MD 41300 BIOS-Batterie wechseln

Hier sind Beiträge zu PCs und Notebooks der Discounter richtig
shamez23
Beiträge: 4231
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: MD 41300 BIOS-Batterie wechseln

Beitrag von shamez23 » 06.01.2015, 02:23

Bist du sicher, dass es eine CR3032 Zelle ist? Gängig sind CR2032 Zellen.
Im Grunde macht es keinen Unterschied, beides sind Lithium Batterien, dafür steht das "CR", "R" für rund, keine Ahnung, wie sie auf "C" kommen. Die 20 bzw. in deinem Fall 30, steht für den Durchmesser der Zelle, die 32 für die Dicke (30mm Durchmesser, 3,2mm dick).
3V Nominalspannung haben beide. Leerlaufspannung liegt bei bis zu 3,6V. Vielleicht haben sie im Laden das gemeint, wobei das einfach der Standard bei dieser Art Batterie ist. Die größere CR3032 hat eine größere Kapazität von ca. 500mAh gegenüber den ca.230mAh einer CR2032. Würde also länger halten. Länger wie das Notebook ;-) -
Wichtig ist, dass der Stecker passt. Manche dieser Stecker haben nur 2 Kontakte, andere haben 3. Wenn der Stecker nicht passen sollte, müsstest du sonst mit einer Zange und Isolierband ran und den alten Stecker an die neue Batterie pfuschen. Aber es sollte eigentlich passen, wenn die Batterie explizit für Medion Notebooks angeboten wird. Ein Hersteller ändert so etwas nicht so gerne, wegen dem erhöhten Aufwand für Lagerhaltung bei mehr unterschiedlichen Teilen, kann aber natürlich nichts dagegen machen, wenn sich die Technik ändert oder der Zulieferer der Baukomponenten umsteigt.
Die Farbe spielt keine Rolle. Die Hülle dient nur der Isolation.

Mit der Tastatur dürfte dann auch passen, musst nur vorsichtig sein, dass du die neue Taste beim Ausbau nicht beschädigst. Am besten an einigen Tasten üben die ähnlich groß sind und nicht benötigt werden. Unterschiedliche Tasten haben teils andere Befestigungen, was also bei einer kleinen Taste funktioniert muß es bei einer größeren Taste nicht unbedingt.

Hast du dir den Lüfter schon angesehen?

Markus



bigwoelfi
Beiträge: 69
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: MD 41300 BIOS-Batterie wechseln

Beitrag von bigwoelfi » 06.01.2015, 11:54

Hallo,

hab mich bei der Batterie vertan. Gerade noch mal bei Amazon nachgeschaut. Es ist eine tatsächlich eine 2032. :)

Bezüglich Lüfter gibt es keine Probleme, auch was die Sauberkeit des Innenlebens meines MD 41300 insgesamt betrifft.
Die Lüfterabdeckung hatte von innen ganz schön Staub und Flusen dran.

Hier mal ein Bild vom Innenleben des MD 41300:
Bild
Nach 10 Jahren sieht das doch noch topp aus, oder? :D


Gruß, Wolfgang

shamez23
Beiträge: 4231
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: MD 41300 BIOS-Batterie wechseln

Beitrag von shamez23 » 06.01.2015, 15:06

Kann man nicht meckern. Wie neu.
Mein Md40100 sieht eigentlich auch noch recht sauber aus, nur der Lüfter und der Kühlkörper nicht. Klar, da geht ja auch die Luft durch und wenn Verunreinigungen in der Luft sind, bleiben sie eben dort hängen. Ist bei meinem Macbook genauso. Das hatte ich neulich erst auf, weil der Lüfter dabei ist den Geist aufzugeben. Da waren richtige Staubklumpe vor dem Luftauslass. Hat in dem Fall aber wenig gebracht sie zu entfernen, weil das Problem an der Lagerung des Lüfterrades liegt. Das macht bei bestimmten Drehzahlen Geräusche wie ein Flugzeug.

Ist auf jeden Fall sinnvoll das Blech über dem Lüfterrad abzunehmen und mal nach hinten zum Luftauslass zu schaue, wenn man das Notebook schonmal offen hat. Erstens ist es ein Fummelei die Abdeckung mit den Tasten ab zu bekommen und das Kabel mit dem die Einschalttaste mit dem Board verbunden wird mag häufiges öffnen auch nicht sonderlich. Das bei meinem MD40100 hat mittlerweile einen leichten Wackelkontakt.

Markus



bigwoelfi
Beiträge: 69
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: MD 41300 BIOS-Batterie wechseln

Beitrag von bigwoelfi » 15.01.2015, 10:39

Hallo Markus,

nicht dass Du denkst, ich hab vergessen, dass wir hier eine Konversation hatten. :D

Batterie habe ich schon vor ein paar Tagen erhalten und obwohl die ausdrücklich für Medion-Notebooks sein sollte, auch für meines, war es eine anderer Stecker und Kabel viel zu kurz.
Also Kabel von der alten Batterie komplett ab, von der neuen zum Teil. Beide Kabel die Außenhüllen teilweise entfernt, farblich zusammen gelötet und isoliert - passt und funktioniert.

Gleich mal, noch in teilzerlegtem Zustand ans Netz und den neuen WLAN-Stick installiert - alles prima.
Danach aber nicht mehr damit gearbeitet. :D Habe ja noch das neuere von Medion zur Verfügung, mit dem ich regelmäßig arbeite.

Das hat nur mit der Tastatur jetzt elendig lange gedauert, weil der Lieferant meine Bestellung angeblich übersehen hatte.
Hat mir jetzt, nach Rücksprache, zwar eine andere geschickt, auch für Medion-Notebooks.
Die Löschtaste wollte sich erst nicht lösen lassen. Nach ein paar Test an verschiedenen anderen Tasten hat es dann aber geklappt und ist auch nichts kaputt gegangen dabei. Prima wieder drauf bekommen.
Alles zusammengesteckt wieder, Notebook angeschmissen - alles super wieder.

Danke noch mal für Deine Hilfe, vor allem für die ausführlichen Beschreibungen.
Die haben mir wirklich sehr geholfen.


Gruß, Wolfgang

shamez23
Beiträge: 4231
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: MD 41300 BIOS-Batterie wechseln

Beitrag von shamez23 » 16.01.2015, 04:58

Sehr schön. Freut mich immer, wenn solche Projekte zu einem guten Ende kommen. Ist ja doch ein recht tiefer Eingriff in ein relativ sensibles Gerät.
Dann wirst du sicher noch ein paar Jahre was mit dem alten Knochen anfangen können. Ich glaube ja, das Geräte dieser Art, die schon über einen so langen Zeitraum funktionieren, praktisch unkaputtbar sind. Gut, sicherlich nicht ganz, aber bevor die Hardware den Geist aufgibt bekommt man eher Probleme mit der Software, die dann irgendwann so hohe Anforderungen stellt, dass man mit der alten Hardware einfach nichts mehr anfangen kann.
Aber bis dahin einfach noch viel Spaß mit deinem generalüberholten Notebook.

Markus



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 5 Gäste