Handy für Navigation vorzugsweise Android

Hier sind Beiträge zu mobilen Geräten wie Handys, Smartphones und Tablets richtig
Estrella
Beiträge: 6
Registriert: 11.06.2011, 11:26
Kontaktdaten:

Handy für Navigation vorzugsweise Android

Beitrag von Estrella » 11.06.2011, 11:37

Hallo,
ich suche ebenfalls ein Handy, das zur Navigation genutzt werden kann, vorzugsweise ein Android-Handy. Jetzt gibt es ja aktuell wieder ein Bundle Angebot von sparhandy.de. Da würde mich das HTC Wildfire interessiern. Das müßte mit Adroid 2.1 Eclair ja schon automatisch die Google-Maps-Navigation installiert haben. Jetzt ist die Internetverbindung mit Vodafone mit einer Bandbreite von 384Kbit/s, wenn ich es richtig verstanden habe, nicht gerade eine Daten-Autobahn und kostet 9,95 Eur im Monat.
Hat jemand Erfahrungen, wie sich das in der Praxis darstellt ODER kann eine Empfehlung aussprechen welchen Vertrag mit welchem Handy ich am besten nehmen soll??
Das Handy sollte noch eine Kamera haben und Termine verwalten können.

Ich wäre sehr dankbar für hilfreiche Kommentare und danke schon mal im voraus.

Ganz viele Grüße, Estrella



Estrella
Beiträge: 6
Registriert: 11.06.2011, 11:26
Kontaktdaten:

Re: Handy für Navigation vorzugsweise Android

Beitrag von Estrella » 11.06.2011, 12:35

Noch ein Zusatz, der Speicher des Handys kann auf 32 GB erweitert werden. Wäre der Zukauf von z.B. einer Navi-Software von Falk oder ähnlichem sinnvoll, dann wär man unabhängig vom "langsamen" Internetzugang? Bei dem günstigen Vertrag wäre das "drin"?!



shamez23
Beiträge: 4231
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Handy für Navigation vorzugsweise Android

Beitrag von shamez23 » 11.06.2011, 13:18

Das Wildfire ist halt schon etwas älter. Es gibt bereits den Nachfolger Wildfire S und auch der ist reltaiv teuer, was die Preis/Leistung angeht. Das Display hat eine verhältnismäßig schlechte Auflösung. Ist in dem Fall nicht so tragisch, weil das Display mit 3,2" auch relativ klein ist.
Das alte Wildfire hat Android 2.1 drauf und ob es nochmal ein Update bekommt ist fraglich. Aktuell wäre Android 2.3.4. Man kann selbst Hand anlegen, wenn man sich traut, aber das ist nicht jedermanns Sache.

Auf die Preis/Leistung kommt es bei diesem Angebot aber eher weniger an, sondern darauf, ob das Handy kann, was du mit ihm machen möchtest.
Google Navigation funktioniert und dazu muß auch die Internetverbindung nicht sonderlich schnell sein. Wenn man natürlich auf der Karte viel macht, hin und her zoomed usw., dann geht das nur stockend, aber die Navigation an sich ist da wesentlich sparsamer.

Die Frage ist, ob du die Datenverbindung auch sonst noch brauchst. Wenn nicht, dann wären die 10€ pro Monat ein teurer Spaß. Brauchbare offline Navi Software gibt es ab 30€ und ein mehr als ausreichend große Speicherkarte gibt es für unter 10€.

Generell würde ich dir dazu raten, das Handy mal in einem Laden in die Hand zu nehmen. Wenn du das Wildfire nirgends mehr findest, dann eben den Nachfolger Wildfire S, die sind sich sehr ähnlich.
Es ist sicher kein schlechtes Handy und kann eigentlich alles.
Was dir bei Smartphones grundstzlich klar sein muß ist, daß der Akku nicht sonderlich lang hält. 2-3 Tage vielleicht und da darfst du es nicht viel benutzen. Wenn man viel damit macht, dann mußt du es jeden Tag ans Ladegerät hängen.

Ansonsten ist das Angebot gut, das Wildfire kostet regulär wesentlich mehr als 29€. Mir wäre die Sache trotzdem zu heiß mit zwei Verträgen a 15€. Wenn das Schief geht, hättest du dir für die 720€ ein aktuelles iPhone holen können.

Markus



Estrella
Beiträge: 6
Registriert: 11.06.2011, 11:26
Kontaktdaten:

Re: Handy für Navigation vorzugsweise Android

Beitrag von Estrella » 11.06.2011, 13:31

Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe eigentlich nicht vor mit dem Handy - außer Navigation - ins Internet zu gehen. Eventuell mal im Notfall, bin sonst eher der Handy-Muffel (überlege mir die 5,-- EUR Variante mit 30 MB Prepaid-Datenvolumen, darüber hinaus gehend 0,49 EUR pro MB). Aber wenn ich mir z.B. Navi-Software dazu kaufe, dann überhaupt nicht. Ich will einfach, übertrieben gesagt, keine 10 Geräte...
Was ich nicht so recht verstehe.. zu heiß, wenn was schief geht mit zwei Verträgen a 15 Eur (wofür 15,-- EUR?). Was soll den schief gehen? Das Sparhandy.de bankrott geht? Oder, sorry verstehe wirklch nicht...
Viele Grüße, Estrella



Estrella
Beiträge: 6
Registriert: 11.06.2011, 11:26
Kontaktdaten:

Re: Handy für Navigation vorzugsweise Android

Beitrag von Estrella » 11.06.2011, 14:29

Die Hinweise zu den Schwächen des Handys haben mich nachdenklich gemacht, insbesondere Display. Wären dann das Nokia C5-03 (hab ich nicht genommen, wegen hohem SAR-Wert), zumal hier schon ein Navi mitgeliefert wird oder das Samsung S8500 Wave besser gewesen? Wie sind hierzu die Meinungen? Viele Grüße, Estrella



shamez23
Beiträge: 4231
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Handy für Navigation vorzugsweise Android

Beitrag von shamez23 » 11.06.2011, 14:57

Ich weiß nicht, wie sicher Sparhandy ist und wie gut die Überweisung des Betrages von Vodafone funktioniert.
Ich bin bei solchen Angeboten einfach skeptisch.
Sowas sollte man auf jeden Fall nur dann machen, wenn man im Ernstfall die 30€ im Monat zahlen kann. 2 Jahre lang.
Außerdem sollte man sich auch ganz genau das Kleingedruckte anschauen, nicht daß nachher noch automatisch irgendwelche Zusatzoptionen mit dazu kommen die, wenn man sie nicht rechtzeitig kündigt, automatisch über die Vertragslaufzeit kosten aufwerfen.
Ganz wichtig ist auch die Kündigung des Vertrages, am besten sobald das Geld überwiesen wurde, spätestens aber eben 3 Monate vor Vertragsende, sonst darf man weitere 12 Monate die 2 Verträge zahlen.

Zum Handy. Das Wildfire ist sicher kein schlechtes Handy. HTC ist allgemein recht gut. Es ist halt nicht mehr ganz taufrisch, wovon man sich allerdings nicht zu sehr beeinflussen lassen sollte. Wenn es deine Anforderungen erfüllt, dann ist es doch perfekt.
Das Samsung ist wesentlich neuer, aber auch hier gibt es schon einen Nachfolger, hat ein Super Amoled Display. Sehr hell, super brilliante Farben und stromsparend, höhere Auflösung als das Wildfire.
Ein Bekannter von mir hat es und ist begeistert. Für ein Smartphone hat es eine sehr lange Akkulaufzeit. Nachteil ist eben das Betriebssystem: bada.
Eine Samsung Eigenentwicklung, die nur in Samsunggeräten Verwendung findet. Samsung ist zwar einer der größten Hersteller, aber trotzdem ist bada damit nicht sehr verbreitet und die Auswahl an Apps ist relativ bescheiden. Das Betriebssystem ist auch nicht ganz so anpassbar wie Android.
Trotzdem ein sehr interessantes Handy.
Wenn dir Apps nicht wichtig sind, dann wäre das Samsung wohl die bessere Wahl.
Hier mußt du dann allerdings nochmal das Internet befragen und schauen, wie es mit der Navigation aussieht. Ich weiß nicht was es hier an Software gibt, was sie kostet und was sie taugt.

Schau dir die Beiden doch wirklich mal im Laden an und probier sie ausgiebig aus. Du mußt ja auch mit dem Betriebssystem klarkommen.
Beide haben Stärken und Schwächen. Das Samsung hat die (wesentlich) bessere Hardware, das HTC in meinen Augen das bessere Betriebssystem.

Mein Favorit ist immernoch das Motorola Defy, aber das gibt es ja leider nicht bei diesem Angebot.

Die Preise dieses Vertrages sind übel.
Bei Simyo kostet die Minute/sms/MB-Daten jeweils 10cent. Prepaid, ohne Vertragsbindung. Eine Internetflat kostet im Monat 10€, mit einem GB schnellem Internet, danach gedrosselt.
Evtl. wäre es eine Überlegung wert, die Sim Karten aus dem Angebot in der Schublade verschwinden zu lassen und auf einen anderen Anbieter zu wechseln.

Markus



Estrella
Beiträge: 6
Registriert: 11.06.2011, 11:26
Kontaktdaten:

Re: Handy für Navigation vorzugsweise Android

Beitrag von Estrella » 11.06.2011, 15:12

Hallo Markus,

vielen, vielen Dank nochmal für Deine Mühe. Das mache ich jetzt erst als erstes - in den Laden gehen und die Handys in die Hand nehmen. Das mit der SIM-Karte in der Schublade kann ich mir nicht vorstellen, weil auf den Handys sicherlich ein SIM-Lock ist, nehme ich an.

Aber das ist definitiv auch keine schlechte Idee, weil die Kosten heben sich ja auf!! Wenn alles glatt läuft ;-/

Ganz liebe Grüße, Estrella [(:-DD-(:]



shamez23
Beiträge: 4231
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Handy für Navigation vorzugsweise Android

Beitrag von shamez23 » 11.06.2011, 23:41

Mit dem Simlock müßte man schauen. Aber eigentlich ist das nicht üblich, bei Vertragshandys. Selbst bei den Prepaidtarifen ist nicht mehr überall ein Simlock drauf.

Es wird vermutlich ein Providerbranding drauf sein, aber bei Smartphones beschränkt sich das meist auf einen Bildschirmhintergrund, Klingeltöne, usw. und ein paar zusätzliche Apps die vorinstalliert sind, sich aber normalerweise auch entfernen lassen.

Dann gibt es teilweise noch Einschränkungen die tiefer gehen, auf den ersten Blick aber nicht sichtbar sind. Ein Beispiel wäre die Einschränkung der Tether Funktion. Damit kann man das Handy als Wlanmodem, für zum Beispiel ein Notebook, verwenden. Die Provider wollen teilweise, daß man dafür extra zahlt und nicht die Flat, die rein fürs Smartphone gedacht ist, nutzt.

Evtl. sind es aber auch ganz freie Handys. Wenn nicht, wärs auch nicht schlimm. Nur wenn du die Möglichkeit hast, wärst du wahrscheinlich günstiger dran, wenn du die Vertragskarten nicht nutzt.

Die nächsten zwei Tage kannst du ja jetzt erstmal nicht viel machen. Aber da es sich auf die zwei Modelle beschränkt, könntest du dir mal ein paar Testberichte anschauen und da dir die Navigation wichtig ist, auch mal prüfen, was es für Möglichkeiten für bada und Android gibt.

Markus



traut
Beiträge: 653
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Handy für Navigation vorzugsweise Android

Beitrag von traut » 13.06.2011, 13:27

Achte darauf, Roaming zu deaktivieren. Versehentlich mal im Nachbarnetz zu saugen, wenn man es als Navi benutzt, kann schnell mehr als dreistellige Rechnungen verursachen.



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste