Asus K31AD: UEFI- CPU -Temperatur steigt über 100 Grad !

Hier sind Beiträge zu PCs und Notebooks der Discounter richtig
Nochwas
Beiträge: 79
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Asus K31AD: UEFI- CPU -Temperatur steigt über 100 Grad !

Beitrag von Nochwas » 28.08.2015, 10:17

Hallo,
vor einigen Tagen habe ich einen Asus K31AD-Desktop-PC gekauft. Nach der ersten Inbetriebnahme fiel sofort der laute PC-Lüfter auf, der schon bei kleiner CPU-Last zu hochtourig läuft (etwa so laut, wie ein Triebwerk).
Auf der Suche nach der Ursache des Problems habe ich ein kleines Tool zur Anzeige der Temperaturen sowie der Lüfter-Drehzahlen eingesetzt. Ergebnis: Die Mainboardtemperatur wird unter Windows 8.1 x64 konstant mit 118 Grad Celsius angegeben, was nur an einer Fehlfunktion liegen kann. Daher wollte ich im UEFI-BIOS nachschauen, ob ein Fehler auszumachen ist.
Ergebnis: jedesmal, wenn man in das UEFI-BIOS geht, wird eine rasant ansteigende CPU-Temperatur angezeigt; der Lüfter rast mit ca. 5000 RPM. Schließlich kommt es zu einer Fehlermeldung wegen überhöhter CPU-Temperatur.
Dazu habe ich Euch zwei Youtube-Videos hochgeladen, in denen das Phänomen präsentiert wird:

https://youtu.be/AP0HmFtc57E

https://youtu.be/rrYFUt2tCEU


Im Windows 8- Modus brennt die CPU allerdings nicht völlig durch. Da ist lediglich der Lüfter deutlich zu laut.
Falls Ihr zu diesem Problem eine Lösung habt, bitte hier posten!



shamez23
Beiträge: 4226
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Asus K31AD: UEFI- CPU -Temperatur steigt über 100 Grad !

Beitrag von shamez23 » 28.08.2015, 16:53

Evtl. sitzt der CPU Kühler nicht richtig, zu viel oder keine Leitpaste.
Das würde ich als Erstes prüfen. Sollte da alles in Ordnung sein, stimmt vermutlich was mit dem Tempereatursensor nicht.

Markus



Benutzeravatar
Kitty
Beiträge: 79
Registriert: 09.07.2015, 16:45
Kontaktdaten:

Re: Asus K31AD: UEFI- CPU -Temperatur steigt über 100 Grad !

Beitrag von Kitty » 31.08.2015, 07:48

Hört sich auf jeden Fall nach Kühler Problemen an... Schauen ob dieser richtig drauf ist, und die Funktion prüfen ob er überhaupt geht.



Heinsa
Beiträge: 5
Registriert: 02.09.2015, 05:19
Kontaktdaten:

Re: Asus K31AD: UEFI- CPU -Temperatur steigt über 100 Grad !

Beitrag von Heinsa » 06.09.2015, 09:27

Das klingt sehr gut und schön! Vielleicht können Sie einen Heizkörper zu kaufen.






galaxy note 5 hülle


Nicht die Schönheit entscheidet wen wir lieben, sondern die Liebe entscheidet wen wir schön finden.hülle für iphone 6 und iphone 6 plus


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast