2. festplatte wird plötzlich nicht mehr erkannt (windows 7)

Hier sind Beiträge zu PCs und Notebooks der Discounter richtig
Abendstern
Beiträge: 3
Registriert: 14.09.2013, 13:23
Kontaktdaten:

2. festplatte wird plötzlich nicht mehr erkannt (windows 7)

Beitrag von Abendstern » 14.09.2013, 13:27

hallo,

ich musste heute bei meinem medion pc (md 8818/akoya p4375) beide festplatten herausnehmen, um den einschalter wieder zu befestigen, der sich gelöst hatte.

da ich das nicht alle tage mache, habe ich extra die kabel der beiden festplatten (western digital werkseitig & seagate, die ich nach dem kauf selbst eingebaut habe) entsprechend markiert, damit die verkabelung wieder stimmt.
leider hat das nicht wirklich gut funktioniert, denn windows 7 erkennt die seagate-festplatte plötzlich nicht mehr. auch in der datenträgerverwaltung wird das teil nicht (mehr) angezeigt. ich habe keine veränderungen vorgenommen,
ich habe einfach nur beide festplatten (ganz vorsichtig!) herausgenommen & abgelegt und einfach später wieder eingebaut & verkabelt.

ich habe zwischenzeitlich schon verschiedene varianten der verkabelung ausprobiert, aber es hilft alles nix, die festplatte wird nicht erkannt!

hat jemand eine idee, was hier schiefgelaufen ist bzw. warum das system "aus heiterem himmel" die 2. interne festplatte nun nicht mehr erkennen will?

ich bin für jeden tipp/rat dankbar - herzlichen dank im voraus für eure hilfe!

viele grüße

abendstern



shamez23
Beiträge: 4231
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: 2. festplatte wird plötzlich nicht mehr erkannt (windows 7)

Beitrag von shamez23 » 15.09.2013, 17:27

Überprüfe nochmal die Anschlüsse. Sitzt alles richtig? Auch auf dem Board? Stromstecker ist richtig drin?
Schau dir die Anschlüsse an der Festplatte an. Irgendwas verbogen oder gar abgebrochen?
Wenn alles passt, schau im Bios nach, ob die Festplatte dort auftaucht.

Wenn das alles nichts bringt, mal mit einer anderen Festplatte testen.

Markus



Jopi
Beiträge: 596
Registriert: 16.03.2006, 21:06
Kontaktdaten:

Re: 2. festplatte wird plötzlich nicht mehr erkannt (windows 7)

Beitrag von Jopi » 16.09.2013, 09:34

ich würde auch auf die verkabelung tippen, dürften sata platten mit dem roten kabel und schwarzen stecker sein oder?
diese stecker sind sehr empindlich, können sogar abrutschen.
probier wie von markus beschrieben ob alles sitzt, event. mal die kabel durch neue ersetzen.

jo



Abendstern
Beiträge: 3
Registriert: 14.09.2013, 13:23
Kontaktdaten:

Re: 2. festplatte wird plötzlich nicht mehr erkannt (windows 7)

Beitrag von Abendstern » 20.09.2013, 00:30

danke für eure antworten.

die festplatte & die kabel habe ich zwischenzeitlich überprüft, beide teile funktionieren in meinem älteren medion-pc einwandfrei (gleiche verkabelung, ich habe auch mehrfach überprüft, ob/das die kabel richtig sitzen).

ich habe die kabel auch schon durch neue ersetzt, hat alles nichts gebracht.

frage in diesem zusammenhang: weiß jemand, wie ich ins bios komme?





Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste