will mir das 1. Handy zulegen [:S]

Hier sind Beiträge zu mobilen Geräten wie Handys, Smartphones und Tablets richtig
stehof
Beiträge: 110
Registriert: 20.04.2006, 09:20
Kontaktdaten:

will mir das 1. Handy zulegen [:S]

Beitrag von stehof » 12.04.2010, 08:17

Bitte nicht lachen - es gibt tatsächlich noch jemanden OHNE Handy! Bisher wollte ich nie immer erreichbar sein; nun komme ich doch nicht mehr drumherum und brauche ein Handy.

Ich hab nicht vor, es dauernd mit mir rumzuschleppen und brauche es nur zum SMS-Versand und ab und zu mal telefonieren. Also wohl keinen Vertrag, Flat o.ä.?

Kann mir Anfänger mal jemand erklären, wie sowas funktioniert und was und wo ich mir was zulegen soll? Oder hat eine gute URL, wo das Ganze anfängerfreundlich erklärt wird?

Handy kaufen und dann einfach eine Karte z.B. bei Aldi besorgen, einbauen und loslegen? Ist da dann eine Telnr schon dabei? Oder muss man die extra irgendwo besorgen?

Das Tagesangebot hier klingt ja gut, wär das was für mich? Kostenloses NAVI würd ich gern mitnehmen... man braucht dazu nicht mal einen Internet-Zugang mit Datenflatrate, um das Navi unterwegs nützen zu können - es klappt mit GPS.
Und eine vollwertige Tastatur zum SMS-schreiben kommt mir auch sehr entgegen... diese SMS-Tipperei (wohl nur Übungssache) verweiger ich schon immer daheim an meinem Festnetz-Telefon und tipp lieber per PC-Tastatur und verschick die Emails per WWW.

Ich hätt es aber auch gern günstiger - Vorschläge werden gerne angenommen ;-)

Hab gehört, dass es z.b. beim Drogen-Müller für 30 Euro ein sehr einfaches Handy mit integrierter 10-Euro-Wertguthaben-Karte geben soll. Allerdings wohl OHNE Navi ^^

Was meint ihr dazu?

Oder gleich ein günstiges Vertragshandy mit irgendwelchen Bonusangeboten, das dann mit allen Vergünstigungen umgerechnet auf den Monat von den Kosten her auch günstig wäre?

Bei den ganzen Tarifen und Möglichkeiten blick ich überhaupt nicht durch.


Danke schon mal!



shamez23
Beiträge: 4231
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: will mir das 1. Handy zulegen [:S]

Beitrag von shamez23 » 12.04.2010, 10:24

Handy kaufen, Prepaid Karte rein und loslegen. Nummer ist dabei.

Gut, ganz so einfach ist es nicht. Zumindest gibt es einige Dinge die man bedenken sollte.

Erstmal ist die Frage, wo du wohnst, bzw. ob du da mit allen Anbietern guten Empfang hast. Nicht jeder Anbieter hat überall eine gute Netzabdeckung und ohne Empfang ist es nichts mit telefonieren.

Dann könnte es interessant sein, welches Netz von den meisten Leuten, mit denen du in Kontakt stehst, verwendet wird. Oftmals sind die Minutenpreise innerhalb des selben Netzes günstiger.

Gerade bei den Prepaidanbietern gibt es dann auch nochmal Sonderkonditionen, wenn man innerhalb des Prepaidanbieters telefoniert. Hast du also jemanden mit dem du häufig telefonierst und diese Person nutzt zum Beispiel die Aldi Prepaidkarte, dann wär es evtl sinnvoll auch auf diese zu setzen. Natürlich vorausgesetzt du hast damit bei dir zu Hause Empfang.

Was das Handy angeht bewegst du dich mit deinem Wunsch nach GPS nicht mehr im ganz günstigen Bereich, auch wenn die Preise extrem gefallen sind. Rein fürs Telefonieren und SMS schreiben reicht ein 30€ Handy. Geräte mit GPS gehen so ab 100€ los.
Interessant sind dabei im Moment vorallem die Geräte von Nokia und dabei die Modelle die in den Genuss der kostenlosen Navigation kommen. Dabei kommt die nokiaeigene Software zum Einsatz und die gibt es für ausgewählte Modelle umsonst (bzw. die Lizenzen fürs Navigieren). Das von dir verlinkte Gerät dürfte dabei das günstigste, aktuelle Gerät in der Liste sein. Welche Geräte alle die kostenlose Navigation nutzen können findest du auf der Nokia Homepage und dann mußt du eben noch verleichen, welches davon von der Technik und vom Preis her für dich in Frage kommt.

Gibt natürlich noch mehr Modelle von Nokia die GPS haben und auch Geräte von anderen Herstellern. Dann brauchst du aber eben noch eine Software für die Navigation und da du mit Prepaid arbeitest, somit keine Datenflatrate hast, muß es eine Software sein, die die Kartendaten offline auf dem Handy speichert und sie nicht jeweils übers Netz abruft.
Gibt auch Zusatzoptionen für Datenverbindungen mit Prepaidkarten, aber das lohnt sich für dich eher nicht, wenn du nur telefonieren, sms schreiben und navigieren willst.

Geh vielleicht auch mal in einen Technikmarkt und nimm verschiedene Handys in die Hand. Nur so kannst du herausfinden, mit welchen Modell du am besten klar kommst und ob es lieber ein Touchscreen oder doch eine echte Tastatur sein soll.

Markus



stehof
Beiträge: 110
Registriert: 20.04.2006, 09:20
Kontaktdaten:

Re: will mir das 1. Handy zulegen [:S]

Beitrag von stehof » 12.04.2010, 13:15

Danke Markus für Deine Informationen!

Ja, besagtes NOKIA-Handy mit der überspielten GPS-NAVI-Software werd ich mir mal anschauen... und auch andere Geräte mal begutachten und mal schauen, was für mich besser ist... richtige Tastatur oder Touchscreen zum SMS-Tippen, damit ich die Tipperei im Zahlenfeld vermeide.

Werd mich auch mal umhören, was für Netze und Anbieter mein Umfeld so nützt.
Wohne und arbeite übrigens direkt in Nürnberg.

In der Werbung heissts ja öfters: 3,99 pro Monat und ein kostenloses Handy dazu. Muss man sich mal ausrechnen, was da auf die (2jährige?) Laufzeit günstiger kommt: Kostenloses Handy und 3,99 mtl oder Prepaid und Handy extra kaufen.

Hab nur mitgekriegt, dass in meinem Umfeld die meisten keinen Vertrag mehr haben sondern auf Prepaid umgestiegen sind, weil das offensichtlich günstiger kommt. Kommt halt immer aufs persönliche Telefonierverhalten an.

Und ich als Anfänger bin überall Neukunde... brauch keine Nr mitzunehmen u. könnte somit wohl jedes Lockangebot (Werbeprämien, Freiminuten, Frei-SMS?) für mich nutzen? Zuhause bin ich ja mit DSL+Festnetz bei Arcor (jetzt Vodafone), vlt gibts da ja irgendeine Kombi.

Zufällig liegt hier in Nürnberg heute ein MM auf meinem Weg... werd mal ein bissl stöbern gehen.

Hast Du oder auch andere vielleicht noch irgendwelche Tipps, Anregungen etc?



shamez23
Beiträge: 4231
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: will mir das 1. Handy zulegen [:S]

Beitrag von shamez23 » 12.04.2010, 15:57

Prepaid ist so eine Sache. Für mich persönlich hat es den Vorteil, daß ich nicht Vertraglich gebunden bin.
Aber es hat auch Nachteile. Als Handys noch neu waren, hat man ab 25DM aufwärts gezahlt. Reine Grundgebühr. Handy war dann subventioniert und damals gab es noch keine günstigen Modelle, da war alles teuer, aber 25DM im Monat sind natürlich schon heftig gewesen. Plus Gesprächsgebühren, die auch einiges höher waren als heute.
Mittlerweile zahlt man 5€ im Monat und hat dann auch gleich noch Freiminuten und/oder SMS dabei und bekommt das Handy für einen Euro.

Die Rechnung ist da leicht gemacht:
Handy ohne Vertrag 130€,
Handy mit Vertrag 1€+24x5€=121€.

Beim Vertrag sind Freiminuten dabei, bei Prepaid nicht. Wobei man da aufpassen muß, die Freiminuten gelten oft nur im eigenen Netz und ins Festnetz und wenn sie nicht ausreichen kommen natürlich auch noch mal Mehrkosten auf einen zu, aber insgesamt ist es trotzdem günstiger als Prepaid. Hat man natürlich schon ein Handy, oder kauft sich ein besonders günstiges Modell, bei Ebay bekommt man auch viele Neuwertige Geräte mit bis zu 24 Monaten Restgarantie aus Vertragsverlängerungen wesentlich günstiger als ein Neugerät im Laden, dann sieht es wieder anders aus.

Ein weiteres Problem ist, daß ja zumindest die höherwertigen Modell stark auf Internetnutzung ausgelegt sind. Prepaidanbieter haben zwar inzwischen auch Flatrateoptionen die man dazu buchen kann, in der Regel sind die aber teurer, als über einen Vertrag bzw. haben schlechtere Leistungen und da die Handys für diese Art Nutzung meist zu den teureren Modellen gehören, liegt der Vorteil da ziemlich klar beim Vertrag. Macht Sinn, wenn man sowas nutzt. Man kann sonst einige Funktionen eben nicht richtig nutzen, wenn man auf Prepaid setzt bzw. zahlt dann entsprechend mehr.

Am Ende mußt du selbst abschätzen, ob du sowas brauchst und ob du mit der 24monatigen Vertragsbindung leben kannst.
Ich bin auch Wenigtelefonierer und komm auf 2-3€ im Monat an Gesprächs- und SMS Gebühren. Das Handy mußte ich dafür voll zahlen, ist also im Endeffekt einiges teurer als mit einem günstigen Vertrag, aber dafür eben ohne Bindung.

Teilweise gibt es auch richtig gute Angebote, bei denen man fast auf Null rauskommt, aber in dem Bereich kenn ich mich nicht aus. Vielleicht weiß ja jemand anderes gerade was.

Die Handys solltest du aber auf jeden Fall gründlich ausprobieren, vorallem wenn es das Erste ist. Laß dir ruhig auch mal von Bekannten/Verwanten deren Geräte und die Funktionen vorführen. Davon hast du mehr, als wenn du ohne Vorkenntnisse im Laden an den Teilen rumspielst. Das kannst du dann hinterher machen, wenn es drum geht dich für ein bestimmtes Modell zu entscheiden.

Ein wichtiger Punkt ist, ob du mit der Tastatur oder den Eingabemöglichkeiten klar kommst.
Sind die Tasten groß genug, wie ist der Druckpunkt, also wie gut reagieren sie, sind die Tasten weit genug auseinander um Fehleingaben zu vermeiden, wie liegt das Gerät in der Hand, ist das Display groß genug, läßt es sich gut ablesen, finde ich mich im Menu zurecht oder ist es völlig unlogisch aufgebaut(der Punkt ist natürlich schwer für einen Neueinsteiger).
Touchscreenmodelle haben ihre eigenen Tücken. Da hat man halt gar keine Tasten und dementsprechend wichtig ist es, wie gut der Bildschirm auf Berührung reagiert und wie gut das Betriebssystem auf diese neue Eingabemethode ausgelegt ist. Da hilft nur probieren.
Als Referenz für gute Bedienung ist das Apple iPhone immer noch ganz weit vorne. Auch wenn das für dich kaum in Frage kommen dürfte, kannst du es dir ruhig mal genauer anschauen. Da werden Mängel an anderen Geräten dann schnell auffällig.

Ja, da könnte man ewig viel dazu schreiben. Aber ich laß erstmal gut sein. Meld dich halt, wenn du noch Fragen hast.

Markus



derhajo
Beiträge: 132
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: will mir das 1. Handy zulegen [:S]

Beitrag von derhajo » 12.04.2010, 16:43

Zu den 3,99 pro Monat aus der Werbung:

Häufig wird auch mit irgendwelchen kostenlosen Zugaben oder 2 Handys, 1 Vertrag etc. geworben. Mitunter steigen auch die Kosten für die Grundgebühr nach 2 Jahren an, wenn diese z.B. durch Rückvergütungen gesenkt wurde. Wenn du dann nicht rechtzeitig kündigst, steckst du in einem teuren Vertrag drin. Es gilt also unbedingt das Kleingekdruckte zu lesen!

Gute Prepaidangebote gibt es zwischen 9 und 15 Cent pro Minute in alle Netze. Daran muss sich meines Erachtens auch ein Vertrag messen lassen. Die Netzbetreiber bieten auch vergünstigte Prepaid-Handys an, allerdings natürlich in einem wesentlich geringerem Umfang als im Vertragsbereich.

Im Vertragsbereich würde ich zu einem Vertrag direkt vom Netzbetreiber raten. Ist natürlich meine persönliche Meinung, aber lies mal hier in den Foren, mit was für Schwierigkeiten die User teilweise bei den Serviceprovidern zu kämpfen haben. Das muss man sich nun wirklich nicht antun.



Kübelrums
Beiträge: 207
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: will mir das 1. Handy zulegen [:S]

Beitrag von Kübelrums » 13.04.2010, 08:34

Und es gibt noch eine Möglichkeit:
Es gibt DSL-Anbieter (vielleicht gehört deiner dazu...) die bieten bei entbündelten Telefonanschlüssen ( nur VOIP/ kein Festnetz mehr) eine Handykarte mit an, um bei VOIP-Ausfall zumindest rausgehend teilweise gratis telefonieren zu können.
Kostet bei mir z.B.
- Einrichtungsgebühr 10€.
- keine Grundgebühr pro Monat
- alle Gespräche ins deutsche Festnetz kostenlos
- Handy selber kaufen

Nicht daß du jetzt deinen DSL-Anbieter wechselst aber man kann ja mal beim vorhandenen gucken und die übrigen Gebühren in andere Netze natürlich berücksichtigen.

Jörg


1)MD8000, GF7800-GS, WinXP, CRT 21"
2)Q6600@3200(7x458),ABIT IP35pro, WinXPx64
4GB ADATA800+,GF8800U, 2xHD250HJ Raid0

stehof
Beiträge: 110
Registriert: 20.04.2006, 09:20
Kontaktdaten:

Re: will mir das 1. Handy zulegen [:S]

Beitrag von stehof » 13.04.2010, 14:17

sodale... gestern hab ichs zum Blöd-Markt nicht geschafft; das mach ich heute.

Danke Eurer Erklärungen ist mir schon vieles klarer.

Beispielsweise ist mir klar, dass es irgendwas prepaid-mässiges wird. Handy mit Vertrag ist zu teuer (Minutenpreise und auch meist der mtl Mindestumsatz). Und ich "D1" haben will ^^

Jetzt schau ich mir mal diese Handys mit aufschiebbarer Tastatur und auch welche mit Touchscreen an - wie die Bedienung ist und ob das SMS-schreiben wirklich einfach und leicht geht.

Dann wär ich bereit, 130-150 Euro auszugeben für bspw. das Nokia 5230 mit GPS-Navi. Plus halt dann Congstar-Starterpaket für 10 Euro mit 10 Euro Guthaben ^^

Ansonsten wirds wohl ein billiges NOKIA, das mit dem Congstar-D1-Starterpaket SMS-/Minutenpreis 9 Cent ohne Grundgebühr sowie Mindestumsatz wohl (mit) am Besten ist - und komplett für 30 Euro mit 10 Euro Starterguthaben zu haben ist. Und ich werd mich halt mit dem SMS-Tippen über die Zahlentasten anfreunden müssen. Hab ja eh nicht vor, das Handy dauernd mitzuschleppen...

Schau mer mal, was der MM-Markt so zu bieten hat.





Centurion
Beiträge: 2294
Registriert: 20.12.2008, 16:46
Kontaktdaten:

Re: will mir das 1. Handy zulegen [:S]

Beitrag von Centurion » 15.04.2010, 20:43

Findest du "Windoof" oder "Telekomiker" witzig? Nee? Ich auch nicht. Und? Ist doch gut, dass jeder seinen eigenen Humor hat. In diesem Sinne: [(:-DD-(:] (Und schon haben wir einen gemeinsamen Nenner gefunden.)


Anonymer User

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste