Akoya MD98930 Akku

Hier sind Beiträge zu PCs und Notebooks der Discounter richtig
ALdi88
Beiträge: 11
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Akoya MD98930 Akku

Beitrag von ALdi88 » 22.08.2013, 07:07

Guten Tag..
der Akku des MD98930 verliert an Kapazität, wenn es ausgeschaltet ist. Ich lade z.B.: das Gerät bis 100% auf und schalte das Notebook aus. (Option: Herunterfahren!)
Es ist nicht im Standby und hängt auch nicht am Kabel.
Wenn ich nach sagen wir mal nach 2 Tagen den Lappy wieder anmache hat der Akku laut Anzeige eine Power von ca. 50%.
Wie kann es sein das sich bis zu 50% in Luft auflösen?

Info: Das Notebook ist noch jungfräulich.... wird vielleicht 2 Stunden im Monat zum Surfen genutzt.


Gruss



shamez23
Beiträge: 4231
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Akoya MD98930 Akku

Beitrag von shamez23 » 22.08.2013, 23:45

Hat das Gerät irgendwelche Zusatzfunktionen wie "Instand On"?
Also ein zweites, kleines Betriebssystem über das man E-Mails abrufen kann usw., ohne den Rechner voll hochfahren zu müssen.

Wenn du Windows "heruntefährst", dann kommt der Verbrauch nicht von Windows, wie er entsteht, wenn man das Gerät nur schlafen schickt und dabei der Speicher weiterhin mit Strom versorgt wird. Wobei auch im Standby 50% Verbrauch in zwei Tagen etwas viel wäre.

Was passiert denn, wenn du in der Zeit den Akku entnimmst. Hat der Akku nach zwei Tagen außerhalb des Notebooks auch nur noch 50%?

Markus



ALdi88
Beiträge: 11
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Akoya MD98930 Akku

Beitrag von ALdi88 » 23.08.2013, 06:56

Medion FastBoot war mal drauf habe ich nach einer Neuinstallation von Windows nicht mehr drauf. Das Gerät is devinitiv nicht im Standby.
Ich werde den Akku mal entnehmen nach dem ich ihn aufgeladen habe und beobachten... Danke



shamez23
Beiträge: 4231
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Akoya MD98930 Akku

Beitrag von shamez23 » 23.08.2013, 11:42

Schau auch mal ins Bios.
Notebook Bios sind zwar in der Regel nicht sonderlich umfangreich, aber vielleicht findest du ja was, was für den Verbrauch verantwortlich sein könnte.

Markus




ALdi88
Beiträge: 11
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Akoya MD98930 Akku

Beitrag von ALdi88 » 26.08.2013, 11:50

so... akku war jetzt mal 2tage raus und er ist voll geblieben.. im bios hab ich nix gefunden .... laptop wurde im februar letzten jahres gekauft .. wenn der sich jetzt wieder entlädt werde ich medion mal anfunken



wong
Beiträge: 3415
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Akoya MD98930 Akku

Beitrag von wong » 26.08.2013, 12:32

@ALdi88,

ich würde sagen, das du irgend einen Stromabnehmer auf deinem NB hast.
Evtl. kann dir Medion dabei helfen[:(] Nur zu große Hoffnungen würde ich mir dabei nicht machen.
Geh mal davon aus, die wollen dein NB im Auslieferungszustand, dann werden sie es evtl. telefonisch versuchen zu lösen, sollte dies zu keinem Ergebnis führen, werden die es bei dir abholen lassen.

Ob dein NB nach der Rückkehr dann ohne das Problem sein wird, würde ich sagen 50% zu 50%.

Schau lieber selber ob du die Fehlerquelle finden kannst.



shamez23
Beiträge: 4231
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Akoya MD98930 Akku

Beitrag von shamez23 » 26.08.2013, 14:08

Ist das dein einziger Rechner, oder kannst du auch zwei Tage auf ihn verzichten?
Wenn du ohne ihn auskommst, dann kannst du mal Folgendes versuchen:
Schalt ihn nicht über die Software aus, sondern schieß ihn ab.
Laufen sollte dabei natürlich nichts Wichtiges. Einfach den Einschaltknopf gute 5 Sekunden lang gedrückt halten, dann wird der Strom unterbrochen und das Teil geht aus. Müsste dann auch aus bleiben.
Sollte der Akku dann nach zwei Tagen auch wieder auf 50% runter gegangen sein, tippe ich auf ein Hardwareproblem. Kriechströme oder sonstwas. Bleibt der Akku voll (bis auf die nicht vermeidbare Selbstentladung), dann ist die Ursache irgendwo bei der Software zu suchen.
In dem Fall könnte man dann mal von einer Linux Live CD starten und über die den Rechner runter fahren. Leert sich der Akku im ausgeschalteten Zustand liegt das Problem irgendwo im Bios verborgen. Bleibt er voll, dann stimmt irgendwas mit deinem Windows nicht.

Ist zwar etwas nervig und dauert seine Zeit über dieses Ausschlußverfahren, aber der Aufwand den man hat, wenn man über den Hersteller geht ist auch nicht zu verachten. Sollte das Problem nicht zu beheben sein, könnte es auch hilfreich sein, wenn man die Sache so weit wie möglich eingegrenzt hat, bevor man sich an den Hersteller wendet.

Markus



Naddi
Beiträge: 6
Registriert: 31.08.2013, 16:37
Kontaktdaten:

Re: Akoya MD98930 Akku

Beitrag von Naddi » 01.09.2013, 10:35

Also ich habe ein Änhliches Problem - Mein Akku hält schlichtweg nurnoch wenige Minuten. Hatte den einmal zu einem Computer Doc gebracht und es kam raus, dass der Akku defekt war. Das konnte mir da helfen. Ich weiß auch nicht in wiefern da Meinungen von außen dir helfen können... Ich würde dir einfach einen Besuch bei einer Computer Firma empfehlen...



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste