Spiele-PC: Aufrüstung oder Neuanschaffung?

Hier sind Beiträge zu PCs und Notebooks der Discounter richtig
Nitramrec
Beiträge: 46
Registriert: 30.01.2009, 11:43
Kontaktdaten:

Re: Spiele-PC: Aufrüstung oder Neuanschaffung?

Beitrag von Nitramrec » 29.03.2013, 00:17

So, da bin ich wieder.

Vielen Dank noch mal für alle Tipps, die mir einen mir vernünftig erscheinenden Leitfaden gegeben haben.

Mittlerweile habe sich zwei neue Aspekte ergeben:
  • Mein Sohn würde sich (oder seinen Eltern [;)] ) gerne 50 € Mehrkosten ans Bein binden, wenn er die alte Kiste komplett für 150 € verkaufen kann, um dann den neuen PC mit nur neuen Bauteilen aufbauen zu können. Er hat auch schon einen Käufer für seinen jetzigen PC "an der Angel". D. h. der Teileverkauf entfällt ggf.
  • Seine Mutter hat wohl eine recht günstige Einkaufsquelle aufgetan. Daher kommen jetzt als Alternative evtl. sogar ein Intel Core i7-2600K und eine Radeon HD 7970 in Frage (High-End-Anforderung von Crytek für Crysis 3)!
Daher habe ich dazu noch ein paar Fragen:
  1. Empfehlenswertes Mainboard für diese Komponenten? (was wäre z. B. mit einem Intel DZ68DB Sockel 1155?)
  2. Passt das dann auch in so ein Midi-Gehäuse wie das Cooler Master Elite RC-371? (Ich habe keine Ahnung von den Abmessungen und wie man ermittelt, ob das passt [:S] )
  3. Reicht für diese Bauteile ein 550-W-Netzteil wie das LC-Power LC6550V2.2?
  4. Ist es nicht vernünftiger, den Prozessor direkt als "Tray"-Version und dann einen guten Lüfter (z. B. Scythe Katana 4) dazu zu nehmen? (bei der boxed-Ausführung bezahle ich ja mehr, um dann im Endeffekt, d. h. im Falle einer Nachrüstung, die höheren Kosten und einen Lüfter übrig zu haben)
  5. Ach ja, zum Thema Monitor: Gilt immer noch die uneingeschränkte Empfehlung für alle Modelle der Marke Hans G.? (suche einen für Spiele geeigneten Monitor in 24-Zoll-Ausführung mit Full-HD-Auflösung 1.920 x 1.080 Punkte)
Vielen Dank für jeden Tipp oder jede Meinung!

Schönen Gruß


Nachtrag:

Zu Punkt 1)
Was mir vorhin erst aufgefallen ist: Da sowohl der i5-3570K (boxed) als auch der i7-2600K (boxed) ein Sockel 1155-Mainboard benötigen, müsste eigentlich das Mainboard ASRock Z77Pro3 Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX (ca. 75 €) für beide funktionieren.

Eine Alternative wäre dann wohl eher als das genannte Mainboard von Intel das ASRock Z77 Extreme4 Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX (ca. 112 €), wobei ich keine Ahnung habe, worin der große Unterschied besteht und daher auch nicht weiß, ob ich darauf Wert legen sollte. [:S]



cosamed
Beiträge: 2734
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Spiele-PC: Aufrüstung oder Neuanschaffung?

Beitrag von cosamed » 30.03.2013, 14:24

ich tue mich mit solchen fragen auch schwer, mittlerweile lässt sich ja sehr vieles miteinander kombinieren.
du kannst dir auch was gutes tun und einfach mal auf www.ct.de de schauen da gibt es noch einen aktuellen bastelvorschalg, komplett mit gehäusee, psu, board kühler, ram, graka,hdd, ssd, dvd lfw.

wirklich ein sehr guter vorschlag auch mit passenden einstellungen für das bios wegen der lautstärke.
daneben gibt es auch einen etwas älteren vorschlag, aber der aktuelle beruht auf dem intel core i5 3570K und einem asus micro atx board.



Nitramrec
Beiträge: 46
Registriert: 30.01.2009, 11:43
Kontaktdaten:

Re: Spiele-PC: Aufrüstung oder Neuanschaffung?

Beitrag von Nitramrec » 24.04.2013, 11:44

Na ja, obwohl sich vieles kombinieren lässt ist, sind es neben den generellen Hauptfragen ja auch Detailfragen (z. B. wie viele Anschlüsse welcher Art sollte das mainboard haben jetzt / zukünftig?), die mich dann wieder verunsichern.

Habe mir auch die Vorschläge bzw. den Vorschlag der c't angesehen, der ja ähnlich meiner bisher favorisierten "Vernunftslösung" vin Krämerseele ist. Es hat mich nur irritiert, dass da immer nur von einem Desktop-Gehäuse die Rede ist. Habe mir auch den kostenpflichtigen Artikel heruntergeladen, kann dazu aber aus der Erinnerung nicht mehr viel sagen.

Aktuell bräuchte ich aber noch mal ein paar Meinungen zur Sinnhaftigkeit folgender Kombination, die ich von der besagten günstigen (und zuverlässigen!) Einkaufsquelle für 860 € zusammengebaut bekommen könnte:
  • CPU: AMD FX Series FX-8350 8x 4.00GHz So.AM3+ (8x4 GHZ)
  • Mainboard: Gigabyte GA-990XA-UD3 AMD 990X So.AM3+
  • RAM: 8 GB GeIl Dragon Black Edition
  • HDD: 1TB Seagate
  • Netzteil: 700 Watt Markennetzteil (?)
  • Grafikkarte: 3072MB XFX Radeon HD 7970 925M Dual Fan
  • Gehäuse: leider habe ich dazu nur ein Bild und kenne die Bezeichnung nicht
Das Betriebssystem soll eine 64-Bit-Version von Win 7 sein, der Preis steht noch nicht fest, aber so etwas ist ja schon für ca. 40 € zu bekommen, die natürlich ebenso wie ein DVD-Player für ca. 10 - 15 € noch hinzuzurechnen sind.

Von der Leistung her sollen insbesondere die CPU und die Grafikkarte die der -> hier von mir im Eingangsbeitrag genannten "Systemanforderungen für 1.920 x 1.080, Sehr hohe Details, MSAA 4x" übertreffen.

Da ich bei den Kosten für einen komplett neuen Game-PC -> hier ja auch schon bei ca. 700 € angekommen war, erscheinen mir die Mehrkosten von ca. 200 € als gerechtfertigt. Wir wären auch bereit, dies in das Hobby unseres Sohnes zu investieren, weil er sich ansonsten mit seinen Ansprüchen an teure elektronische Geschenke (er hat kein Smartphone oder Tablet und daher z. B. auch so gut wie keine laufenden Kosten aus einem Verbindungsvertrag) sehr zurückhält.

Und nun möchte ich gerne Stimmen zu dieser Kombination und den Preisen sammeln. Je mehr, je besser. [;)]

Vielen Dank schon einmal im Voraus!

Schönen Gruß


Nachtrag:
Habe heute erfahren, dass WIN 7 HOME EDITION (64 Bit) schon im genannten Preis mit eingeschlossen ist!



cosamed
Beiträge: 2734
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Spiele-PC: Aufrüstung oder Neuanschaffung?

Beitrag von cosamed » 24.04.2013, 19:04

also wenn du mich fragst würd ich den vorschlag der ct annehmen, denn eine fachzeitschrift kann sich ja konkret zu bauvorschlägen äussern und diese dann publizieren.

sollte in jedem fall ausreichen, im prinzip kannst du auf jeder webseite bauvorschläge dir ansehen und wirst immer andere unterschiedliche konfigurationen finden.

und da das ? ja leider nicht mehr greifbar ist, würd ich in deinem fall so verfahren.

wenn du willst such dir einfach das gehäuse aus was dir gefällt, und übernimmst halt die innereien vom dem bauvorschlag.



cosamed
Beiträge: 2734
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Spiele-PC: Aufrüstung oder Neuanschaffung?

Beitrag von cosamed » 08.06.2013, 22:25

und steht der Wunsch PC endlich bei deinem Sohnemann?

Erzähl doch mal darüber welche Komponenten du nun wirklich drin hast.



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste