WochenendPendler braucht HandyBeratung... (Schweiz)

Hier sind Beiträge zu mobilen Geräten wie Handys, Smartphones und Tablets richtig
move_to_z
Beiträge: 4
Registriert: 22.03.2010, 11:34
Kontaktdaten:

WochenendPendler braucht HandyBeratung... (Schweiz)

Beitrag von move_to_z » 22.03.2010, 11:58

Hallo,
Leider habe ich über die Forumsuche nichts passendes gefunden, bzw. vielleicht kann mir jemand gute Stichwörter für weiter Suchanfragen schreiben...

Also...
Ich muss in Zukunft beruflich in die Schweiz pendeln. D.H. Montag hin - Freitag zurück. Tja - und da gibt es nun ziemlich viele (und teure) Möglichkeiten ein Handy zu benutzen.

Vielleicht kann jemand meine Idee kommentieren - und wie gesagt - ich bin für Suchwörter/Tipps dankbar.

1) Zwei Prepaid Karten jeweils für DE und CH.
+ Kosten = Gering
- zwei Nummer (welche ist wann aktuell?)

2) VoiceOverIP Telefondienst?
(Idee: zwei mal mobile Datenflatrate für DE und CH bzw. Wlan)
Frage: gibt es sowas? Sipgate; Skype -> Kann mein Handy "klingeln" wenn ich so angerufen werde?)


Sorry für die vielleicht doofen Fragen - aber ich bin da echt auf Hilfe angewesen... Skype und Sipgate hat mir ein Kumpel genannt. Ich kenne nur Skype und auch nur am PC.


Danke für eure Hilfe
Gruß
Alexander aka "Move to Zürich..."



shamez23
Beiträge: 4231
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: WochenendPendler braucht HandyBeratung... (Schweiz)

Beitrag von shamez23 » 22.03.2010, 12:29

Zwei Prepaid Karten halte ich für die Beste Möglichkeit.
Unter der Woche bist du unter der schweizer Nummer zu erreichen, am Wochenende unter der deutschen Nummer.

Wlan geht eben nur, wenn du ein Handy mit Wlan hast und eine Wlan Verbindung.
Kann man sicher zusätzlich machen, aber eben nicht als alleinige Lösung.

Datentarife dürften sich da lohnen, wenn man wirklich viel telefoniert. Das müßte in dem Fall dann aber eine Flatrate sein, oder zumindest ein Tarif mit einer hohen Datenmenge. Dann kommt es noch auf das Netz an und ob man wirklich überall eine schnelle Datenverbindung bekommt. Wenn die Qualität nachher nicht stimmt hast du auch nichts davon.
Wär mir zu umständlich und zu unsicher.
Aber ich bin auch nicht auf dem Laufenden, was die Preise für Datenflats bei Prepaidanbietern sind und wie es in der Schweiz aussieht weiß ich erst recht nicht.

Evtl. gibt es ja auch einen deutschen oder dann einen schweizer Anbieter, bei denen Roaming nicht endlos teuer ist, halte ich aber für unwahrscheinlich.
Müßtest du halt mal bei den einzelnen Anbietern in die Tariflisten schauen.

Kommt eben wirklich auch drauf an, wie viel man telefoniert und wie wichtig die Erreichbarkeit ist.

Man könnte auch über zwei Handys nachdenken, oder ein Gerät mit zwei Sim Steckplätzen, bzw. ein DualSim Adapter. Wobei man da dann wieder aufpassen muß, mit welcher Karte man telefoniert. Wenn dann die Freunde aus D grundsätzlich auf der deutschen Karte anrufen, dann zahlst du jedesmal die Gebühren in die Schweiz. Da ist es dann besser sie lernen, wann sie dich unter welcher Nummer erreichen können. Auf die Mailboxansage kannst du ja was Entsprechendes aufsprechen.
Mit den eher sinnfreien Gesprächen die man eben mal so macht ist es sowieso erstmal vorbei.

Eine befriedigende Lösung gibt es in dem Bereich nach meinem Wissen immernoch nicht, auch wenn die EU mittlerweile den Providern auf die Finger geklopft hat und sie nicht mehr ganz so abartige Preise verlangen dürfen.

Markus



move_to_z
Beiträge: 4
Registriert: 22.03.2010, 11:34
Kontaktdaten:

Re: WochenendPendler braucht HandyBeratung... (Schweiz)

Beitrag von move_to_z » 22.03.2010, 13:54

Hallo Markus,

danke für die schnelle und ausführliche Antwort.
Zum Thema Flatrate Datentarif... hab gerade heute hier auf Discountfan was von 10 Euro pro Monat gelesen (DE). Und in der Schweiz könnte ich oft mit Wlan online sein... bzw. es gibt ein Angebot für Festnetz und internet Flat das sich auch ganz gut anhört.

Bleibt die Frage - ob ich mit ner Datenflat für's Handy sinnvoll über IP Dienste telefonieren kann... (Skype) Hast du da zufällig schon Vergleichesdaten sammeln können? ich hab ca. 200 MB bei der Schweizer Flatrate inklusive. Das ist für Webseiten aufrufen wohl ausreichend -> aber für IP Telefonate?!

Dankw aber schonmal für die Infos... Die zwei Handy Alternative klingt eigentlich auch noch vertretbar. An die Mailbox hatte ich garnicht gedacht ;-) [Der Wald vor lauter Bäumen...]

Danke
/Alexander



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste