MD 8365 -Lautes Startgeräusch

Hier sind Beiträge zu PCs und Notebooks der Discounter richtig
PC-Fee
Beiträge: 175
Registriert: 11.12.2006, 11:05
Kontaktdaten:

MD 8365 -Lautes Startgeräusch

Beitrag von PC-Fee » 06.03.2014, 10:28

Hallo, mein Aldi-PC ist jetzt genau 2 Jahre alt und begrüßt mich beim Start jetzt immer mit einem laut brummendem Geräusch. Nach ca. 5 Minuten beruhigt er sich wieder, bis auf eine Ausnahme, wo er mich mit einem lauten Dauerbrummen nervte.

Hat jemand so etwas auch schon gehabt bzw. eine Ahnung, woher genau dieses Geräusch kommen kann? Natürlich muss ich wohl die Kiste aufschrauben, aber ich hätte gerne eine Vororientierung. Habe einen verschmutzten Lüfter im Verdacht, aber Experten haben da vll. mehr Erfahrung.

Wer kann mir helfen, mit ein paar Tipps für eine gezielte Suche?




shamez23
Beiträge: 4231
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: MD 8365 -Lautes Startgeräusch

Beitrag von shamez23 » 06.03.2014, 18:06

Würde auch auf einen der Lüfter tippen.
Evtl. kommt es aber auch indirekt von der Festplatte. Die vibriert und wenn sie nicht mehr richtig festgeschraubt ist oder irgendein anderes Teil nicht mehr ganz fest sitzt, dann können diese Vibrationen zu Brummgeräuschen führen, die oft verschwinden, wenn der Rechner warm wird und sich die Bauteile durch die Wärme etwas ausdehnen.

Markus



PC-Fee
Beiträge: 175
Registriert: 11.12.2006, 11:05
Kontaktdaten:

Re: MD 8365 -Lautes Startgeräusch

Beitrag von PC-Fee » 06.03.2014, 21:14

Vielen Dank für eure Tipps. Das sind genau die beiden Verdächtigen, an die ich selbst schon gedacht habe. Insbesondere die Erklärung für die Festplatte klingt plausibel. Mal sehen, ob ich dem Problem morgen genauer auf die Spur komme.



skatefreaks
Beiträge: 6078
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: MD 8365 -Lautes Startgeräusch

Beitrag von skatefreaks » 07.03.2014, 06:39

Auch defekte Lüfter machen dies teilweise und wenn sie dann "Eingedreht" sind, geht das Geräusch weg. Auf Dauer fallen Sie dann irgendwannn ganz aus.



PC-Fee
Beiträge: 175
Registriert: 11.12.2006, 11:05
Kontaktdaten:

Re: MD 8365 -Lautes Startgeräusch

Beitrag von PC-Fee » 21.03.2014, 11:16

Ich muss mich leider noch einmal zu dem nervigen Problem melden. Wir hatten den PC aufgeschraubt, den Lüfter gereinigt, den Sitz der Festplatte überprüft, aber geändert hat sich danach rein gar nichts. Auch wenn man das Seitenteil weglässt und versucht durch einfaches Hören herauszufinden, wer das Störgeräusch verursacht, lässt sich nichts eindeutig zuordnen.

Jetzt brummt er ständig laut und nervt. Hab noch einmal nachgesehen und da ALDI bzw. Medion dafür 3 Jahre Garantie gibt, könnten die doch mal aktiv werden, oder?
Das Gerät war im Februuar 2 Jahre alt. Ist das Störgeräusch ein Garantiefall?
Wie sind eure Erfahrungen mit Medion? Muss ich das Teil einschicken, oder kommt ein Vorort-Mitarbeiter und schaut sich das mal an?

LG PC-Fee



shamez23
Beiträge: 4231
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: MD 8365 -Lautes Startgeräusch

Beitrag von shamez23 » 21.03.2014, 16:50

Das Netzteil hat auch noch einen Lüfter. Da sollte man aber nicht unbedingt dran rum fummeln. Strom ist gefährlich.
Ob es der Lüfter vom Prozessor ist, kannst du selbst testen. Einfach mit dem Finger den Lüfter etwas bremsen. Nicht außen am Flügel, sondern in der Mitte. Einfach nur berühren. Nicht lang und nicht unbedingt den Lüfter ganz anhalten. Eine leichte Veränderung der Drehzahl reicht schon und läßt sich sofort erhören. Verändert sich das Brummgeräusch, hast du den Schuldigen gefunden.

Ob man den Rechner einschicken muß, oder ein Service Mitarbeiter vorbei kommt, ist abhängig davon, was in der Garantie Vereinbarung steht. Früher war es Vor-Ort-Service bei Medion PCs die über Aldi verkauft wurden. Ob das bei deinem Modell so ist, kann ich dir nicht sagen. Einfach mal eine E-Mail an Medion, oder die Hotline anrufen.
Die können dann auch leicht einen Termin vereinbaren bzw. dir einen Rücksendeschein zukommen lassen, wenn es keinen Vor-Ort-Service geben sollte und sie können dir sagen, ob sie sowas überhaupt als Garantiefall anerkennen. Wenn nicht und es wird kostenflichtig, kannst du mit dem Rechner auch gleich zu einem Computerservice in der Nähe.

Markus



PC-Fee
Beiträge: 175
Registriert: 11.12.2006, 11:05
Kontaktdaten:

Re: MD 8365 -Lautes Startgeräusch

Beitrag von PC-Fee » 21.03.2014, 17:12

Danke Markus, ich werde das mit dem Lüfter noch einmal testen. Ich war mir auch nicht sicher, ob das nervige Geräusch ein Grantiefalle ist. Es könnte aber einer daraus werden, wenn sich daraus noch irgendetwas daraus "entwickelt".

Eingeschickt hätte ich die Kiste wegen des Nerv-Geräusches nicht. Den örtlichen Computerservice werde ich wohl bemühen müssen, denn Medion ist bestimmt teurer, falls dies keine Garantieleistung ist.
Ich wollte halt unnötige Kosten vermeiden...

LG, Pc-Fee



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste