GUI von Dolby Home Theatre verändert?

Hier sind Beiträge zu PCs und Notebooks der Discounter richtig
Nochwas
Beiträge: 79
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

GUI von Dolby Home Theatre verändert?

Beitrag von Nochwas » 18.05.2015, 08:23

hallo,
mein Acer Aspire V3 771G-Notebook habe ich am Wochenende von Windows 8 auf Windows 8.1 erfolgreich geupdatet.
Dann habe ich den neuesten Realtek-HD-Audiotreiber ( 6.1.7027) von der Acer-Supportpage installiert. Danach lief zwar der Sound, aber mein Dolby Home Theatre war weg. Also auch de Equalizer.
Also habe ich den neuesten Treiber besorgt und installiert.
Jetzt ist Dolby Home Theatre wieder da, nur sieht die GUI völlig verändert aus. Es sind z.B. nur noch 3 Slots für eigene Einstellungen da. Oben drüber steht "Dolby Digital plus". Früher stand da "Dolby digital plus Home Theatre". Der Equalizer wird auch anders bedient.
Frage: hat sich das allgemein mit den neuen Realtek-Treibern so geändert, oder wurde da was bei mir falsch installiert? Gibt es also ein neues Aussehen des Dolby Home Theatre auf allen Laptops mit Realtek- Treiber? Konnte auf Youtube nichts finden...
Kurze Antwort wäre nett..

MfG



Nochwas
Beiträge: 79
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: GUI von Dolby Home Theatre verändert?

Beitrag von Nochwas » 19.05.2015, 18:59

So, habe mittlerweile folgendes recherchiert:
die aktuellen Realtek HD-Audio-Treiber haben nur noch eine total ABGESPECKTE Version des ursprünglichen Dolby Home Theatre mit an Bord. Das bedeutet konkret, dass man nach dem Update keinen anständigen Equalizer mehr zur Verfügung hat (tödlich!). Keine Ahnung, was dieser RÜCKSCHRITT soll. Eine echte Katastrophe für meinen Acer Aspire V3 denn jetzt klingt er nur noch grausig!!!
Ich habe mir so beholfen, dass ich wieder einen älteren Realtek-Treiber verwende, der eigentlich für Windows 8 gedacht war. Der hat aber noch das alte Dolby Home-Theatre mit Equalizer dabei und funktioniert unter meinem Windows 8.1 einwandfrei.



shamez23
Beiträge: 4231
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: GUI von Dolby Home Theatre verändert?

Beitrag von shamez23 » 20.05.2015, 00:31

Vermutlich irgendwelche lizenzrechtlichen Ursachen. Entweder konnte die eine Seite den Hals nicht voll genug bekommen, oder die andere Seite sah eine Möglichkeit Geld zu sparen.

Markus




Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste