Stromspar-PC - brauche Hilfe!

Hier sind Beiträge zu PCs und Notebooks der Discounter richtig
freundchen
Beiträge: 233
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Stromspar-PC - brauche Hilfe!

Beitrag von freundchen » 20.11.2012, 10:49

Hallo @ all,

bin seit einiger Zeit auf dem Stromspar-Trip!

Jetzt ist mein PC dran und ich suche einen guten und günstigen Stromspar-PC, welcher seinen Namen auch verdient hat.

Meine Anforderungen: Quasi KEINE! Bis auf flüssiges Internetsurfen habe ich quasi keine Ansprüche, bzw. das was ich benötige macht heute wirklich jeder PC mit ... das weiß ich.

Aktuell haben ich einen Dell Dimension E 520 (Petium D mit 3.0 Ghz), welcher mir vollkommen genügt, nur leider zieht er zwischen 120 und 200 Watt Strom und da mein Rechner locker 15 Stunden am Tag läuft, ist das für mich, gerade aus ökologischer Sicht, nicht länger hinnehmbar!

Auf meiner Suche bin ich immer wieder auf Intel Prozessoren mit der "Sandy Bridge" Technologie gestoßen, genauer gesagt, dem Intel i3-2100T ... wäre das ein Ansatzpunkt?

Gerne kann der Rechner auch sehr leise und klein sein!

Habt Ihr einen Tip für mich?



Chekaet
Beiträge: 136
Registriert: 17.10.2011, 09:35
Kontaktdaten:

Re: Stromspar-PC - brauche Hilfe!

Beitrag von Chekaet » 20.11.2012, 12:36

Hast du die Leistung gemessen, oder sind das die Werte vom Netzteil?

Mein i7 2600K, 8 GB Ram, 2 HD nimmt sich normal 42-48 Watt (gemessen).
Beim rendern von Filmen ging er bis etwa 160 Watt weiß ich aber nicht mehr genau.

Vergiss nicht auch den Verbrauch des Monitor zu prüfen.




Chekaet
Beiträge: 136
Registriert: 17.10.2011, 09:35
Kontaktdaten:

Re: Stromspar-PC - brauche Hilfe!

Beitrag von Chekaet » 20.11.2012, 13:04

Nur wenn ich bereit bin diese Ökologie zu bezahlen, wirtschaftlich für die eigene Geldbörse kann ein technologischer Wandel sein.



freundchen
Beiträge: 233
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Stromspar-PC - brauche Hilfe!

Beitrag von freundchen » 20.11.2012, 15:52

Die Gesamt-Bilanz hat man halt nicht immer vor Augen und es ist schon ein gutes Gefühl, wenn sich das Energiesparen auch im Säckel bemerkbar macht.

Was haltet Ihr denn z.B. von solch einem Angebot hier:

http://www.amazon.de/dp/B0079WO52Q?m=A3 ... ufF8sxjRzw

Der AMD E-450 sollte ja für stinknormale Anwendungen ausreichen, denke ich und ein CD-Laufwerk kann ich zur Not auch mal per USB anschließen.



skatefreaks
Beiträge: 6078
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Stromspar-PC - brauche Hilfe!

Beitrag von skatefreaks » 20.11.2012, 18:55

Dann müsstest du ja soviel Sparen das du die 279 Euro Rück Zuck wieder drin hast.
Alles Quatsch.

Aber der o.g. PC reicht sicher für dein Vorhaben.



freundchen
Beiträge: 233
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Stromspar-PC - brauche Hilfe!

Beitrag von freundchen » 20.11.2012, 19:10

Habe noch mal etwas geforscht ...

http://www.notebooksbilliger.de/pc+syst ... e+i3+2120t

Das ist ein i3, welcher deutlich leistungsstärker sein dürfte.

Diesen PC gibt es aber nur mit WIN 8 und ich habe mir erst eine WIN 7 Lizenz gekauft.

Es scheint aber so zu sein, dass man die Lizenzen (also WIN 8) überhaupt nicht mehr verkaufen kann, da es keinen Lizenzcode mehr geben soll (also den COA Aufkleber).

Ist das richtig?



questionmark
Beiträge: 12740
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Stromspar-PC - brauche Hilfe!

Beitrag von questionmark » 21.11.2012, 21:12

nein,es gibt noch lizenzcodes,aber meist keine datenträger. ein 450 ist arg langsam,ein i3 ist hier deutlich flotter,dazu eine kleine 128er ssd,die ist sauschnell und sparsam,ein effizientes netzteil und onboardgrafik.

was bist du bereit auszugeben ?



django1
Beiträge: 1
Registriert: 23.11.2012, 10:24
Kontaktdaten:

Re: Stromspar-PC - brauche Hilfe!

Beitrag von django1 » 23.11.2012, 10:51

Ökologisch UND wirtschaftlich ist es das beste, den alten PC noch zu nutzen, solange er den Anforderungen genügt, solange er technisch nicht vollkommen überholt ist. Wenn man sagen wir mit 60 Watt Stromersparnis rechnet, ist man bei tatsächlich 10h/Tag und 25ct/kWh bei 54 Euro im Jahr - das ist der Extremfall, der verdeutlicht: bei Technik lohnt sich Warten meistens, irgendwann kommen die ARM-Prozessoren, die verbrauchen so gut wie nichts.

Abgesehen davon kann ich zum Stromsparen nur ein NOTEBOOK empfehlen, sei es mit Intel B9xx Prozessor (habe ich auch, die Leistung ist zufriedenstellend, der Verbrauch liegt bei unter 30 Watt (Idle, ohne Bildschirm)). Die Grafik ist allerdings extrem schwach.
Wenn es tatsächlich ein PC sein soll, kann ich empfehlen, die alten Teile zu behalten, soweit es geht (Netzteil etc) und einen AMD Fusion Prozessor zu verbauen. Vor einem Jahr habe ich einen A6-3650 (erste Generation) verbaut, der Verbrauch liegt (mit 8 Jahre altem Netzteil und normaler Festplatte) im Idle bei 45 Watt, was ich echt OK finde. Die Grafik ist ziemlich gut, man benötigt keine extra Grafikkarte die zusätzlich Strom verbraucht.
Sicherlich haben die Intel-Prozessoren mehr Leistung, sind möglicherweise effizienter - aber der A6-3650 mit 2,6 Quad-Core leistet allemal genug, ist sparsam genug und graphisch und preislich Intel meilenweit überlegen.

Heutzutage gibt es Trinity (2. Generation), der A6-3650 ist "veraltet", ich würde evtl. einen anderen kaufen mit FM2-Sockel, zB den A8-5500 (kostet knapp 100, etwas viel, ggf. doch die alte (FM1-)Technologie nutzen oder warten). Die Mainboards gibt es heute wie vor einem Jahr ab 50 Euro.

Ich hoffe, interessante Anregungen gegeben zu haben.

PS - bei Notebooks wäre ich mit AMDs E-Prozessoren ebenfalls vorsichtig - wenn es billig sein soll, dann lieber Intel-Notebooks mit B-9xx-Prozessoren. Aber ich denke, dass AMDs A-Prozessoren in Notebooks eine gute Figur machen, allerdings liegen die Notebooks meistens preislich mit Intel gleichauf.
Wie groß die Ersparnis mit SSDs ist, weiß ich nicht, ich schätze, nicht allzu hoch, irrelevant. Ich habe keine Erfahrungen, aber demnächst werde ich mir wohl eine zulegen (nicht um Strom zu sparen, sondern aus Komfort-Gründen).



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste