Meldung "Netzwerkkabel wurde entfernt" - Empfehlung neue Netzwerkkarte

Hier sind Beiträge zu PCs und Notebooks der Discounter richtig
Lothar1
Beiträge: 181
Registriert: 12.09.2005, 14:20
Kontaktdaten:

Meldung "Netzwerkkabel wurde entfernt" - Empfehlung neue Netzwerkkarte

Beitrag von Lothar1 » 29.03.2013, 21:16

Hallo,

seit gut einer Woche habe ich plötzlich ein Problem mit meiner Lan-Verbindung. Insbesondere nach dem Starten ist die Lan-Verbindung mal vorhanden und mal wieder weg. Es kommt immer die Meldung "Netzwerkkabel wurde entfernt", ob wohl das Kabel natürlich richtig angeschlossen ist. Das Problem tritt meist nur in den ersten 10 Minuten nach dem Starten auf, dann läuft es meinst stabil und die Meldung kommt nicht mehr. Nach dem nächsten PC-Start geht es wieder von vorne los.

Habe mehrere Kabel ausprobiert, nichts. Hänge ich das Kabel an einen anderen PC, ist alles in Ordnung. Es muss also wohl am PC oder der Netzwerkkarte liegen.

Es handelt sich um einen ca. 3 Jahre alten Medion, LAN ist onboard.

Das Internet ist voll von dieser Meldung, konkrete Lösungsansätze gibt es wohl nicht.

Ich denke mal, ich sollte es eventuell mal mit einer neuen Karte versuchen. Neue Netzwerkkarten kosten ja gerade mal 10-20 €. Hat da jemand eine Empfehlung und muss man beim Kauf auf irgend etwas achen?

Danke
Lothar



Lothar1
Beiträge: 181
Registriert: 12.09.2005, 14:20
Kontaktdaten:

Re: Meldung "Netzwerkkabel wurde entfernt" - Empfehlung neue Netzwerkkarte

Beitrag von Lothar1 » 29.03.2013, 22:22

So, jetzt habe ich doch noch eine Logik gefunden und das Problem auch offensichtlich gelöst.

Habe eine fast neue Fritzbox 7360. Die hat hinten 4 Lan-Buchsen.
Lan 1 und 2 haben einen 1 GB-Anschluss.
Lan 3 und 4 nur 100 MBis/S.


Irgendwann habe ich dies mal gelesen und seitdem nur die vermeintlich schnellen Anschlüsse 1 oder 2 genutzt.
Ein neuer PC hängt in der Buchse 1 und mein älterer PC hing in 2. Diese beiden Buchsen hatte ich auch zum Testen getauscht und das Problem blieb das gleiche.

Eben habe ich aber zufällig mal den Lan 3 mit 100 MB getestet und sofort war das Problem gelöst. Es scheint also mit den 1 GB-Anschlüssen zu tun zu haben, meine Lan-Karte im PC ist 4 Jahre alt und kann nur 100 MB, der neue PC kann 1 GB.

Ich verstehe es zwar nicht so richtig, aber dies ist wohl die Lösung!?!

Da frage ich mich jetzt allerdings, ob es einen merkbaren Geschwindigkeitsvorteil bringen würde, wenn ich mir eine 1 GB-Karte einbauen würde?

Gruß
Lothar



shamez23
Beiträge: 4231
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Meldung "Netzwerkkabel wurde entfernt" - Empfehlung neue Netzwerkkarte

Beitrag von shamez23 » 30.03.2013, 00:32

Eigentlich sollte der Gigabit Anschluß der Fritzbox nach unten kompatibel sein. Anscheinend macht es bei dir aber trotzdem Probleme. Gut, daß du das herausgefunden hast.

Eine Gigabit Verbindung bringt dir eigentlich nur Vorteile gegenüber der langsameren Verbindung, wenn du hausintern ein Netzwerk aufgebaut hast. Die Internetverbindung nach Außen reizt auch die langsame Verbindung nicht aus. Ein internes Netzwerk zwischen zwei gigabitfähigen Rechnern schon.

Markus






Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste