Navi Beratung?

Hier sind Beiträge zu mobilen Geräten wie Handys, Smartphones und Tablets richtig
raebyrn
Beiträge: 14
Registriert: 29.08.2005, 13:24
Kontaktdaten:

Navi Beratung?

Beitrag von raebyrn » 29.06.2010, 17:42

Hallo,

ich möchte mir ein Navi für's Auto zulegen. Ich hätte gern ein grösseres Display und Koordinaten-Eingabe & ein bischen Akkuleistung. Ansonsten weiss ich nicht auf was man so achten sollte. Hat jemand vielleicht eine gute Test/Auswahl Seite? Das Design ist mir relativ egal.

Danke.



shamez23
Beiträge: 4231
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Navi Beratung?

Beitrag von shamez23 » 29.06.2010, 18:07

Erst noch ein paar Fragen, bevor wir an die Suche gehen können.

Navi rein fürs Auto? Ich frag wegen deines Wunsches nach Akku Leistung.

Wie groß ist groß?
Je größer desto sperriger. Wenn es an der Scheibe hängt, schränkt es den Blick ein und zum Transportieren wird es auch ungeschickt.
Je größer das Display, desto mehr Strom braucht es.

Nur für innerhalb Deutschland, oder auch ins Ausland?

Koordinateneingabe? Willst du damit Geocaching betreiben?

Markus



raebyrn
Beiträge: 14
Registriert: 29.08.2005, 13:24
Kontaktdaten:

Re: Navi Beratung?

Beitrag von raebyrn » 02.07.2010, 10:37

Navi 90% für's Auto. Akku/Koord wäre für ein bischen Anfänger-Geocaching, wenn's denn den Kindern Spass macht. Wenn Geocaching gefällt, kommt dann später ein zweites richtig portables Gerät dazu. Ich hab nur gesehen, dass mache Navi's gar keine Koord-Eingabe oder nur sehr kurze Akkuzeit haben (1,5-2h sind genug).

So etwa 11cm wäre von der Grösse ok. Die Frontscheiben sind bei unseren Familienkutschen eh riesig... ;)

Karten sollten wenn möglich für ganz Europa inkl Griechenland drauf sein. Wenn USA & Südafrika noch dazugekauft werden könnten wäre super, ist aber nicht so wichtig.

Wo wir schon dabei sind - gibt es auch Navis mit guter Bluetooth Handy Freisprech Funktion oder ist das eher Spielerei? Wenn das gut funktioniert, würde ich dafür gern zahlen.

Rae



shamez23
Beiträge: 4231
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Navi Beratung?

Beitrag von shamez23 » 11.07.2010, 02:11

Mh.
Deine Wünsche sind schwer in einem Gerät vereinbar.
Gefunden hab ich ein Gerät von Garmin, was einen Kompromiss zwischen Geocaching und Straßennavigation bietet. Ist allerdings auch nur mit einem 3.5" Display ausgestattet und hat keine BT Freisprecheinrichtung.
Hier ist ein Testbericht, der für dich interessant sein dürfte.

http://www.navigation-professionell.de/ ... -550-test/

Dort findest du auch andere Hardwaretests und genrell Informationen zum Cachen und auf was man beim Kauf eines Gerätes achten sollte.

Aus meiner Sicht bist du vermutlich besser und billiger dran, wenn du zwei Geräte kaufst. Ein Straßennavi mit großem Display und ein Einsteiger Gerät fürs Geocachen.
Das dürfte immernoch günstiger sein als ein Gerät was beides kann und wenn du das Cachen mit den Kindern dann doch häufiger machst, kannst du nachträglich noch ein besseres Gerät dafür kaufen. Dann sind zwei Navis fürs Cachen da, was sicher nicht schlecht ist, wenn man sich nicht immer um ein Gerät streiten will.

Wenn du das Cachen nur mal ausprobieren willst, dann gibt es auch Möglichkeiten sowas zu leihen. Ich denke du würdest dich ärgern, wenn du dir ein Gerät anschaffst, welches wegen einer Funktion, wesentlich teurer ist als ein vergleichbares Gerät ohne diese Funktion und dann nachher feststellst, daß Cachen doch nichts für dich ist.

Du hast nicht zufällig ein iPhone oder ein anderes navigationsfähiges Handy? Für viele Betriebssysteme gibt es entsprechende Apps, die zum ausprobieren reichen dürften.

Die Navihersteller bauen die Koordinateneingabe nicht gern in ihre Autonavis, weil sie entweder spezielle Geräte für diesen Zweck anbieten und verkaufen wollen, oder weil sie sich unnötigen Ärger ersparen wollen.
Autonavis sind eben nicht soo robust, der Akku hält nicht ewig, weil er dafür nicht gedacht ist und das große Display entsprechend Strom braucht, die Hersteller beschränken ihre Geräte gern auf ihr eigenes Kartenmaterial und das gibts eben nur für die Straße oder entsprechend teuer für spezielle Geräte bzw. bieten diese Geräte dann die Möglichkeit anderes Kartenmaterial zu nutzen.

Zur BT Funktion kann ich dir nicht viel sagen. Wenn das Navi kein extra Kabel mit Mikro mitbringt, sondern ein internes Mikrophon benutzt, kommt es vermutlich darauf an, wie weit es von dir weg befestigt wird. Mikrophon und Lautsprecher sind dann eben auf engem Raum in einem Gehäuse, was zu Problemen führen kann, wenn man die Lautstärke hoch dreht. Ähnlich ist es ja auch bei der Freisprechfunktion von Handys und Telefonen.

Auch wenn ich die Grundidee von BT toll finde und mir viel davon erhofft hab, als es auf den Markt kam, hat es mich bis heute nicht wirklich überzeugt. Mein BT Headset liegt seit langer Zeit ungenutzt auf dem Schreibtisch und an meinem Handy steckt wieder das gute, alte, kabelgebundene Headset.
Keine Probleme mit dem Koppeln der Geräte, kein leerer Akku des Headsets, wenn man es dann mal braucht(der Punkt fällt beim Navi weg), der Handy Akku hält länger, wenn man das BT nicht dauerhaft an hat und bei jeder Autofahrt dran zu denken BT einzuschalten macht auch keinen Spaß. Außerdem ist die Verbindung einwandfrei.
Was für ein Headset gilt, gilt auch für so eine BT Freisprecheinrichtung. Mir wärs zu anstrengend, aber ich werd auch selten beim Autofahren angerufen. Wäre das anders würd ich aber eher über eine richtige Autofreisprecheinrichtung nachdenken. Meine Meinung zu dem Thema.
Ich hab aber auch jemanden in der Familie der mit Headsets gar nicht kann und auf sein Lidl Autoradio mit BT Freisprech schwört. Das hat aber wenigstens ein extra Mikro an einem Kabel, so daß man es nah am Fahrer anbringen kann.
Je mehr Geld man ausgibt, desto besser ist meist das Ergebnis und wenn man dann auch noch auf ein auf eine Aufgabe spezialisiertes Gerät setzt wirds noch besser. Multifunktionsgeräte klingen zwar toll, aber sie können halt meist von allem nur ein wenig, aber nichts wirklich richtig gut. Wenn man damit leben kann OK. Ein Handy mit guter Kamera reicht für Schnappschüsse, wer aber richtig gute Bilder will wird auch weiterhin auf eine richtige Kamera setzen. Selbiges gilt für Autonavis und Geocaching und auch für Freisprecheinrichtungen.

Markus




Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste