Daten retten von Laptop Probleme

Hier sind Beiträge zu PCs und Notebooks der Discounter richtig
cosamed
Beiträge: 2734
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Daten retten von Laptop Probleme

Beitrag von cosamed » 26.03.2013, 13:30

weiss jemand wie ich die seatools auf einen stick bekomme oder kennt eine linux distri auf der die seatools drauf sind ?

das doofe laufwerk will mir nämlich nicht die seatools cd booten, warum auch immer nicht.
wahrscheinlich hat das teil auch einen weg... junge junge was machen die leute bloss immer mit ihrem eigentum? frisbee spielen?



cosamed
Beiträge: 2734
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Daten retten von Laptop Probleme

Beitrag von cosamed » 26.03.2013, 16:54

interessanterweise kann mir hier ubuntu weiterhelfen auch wieder eine erfahrung mehr. und von den 3 partitionen scheint es wohl nur noch zwei zu geben warum auch immer.

keine ahnung oder plan was diese festplatte modell hitachi hat, aber mir gelingt es beim kopieren die meisten der bilder oder dateien noch zu retten.

vielleicht für denjenigen der sich mal in einer ähnlichen lage befinden sollte, benutz auf jeden fall ubuntu um auf die struktur der platte zuzugreifen.



skatefreaks
Beiträge: 6078
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Daten retten von Laptop Probleme

Beitrag von skatefreaks » 27.03.2013, 06:22

Tja, zum einen sagst du unter Windows wären nur zwei Partition sichtbar gewesen. Wo? Im Explorer? Oder da wo man schaut, in der Datenträgerverwaltung.

Zum anderen wenn eine Platte defekt ist geht man vor der Rettung der Daten nicht mit Diagnosetools daran.

Immer erst die Platte sichern, wie wong es z.B. geschrieben hat mit Ontrack oder ähnlichem, gut mit Ubuntu hat es nun geklappt.

Dann die Diagnose,Google

[;)]



cosamed
Beiträge: 2734
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Daten retten von Laptop Probleme

Beitrag von cosamed » 27.03.2013, 12:46

Hi @skate,

es war eigentlich so.
Beim Start von XP ging ich sofort zum Arbeitsplatz, wo ich 3 Partitionen gesehen habe. Das war es dann aber auch, weil XP kurz darauf eingefroren ist. Sämtliche Versuche in das System wieder zu kommen sind ja kläglich gescheitert. Ich habe die alte Platte daraufhin ausgebaut.
Dann durch eine neue ersetzt und versucht Win7 zu installieren das scheiterte aber an dem eigebauten DVD Laufwerk, welches eine Art Eigenleben zu besitzen scheint. Also erschien mir die Installation von einem USB Stick sicherer zu sein.
Das alles klappte auch ohne Probleme, Win7 und die neue Platte laufen.
Ich habe dann wieder die alte Platte mit dem XP eingebaut und die Tipps von J.F.Becker befolgt.
Das alles brachte aber nicht viel, weil bootcfg /rebuild erst gar nicht starten wollte.
Also habe ich mir dann ein Ubuntu besorgt und damit gestartet. Ich konnte auch hier die 3 Partitionen sehen aber eine war derart mit Datenmüll überzogen das niemand in der Lage gewesen wäre davon wieder etwas zu rekonstruieren.
Jetzt der Clou es gelang mir aber komplett mit Knoppix vom USB Stick direkt auf die Partition zuzugreifen auf der alle wichtigen Daten liegen und es gelang mir zu einem sehr grossen Teil alles auf einen anderen Stick zu kopieren.
Zwar konnte knoppix nicht alle Bilder kopieren aber ich glaube das meiste gerettet zu haben.
Jetzt mache ich gerade noch etwas ich kopiere jetzt über knoppix einfach die komplette Partition nochmal auf eine extra externe Platte für den Fall der Fälle.

Weil diese Platte definitv kaputt ist das hört mein geschultes Ohr ich höre beim kopieren immer so ein leises Tickern aus dem Inneren.

Wenn ich auch diesen Kopiervorgang abgeschlossen habe, dann will ich aus Neugier noch etwas versuchen, ich will versuchen den kompletten Inhalt der alten 2,5 " HDD mittels einer Kopierstation auf eine andere Platte zu klonen.
Das geht komplett wunderbar ohne Software, in den Quellschacht kommt die Laptoplatte und in den Zielschacht eine X beliebge grössere Sata Platte.

Und dann will ich mir nochmal die Daten ansehen was draus geworden ist vielleicht gelingt es mir ja so alle Bilder wiederherzustellen.

Ich hoffe du konntest mir folgen...

PS: Nachtrag: Unter Win7 als die defekte Platte mal eingehängt hatte zeigte mir Win7 ZWEI Partitionen an, eine die er mir formatieren wollte und eine wo auch Daten drauf waren die ich sofort sichern konnte. Mehr war leider von den 3 nicht zu sehen gewesen. Und auf die Datenträgerverwaltung habe ich nicht zurückgegriffen ich wollte wenn ich schon direkt drauf zugreife das nur mit einem Linux machen.



HappyMax
Beiträge: 18
Registriert: 26.01.2008, 11:31
Kontaktdaten:

Re: Daten retten von Laptop Probleme

Beitrag von HappyMax » 30.03.2013, 08:45

Hallo cosamed,

in einem Punkt muss ich meinen Vorrednern zustimmen. Je mehr Du schriebend oder auch lesend auf die Platte zugreifst, desto schlimmer kann das Problem werden.

Vergiss diesen ganzen Seatools und anderen Gratiskram.

Es gibt für Dich nur zwei Möglichkeiten:

1. Wenn sich auf die Daten einer Festplatte nicht mehr zugreifen lässt, dann solltest Du nur EINMAL versuchen diese aus zu LESEN (KEINESFALLS schreiben). Dies gilt natürlich nur, wenn die Platte defekt ist, ein einfaches MBR Problem zählt dazu nicht. Aber das hast Du ja schon ausgeschlossen.

Um jetzt noch an Deine Daten zu kommen, gibt es nach meiner Meinund nur ein Tool. Auf www.runtime.org lädst Du Dir eine Testversion von GetDataBack für NTFS runter und lässt die Software suchen. Sollte die Software defekte Sektoren melden kannst Du versuchen die zu ignorieren. Wenn es nur ein paar sind, beiss in den Apfel und kauf die Software.

2. Wenn das nicht hilft ab zur Datenrettung und dann werden 999,- EUR fällig. Seagate hat da über den Fachhandel ein "Sonderangebot". Habe ich schon mal bei einem Kunden gemacht und funktioniert super!

Viel Glück,
HappyMax


Billig? Wer billig kauft, kauft zweimal. Das Zauberwort heisst preiswert.

cosamed
Beiträge: 2734
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Daten retten von Laptop Probleme

Beitrag von cosamed » 30.03.2013, 14:12

ich habe die ganze eigentlich nur lesend versucht zuzugreifen.
ich kann allen die sich in einer ähnlichen lage befinden oder mal in einer solchen wiederfinden sollten nur eines raten.

Ladet euch ein iso image von knoppix herunter und versucht damit auf festplatten und partitionen zuzugreifen.

dann versucht einfach wenn euch daten eingezeigt werden diese einfach entweder auf einen anderen stick oder eine externe platte zu kopieren.

bei mir hat es funktioniert, wenngleich ich auch nicht alle bilder wiederherstellen konnte.

aber das liegt glaube ich eindeutig an einem hardwareproblem denn ich habe schon typische geräusche gehört die eindeutig auf einen festplattendefekt zurückzuführen sind.

ich war wirklich beeindruckt wie konsequent knoppix vorgeht und daten kopieren konnte wo das neueste ubuntu leider die segel gestreckt hat und sich weigerte die daten einfach zu kopieren.



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste