Mein erstes Notebook..., taugt es?

Hier sind Beiträge zu PCs und Notebooks der Discounter richtig
arras
Beiträge: 249
Registriert: 09.08.2011, 16:24
Kontaktdaten:

Mein erstes Notebook..., taugt es?

Beitrag von arras » 29.12.2014, 14:50

Moin,

ich habe ja hier bei mir 2 PC's und ein gutes Handy (Note 3) für unterwegs. Nun könnte ich ein kaum gebrauchtes Notebook bekommen, fast 2 Jahre alt, 15", und für sehr wenig Geld (Familie).

Es handelt sich um das Asus A55VD-SX318H. Leider finde ich es bei Asus nicht mehr. Es scheint aber Windows 8(.1?) zu haben.

Nun habe ich dazu 3 Fragen:

1. Ich wollte es für ganz normale Zwecke nutzen, also hauptsächlich unterwegs, nichts besonderes. Ist das Gerät gut??? Der Prozessor und RAM ist wohl nicht schlecht.
2. Ich glaube, es gibt da keine WIN-DVD zu. Wie könnte man bei einem Crash neu installieren?
3. Kann man ggf. irgendwie auf WIN 8.1 aufrüsten, falls es nur 8.0 hat?

Danke ..., und einen schönen Tag noch! :D :)



J.F.Becker
Beiträge: 560
Registriert: 26.10.2005, 21:12
Kontaktdaten:

Re: Mein erstes Notebook..., taugt es?

Beitrag von J.F.Becker » 30.12.2014, 16:20

Hallo,

hier: [url]http://windows.microsoft.com/de-de/wind ... resh-media[/url]
kannst Du Dir WIN 8.1 heerunterladen und eine DVD oder Stick erstellen.

Von WIN 8 auf WIN 8.1 solltest Du eigentlich problemlos upgraden können.

VG



J.F.Becker
Beiträge: 560
Registriert: 26.10.2005, 21:12
Kontaktdaten:

Re: Mein erstes Notebook..., taugt es?

Beitrag von J.F.Becker » 30.12.2014, 16:29

Der eingegebene LInk wird leider nicht gefunden. Früher konnte man hier mal einen LInk einfügen. ihn mit einer Quickinfo versehen und in der Vorschau
versuchen ob er klappt. Leider ist hier nichts mehr wie es mal war :-).

Gib bei Google mal: mediacreationtool ein und lade Dir das Teil herunter. Der Rest ist dann selbst erklärend.



shamez23
Beiträge: 4231
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Mein erstes Notebook..., taugt es?

Beitrag von shamez23 » 30.12.2014, 17:31

Die Funktion zum verlinken scheint immernoch Probleme zu machen. Der Link zum Download bei Microsoft wird aber wenigstens vollständig angezeigt. Läßt man das "url" am Anfang und am Ende weg und kopiert den Link in ein neues Browserfenster, braucht man nicht nochmal danach suchen.
Das Notebook scheint recht gut ausgestattet zu sein. Damit sind alltägliche Aufgaben wie im Internet surfen oder Dokumente bearbeiten/erstellen, usw. ohne weiteres möglich und natürlich auch noch einiges mehr. Hier eine Zusammenstellung der wichtigsten Eckdaten:
http://www.chip.de/preisvergleich/20926 ... D151Y.html

Wie lange der Akku nach zwei Jahren noch hält, fragst du am Besten den Verkäufer und ob der Preis gut ist, musst du selbst entscheiden.
Der Registrierungscode für Windows 8 64Bit sollte auf der Unterseite des Notebooks kleben. Das würde ich auf jeden Fall prüfen, weil es ohne Lizenzschlüssel nichts wird mit einer Neuinstallation.
Das Update von Windows 8 auf 8.1 ist kostenlos und sinnvoll und wird einem, soweit ich mich erinnern kann, über die automatische Updatefunktion von Windows angeboten. Ist ja eigentlich nicht wirklich viel mehr als es die Softwarepakete (SP1,SP2,SP3) unter Windows XP waren.
Die Festplatte ist mit 750GB nicht gerade klein für ein Notebook, aber eben eine HDD mit beweglichen Teilen. Je nach Anwendungsgebiet könnte man über den Austausch dieser Platte nachdenken. Eine SSD würde nochmal einen gehörigen Leistungsschub bringen, der nicht nur in Spezialfällen spürbar wird, sondern gerade im Alltag. Der Systemstart wird massiv beschleunigt und auch das öffnen von Programmen geht wesentlich flotter. SSDs in der Größe der eingebauten HDD sind leider noch etwas teuer, aber wenn man mit weniger Speicher auskommt, bekommt man für rund 100€ eine 256GB SSD, die sich nach meiner Erfahrung wirklich lohnt. Die alte HDD kann man in ein externes Gehäuse verfrachten und hätte so notfalls Platz zum Transport von großen Datenmengen. Eine SSD hat auch den Vorteil, dass sie keine beweglichen Teile hat und damit bei Stößen, die bei einem Notebook doch mal vorkommen, nicht zu Schaden kommen kann. Lohnt sich natürlich nicht, wenn das Notebook nur ab und an mal genutzt wird und Geschwindigkeit nicht ganz so im Vordergrund steht.

Markus




arras
Beiträge: 249
Registriert: 09.08.2011, 16:24
Kontaktdaten:

Re: Mein erstes Notebook..., taugt es?

Beitrag von arras » 30.12.2014, 23:21

Ich danke Euch für die Antworten. Das Notebook werde ich die nächsten Tage bekommen, zu einem "Freundschaftspreis". Und das Update auf Win 8.1 wäre dann meine erste Aufgabe. Das ist dann mein 1. Notebook. Eigentlich wollte ich mir wieder ein Tablet kaufen, so für unterwegs. Ich kann mich damit aber nicht anfreunden, damit im Internet zu surfen. Das ist alles anders und schwieriger als auf dem PC. Und auf's Notebook kann ich meine Lesezeichen ganz einfach aus Firefox kopieren.

Da ich das Gerät eher selten benutzen werde, ist mir die SSD zu teuer, ansonsten ein sehr guter Gedanke.

Was ich nicht so ganz vorab verstehe: es gibt ja wohl bei Asus keine Recovery-DVD wie bei Medion. Was macht man da? Nachträglich ein Boot-Medium erstellen nach dem Update auf 8.1 gem. Link (DANKE)?

Danke ... ;)

... und einen guten Rutsch in's Jahr 2015!!! :arrow:



J.F.Becker
Beiträge: 560
Registriert: 26.10.2005, 21:12
Kontaktdaten:

Re: Mein erstes Notebook..., taugt es?

Beitrag von J.F.Becker » 31.12.2014, 09:19

Über den Link wird Dir ein ISO des aktuellen WIN 8.1 mit der Möglichkeit ein Installationsmedium zu erstellen angeboten.

Wenn Du das NB bekommst, gibt es zwei Möglichkeiten, entweder du installierst über den APP Store W 8.1 oder Du installierst dir 8.1, sowie die Programme die Du möchtest neu, lädst alle aktuellen Updates und erstellst Dir mit einem Backup Programm (z.B. Backup & Recovery von Paragon)
ein Image.

Damit verfügst Du für den Notfall immer über eine saubere Installation, die sich schnell zurückspielen läßt. Ich bevorzuge diese Möglichkeit.

Dir auch noch einen guten Rutsch und viel Spaß mit dem NB :roll:




shamez23
Beiträge: 4231
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Mein erstes Notebook..., taugt es?

Beitrag von shamez23 » 31.12.2014, 12:12

@arras
Glückwunsch zum neuen Notebook.
Die Firefox Lesezeichen und die von Chrome kann man ohne Probleme auch auf ein Handy oder Tablet mit Android Betriebssystem mitnehmen. Beide Browser bieten sogar die Möglichkeit, dass die Lesezeichen und die aktuell geöffneten Tabs zwischen den Geräten synchronisiert werden können.
So kann man dann bequem zwischen den einzelnen Geräten wechseln und muss nicht jeweils die Seite die man auf dem einen Gerät offen hat, auf dem anderen mühsam eingeben.
Das ist eine Funktion des Browsers, und müsste eigentlich auch mit Windows betriebenen Computern, Smartphones und Tablets funktionieren.
Was das Internetsurfen mit einem Tablet oder Handy, allgemein mit einer Touchscreeneingabe angeht, die meisten gewöhnen sich mit der Zeit dran. Das Problem für mich ist eher die Größe des Displays und damit die Darstellung der Seite. Gerade auf dem doch vergleichsweise kleinen Smartphone Display muß man sehr viel zoomen und verschieben. Auf einem größeren Tablet fällt das wesentlich weniger ins Gewicht. Aber gut, ist Geschmackssache. Notebooks oder Tablets mit ansteckbarer Tastatur sind haben schon auch ihre Vorteile gegenüber reinen Tablets. Vorallem wenn man viel schreibt. Das geht auf einer richtigen Tastatur einfach bessser als auf einer Glasscheibe.


@J.F.Becker
Hab selber kein eigenes Windowsgerät mehr. Wenn man sich eine Windows 8.1 Installations-DVD erstellt, läßt die sich dann mit dem Windows 8 Lizenzschlüssel aktivieren, oder muss man sich eine Windows 8 DVD erstellen, und die dann nach der Aktivierung updaten?

Was die Smilies angeht.
Wenn man eine Antwort oder einen Beitrag erstellt, hat man unter dem Textfenster eine Optionsliste. Dort gibt es auch den Punkt "Smilies ausschalten". Der Punkt war bei mir bisher aktiviert. Hab ihn jetzt mal deaktiviert. Vielleicht funktionieren jetzt auch die Smilies mal schauen. :idea:
An die neue Forensoftware muss man sich erstmal gewöhnen.

Markus



shamez23
Beiträge: 4231
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Mein erstes Notebook..., taugt es?

Beitrag von shamez23 » 31.12.2014, 12:14

Ok, geht also auch nicht mit den Smilies.
Ich werde das und die Sache mit den Links mal weitergeben.
Sicher nur eine Einstellungssache in der Forensoftware.

Markus



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste