Nach Catalyst Update: HD6850 flickert!

Hier sind Beiträge zu PCs und Notebooks der Discounter richtig
Nochwas
Beiträge: 79
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Nach Catalyst Update: HD6850 flickert!

Beitrag von Nochwas » 07.10.2013, 04:29

Hallo User,
nach der Installation des aktuellen AMD Catalyst Graka-Treiberpakets (V.13.9) für meine HD 6850-Graka habe ich folgendes eigenartige Problem: nach dem Systemstart von WIN7 (x64) sieht zunächst alles o.k. aus. Starte ich aber Programme und arbeite mit ihnen, dann tauchen für Sekundenbruchteile "Geisterbilder" auf und verschwinden wieder (Flickern). Arbeite ich Nichts mit dem Programm wird das Bild wieder ganz ruhig.
Es gibt auch bisher keine Systemabstürze.
Das Merkwürdige: schicke ich den Rechner nun einmal in den Standby-Modus und wecke ihn sofort wieder auf, dann ist dieses Flickern völlig verschwunden und der Rechner arbeitet ab diesem Zeitpunkt völlig korrekt.
Jetzt muss ich nach jedem Systemstart den Rechner einmal kurz in den Standby schicken und wieder wecken, um kein Flickern zu haben (doof).
Woher kann dieses eigenartige Problem kommen?
Ich hatte vorher den Catalyst V.13.1 auf dem System. Den habe ich nach Abschalten von Kaspersky-Antivirus über "Ändern"->"Expressdeinstallation" deinstalliert. Dann Neustart und V13.9 "Express"-Installiert. Catalyst-Installationen haben so früher immer prima geklappt. Was kann ich machen, um das Problem einzukreisen bzw. zu lösen? Falls jemand Erfahrung hat - bitte melden!

Update: Soeben habe ich herausgefunden, dass es ausreicht nach einem Neustart die Bildschirmauflösung einmal zu verstellen (z.B. von 1920x1200 auf 1920x1080). Danach ist das Flickern verschwunden auch wenn man wieder auf die ursprüngliche Auflösung zurückschaltet.
Es tritt auch nur nach einem Neustart auf. Danach kann man so oft man will in den Standby-Modus schalten und wieder zurück, ohne dass das Flickern zurückkehrt. Aber eben nur bis zum nächsten Neustart...



Nochwas
Beiträge: 79
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Nach Catalyst Update: HD6850 flickert!

Beitrag von Nochwas » 07.10.2013, 12:47

So, nun habe ich endlich den "faulen Zahn" gefunden:
ein kleines Tool namens "Sapphire Trixx", das man u.a. zum Anzeigen der GPU-Temperatur und zum Overclocking der Graka benutzt. Es wird von der Firma Sapphiretech.com zum Download an alle Käufer einer Radeon HD 6850 angeboten und war auf meinem System installiert.
Nach der Deinstallation des Tools läuft jetzt wieder alles normal.
Vielleicht hilft dieser Hinweis anderen Usern mit gleichen Problemen...

Allen, die sich Gedanken gemacht haben - vielen Dank für die Mühe!




shamez23
Beiträge: 4231
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Nach Catalyst Update: HD6850 flickert!

Beitrag von shamez23 » 08.10.2013, 05:58

Da muß man aber auch erstmal drauf kommen.
Wie hast du das denn heraus gefunden? Langwierige Suche oder ist das ein bekanntes Problem und die Lösung lies sich im Netz finden?

Markus



Nochwas
Beiträge: 79
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Nach Catalyst Update: HD6850 flickert!

Beitrag von Nochwas » 08.10.2013, 07:42

Hallo Markus,
schließlich war es Intuition. Als mich der "dunkle Verdacht" gegen das "Trixx"-Tool angeweht hatte, googelte ich die Worte "flicker Trixx" im Netz. Ich landete sofort im Forum der Sapphire-Grafikkarten-Hersteller. Im Forum ist dieses Problem seit über einem Jahr bekannt! Die User raufen sich die Haare! Trotzdem bietet Sapphire sein Overclocking-Tool bis heute auf seiner Website zum Download an ohne den geringsten Hinweis auf die Flicker-Probleme, die es mit Catalyst-Treibern V13 verursachen kann.
Ich muss es leider so sagen: die Weigerung der Firma diesen "kleinen Bug" zu beheben deutet darauf hin, dass man hofft, von genervten Usern profitieren zu können, die sich eine neue Grafikkarte bestellen, da ihre alte "kaputt" zu sein scheint.
Shame on you, Sapphire!



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste