverständlich, warum Huawei mit dem beigelegten OhrhörerSchrott die Kunden verärgert. Wären ja wohl noch ein paar Cent für besseres Material drin gewesen. Schließlich bietet Tchibo das Ideos nun 10 € billiger an. Hoffentlich bleibt für die Chinesen noch genug übrig. Ist schon unfassbar, welche Qualität die für so wenig Geld abliefern. Verglichen damit liefern manche europäischen ElektronikHersteller für zigfachen Preis echten Murks. Bsp.: Ein mehrere Tausend € teurers Hörgerät, das nach gut zwei Jahren u. a. wegen "Leiterbahnenkorrosion" für mehr als 300 € repariert werden muss.

Carrier IQ wird hoffentlich mit einer von Huawei angekündigten Nachgelieferung von Android 2.3...? kein Thema mehr sein.

Halt die Ohren steif, mit oder ohne Stöpsel!

hausmeister



shamez23
Beiträge: 4231
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Huawei Ideos X3

Beitrag von shamez23 » 16.12.2011, 16:24

Meine Erfahrung ist, daß der Klang mit den "richtigen" in-ear, also denen die man direkt in den Hörkanal steckt besser ist, als mit denen die man nur in die Ohrmuschel steckt.
Gilt natürlich nicht, wenn man absolut schlechte in-ears hat und die gegen gute Ohrmuschelkopfhörer vergleicht. Wobei es die Kopföherer für die Ohrmuschel immer weniger gibt, zumindest hochwertige Modelle.

Ich hab für meine Kopfhörer sogar Otoplastiken wie bei einem Hörgerät, weil die noch besser abdichten und der Halt viel besser ist.

Hat natürlich den Nachteil, daß man gegen die Umwelt mehr abgeschottet ist.
Wobei das auch ein Vorteil sein kann, je nach Umgebung.

Ein weiterer Vorteil der guten Abdichtung und der Nähe zum Trommelfell ist der, daß man die in-ears nicht so laut machen muß wie andere Kopfhörer.
Mit Kopfhörern die nicht abdichten muß man ja die Umgebung mit übertönen, macht dadurch automatisch lauter.
Das ist einerseits schlecht für die Ohren und zieht gleichzeitig den Akku schneller leer.
Bei Handys spielt das vielleicht keine so große Rolle, bin mir nicht sicher wie genau meine Anzeige ist und wie groß der Anteil der Verstärkerleistung im Vergleich zum Energieverbrauch durch die Software ist. Jedenfalls tut sich bei meinem Handy da nicht viel, aber rein vom technischen Verständnis her braucht ein Verstärker bei größerer Lautstärke, mehr Leistung.

Kopfhörer bzw. Lautsprecher an sich brauchen auch eine Zeit, bis sie ihren vollen Klang entfalten. Wird auch "Einbrennen" genannt. Manche lassen ihre Kofhörer nach genau vorgegebenen Mustern mit speziellen Test CDs bei bestimmten Lautstärken stundenlang laufen. Halte ich für Hokuspokus, aber der Ton verändert sich mit der Zeit tatsächlich etwas. Sind halt bewegt Teile und die laufen sich noch etwas ein.

Kannst ja in ein paar Tagen mal nochmal berichten, welche Kopfhörer dir besser gefallen.

Jedenfalls wünsche ich dir viel Spaß damit.

Markus



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste