PC wirksam vor Zugriff mit Kennwort schützen

Hier sind Beiträge zu PCs und Notebooks der Discounter richtig
Lothar1
Beiträge: 181
Registriert: 12.09.2005, 14:20
Kontaktdaten:

PC wirksam vor Zugriff mit Kennwort schützen

Beitrag von Lothar1 » 22.01.2013, 08:27

Hallo,

seit über 1 Jahr stehe ich im ständigen Kampf mit unserem fast 14jährigen Sohn wegen seiner PC-Nutzug. Ich hätte zumindest gerne die Kontrolle über seine PC-Zeit, aber sein Einfallsreichtum zeigt mir derzeit leider meine Grenzen.

Zunächst hat es einige Zeit mit dem Programm "Kindersicherung" von Salfeld sehr gut funktioniert. Man konnte eine tägliche PC-Zeit festlegen, danach fährt der PC herunter. Eigentlich perfekt, aber nach 2 Monaten hat er das Programm geknackt. Leider gibt es dazu bei Youtube Anleitungen zu Hauf. Auch der Support konnte nicht helfen, schade....

OK dachte ich mir. Jetzt gibt es ein Kennwort auf den PC und dann entscheide ich, wann gezockt wird. Also in der Benutzersteuerung ein Kennwort auf sein Benutzerkonto (ich bin Admin ebenfalls mit Kennwort). Ich dachte das Problem wäre gelöst, aber denkste. Ich sehe, dass er den PC auch nutzten kann, wenn wir nicht zu Hause sind. Es geht auch ohne mein Kennwort.

Habe den PC jetzt mal ein paar Tage abgebaut, bis er mir erzält hat, wie er das jetzt wieder gemacht hat. Offesichtlich bootet er den PC über einen USB-Stick und kann damit die Benutzersteuerung umgehen. Es nervt.

Jetzt muss wohl eine andere Lösung her. Irgendwie muss es doch für mich möglich sein, den PC wirksam zu sperren bzw. so einzustellen, dass er wirklich nur mit meinem Kennwort benutzt werden kann. Oder kann man irgendwie das booten mit dem Stick im BIOS unterbinden?

Bin für Vorschläge wirklich dankbar

Gruß
Lothar



shamez23
Beiträge: 4231
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: PC wirksam vor Zugriff mit Kennwort schützen

Beitrag von shamez23 » 22.01.2013, 10:07

Je nachdem was er zockt, braucht er Windows dazu überhaupt nicht, sondern benutzt ein Linux auf dem USB Stick.

Je nachdem was du für einen PC hast und wie offen das Bios ist, kannst du das Bios sperren, aber ob man damit auch ein Passwort vergeben kann, was bei jedem Start eingegeben werden muß, damit der Rechner überhaupt startet, weiß ich nicht.
Mußte mich ehrlich gesagt noch nie mit sowas beschäftigen.
Sollte sich aber leicht rausfinden lassen, indem du einfach mal ins Bios rein schaust und es ausprobierst.

Das Bio läßt sich übrigens durch Entnahme der Batterie zurück setzen. Davon dürfte auch das Passwort betroffen sein.

Wenn es um Online Spiele geht, dann wäre es noch eine Möglichkeit den Router zu sperren. Bringt natürlich nicht so viel, wenn er dann einfach andere Spiele zockt.

Wobei das Problem hier tiefer geht. Es ist eigentlich der falsche Weg über eine PC Sperrung zu gehen.
Ich weiß, Kindererziehung ist ein heikles Thema und ich will mich da auch nicht einmischen, aber es muß doch irgendwie möglich sein ein Verbot durchzusetzen an das er sich hält, ohne daß ihr nochmal alles zusätzlich absichert. Sonst halt mit Androhung von Strafen. Es gibt doch sicher noch andere Dinge die im Wichtig sind.
Das Einsehen muß einfach von seiner Seite kommen, sonst kannst du sperren was du willst. Am Ende geht er dann eben zu Freunden und zockt dort.

Markus



Lothar1
Beiträge: 181
Registriert: 12.09.2005, 14:20
Kontaktdaten:

Re: PC wirksam vor Zugriff mit Kennwort schützen

Beitrag von Lothar1 » 22.01.2013, 10:25

[quote=shamez23]
Das Einsehen muß einfach von seiner Seite kommen, sonst kannst du sperren was du willst. Am Ende geht er dann eben zu Freunden und zockt dort.

Markus[/quote]

Hallo Markus,

danke für Deine Hilfe. Natürlich hast Du recht, aber in der Praxis ist das leider nicht of einfach. Die vielen Gespräche fruchten, bis er beim nächsten oder übernächsten Mal in Versuchung geführt wird, wenn wir nicht zu Hause sind, aber alle Kumpels online sind.

Die Sache mit dem Router habe ich schon durch. Habe den Teleko W723 und da kann man auch nicht wirklich groß was machen.

Kann man denn eventuell im BIOS das booten über USB und CD wirksam verhindern?
Ein Bios-Password habe ich bereits gesetzt.

Gruß
Lothar



shamez23
Beiträge: 4231
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: PC wirksam vor Zugriff mit Kennwort schützen

Beitrag von shamez23 » 22.01.2013, 12:37

Wie gesagt, daß kommt darauf an, was dir dein Bios an Möglichkeiten bietet.
Du kannst natürlich USB und CD ROM deaktivieren, aber wenn dein Sohn so fit ist die Benutzeranmeldung zu umgehen, dann wird ihn auch das nicht wirklich aufhalten.
Es reicht den Rechner zu öffnen und die Bios Batterie für ein par Minuten abzuklemmen. Dann sollte das Bios zurückgesetzt sein.

Die einfachste und sicherste Lösung wird wohl sein, den Zugang zum Rechner komplett zu unterbinden. Also wenn möglich den Raum abschließen, oder den Rechner in ein abschließbares Gehäuse verfrachten und den Schlüssel mitnehmen.
So ziemlich alle Softwareseitigen Einschränkungen lassen sich irgendwie aushebeln, wenn man genug Energie aufbringt und direkten Zugriff auf die Hardware hat.

Wenn die Sache mit Kappung der Internetverbindung erledigt werden kann, dann wäre es auch denkbar das Zugangspasswort im Router zu ändern und somit die Verbindung unbrauchbar zu machen. Ist halt dann jedesmal ein Aufwand für dich, wenn du selbst ins Internet willst.
Ist der Fall tatsächlich so extrem, solltest du dann daran denken die Zugangsdaten des Anbieters gut weg zu schließen, denn einen Ersatzrouter bekommt man für ein paar Euro.

Markus




Lothar1
Beiträge: 181
Registriert: 12.09.2005, 14:20
Kontaktdaten:

Re: PC wirksam vor Zugriff mit Kennwort schützen

Beitrag von Lothar1 » 23.01.2013, 08:20

[quote=J.F.Becker]
Hallo Lothar,

damit: PC Schlüssel schon mal versucht?[/quote]

Hallo,

das hört sich ja richtig gut und praktikabel an.
Im Prinzip genau das, was ich gesucht habe.
Kennst Du das Programm selbst?
Ich hoffe mal, dass man die Datei nicht einfach auf einen anderen Stick kopieren kann....


Gruß
Lothar



Lothar1
Beiträge: 181
Registriert: 12.09.2005, 14:20
Kontaktdaten:

Re: PC wirksam vor Zugriff mit Kennwort schützen

Beitrag von Lothar1 » 23.01.2013, 08:49

Habe mir die Bedienungsanleitung mal durchgelesen.
Wenn ich es richtig sehe, ist es einfach möglich, das Programm während der Nutzung, wenn der Schlüssel steckt, zu deinstallieren.

Dann würde es wohl doch keinen Schutz bieten.

Lothar




Jopi
Beiträge: 596
Registriert: 16.03.2006, 21:06
Kontaktdaten:

Re: PC wirksam vor Zugriff mit Kennwort schützen

Beitrag von Jopi » 23.01.2013, 18:59

ich denke er hänkt hauptsächlich im i-net rum, kenn ich leider von meinem auch[:X]
vielleicht kannst du im router die zeit i.-net begrenzen.



Team Discountfan
Beiträge: 576
Registriert: 30.12.2004, 21:32
Kontaktdaten:

Re: PC wirksam vor Zugriff mit Kennwort schützen

Beitrag von Team Discountfan » 24.01.2013, 16:44

Hallo,

Au weia - das sind Probleme, die auf uns auch in ein paar Jahren zukommen. Danke für die hoffnungmachende Preview ;-)

Ich würde am ehesten auch über einen Stick gehen, der als Schlüssel zum PC dient. Nur bräuchte man eben einen Stick, der über einen Passwortschutz verfügt, damit er einerseits von allen Usern genutzt werden kann, aber nur vom Admin ein Zugriff auf die Einstellungen (u.a. auch Kopieren etc.) möglich ist.

Wahrscheinlich ist Dein Sprössling in einem Alter, in dem eine sinnvolle Sicherung immer schwieriger wird. Falls er hautpsächlich im Netz unterwegs ist und der Router unpraktisch liegt (also nur mit elend langem Netzwerkkabel zugänglich ist), wäre auch ein häufiges Abändern des WLAN-Passworts eine Option...


Aldios
Team Discountfan.de

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste