DOS-Fenster nur teilweise sichtbar

Hier sind Beiträge zu PCs und Notebooks der Discounter richtig
juergen.1169
Beiträge: 279
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

DOS-Fenster nur teilweise sichtbar

Beitrag von juergen.1169 » 10.10.2013, 11:35

Moin !

Ich wollte gerade mal nach langer Zeit ein DOS Programm
nutzen, jedoch wird das Fenster nur teilweise dargestellt,
d.h. der linke Teil fehlt.

Monitor ist ein Medion MD20328 mit der Einstellung 1024:768.

Ich habe schon mal Einstellungen an der DOS-Wiedergabe versucht,
leider ohne Erfolg.

Hoffentlich hat jemand eine Idee.


Kleine Ergänzung : wie kann man beim Monitor über die OSD
zur Helligkeiteinstellung gelangen ? wenn DCR aus ist kann Kontrast
und Helligkeit nicht ansteuern, wenn DCR an ist nur Kontrast - Helligkeit
ist dann bei 100% !!

Gruß und Dank im voraus aus dem Norden
Jürgen



shamez23
Beiträge: 4231
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: DOS-Fenster nur teilweise sichtbar

Beitrag von shamez23 » 11.10.2013, 23:57

Stell den Monitor mal auf seine native Auflösung von 1600x900 und schau, ob dein DOS Fenster jetzt komplett angezeigt wird.

Was meinst du mit "kann nicht angesteuert werden"? Ist die Option ausgegraut?
Wie ist der Monitor angeschlossen? Digital oder analog?

Markus



juergen.1169
Beiträge: 279
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: DOS-Fenster nur teilweise sichtbar

Beitrag von juergen.1169 » 12.10.2013, 11:50

Hallo Markus !

Das Problem der Monitoreinstellung ist gelöst.

Das DOS-Programm wird jedoch weiterhin nur zur
Hälfte angezeigt - die linke Seite fehlt.

Ich meine, daß das mit dem Monitor zusammenhängen müsste,
der ja eine größere Breite als Höhe hat.

Bei anderen Displays gab es diese falsche Darstellung nicht.

Die Umstellung auf 166:900 brachte nichts - es sieht so aus, als
würde der Monitor beim Programmstart auf 800:600 ändern, aber
ben das DOS-Fenster/-Programm nicht richtig darstellen.

Was nun ?

Gruß
Jürgen





shamez23
Beiträge: 4231
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: DOS-Fenster nur teilweise sichtbar

Beitrag von shamez23 » 12.10.2013, 18:54

Hm. Kann schon am Breitbildformat des Bildschirms liegen.
Mein Monitor ist auch Breitbild, aber hat die Möglichkeit auf 4:3 umzustellen. Schau mal, ob es die Option auch bei deinem Monitor gibt.

Ansonsten würde mir nur einfallen eine virtuelle Maschine zu installieren.
Das wäre dann ein virtueller PC der auf deinem PC läuft und da der virtuelle PC dann in einem Programmfenster läuft, kannst du das beliebig groß oder klein ziehen. Hat auch den Vorteil, daß man die virtuelle Hardware des virtuellen PCs beliebig konfigurieren kann.
Dann läuft die Software auch so, wie es gedacht ist.
Ich hab das vor vielen Jahren mal ausprobiert, mit einem alten Spiel auf einem viel neueren PC und das lief nicht so toll, weil die Hardware viel zu schnell war und das Spiel nicht in spielbarer Geschwindigkeit lief, sondern viel zu schnell. Ich weiß nicht, ob das ein allgemeines Problem ist oder an der Konstellation damals lag, aber mit einer virtuellen Maschine könnte man dieses Problem umgehen.

Markus



Jopi
Beiträge: 596
Registriert: 16.03.2006, 21:06
Kontaktdaten:

Re: DOS-Fenster nur teilweise sichtbar

Beitrag von Jopi » 13.10.2013, 12:20

aha,
ich arbeite auch noch mit alten dos programmen auf xp, keine spiele, aber bürosoftware, die ich noch aus den 90er jahren für meine kleine firma, (damals teuer schreiben lassen) habe. so lange es läuft bleibe ich auch dabei. aber zum thema zurück: versuch mal die startdatei, "???.exe" mit der du das dos programm startest, mit einem rechtsklick, ob du da nicht in darstellungseinstellungen, kommst. bei meiner dos software lässt sich da was einstellen.
kann aber bei dir auch voll daneben liegen[:S]


jo



juergen.1169
Beiträge: 279
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: DOS-Fenster nur teilweise sichtbar

Beitrag von juergen.1169 » 13.10.2013, 17:32

alles ausprobiert - das störrische Biest will nicht

habe jetzt meinen alten P-III-733 abgestaubt -
damit und einem anderen Monitor geht es natürlich
trotzdem ärgerlich, daß ein neuer / anderer Monitor anscheinend
nicht einstellbar ist

habe mich mal mit DOS-Box beschäftigt - erscheint mir jedoch zu
kompliziert

Danke aber für eure Vorschläge

ich gebe mich auch noch nicht geschlagen

Gruß aus dem Norden
Jürgen



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste