Notebook-Display flimmert

Hier sind Beiträge zu PCs und Notebooks der Discounter richtig
arras
Beiträge: 249
Registriert: 09.08.2011, 16:24
Kontaktdaten:

Notebook-Display flimmert

Beitrag von arras » 12.04.2015, 19:34

Hallo, ein Bekannter hat ein 15,6 Zoll Medion-Notebook (NB), ca. 3,5 Jahre alt. Seit einiger Zeit flimmert das Display immer. Testweise wurde das Notebook mal an einen PC-Monitor angeschlossen, und da flimmert nichts mehr. Das bedeutet dann ja wohl, dass am NB das Display wohl defekt ist.

Und nun die Frage: hat jemand Erfahrung und kann sagen, ob und ggf. wo sich solch eine Reparatur noch lohnt? Ich meine nein. Angenommen die Reparatur kostet laienhaft geschätzt mindestens 150,00 €, dann ist das NB aber nach einer Reparatur immer noch so alt und ein neues kostet vielleicht 500,00 €.

Danke ...



shamez23
Beiträge: 4231
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Notebook-Display flimmert

Beitrag von shamez23 » 12.04.2015, 23:55

Wenn du die genaue Bezeichnung des Gerätes kennst und es ein weit verbreitetes Modell ist kannst du mal schauen, ob du bei Ebay Ersatzteile dafür findest und was die im Schnitt kosten.
Die Grafikkarte scheint in Ordnung zu sein, wenn das externe Display nicht flimmert.
Der Fehler könnte an einem Kabel zum Display liegen. Ein Wackelkontakt durch auf- und zuklappen des Displays. Vielleicht hat auch die Beleuchtung einen Schuß bzw. die Stromversorgung der Beleuchtung.
Genau sagen kann man das erst, wenn man das Gerät auf hat und das Problem entweder direkt sieht, oder falls nicht, nach und nach die möglichen Teile austauscht. Einfacher ist da natürlich der Austausch der kompletten Displayeinheit. Kommt man günstig an ein baugleiches Notebook zum Ausschlachten, bei dem z.B. nur das Board defekt ist, kann man das schon machen.

Bringt man das Teil in eine Werkstatt, wenn man überhaupt noch eine findet die sowas macht, dann kommen zu den Ersatzteilkosten eben auch noch die Kosten für die Arbeitszeit. Da wird es dann sehr schnell unwirtschaftlich. In dem Fall ist man dann wirklich besser dran, wenn man sich ein neues Notebook anschafft und das Alte dann entweder verkauft oder es eben an einem Display betreibt. Oder man nutzt es als Heimserver. Dann braucht man nach dem Einrichten gar kein Display mehr, sondern greift von einem anderen Computer darauf zu.

Wenn das Flimmern nicht zu schlimm ist und eine Reparatur ausscheidet, einfach weiter damit arbeiten. Mein Macbook Display flackert seit Jahren. Meistens fängt es sich, wenn es eine Weile läuft und warm ist. In meinem Fall nicht weiter tragisch, weil es fast ausschließlich nur noch an einem externen Display betrieben wird. Funktionieren tut es auf jeden Fall immernoch.

Schaut auch mal, ob das Bios auf dem neuesten Stand ist und testet mit einer Linux Live Distribution. Nicht, dass ein Monitortreiber der Verursacher ist und überhaupt kein Hardwareproblem vorliegt.

Markus



arras
Beiträge: 249
Registriert: 09.08.2011, 16:24
Kontaktdaten:

Re: Notebook-Display flimmert

Beitrag von arras » 13.04.2015, 15:50

Danke für die Antwort.

Das NB ist an einem Ort, wo ich nicht bin und es ist zu weit. Und der Besitzer hat von allem Null Ahnung. Somit entfallen die gut gemeinten Hinweise. Dass eine Reparatur zu teuer ist, habe ich schon geahnt.

Wenn ich mir das kurze Video vom Flimmern von dem Gerät so ansehe, würde ich sagen, das Display ist defekt. Es wurde ja technisch nichts ge-/verändert an dem NB, plötzlich war das Flimmern da. Ich würde das NB als defekt verkaufen und mich um ein neues kümmern. Ein Video kann man ja hier nicht anfügen, muss aber auch nicht.



shamez23
Beiträge: 4231
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Notebook-Display flimmert

Beitrag von shamez23 » 13.04.2015, 20:11

Wenn das Gerät so eingestellt ist, dass es automatisch Updates durchführt und es dabei einen problematischen Grafiktreiber geladen hat, könnte der Fehler schon plötzlich auftreten, aber ich stimme dir zu, es wird wahrscheinlich ein Hardwaredefekt sein.
Wenn der Besitzer sich nicht auskennt und du zu weit weg bist um es dir anzuschauen, bleibt dir tatsächlich nur darauf hinzuweisen, dass eine Reparatur nicht lohnt. Ob der Besitzer dann mit dem Problem lebt, solange es geht, oder direkt einen Ersatzrechner anschafft muss dann der Betroffene entscheiden.
Viel Geld wird nicht herausspringen, wenn man das Ding als defekt verkauft, aber wenn es unbedingt eine Neuanschaffung sein soll und der alte Rechner sonst ungenutzt Staub ansetzen würde, ist das Wenige was man dafür bekommen wird immernoch besser als nichts.
Vielleicht findet sich ja auch jemand innerhalb der Familie oder dem Freundeskreis, dem man damit eine Freude machen kann. Wenn jemand nur einen nicht all zu leistungsstarken Ersatz für einen alten Desktop sucht ist so ein Notebook in Verbindung mit einem externen Monitor kein schlechte Sache. Stromsparend.
Markus



arras
Beiträge: 249
Registriert: 09.08.2011, 16:24
Kontaktdaten:

Re: Notebook-Display flimmert

Beitrag von arras » 13.04.2015, 21:45

Klar wird es bei Ebay nicht viel Geld bringen, aber besser als in die Tonne. Schade eigentlich, weil es bis vor kurzem einwandfrei gelaufen ist. Aber irgendwann ist es dann mal so weit!

Das Update ist sicherlich auf automatisch eingestellt, vermute ich mal so. Und das mit einem falschen Treiber dabei wäre ja auch noch eine Möglichkeit, danke für den Tipp. Das wäre doch noch ein Versuch wert, nämlich im GeräteManager > Grafikkarte > Eigenschaften > Treiber > vorheriger Treiber wieder laden, falls die Schaltfläche anklickbar ist.



arras
Beiträge: 249
Registriert: 09.08.2011, 16:24
Kontaktdaten:

Re: Notebook-Display flimmert

Beitrag von arras » 20.04.2015, 22:20

Hallo, das mit dem "vorherigen Treiber" hat nichts gebracht, also kam es wohl eher nicht vom automatischen Update, ... leider.



shamez23
Beiträge: 4231
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Notebook-Display flimmert

Beitrag von shamez23 » 21.04.2015, 05:49

Schade. Trotzdem einen Versuch wert.
Dann "darfst" du jetzt wohl bei der Suche nach einem Ersatzgerät helfen.

Markus



arras
Beiträge: 249
Registriert: 09.08.2011, 16:24
Kontaktdaten:

Re: Notebook-Display flimmert

Beitrag von arras » 21.04.2015, 23:27

Stimmt, war ein Versuch wert.

Da die Neu-Anschaffung nicht so eilt, habe ich empfohlen, noch etwas zu warten, bis WIN 10 raus kommt. Obwohl sie wohl m.E. am besten fahren würde, ein NB ohne Software, z.B. bei Atelco, zu kaufen. Zum alten, nun defekten, Medion-NB gehört ja Win 7. Aber ich glaube, mit der Medion-CD auf ein Altelco-NB wird wohl nicht gehen.



shamez23
Beiträge: 4231
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Notebook-Display flimmert

Beitrag von shamez23 » 22.04.2015, 10:20

Wäre ich mir nicht so sicher. Zumindest den Lizenzschlüssel hat sie ja. Selbst wenn sich Windows mit der mitgelieferten CD nicht installieren lassen sollte, kann sie eine normale Win7 CD nehmen und dazu ihren Schlüssel zum aktivieren.
Microsoft hat angekündigt, dass man Anfangs kostenlos auf Win10 aktualisieren kann, aber ob das dann wirklich so ist und auch für OEM Windowsversionen gilt bzw. die Lizenzen, ist die Frage. Wenn ja, dann kann man das mit dem betriebssystemlosen Notebook schon machen. Lohnt sich halt in den meisten fällen wirklich nur dann, wenn man sich nicht noch das Betriebssystem kaufen muss.

Aber wie gesagt, wenn der Fehler nicht zu sehr stört und ihr das alte Gerät ansonsten reicht, würde ich auch nicht gleich was Neues anschaffen. Kann gut sein, dass sie noch jahrelang damit arbeiten kann, bevor es endgültig die Biege macht.

Markus



arras
Beiträge: 249
Registriert: 09.08.2011, 16:24
Kontaktdaten:

Re: Notebook-Display flimmert

Beitrag von arras » 22.04.2015, 23:20

Danke Markus.

Aber ich glaube, sie will damit nicht mehr arbeiten, da es zu sehr stört. Schau'n wir mal ...



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste