Beratungshilfe

Hier sind Beiträge zu PCs und Notebooks der Discounter richtig
mark100
Beiträge: 117
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Beratungshilfe

Beitrag von mark100 » 17.04.2014, 07:27

Hallo,

ich habe seit 1999 Medion PC's und bin auch zufrieden damit.
Nachdem mein letzter am Wochenende kaputt ging, habe ich mir bei Hofer den P5380D (MD 8837) geholt
I5-4440, Nvidia GeForce GTX745/2048MB, 4 MB 1600 MHZ Arbietsspeicher, 2 TB Festplatte

. Mit der Leistung etc. bin ich zufrieden. Leider vibriert das Gehäuse, bzw. hat der Lüfter für mich einen brummenden Ton der mich wirklich stört. Ich bin da wie ich weiß sehr empfindlich...

Hofer nimmt mir den PC zurück. Ich habe mir im Medionshop folgende Geräte angesehen, könnte mir von Euch kundigen jemand drüber sehen welcher davon empfehlenswert ist.

Benötigen tu ich das ganze für E-Mail, Internet und meine Aufnahmen vom Sat-Receiver verarbeite ich am PC (also Videoschnitt - ging jedoch mit meinen 5 Jahre alten Medion auchproblemlos).

Also das wäre dann der:

Akoya P5397F um 699,-- Euro http://www.medion.com/at/prod/MEDION%C2 ... comparison

Akoya P5393 um 799,- Euro
http://www.medion.com/at/prod/MEDION%C2 ... comparison

Akoya P5301G um 899,-- - dzt. um 799,-- Euro
http://www.medion.com/at/prod/MEDION%C2 ... comparison

Bin mir unsicher ob der P5397F auch reicht - den gabs zwar am Wochenende im Tagesspecial um 649,-- Euro aber das hat ich versäumt.

Laut Hofer soll zwar im Mai ein neuer PC kommen - ich vermute es wird der sein, der hier im Forum schon aufscheint - also vermutlich nicht viel anderes als das Hofer im März verkauft hat.

Selber zusammenstellen möcht ich mir kein Gerät lassen, da ich in der Nähe bei uns in Österreich keine geeigneten Shops (DiTech ging gar gerade bei uns mit der Kette in Konkurs). Daher eher ein Komplett-PC


Danke!



kurlekurl
Beiträge: 431
Registriert: 11.08.2009, 20:06
Kontaktdaten:

Re: Beratungshilfe

Beitrag von kurlekurl » 17.04.2014, 18:06

ich denke, daß sich die PC vom Aufbau alle ähneln und somit evtl. das gleiche Problem (Brummton)besteht.

Ich habe den PC vom 27.03.2014 von Aldi Süd und kann auch ein leichtes Brummen vernehmen. Mich stört es aber nicht.

Seshalb denke ich daß überall ähnliche oder gleiche Netzteile und Lüfter eingebaut sind.



mark100
Beiträge: 117
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Beratungshilfe

Beitrag von mark100 » 17.04.2014, 18:08

Na ja, bei Medion hab ich in der Vergangenheit festgestellt, dass jede Serie anscheinendn unterschiedlich ist. Hatte das Problem schon 2004 einmal mit einem PC. Hab damals auf ein anderes Modell getauscht und das Problem war weg.



shamez23
Beiträge: 4231
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Beratungshilfe

Beitrag von shamez23 » 18.04.2014, 12:42

Was hatte dein alter PC denn an Ausstattung?
Wenn dir dein alter PC von der Leistung her ausgereicht hat und er schon ein paar Jahre alt war, dann ist ein aktuelles Gerät, egal in welcher Preisklasse, im Normalfall mehr als ausreichend.

Der Rechner für regulär 799€ ist eher uninteressant, weil der von der Leistung her nicht viel anders ist als das 100€ günstigere Modell.
Der Rechner für regulär 899 ist mit dem 100€ Gutschein zusammen dann die bessere Wahl, weil er fürs gleiche Geld wesentlich mehr Leistung hat.
Die 128GB SSD ist eine feine Sache, weil eine SSD wesentlich schneller ist als eine normale Festplatte. Die anderen beiden Rechner haben zwar auch einen 8GB SSD Anteil, aber der reicht nur fürs System. Ist zwar besser als nichts, aber die 128GB SSD reicht eben auch noch für eine Videodatei und das merkt man beim Bearbeiten deutlich.
Eine 128GB SSD kostet heute gut unter 100€, aber selbst wenn das Nachrüsten für dich eine Option wäre, würde sich der Aufwand nicht rechnen um den 699€ PC aufzurüsten und man hätte dann immernoch den langsameren Prozessor.

Ich würde zum P5301G tendieren, wenn dich die 100€ mehr nicht all zu sehr schmerzen. Ist gut investiertes Geld.

Sollte der auch brummen, würde ich vor der Rückgabe erstmal selbst versuchen das Problem in den Griff zu bekommen. Ist meist ganz einfach zu lösen und man hat seine Ruhe.

Markus



mark100
Beiträge: 117
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Beratungshilfe

Beitrag von mark100 » 18.04.2014, 13:41

[quote=shamez23]
Was hatte dein alter PC denn an Ausstattung?
Wenn dir dein alter PC von der Leistung her ausgereicht hat und er schon ein paar Jahre alt war, dann ist ein aktuelles Gerät, egal in welcher Preisklasse, im Normalfall mehr als ausreichend.

Der Rechner für regulär 799€ ist eher uninteressant, weil der von der Leistung her nicht viel anders ist als das 100€ günstigere Modell.
Der Rechner für regulär 899 ist mit dem 100€ Gutschein zusammen dann die bessere Wahl, weil er fürs gleiche Geld wesentlich mehr Leistung hat.
Die 128GB SSD ist eine feine Sache, weil eine SSD wesentlich schneller ist als eine normale Festplatte. Die anderen beiden Rechner haben zwar auch einen 8GB SSD Anteil, aber der reicht nur fürs System. Ist zwar besser als nichts, aber die 128GB SSD reicht eben auch noch für eine Videodatei und das merkt man beim Bearbeiten deutlich.
Eine 128GB SSD kostet heute gut unter 100€, aber selbst wenn das Nachrüsten für dich eine Option wäre, würde sich der Aufwand nicht rechnen um den 699€ PC aufzurüsten und man hätte dann immernoch den langsameren Prozessor.

Ich würde zum P5301G tendieren, wenn dich die 100€ mehr nicht all zu sehr schmerzen. Ist gut investiertes Geld.

Sollte der auch brummen, würde ich vor der Rückgabe erstmal selbst versuchen das Problem in den Griff zu bekommen. Ist meist ganz einfach zu lösen und man hat seine Ruhe.

Markus[/quote]

Danke - ich glaub ich hab mich verschrieben, der P5301G kostet statt 999 dann 899 Euro. Sind also dann 200 Euro mehr - ist es das auch noch wert?



shamez23
Beiträge: 4231
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Beratungshilfe

Beitrag von shamez23 » 18.04.2014, 18:09

Ah, da hab ich beim Überfliegen der Links nicht richtig hingeschaut.

Der P5393 hat einen i5 Prozessor und eine 64GB SSD verbaut, Arbeitsspeicher, Grafikkarte und HDD sind gleich wie beim P5301G. Letzterer hat dafür einen i7 Prozessor und eine 128GB SSD.
Der i5 Prozessor ist etwas schwächer als der i7. Sicher trotzdem um einiges schneller als dein alter PC. Die 64GB der SSD sollten eigentlich reichen um noch so viel Speicher auf ihr übrig zu haben, dass nach Installation des Systems und aller Software noch genug Speicher übrig ist für mindestens eine Aufnahme und deren Bearbeitung. Das halte ich für wichtig, eben wegen des Geschwindigkeitsvorteils der SSD gegenüber einer HDD.
Mit einer 128GB SSD hätte man noch etwas mehr Spielraum und mit dem schnelleren Prozessor nochmal einen Geschwindigkeitsschub. Ob dir das den Aufpreis wert ist, musst du selbst entscheiden. Der Preis ist auf jeden Fall in Ordnung, denn der i7 kostet gut 100€ mehr als der i5 und die größere SSD auch ein paar Euro mehr als die Kleine. Ist jetzt nicht das super Schnäppchen gegenüber dem P5393, aber ein fairer Aufpreis für die Mehrleistung. Deine Entscheidung.

Den P5397F würde ich jedoch nicht nehmen, außer du würdest dir für das gesparte Geld eine SSD nachrüsten. Die Grafikkarte wäre dann allerdings immernoch schlechter als bei den anderen Beiden.
Gegenteilige Aussage zu meinem ersten Beitrag. Liegt hauptsächlich an der Bedeutung die ich der SSD zumesse.

Markus



skatefreaks
Beiträge: 6078
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Beratungshilfe

Beitrag von skatefreaks » 20.04.2014, 15:47

Eine 128 SSD ist auch schnell zu klein. Eine 256 kostet im Moment unter 90 Euro.
Ich würde das Brummen aber zunächst erstmal eruieren bevor du den Rechner zurück gibst. Vielleicht ist es nur eine Kleinigkeit.



shamez23
Beiträge: 4231
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Beratungshilfe

Beitrag von shamez23 » 20.04.2014, 19:26

Es ist ja zusätzlich noch eine 2TB HDD drin. Wobei man nur hoffen kann, dass gerade die nicht der Grund für die Brummgeräusche ist.
Die SSD muß eigentlich nur groß genug sein um das System und die Videodatei, die man aktuell bearbeitet, fassen zu können.
So eine Festplatte ist zwar in 5 Minuten eingebaut, aber wenn es um die Systemplatte geht, muß man das System auch noch irgendwie auf diese Platte bekommen. Spätestens darauf werden die meisten Komplettsystemkäufer keine Lust haben.

Klar, eine 256er SSD wäre toll. Ich würde die SSD in meinem Rechner nicht mehr gegen die alte HDD tauschen wollen. Als Lagerplatz für TV Aufnahmen dient aber weiterhin eine (externe) HDD. Für sowas ist und bleibt in absehbarer Zeit, SSD Speicher einfach zu teuer. Bringt für dieses Anwendungsgebiet aber auch keinen Vorteil.

Markus



mark100
Beiträge: 117
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Beratungshilfe

Beitrag von mark100 » 28.04.2014, 14:29

Danke! Vor-Ort-Service war mit einem neuen CPU-Lüfter da - aber lt. Techniker kommt es von der Festplatte die er jedoch nicht mit hatte.



shamez23
Beiträge: 4231
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Beratungshilfe

Beitrag von shamez23 » 28.04.2014, 16:39

Meist reicht es, wenn man links und rechts dünne Filzgleiter zwischen Festplatte und Gehäuse legt und sie dann gut fest zieht. Gibt auch spezielle Rahmen um die Festplatte vom Gehäuse zu isolieren, aber bevor man für sowas Geld ausgibt kann man es auch mal mit der kostenlosen Version probieren.
Jede HDD vibriert. Manche etwas mehr, manche weniger, aber wenn das Gehäuse von der Konstruktion her anfällig für sowas ist, dann hört man auch bei einer weniger stark vibrierenden Festplatte noch was. Da hilft nur die Festplatte vom Gehäuse zu entkoppeln, oder eben eine SSD. Bei der gibt es keine drehenden Teile und von daher auch keine Vibrationen.

Markus



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste