Medion MDS 8083 XL auf Windows 7 aufrüsten - Treiberprobleme

Hier sind Beiträge zu PCs und Notebooks der Discounter richtig
Nochwas
Beiträge: 79
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Medion MDS 8083 XL auf Windows 7 aufrüsten - Treiberprobleme

Beitrag von Nochwas » 12.07.2014, 15:32

Hallo User,
am Wochenende habe ich "erfolgreich" Windows 7 auf meinen alten MD 8083 XL (Medion) installiert. Das war eine komplette Neuinstallation (kein Update!).
Im Gerätemanager werden mir einige Geräte ohne Treiber (gelbes Dreieck mit Ausrufezeichen) angezeigt.
Dabei stellt sich besonders ein Problem: es taucht ein Gerät mit gelbem Dreieck auf, das als "Netzwerkcontroller" bezeichnet wird. Gleichzeitig steht aber unter der Kategorie "Netzwerkadapter" ein korrekt installierter "VIA Rhine II"-kompatibler in der Gerätemanagerliste.
Ich habe jetzt mal als Test eine Internetverbindung erstellt (die gleiche, welche ich sonst für einen anderen Rechner erfolgreich nutze(Telekom)).
Dabei fällt auf, dass der Explorer nach etwa 10-20 Sekunden keine Seiten mehr herunterladen kann, obwohl dies im ersten Moment klappt. Auch Windows-Updates etc. lassen sich so nicht herunterladen.
Frage dazu: ist ein Netzwerkcontroller nicht dasselbe wie ein Netzwerkadapter?
Worauf weist das gelbe Dreieck im Gerätemanager also hin? Wie stelle ich diesen Fehler ab? Vielleicht den Originaltreiber für Windows XP versuchen zu installieren? Muss ich dabei zunächst den Netzwerkadapter deinstallieren?
Bin überfragt....
Wer was weis bitte antworten...
P.S.: wenn mein Internet sauber läuft, dann kann ich auch die übrigen fehlenden Treiber (Audiocontroller, PCI-Kommunikationskontroller, USB-Receiver) leichter suchen und installieren lassen.



watersnake
Beiträge: 5
Registriert: 07.02.2013, 21:04
Kontaktdaten:

Re: Medion MDS 8083 XL auf Windows 7 aufrüsten - Treiberprobleme

Beitrag von watersnake » 12.07.2014, 17:08

Moin,
ich habe den 8083 nicht, vielleicht helfen dir meine Ideen trotzdem weiter.

Falls du die nicht stabile Verbindung zum Internet per WLAN gemacht hast,
dann wäre eine Alternative, es drahtgebunden per Ethernet-Kabel zu versuchen.
Wenn ich nicht irre, hatten/haben die Medions den entsprechenden Anschluss.

Falls das nicht zum Erfolg führt, kannst du per WLAN-USB-Stick versuchen eine stabile Verbindung aufzubauen. Diese Sticks bringen ihre Treiber mit oder Windows 7 hat einen brauchbaren parat.

Mit einer der beiden oben beschriebenen Methoden könntest du dir wenigstens die
fehlenden Treiber runterladen.

Zu deiner Frage wegen der verschiedenen Netzwerk-Controller und Netzwerk-Adapter:
die Medions dieser Baureihe hatten vermutlich mindestens drei solcher Netzwerk-Gerätschaften:
- Ethernet
- WLAN
- 56k-Modem

Welches dieser Geräte nun als Adapter oder Controller bezeichnet wird, das
kann ich dir leider nicht sagen.

Einen XP-Treiber versuchen zu installieren oder einen bereits vorhandenen Netzwerktreiber zu deinstallieren, das würde ich erst dann tun, wenn ich sonst nicht weiter komme.

Ich weiß ja nun nicht was du schon alles probiert hast.
Hast du im Gerätemanager denn schon mal versucht, für das Gerät mit dem Ausrufezeichen
den Treiber z.B. auf deiner Windows 7 CD suchen zu lassen?

Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der aufm 8083 erfolgreich Windows 7 installiert hat.

Gruß



Nochwas
Beiträge: 79
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Medion MDS 8083 XL auf Windows 7 aufrüsten - Treiberprobleme

Beitrag von Nochwas » 12.07.2014, 17:25

Hallo,
vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Ich bin über ein Netzwerkkabel ins Internet gegangen (nicht über WLAN).
Der installierte Netzwerkadapter ist vermutlich das Ethernet (da er als VIA Rhine III kompatibel angezeigt wird).
Also, dass der "Netzwerkcontroller" das fehlende WLAN darstellt könnte sein. Das war von PRISM, glaub ich. WLAN brauche ich aber erstmal auch nicht, da ich über Ethernet-Kabel ins Netz gehe (DSL-Modem).
Was mich stutzig macht, das ist, dass es erstmal einige Sekunden läuft. Erwartete hätte ich eher Sekt oder Selters.
Muss ich vielleicht noch das Netzwerk über "Diagnose" testen oder konfigurieren? Als öffentliches Netzwerk oder Heimnetzwerk?



Jopi
Beiträge: 596
Registriert: 16.03.2006, 21:06
Kontaktdaten:

Re: Medion MDS 8083 XL auf Windows 7 aufrüsten - Treiberprobleme

Beitrag von Jopi » 12.07.2014, 19:02

da klink ich mich mal ein, helfen kann ich leider nicht, aber als überzeugter aldi 8083 fan, "der ist wie der alte käfer" läuft und läuft und läuft, steht mir diese umstellung auch noch bevor, bitte gib bescheid wenn du alles zum laufen bekommen hast und auch wie, hast du mal was umgerüstet. zb speicher oder graka. bitte alle info. in vorraus danke

jopi



watersnake
Beiträge: 5
Registriert: 07.02.2013, 21:04
Kontaktdaten:

Re: Medion MDS 8083 XL auf Windows 7 aufrüsten - Treiberprobleme

Beitrag von watersnake » 12.07.2014, 19:26

Wenn es drahtgebunden erstmal nicht funktioniert, dann bliebe immer noch der Versuch mit einem USB-WLAN-Stick, falls dein weiteres Equipment das ermöglicht.
Damit könntest du entweder entsprechende Windows Treiber aktualisieren usw. und eben auch bei Medion nachsehen, ob es für diesen PC für Windows 7 passende Treiber gibt.

Ich hatte schon öfter PCs damit wieder flott gemacht, wenn die integrierte Netzwerkgerätschaften nicht so wollten wie sie sollten.
Auch dann wenn - wie bei dir - immer wieder aus unerfindlichen Gründen die Verbindung unterbrochen wurde.

Zu der Konfiguration von öffentlichen oder Heimnetzwerken kann ich leider nix Hilfreiches beitragen.

Eine Diagnose oder Problembehandlung seitens Windows 7 kann ja vermutlich nicht schaden.
Mir hat sie allerdings bisher bei Problemen noch nie geholfen, das mag in deinem Fall anders sein.

Hast du die Möglichkeit an deinem DSL-Router irgendwelche Log-Dateien zu lesen?
Die könnten evtl. Hinweise darauf geben, ob es möglicherweise am Router klemmt und nicht am PC? Auch dann wenn dieser PC vorher mit XP keine Probleme machte. Ist nur so eine Idee.

Gruß



watersnake
Beiträge: 5
Registriert: 07.02.2013, 21:04
Kontaktdaten:

Re: Medion MDS 8083 XL auf Windows 7 aufrüsten - Treiberprobleme

Beitrag von watersnake » 12.07.2014, 20:16

Eine weitere Möglichkeit wäre, falls das heute bei Medion noch so ist wie seinerzeit, als ich mich damit beschäftigte:

mit nem anderen PC auf der Treiberseite bei Medion mit der Serienummer des 8083 suchen lassen, was es so gibt für den 8083, dann die entsprechenden Dateien runter laden und danach gemäß den Anleitungen die Dateien evtl. entpacken usw. und ggf. auf CD/DVD brennen und am 8083 installieren.

Zu dem Thema können die Medion-Fachleute hier im Forum sicher mehr dazu beitragen.

Gruß



Nochwas
Beiträge: 79
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Medion MDS 8083 XL auf Windows 7 aufrüsten - Treiberprobleme

Beitrag von Nochwas » 12.07.2014, 21:06

Danke für die Antworten!
Auf der Medion-Homepage habe ich mich auch schon im Download-Center umgesehen und die Treiber für meinen 8083 runtergeladen. Die sind aber eigentlich nicht für Windows 7 zertifiziert sondern nur bis XP. Daher zögere ich da noch ein bisschen mit einer Installation. Eigentlich sollte der VIA-RhineIII-kompatible Treiber von Windows 7 funzen, aber der scheint nur bedingt lauffähig (wenn er daran Schuld ist, dass die Verbindung immer wieder abbricht).
Ich melde mich aber, falls ich es ans laufen bringe und erkläre dann, wie es ging (wie gesagt: falls ich es hinkriege...)



Nochwas
Beiträge: 79
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Medion MDS 8083 XL auf Windows 7 aufrüsten - Treiberprobleme

Beitrag von Nochwas » 16.07.2014, 03:06

Hallo,
ich konnte bisher keine passenden Treiber für den MD 8083 XL (Windows 7) finden. Im Gerätemanager sind weiter gelbe Fragezeichen hinter folgenden Komponenten:

Multimediacontroller
Netzwerkkontroller
PCI-Kommunikationscontroller
Unbekanntes Gerät
USB Receiver

Hat ein anderer User des Medion MD 8083 XL hier im Forum die Probleme vielleicht gelöst und könnte davon berichten?




Jopi
Beiträge: 596
Registriert: 16.03.2006, 21:06
Kontaktdaten:

Re: Medion MDS 8083 XL auf Windows 7 aufrüsten - Treiberprobleme

Beitrag von Jopi » 24.07.2014, 15:49

[quote=schwotte]
Der Medion 8083 ist mittlerweile fast 11 Jahre alt und dürfte somit , obwohl er läuft und läuft wohl ausgedient haben.[/quote]

bei mir läuft der als office, bessere schreibmaschiene und i.-net pc. und genau dass kann er perfekt. mit einer software die sogar noch älter ist als der pc. und auch diese macht genau das was sie soll.
warum also soll ich mich davon trennen und wieder mit einem neuen pc, und was noch schlimmer ist, mit neuer software anfreunden und lernen[:S], ich bin froh wenn ich nicht vor dem teil sitzen muß.
ps. ich besitze bis heute noch kein i.net fähiges händy, obwohl mein vertrag flat dafür enthält, auch sms ist ein horror für mich.
villeicht liegt es daran, das ich auf die 60zig zu gehe [:)]

jo



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste