Ram nachrüsten und Rechner leiser machen

Hier sind Beiträge zu PCs und Notebooks der Discounter richtig
Lothar1
Beiträge: 181
Registriert: 12.09.2005, 14:20
Kontaktdaten:

Ram nachrüsten und Rechner leiser machen

Beitrag von Lothar1 » 19.03.2013, 11:00

Hallo,

ich habe vor gut 2 Jahren mit Hilfe des Forums einen PC bei Hardwareversand mit folgender Zusammenstellung bestellt (bin selbst nicht so der Schrauber):

AMD Phenom II X4 955 Box, Sockel AM3, 125W
4GB-Kit G-Skill PC3-10667U CL9
Alpenföhn Panorama - AMD/Intel Sockel 775,1156,1155, AM2, AM2(+), AM3
ASRock 870 Extreme3, AM3, ATX
Cooler Master Silent Pro Series - 500 Watt
Palit GTX460 1GB Sonic, 1GB DDR5, PCI-Express
Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
Xigmatek Asgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz


Mein 14jähriger Sohn nutzt den PC unter anderem auch zum Spielen. Dabei wird der PC teilweise extrem laut.

Hat jemand eventuell einen Tip, wie man die Kiste leiser bekommt?

Unf noch eine Frage: Er hätte gerne noch 4 GB Ram nachgerüstet. Kann ich einfach einen zusätzlichen Riegel "4GB-Kit G-Skill PC3-10667U CL9 " nachbestellen? Ein freier Platz wird ja hoffentlich vorhanden sein.

Gruß
Lothar



cosamed
Beiträge: 2734
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Ram nachrüsten und Rechner leiser machen

Beitrag von cosamed » 19.03.2013, 15:36

je nachdem wie der ram damals eingebaut worden ist. ich hab bei mir im board insgesamt 4 steckplätze, wobie die immer paarweise bestückt werden.

schau einfach mal nach im gehäuse oder aber auf der seite von asrock, da stehts meistens auch drin in den online handbüchern von den boards. prinzipiell würde ich dann den gleichen ram reintun oder schaust auf die kompatibilitätsliste, falls der ram nicht mehr existieren sollte.

und die lautstärke, könnte sein das sich im laufe der zeit einfach staub auf alles gesetzt hat was einen ventilator hat. ich würd die kiste einfach mal aufschrauben.

grafikkarte raus, vorsichtig mit druckluft aus der dose saubermachen, das gleiche beim cpu kühler, gehäuselüfter berücksichtigen auch das netzteil da mal schauen ob die was findest an lüftern.

und kannst evtl für die graka entweder wenn die leistung ausreicht den graka kühler austauschen oder aber versuchen ein schnelleres und wesentlich leiseres modell zu bekommen.

und schau mal im bios wie die lüfter geregelt werden.



Lothar1
Beiträge: 181
Registriert: 12.09.2005, 14:20
Kontaktdaten:

Re: Ram nachrüsten und Rechner leiser machen

Beitrag von Lothar1 » 20.03.2013, 05:38

Hallo cosamed,

Vielen Dank für die Hilfe.

Ich habe den Rechner gestern mal geöffnet. Dort gibt es 2 graue und 2 blaue Bänke. Jeweils eine Bank ist durch einen Riegel belegt. Es ist also jeweils noch eine blaue und eine graue Bank frei.

Dann wäre es also sinnvoll, 2 weitere Riegel mit je 2 GB vom vorhanden RAM einzubauen? Die 4 GB kosten ja gerade mal 25 €.


Und zu der Lautstärke: der Rechner ist zunächst im Normalbetrieb einigermaßen leise, er wird halt lauter, wenn Sohnemann mal wieder etwas länger zockt. Der Übeltäter müsste dann wohl der Grafikkarten-Lüfter sein, oder.
Und die Reinigung muss mit Druckluft erfolgen? Ein Staubsauger kann hier nicht eingesetzt werden?

Ich stelle demnächst auch mal die Lüfter-Einstellungen aus dem BIOS ein.

Gruß und danke
Lothar



skatefreaks
Beiträge: 6078
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Ram nachrüsten und Rechner leiser machen

Beitrag von skatefreaks » 20.03.2013, 06:08

Die Reinigung kann auch,aber vorsichtig mit Staubsauger und einem Pinsel erfolgen. Dazu am besten die Karte ausbauen. Der Lüfter sollte sich bei mreinigen möglichst nicht drehen.

Staubsauger aber nicht zu nah an den Lüfter halen, nicht das Teile eingesaugt werden.



shamez23
Beiträge: 4231
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Ram nachrüsten und Rechner leiser machen

Beitrag von shamez23 » 20.03.2013, 07:08

Evtl. eine Strumpfhose über das Saugrohr spannen. Spart das Suchen im Müllbeutel, wenn was eingesaugt wird. Bringt natürlich nichts, wenn man was ansaugt, was eigentlich fest aufs Board gehört.

Klar wird der Rechner laut, wenn gespielt wird. Dabei wird er ja stark belastet und entsprechend heiß.
Das gilt für den Prozessor, die Grafikkarte und auch das Netzteil. Muß also nicht (nur) der Grafikkartenlüfter sein.
Das Netzteil ist auch das, was am schnellsten verstaubt. Wobei man vom Netzteil besser die Finger läßt, was das Öffnen angeht.
Um den Übeltäter zu finden, kann man die Lüfter kurzzeitig mit der Hand anhalten. Nicht über mehrere Sekunden, einfach nur kurz mit dem Finger dran, dann hört man eigentlich sofort, welcher Lüfter welches Geräusch macht.

Wenn ich mich recht erinnere, dann sollten die RAM Bänke paarweise belegt werden und das müßten die gleichfarbigen Steckplätze sein und nicht so, wie sie momentan gesteckt sind. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Habe seit Jahren nur noch Notebooks.

Markus



Lothar1
Beiträge: 181
Registriert: 12.09.2005, 14:20
Kontaktdaten:

Re: Ram nachrüsten und Rechner leiser machen

Beitrag von Lothar1 » 20.03.2013, 11:30

[quote=shamez23]
Wenn ich mich recht erinnere, dann sollten die RAM Bänke paarweise belegt werden und das müßten die gleichfarbigen Steckplätze sein und nicht so, wie sie momentan gesteckt sind. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Habe seit Jahren nur noch Notebooks.

Markus[/quote]



Hallo Markus,

habe mir gerade mal das Online Manuel angesehen (s. ganz unten).

Wenn ich es richtig sehe, haben die bei Hardwareversand damals die Bänke nicht richtig bestück. Bei mir ist jeweils ein weisser und ein blauer Slot belegt.

Was bedeutet denn der Satz, dass die Dual-Kanal-Speichertechnologie nicht aktiviert werden kann? Das steht ja ganz unten im Auszug aus dem Manuel

Habe jetzt mal 2 gleiche Module nachgeordert. Jetzt dürfte es ja dann eigentlich egal sein, wo ich diese positioniere. Denn es sind dann ja 4 gleiche Module. Oder sollte ich jetzt zunächst 1 Modul bei der richtigen Farbe platzieren und das zweite neue Paar in die andere Farbe?

Hier der Auszug aus dem Handbuch:

Für die Dual-Kanalkonfiguration dürfen Sie nur identische DDR3 DIMM-Paare in denSteckplätzen gleicher Farbe installieren.
Auf diesem Motherboard können Sie auch vier DDR3 DIMM-Module für eine Dual-Kanalkonfiguration installieren, wobei Sie bitte in allen vier Steckplätzen identische DDR3 DIMM-Module installieren.

Wenn Sie zwei Speichermodule installieren möchten, verwenden Sie
dazu für optimale Kompatibilität und Stabilität Steckplätze gleicher
Farbe.
Installieren Sie die beiden Speichermodule also entweder in
den blau Steckplätzen (DDR3_A1 und DDR3_B1) oder den Weißen
Steckplätzen (DDR3_A2 und DDR3_B2).

Ist ein Speichermodulpaar NICHT im gleichen “Dual-Kanal” installiert,
z.B. ein Speichermodulpaar wird in DDR3_A1 und DDR3_A2
installiert, kann es die Dual-Kanal-Speichertechnologie nicht
aktivieren.



skatefreaks
Beiträge: 6078
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Ram nachrüsten und Rechner leiser machen

Beitrag von skatefreaks » 21.03.2013, 06:23

Das heißt, das Harwareversand murcks gemacht hat. Es gibt zwar auch Boards wo das richtig gewesen wäre, aber bei Deinem Boar war es falsch.

Wobei du in der Regel den Geschwindigkeitstzuwachs kaum merken wirst.

Stecke einfach die 4 Riegel in das Board.





cosamed
Beiträge: 2734
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Ram nachrüsten und Rechner leiser machen

Beitrag von cosamed » 21.03.2013, 13:02

und eventuell wenn die ssd später mal noch günstiger und erschwinglicher werden, wird das diesem pc ordentlich beine machen können.

kannste ja mal mit überlegen oder du rüstet deinen pc damit aus.



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste