Hilfe - PC fährt nicht mehr hoch
Verfasst: 13.05.2016, 15:34
Hallo Forum,
ich habe seit eben ein Riesenproblem: mein Rechner (MD 8o88, Windows 7 x64, 8 GB RAM, Intel Quadprozessor 6600) fährt nicht mehr hoch.
Fehlerbild: nach vorherigem Netz-Reset drücke ich den Einschaltknopf. Darauf fährt die Festplatte im Datenhafen des Rechners hörbar hoch und im Inneren des PC geht die blaue LED an der Soundkarte (Soundblaster Elite Pro) an. Die blaue LED am Einschaltknopf des PC bleibt aber aus! Jetzt fährt der Rechner ohne eigenes Zutun sofort runter (alle LEDs wieder aus, Festplatten aus) und nach 2 Sekunden geht er einfach wieder an (wieder so, wie oben beschrieben). Dann geht es nicht weiter.
Es erscheint aber v.a. NICHT das Intel-Logo des Bios auf dem Bildschirm und auch das vertraute Geräusch, das die interne Festplatte beim Laden des Windows-Betriebssystems machen würde, fehlt. D.h. der Rechner steht und ich kann ihn nur noch ausmachen, indem ich den Einschaltknopf gedrückt halte, bis er ausgeht.
Vorausgegangen war, dass ich einen 32GB-billig-MP3-Player an den Rechner (USB-Port) angeschlossen hatte, der aber anscheinend defekt war. Der Player wurde zwar am USB-Port erkannt und korrekt eingebunden, aber jedesmal, wenn ich Files auf den MP3-Player kopieren wollte, brach der Kopiervorgang schnell ab, der MP3-Player wurde automatisch disconnected und sofort wieder über USB eingebunden; die MP3-Files blieben aber nur bruchstückhaft abspielbar. Danach habe ich die mitgelieferte Software installiert. Die könnte theoretisch verseucht gewesen sein. Jedenfalls kam während des Installationsprozesses der mitgelieferten Software der Hinweis, dass der Hersteller des Treibers nicht zertifiziert werden konnte. Ich habe die Installation da aber fortgesetzt. Aber auch danach ließen sich die MP3-Files nicht übertragen (gleicher Fehler). Auch an einem zweiten Rechner lädt der MP3-Player die Dateien nicht korrekt. Der Player scheint also definitiv defekt zu sein. Trotzdem weiss ich nicht, wie ein MP3-Player am USB-Port einen Rechner total zerstören können sollte.
Ich schreibe das nur der Vollständigkeit halber- da der PC-Fehler unmittelbar bei dem Neustart des Rechners nach der Episode mit dem USB-Player auftauchte.
Wie gesagt, Netzreset hilft bis jetzt nicht!
Könnte das Netzteil überfordert sein?
Könnte der Bios-Baustein defekt sein?
Zu dem Zeitpunkt war hier auch ein Gewitter in der weiteren Umgebung, es hat aber nicht in der Nähe eingeschlagen.
Was kann ich machen, um herauszufinden, warum der Rechner schon im Booten hängenbleibt bzw. gar nicht mehr zum Booten kommt?
Jedenfalls gibt der Rechner auch keine Piepstöne von sich, was bei defekten Komponenten (Grafikkarte, RAM etc.) ja eigentlich der Fall sein sollte.
Ist vielleicht der USB-Port defekt? Aber wenn es nur der USB-Port wäre, dann müsste doch noch das Intel-Logo des Bios angezeigt werden, oder?
Ich freue mich über jeden hilfreichen Beitrag!
MfG
Dominik
ich habe seit eben ein Riesenproblem: mein Rechner (MD 8o88, Windows 7 x64, 8 GB RAM, Intel Quadprozessor 6600) fährt nicht mehr hoch.
Fehlerbild: nach vorherigem Netz-Reset drücke ich den Einschaltknopf. Darauf fährt die Festplatte im Datenhafen des Rechners hörbar hoch und im Inneren des PC geht die blaue LED an der Soundkarte (Soundblaster Elite Pro) an. Die blaue LED am Einschaltknopf des PC bleibt aber aus! Jetzt fährt der Rechner ohne eigenes Zutun sofort runter (alle LEDs wieder aus, Festplatten aus) und nach 2 Sekunden geht er einfach wieder an (wieder so, wie oben beschrieben). Dann geht es nicht weiter.
Es erscheint aber v.a. NICHT das Intel-Logo des Bios auf dem Bildschirm und auch das vertraute Geräusch, das die interne Festplatte beim Laden des Windows-Betriebssystems machen würde, fehlt. D.h. der Rechner steht und ich kann ihn nur noch ausmachen, indem ich den Einschaltknopf gedrückt halte, bis er ausgeht.
Vorausgegangen war, dass ich einen 32GB-billig-MP3-Player an den Rechner (USB-Port) angeschlossen hatte, der aber anscheinend defekt war. Der Player wurde zwar am USB-Port erkannt und korrekt eingebunden, aber jedesmal, wenn ich Files auf den MP3-Player kopieren wollte, brach der Kopiervorgang schnell ab, der MP3-Player wurde automatisch disconnected und sofort wieder über USB eingebunden; die MP3-Files blieben aber nur bruchstückhaft abspielbar. Danach habe ich die mitgelieferte Software installiert. Die könnte theoretisch verseucht gewesen sein. Jedenfalls kam während des Installationsprozesses der mitgelieferten Software der Hinweis, dass der Hersteller des Treibers nicht zertifiziert werden konnte. Ich habe die Installation da aber fortgesetzt. Aber auch danach ließen sich die MP3-Files nicht übertragen (gleicher Fehler). Auch an einem zweiten Rechner lädt der MP3-Player die Dateien nicht korrekt. Der Player scheint also definitiv defekt zu sein. Trotzdem weiss ich nicht, wie ein MP3-Player am USB-Port einen Rechner total zerstören können sollte.
Ich schreibe das nur der Vollständigkeit halber- da der PC-Fehler unmittelbar bei dem Neustart des Rechners nach der Episode mit dem USB-Player auftauchte.
Wie gesagt, Netzreset hilft bis jetzt nicht!
Könnte das Netzteil überfordert sein?
Könnte der Bios-Baustein defekt sein?
Zu dem Zeitpunkt war hier auch ein Gewitter in der weiteren Umgebung, es hat aber nicht in der Nähe eingeschlagen.
Was kann ich machen, um herauszufinden, warum der Rechner schon im Booten hängenbleibt bzw. gar nicht mehr zum Booten kommt?
Jedenfalls gibt der Rechner auch keine Piepstöne von sich, was bei defekten Komponenten (Grafikkarte, RAM etc.) ja eigentlich der Fall sein sollte.
Ist vielleicht der USB-Port defekt? Aber wenn es nur der USB-Port wäre, dann müsste doch noch das Intel-Logo des Bios angezeigt werden, oder?
Ich freue mich über jeden hilfreichen Beitrag!
MfG
Dominik