MD 41300 BIOS-Batterie wechseln

Hier sind Beiträge zu PCs und Notebooks der Discounter richtig
bigwoelfi
Beiträge: 69
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

MD 41300 BIOS-Batterie wechseln

Beitrag von bigwoelfi » 03.01.2015, 18:09

Hallo,

ich hab schon nach einer Anleitung gesucht, wie ich meine BIOS-Batterie wechseln kann, und zwar bei Google als auch hier im Forum.
Und eigentlich bin ich auch fündig geworden aber: Die Links sind für die Anleitungen sind von 2008 und führen zu Anleitungen in einem Archiv von 2007, das aber leider nicht mehr online ist.

Hat noch jemand so eine bebilderte Anleitung bzw. weiß, wo ich so etwas noch finden kann?

Ich weiß, schon sehr alt die Kiste und ich hab sie auch nur noch für Testzwecke genutzt.
Aber jetzt kann ich seit einigen Wochen schon bei jedem Start erst mal ins BIOS und Datum/Zeit einstellen.
Ansonsten wird der Start nicht ausgeführt.
Anschließend funktioniert dann alles, so dass ich denke, dass nun die BIOS-Batterie leer sein dürfte.



shamez23
Beiträge: 4231
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: MD 41300 BIOS-Batterie wechseln

Beitrag von shamez23 » 04.01.2015, 02:47

Anleitung habe ich keine, aber wenn ich mir Bilder von zerlegten MD41300 anschaue, dann würde ich annehmen, dass sich die Demontage ähnlich gestaltet wie bei meinem MD40100 von 2003, bei dem die original Bios Batterie noch ihre Dienste verrichtet.
Die Abdeckungen der Scharniere läßt sich vermutlich nach links bzw. recht einfach abziehen. Die Abdeckung des Lüfters, also das Teil wo auch die Tasten drauf sind, hat unter dem Display einen Wulst. Wenn man das Notebook bei geöffnetem Deckel von hinten anschaut und mit den Daumen den Teil dieser Abdeckung eindrückt, der die Verlängerung des erwähnten Wulstes ist, also dort, wo die Abdeckung auf der Rückseite des Notebooks die Kante zum restlichen Gerät hat, dann klickt die Abdeckung aus ihrer Verankerung und man kann sie nach oben anheben und unter dem Display herausfummeln. Dabei auf das Kabel aufpassen, daß von der Leiste mit dem Startknopf auf das Board geht. Das sollte man nicht abreißen.

Ah, da bin ich mitten am Schreiben und suche noch nach anderen Bildern, da stolpere ich doch glatt über eine fertige, bebilderte Anleitung für das MD40100. Ich lass den Teil trotzdem mal stehen, wenn ich ihn schon geschrieben habe.

Hier, viel Spaß beim Basteln:
http://repair4laptop.org/wiki/Disassemb ... teBook_PC)
Dürfte bei deinem Notebook genauso gehen und wenn du Glück hast sitzt die Bios Batterie ähnlich gut erreichbar direkt unter der Lüfterabdeckung. Beim MD40100 ist es das blaue Teil.

Markus



shamez23
Beiträge: 4231
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: MD 41300 BIOS-Batterie wechseln

Beitrag von shamez23 » 04.01.2015, 02:51

Nachtrag:
Wenn du die Abdeckung schon unten hast, dann nimm dir die Zeit und schraub noch das Abdeckblech vom Lüfter. Du wirst nicht glauben, wie viel Staub sich da mit der Zeit vor den Lüftungsschlitzen und am Lüfterrad ansammeln kann. Die Groben Stücke lasen sich gut mit einer Pinzette packen. Den fest sitzenden Schmutz kann man mit einem Pinsel ganz gut weg bekommen und dann vorsichtig mit dem Staubsauegr absaugen. Lohnt sich. Wenn der Lüfter sauber ist, springt er viel seltener an und der Rechner bleibt ein paar Grad kühler.

Markus



bigwoelfi
Beiträge: 69
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: MD 41300 BIOS-Batterie wechseln

Beitrag von bigwoelfi » 04.01.2015, 10:55

Hallo Markus,

zunächst mal Dank für Deine schnelle Antwort.
Dann: In Deinem Link fehlt am Ende die schließende Klammer, damit er funktioniert.

Diese Anleitung hatte ich schon gefunden. Da hat der Ersteller viel Platz darauf verwendet, zu zeigen, wie die Scharnierdeckel abgenommen werden. Das hat auch bei mir funktioniert. Wie dann weiter zu verfahren ist, ist nicht genauer erklärt leider.

Muss der Notebookdeckel komplett abgenommen werden, damit man an diese Wulst kommt, die Du erwähnt hast?
Ich habe mal woanders gesehen (völlig anderes Notebook), dass der Displayrahmen abgebaut werden soll und dazu 7 Schrauben am Rahmen freigelegt werden müssten.
Auch das 41300 hat solche Stopfen, hinter denen sich Schrauben befinden.

Die weitere Verfahrensweise bei mir ist ein Problem. Die Schrauben unter den Abdeckungen links und rechts werden auf Tastatur-Seite von der Lüfter-Abdeckung teilweise verdeckt, so dass ich fürchte, dass ich die dann später nicht wieder dran bekomme.

Ich füge mal ein Bild bei:
Wollte ich jedenfalls. Kann ich hier nicht direkt Bilder einfügen? Ich habe es mit Datei anhängen probiert, wird jedoch bei mir nicht angezeigt. Muss ich noch was extra machen? drei Bilder hochgeladen, nichts im Profil angekommen und hier auch nicht.
Wozu ist solch eine Funktion dann eigentlich gut? Muss ich das verstehen?

Also von extern (warum einfach, wenn man das auch umständlich erreicht):
Bild


Gruß, Wolfgang

shamez23
Beiträge: 4231
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: MD 41300 BIOS-Batterie wechseln

Beitrag von shamez23 » 04.01.2015, 13:58

Bilder hochladen ging schon im alten Forum nicht, sondern musste über Bilder Hoster erfolgen. Wurde im neuen Forum wohl beibehalten.

Mit Wulst meinte ich den Teil der Abdeckung zwischen den zwei Scharnieren. Der gehört zur Abdeckung mit dem Lufteinlass für den Lüfter, wo auch die Leiste mit dem Startknopf drin ist.
Stell das geöffnete Notebook vor dich und zwar so, dass die Tastatur von dir weg zeigt und du auf die Rückseite des Displays schaust. Jetzt lass den Blick vom Display aus nach unten wandern, bis zum Spalt zwischen Display und Gehäuse. Direkt nach dem Spalt, zwischen den Scharnieren, ist der von mir als Wulst betitelte Teil, der noch zur Lüfterabdeckung gehört. Den, an der Stelle wo er die Naht mit dem Unterteil des Gehäuses hat, eindrücken. Ist schwer zu erklären.
Hier, auf diesem Bild kann man sogar die Kunststoffnasen dieser Abdeckung erkennen, mit denen das Teil eingeklickt wird:
http://images41.fotki.com/v1572/photos/ ... 226-vi.jpg
Vielleicht hilft dir auch dieses Bild hier weiter:
http://www.fotos-auktion.com/store/1000039/580/01.JPG
So sieht die Abdeckung mit den Knöpfen aus, wenn sie ausgebaut ist. Das ist das Teil was abgenommen werden muss.

Der Rest des Rahmens muß nicht abgenommen werden und es müssen dazu auch keine Schrauben entfernt werden.
Wenn du überhaupt nicht verstehst, was ich meine, sag Bescheid. Dann mache ich dir ein Bild, wie ich die Abdeckung an meinem MD40100 abnehme.

Markus



bigwoelfi
Beiträge: 69
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: MD 41300 BIOS-Batterie wechseln

Beitrag von bigwoelfi » 04.01.2015, 17:37

Hallo,

ich habe es hinbekommen.
Die Batterie ist einer blauen Kunststoffhülle, gleich links neben dem Lüfter.
Bei Amazon finde ich nur die hier, nicht blau - ist das egal - die hat offenbar auch Stecker?
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?_ ... MD%2041300

Noch was, wie krieg ich die denn jetzt eigentlich raus?
Muss die Tastatur auch runter, da das Kabel unter der Tastatur verschwindet.
Ist da ein Stecker am Ende dran?

Nachtrag mit Bild:
Bild
Gleich vorn im Bild, ist unter dem Blech der Anschlussstecker zu sehen, wenn man reinleuchtet.
Wie komme ich da dran?


Gruß, Wolfgang

shamez23
Beiträge: 4231
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: MD 41300 BIOS-Batterie wechseln

Beitrag von shamez23 » 04.01.2015, 18:26

Ja, da müsste ein Stecker dran sein.
Hier ein Bild vom Board des MD40100:
http://cdn02.trixum.de/upload2/l/S/lSue ... 3P7609.jpg
Dazu musst du die Tastatur entfernen. Es müsste ein kleines schwarzes Blech mit einer einzelnen Schraube drin zu sehen sein, die die Tastatur hält. Beim MD40100 oben, rechts aus der Mitte, auf Höhe des Lüfters. Dieser Halter muss abgeschraubt werden. Die Tastatur ist dann einfach nur in das Gehäuse geclipsed. Links und rechts jeweils zwei Mal. Einmal fast ganz oben Richtung Bildschirm und einmal unten Richtung Touchpad. Da kann man mit einem Schraubendreher oder noch besser, wenn man die schwarze Lackierung der Tastatureinfassung nicht zerkratzen will, mit einem dafür gedachten Spudger aus Kunststoff, alternativ mit einem Gitarrenpick oder einer Kunststoffkarte (alte Telefonkarte oder Ähnliches), reinfahren und die Tastatur ausclipsen.
Hab gerade die bebilderte Anleitung für das MD4010 gefunden, die ich mal für Discountfan geschrieben hatte. Den Thread gibt es noch im Forum, aber die Links funktionieren nicht mehr. Wenn du mir deine E-Mailadresse per PN schickst, schick ich dir gern die PDF. Da ist ein Bild und etwas Text zur Demontage der Tastatur drin. Bilder leicht unscharf, aber ist auch schon ne Weile her und meine damalige Digicam war nicht die Beste.

Markus



bigwoelfi
Beiträge: 69
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: MD 41300 BIOS-Batterie wechseln

Beitrag von bigwoelfi » 05.01.2015, 08:26

Hallo Markus,

super Anleitungen hast Du mir geliefert.
Hat alles prima geklappt mit dem Ausbau der Tastatur - Der Tipp mit der Checkkarte war dafür auch gut.

Bekommt man eigentlich auch einzelne Tasten für die Tastatur?
Bei meiner Tastatur ist die Löschtaste (über Enter) schon vor langer Zeit kaputt gegangen und zwar ist da von der Kunststoffkappe selbst eine Halterung abgebrochen.
Auf der Tastatur ist die Aufnahme für die Abdeckung offenbar intakt und funktionieren tut die Löschtaste auch noch, wenn man in der Mitte den runden Taster tippt. Es fehlt mir also nur die Kappe dafür.

Ich nehme mal zunächst die Tastatur und die Batterie mit zu einem örtlichen Händler, der auch offiziell Reparaturen ausführt.
Mal schauen, ob der helfen kann.
Kann ja nicht so teuer werden, wo ich schon die ausgebauten Teile mitbringe und der das nicht für teures Geld machen muss. :D
Ich wollte eigentlich nicht mehr wirklich in das Notebook investieren.

Für täglichen Gebrauch habe ich ein Medion E7214 (MD 89410).
Zwar auch schon etwas in die Jahre gekommen aber immerhin mit 128 GB SSD und 1 GB HDD, 8 GB RAM und Windows 8.1 inzwischen.
Für meine Zwecke immer noch ein ziemlich schnelles Gerät. :)


Gruß, Wolfgang

shamez23
Beiträge: 4231
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: MD 41300 BIOS-Batterie wechseln

Beitrag von shamez23 » 05.01.2015, 14:03

Freut mich, wenn es geklappt hat.
Notebooktastaturen sind schwierig. Ich hatte mal die Chance kostenlos an mehrere, schwarze Notebooktastaturen ran zu kommen und dachte ich nehm die mit, eben für den Fall, dass an meiner Tastatur mal was kaputt gehen sollte. Die hatten dann aber alle unterschiedliche Aufnahmen für die Tastenkappen und auch die Mechanik der Tasten selbst war jeweils eine andere und das wo ich extra darauf geachtet hatte, dass die Tastaturen das gleiche Layout der Tasten haben. Ist also nicht ganz so einfach. Die sicherste Lösung wäre es vermutlich eine echte MD41300 Tastatur bei ebay zu finden.
Aber vielleicht hast du ja Glück und der PC laden in den du gehst hat ein passendes Ersatzteil. Fragen schadet nicht.

Mein MD40100 steht auch nur noch ungenutzt rum. Hatte es an meinen Vater abgetreten, aber seit der ein Android Tablet hat, braucht er es nicht mehr, weil er einfach alles mit dem Ding macht.
Ich sitze hier an einem Macbook von 2006, ebenfalls mit SSD und das ist ausreichend für das was ich damit mache. Muss nicht immer ein aktuelles Gerät sein, wenn man es nicht braucht.

Markus



bigwoelfi
Beiträge: 69
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: MD 41300 BIOS-Batterie wechseln

Beitrag von bigwoelfi » 05.01.2015, 15:02

shamez23 hat geschrieben:Die hatten dann aber alle unterschiedliche Aufnahmen für die Tastenkappen und auch die Mechanik der Tasten selbst war jeweils eine andere und das wo ich extra darauf geachtet hatte, dass die Tastaturen das gleiche Layout der Tasten haben. Ist also nicht ganz so einfach. Die sicherste Lösung wäre es vermutlich eine echte MD41300 Tastatur bei ebay zu finden.
Genau so ist es mir ergangen. Jede Menge Tastaturen da in dem Laden, weil mal irgendwo billig aufgekauft.
Aber keine von Medion dabei und selbst die, die genau gleich aussehen, tun es nicht.

Ich habe jetzt im Internet eine gebrauchte Tastatur für den MD 41300 gefunden für 4,95 EUR. Da sind auch schon 4 Tasten-Kappen weg. Meine Löschtaste scheint aber intakt zu sein. Schauen wir mal. :D

Schlechter gestaltet sich das mit der BIOS-Batterie. Man soll keine normale CR3032 nehmen, habe ich gefunden. Hab jetzt bei Amazon eine bestellt für 7,95 EUR. Ist eine CR3032, in roter Umhüllung, hat aber schon die angelötete Leitung und wird beworben als BIOS-Batterie für Medion-Notebooks.
Der Händler hatte gemeint, man muss drauf achten, dass die 3,5 Volt haben. Ist aber Quatsch, denke ich, da die Batterie, die ich als originale Batterie ausgebaut habe, auch nur mit "3 Volt" beschriftet ist. Von 3,5 steht da nichts drauf.


Gruß, Wolfgang

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste