Win7-PC friert ein, nichts geht mehr

Hier sind Beiträge zu PCs und Notebooks der Discounter richtig
arras
Beiträge: 249
Registriert: 09.08.2011, 16:24
Kontaktdaten:

Re: Win7-PC friert ein, nichts geht mehr

Beitrag von arras » 20.10.2014, 22:52

Danke! Ich melde mich "aus Zeitgründen" morgen noch einmal dazu.

So, und Heute ist "Morgen".

Ich bin nicht weiter gekommen. Allerdings habe ich mit einem "Fachmann" gesprochen, der kam auch zu ähnlichem Ergebnis. Nämlich, wenn Win 7 im abgesicherten Modus läuft, auch die Ubuntu-CD läuft ohne Probleme, und auch Acronis von CD, dann kann es fast gar nicht am RAM, Festplatte, ... liegen. Seine Vermutung geht eher zu einem Treiber-Problem. Und er meint auch, am besten C:\ formatieren und Win neu aufspielen.

Allerdings muss ich mal sehen, ob es eine Software gibt, mit der man defekte Treiber finden und ggf. reparieren kann, so als letzter Versuch.

Mit dem SSD-Thema habe ich mich auch beschäftigt. Ergebnis ist, dass das bei mir nicht geht, da alle 4 SATA-Steckplatze belegt sind. Dann spätestens beim nächsten PC!



arras
Beiträge: 249
Registriert: 09.08.2011, 16:24
Kontaktdaten:

Re: Win7-PC friert ein, nichts geht mehr

Beitrag von arras » 24.10.2014, 20:03

Moin, nun habe ich die Faxen dicke gehabt, mir fiel nichts mehr ein. Ich habe Windows neu installiert und das hat auch gut geklappt.

Ich glaube 3 Treiber wurden nicht installiert, das musste ich dann manuell machen. Was erst überhaupt nicht klappte war eine Internetverbindung herzustellen. Da habe ich lange probiert, bis es endlich klappte. Der Router wurde einfach nicht gefunden, warum auch immer. Vielleicht lag es daran, dass ich bei der Installation kein LAN-Kabel angeschlossen hatte, erst danach (?).

Sollte einmal jemand auch ein ähnliches Problem haben und hier lesen, dafür werde ich mich dann noch melden und berichten.



shamez23
Beiträge: 4231
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Win7-PC friert ein, nichts geht mehr

Beitrag von shamez23 » 25.10.2014, 02:30

Was lange währt wird endlich gut.
Gut, dass du es doch noch hinbekommen hast. Mir ist zwar nicht ganz klar, warum es mit der Neuinstallation funktioniert hat, jedoch nicht mit den alten Images, aber so sind Computer halt.
Mit dem nicht angeschlossenen LAN Kabel sollten deine Schwierigkeiten eine Internet Verbindung herzustellen eigentlich nichts zu tun haben. Ob ein Kabel dran hängt oder nicht macht dem Modul auf der Platine nichts aus. Es sollte trotzdem sauber erkannt und eingebunden werden. Ein weiteres Mysterium dieses Rechners. Die Geschichte wäre schon fast tauglich für eine Folge von AkteX.

Hoffe wir mal, dass der Rechner von jetzt an keine Zicken mehr macht.

Markus



arras
Beiträge: 249
Registriert: 09.08.2011, 16:24
Kontaktdaten:

Re: Win7-PC friert ein, nichts geht mehr

Beitrag von arras » 25.10.2014, 13:19

Oh doch, er macht Zicken. Aber genau das scheint die Lösung zu sein!!!

Ich habe nun festgestellt, dass der neu aufgesetzte PC im Geräte-Manager (GM) nur eine Standard-VGA anzeigt. Ich habe vergeblich versucht, den aktuellen (richtigen) Treiber direkt von NVIDIA zu installieren und dann anzuwenden, ebenfalls den NVIDIA von der Medion-Seite. Beide ließen sich zwar installieren, dann PC neu gestartet und jeweils vor dem Willkommen-Bildschirm schaltete sich der PC aus, immer bei den richtigen Treibern. Über den abgesicherten Modus habe ich jeweils diesen Treiber rückgängig machen können, dann lief es wieder einwandfrei und stundenlang.

Und das ist eben eine Parallele zu dem alten Zustand vor der Neuinstallation und der Schlüssel zu einem defekten Gerät, nämlich der Grafikkarte.

Zumindest vermute ich es so. Im abgesicherten Modus wird die Standard-Grafikkarte geladen. Ist der Original-Treiber installiert, wird dieser wohl geladen beim Hochfahren statt der Standardkarte und da passiert es eben.

Frage:
1. sehe ich das so richtig!?
2. Jetzt muss wohl eine neue Grafikkarte her. oder? Aber welche statt der defekten NVIDIA GTS 450?

Nur leider ist es ja hier im Forum in der letzten Zeit so, dass nur ganz wenige antworten, meist die gleichen oder auch selben, und eben nach einem längeren Zeitintervall. Das war früher anders, ein Problem gehabt und geschrieben, man bekam bald Hilfe von Nominator und Co., ziemlich live. Werde das mit der GraKa versuchen, selber zu lösen, obwohl ich da nicht so viel Ahung habe, auf was man da achten muss.

Aber das eigentliche Prolem scheint, so meine ich, gelöst zu sein.



arras
Beiträge: 249
Registriert: 09.08.2011, 16:24
Kontaktdaten:

Re: Win7-PC friert ein, nichts geht mehr

Beitrag von arras » 25.10.2014, 18:48

Hallo, ich habe das alles so richtig gesehen.

Ich hatte Glück, weil bei Ebay-Kleinanzeigen gerade ein Angebot war der Geforce 650 GT. Diese habe ich ganz günstig hier in der Nähe erworben. Was mich erst bedenklich stimmte war, dass es diesen Stecker mit den Kabeln auf die Grafikkarte nicht gab. Das kannte ich so nicht.

Also, die alte Karte 'raus und neue 'rein, die geht über 2 Slots. Zum Glück hatte ich den Platz. PC neu gestartet, an der Stelle, wo er sonst ausgestiegen ist hat er einen kurzen Moment überlegt, dann ging es aber weiter. Der/die Treiber wurden geladen, und nun ist alles bestens.

Ich bin froh, dass das nun endlich geklärt ist und mein PC wie gewohnt wieder läuft. Nun muss ich noch viel Software installieren, die am aufwendigsten ist, das ist Magix Video deLuxe.

Danke, Markus, für Deine Hilfe.
Gruiß aus dem Norden...




arras
Beiträge: 249
Registriert: 09.08.2011, 16:24
Kontaktdaten:

Re: Win7-PC friert ein, nichts geht mehr

Beitrag von arras » 25.10.2014, 21:42

Hast recht, könnte schon, das würde auch klappen. Aber nun wo das Betriebssystem neu drauf ist, installiere ich alles neu. Dann fange ich wieder "jungfräulich" an.

Und etwas sehr langsam startete Win 7 vorher auch schon.



shamez23
Beiträge: 4231
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Win7-PC friert ein, nichts geht mehr

Beitrag von shamez23 » 26.10.2014, 01:51

Ja, questionmark war da eine große Hilfe. Der macht das beruflich und kennt sich mit aktueller und auch alter Hardware aus. Leider ist er nicht mehr im Forum.

Was den langsamen Start angeht kann ich nur nochmal zur Verwendung einer SSD raten.
Mein Notebook ist zwar ein Mac, aber da gilt das gleiche wie für Windowsrechner. Ein Start dauerte 1.5-2Minuten, bis das System komplett geladen war. Nach Einbau der SSD sind es gerade noch 30 Sekunden. Programmstarts wurden in gleichem Maße beschleunigt.

Markus



arras
Beiträge: 249
Registriert: 09.08.2011, 16:24
Kontaktdaten:

Re: Win7-PC friert ein, nichts geht mehr

Beitrag von arras » 26.10.2014, 22:17

" ... das gleiche wie für Windowsrechner. Ein Start dauerte 1.5-2Minuten ...
Von solchen Zeiten hat mein PC geträumt, da dauerte der Start, allerdings mit Outlook und dem Explorer, ca. 3-4 Minuten.

Und wie ich schon schrieb, habe ich für eine SSD keinen freien SATA-Anschluss, leider. Wie viel SATA-Anschlüsse hat denn heute so allgemein ein PC?.



shamez23
Beiträge: 4231
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Win7-PC friert ein, nichts geht mehr

Beitrag von shamez23 » 27.10.2014, 02:11

Die interne HDD in ein externes Gehäuse verfrachten und mit einer SSD ersetzen, wäre eine Möglichkeit.

Wie viele SATA Ports ein Rechner hat, ist abhängig vom verwendeten Board, da kann man schlecht eine generelle Aussage treffen.
Zwei Festplatten und ein optisches Laufwerk sind bei einem normal großen Board eigentlich kein Problem.

Markus



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste