Lenovo 3000 C200 bootet nicht. Nach Reparatur wiederholt sich das.

Hier sind Beiträge zu PCs und Notebooks der Discounter richtig
batzi
Beiträge: 730
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Lenovo 3000 C200 bootet nicht. Nach Reparatur wiederholt sich das.

Beitrag von batzi » 26.10.2012, 23:57

ich benutze XPSP3.
nach deinstallation der testversion MS Autoroute 2011 mittels RevoUninstaller (dabei löschung 1 registryeintrags) und rebootversuch kam bluescreen + fehlermeldung

'Unbootable_Boot_Volume' .....
***STOP: 0x000000ED (0x8A166E30, 0xC000014F, 0x00000000, 0x00000000).

gleiches kam bei bootversuchen 'abgesicherter Modus' und 'Wiederherstellungskonsole', die ich installiert habe. XP-Installations-cd hab ich auf meiner gegenwärtigen reise nicht dabei.

ab mitte der woche werd ich wieder zu hause sein. zum glück habe ich meine ursprüngliche 80 GB hdd dabei.




batzi
Beiträge: 730
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Bluescreen. "Unmountable Boot Volume". Lenovo 3000 C200

Beitrag von batzi » 27.10.2012, 10:10

danke. ich kümmere mich in berlin darum und lese dann deine links.
dachte uninstaller würden auch den letzten kram wegmachen. bin vorerst nicht sicher, dass das mit dem uninstaller was zu tun hatte. vorher waren auch ungereimtheiten, deren details ich leider vergessen habe.



batzi
Beiträge: 730
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Bluescreen. "Unmountable Boot Volume". Lenovo 3000 C200

Beitrag von batzi » 01.11.2012, 16:49

1. mit install-cd booten, mit "r" zur reparaturkonsole wechseln und dort "chkdsk /p" durchführen erbrachte mindesten 1 fehler, den ich mit "chkdsk /r" behoben habe. danach war booten von der platte wieder möglich. eine zum booten benutzte mit nLite selbst gefertigte install-cd reichte nicht.

2. "xboot" und "fixmbr" waren nicht nötig.

3. entgegen meiner vor 4 monaten geposteten rettung über die wiederherstellungskonsole http://www.discountfan.de/forumneu/read ... msg-229931 klappte das diesmal nicht schon bei meinem bootversuch + wechsel zur wiederherstellungskonsole (die ich installiert habe) + chkdsk /r, weil der fehler damals auf e: und diesmal auf c: lag. bei fehlern auf c: muss man über eine normale install-cd gehen,



batzi
Beiträge: 730
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Lenovo 3000 C200 bootet nicht. Nach Reparatur wiederholt sich das.

Beitrag von batzi » 19.11.2012, 05:15

Hab wiedermal rumgedoktert - kann nun nicht mehr booten. Forsch in der Registry Einträge gelöscht - wie schon oft unsinnig.

In der Wiederherstellungs-/Reparaturkonsole finde ich D: und E:, nicht aber C:.
Der Reparaturversuch mit chkdsk c: /p /r geht nicht. Meldung:

"Der Datenträger scheint mindestens ein nicht behebbares Problem zu haben".

Meldung zu FixMBR:

"MBR scheint ungültig od. nicht standardmäßig zu sein. Fortsetzung beschädigt möglicherweise Partitionstabelle, wonach dann möglicherweise kein Zugriff auf die gesamte Festplatte ist".

Ich möchte zunächst meine Daten von D: und E: auf eine externe HDD sichern. Mach ich das mit der Ultimate Boot CD 5.1.1 (welches Programm?) oder über die Wiederherstellungskonsole mit DOS-Befehlen?

Wie lautet der DOS-Befehl Kopier D:\XY nach F: und wie lang dauern 6 GB Portable Programme? Die restliche Gesamtsicherung von ca 200 GB wird endlos dauern. Kann ich mit jeweils 1 Befehl D: bzw E: nach F:\D bzw F:\E kopieren? Nachträgliche Größenprüfung/Synchronisation wird mir nicht möglich sein.

Wie könnte ich die HDD des Lenovo an USB eines anderen Lenovos klemmen oder in einem PC anklemmen (Jumper?)?

Und dann: XP installieren auf neu partitioniertem C: - oder mein dann gerettetes Acronis Image nach Partitionierung C: da drauf machen. Gibt sicher ne Notfall-CD, die ich mir basteln müsste. Vermutlich kann ich mit ner Notfall CD von Acronis 2009 auch 10-er und 11-er Image wiederherstelln.

Und dann muss ich die 320 GB HDD mal gründlich untersuchen. Ich hab kürzlich gelbe Warnungen gesehen bezüglich einer wohl zu hoher Zahlen von verlorenen(?) 20(?) Sektoren.

Wie komm ich da schnell + nachhaltig mit klar? Vielleicht bau ich die alte 80 GB HDD wieder ein und mach das XP-Lenovo 3000 C200 zum Zweitgerät.




batzi
Beiträge: 730
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Lenovo 3000 C200 bootet nicht. Nach Reparatur wiederholt sich das.

Beitrag von batzi » 20.11.2012, 18:04

[quote=questionmark]
einfach ausbauen und intern an einem bootbaren pc anschliessen,dann kann man die hdd auslesen ![/quote]

die ursprungs Hitachi-HDD, HTS541080G9SA00 80 GB, hat nen aufkleber: ASM/FRU 27R2302

sagt das was über die pin - ich brauch ja nen passenden adapter. die neue/kaputte 320 GB HDD hat ja die selben pin (vermute ich erstmal).

edit: bei saturn/berlin hör ich gerade, dass ein adapter, um meine lenovo-hdd, vermutlich sata, an meinem alten pc, nur ide, anklemmen zu können, nicht mehr verkauft wird. weiß nicht, wo ich den nötigen adapter finde (und was er kostet). vielleicht hat jemand aus den umliegenden häusern einen modernen pc mit sata und läßt mich meine 2,5"-hdd anstöpseln. was muss ich für den erwerb eines adapters denn alles wissen/angeben?
------------------------------------------------------------------------------------

geht, vorausgesetzt, dass meine 320-er hdd in der partition c: nicht hardwaremäßig defekt ist, eine wiederherstellung eines true-image-2009 image aus dem baugleichen lenovo meiner frau (c: = 70,3 gb) in meinem lenovo (c: = 59 gb)??

meine frau hat noch die ausgangs hdd mit nur einer partition, 70,3 GB. auf meinem hatte ich zunächst die 70,3 GB in 2 partitionen geteilt, c: = 59 GB. beim einbau meiner 320 GB HDD hab ich dann ein image meiner 59-GB-partition als c: auf der 320-er wiederhergestellt, die ich auf 3 partitionen aufgeteilt habe.

wenn das nicht geht, kann ich in meinem lenovo die alte HDD mit ihren 2 partitionen einbaun und ein image von c: anfertigen. das müsste problemlos in der 320-er, jetzt defekten HDD wiederherstellbar sein - wenn kein hardwarefehler vorliegt. dann wär der bootsektor wieder vorhanden.

nächster schritt:
im juni hatte ich ein backup meiner 3 partitionen gemacht. könnte ich nach wiederherstellung eines der oben erwähnten image (c: lenovo meiner frau von jetzt / c: mein lenovo mit alter partitionierter 80-gb-hdd) in DOS die dateien von c: löschen und die dateien aus der sicherung meiner c: von juni in die neue c: kopieren?
vermutlich könnte ich das - aber würde mein lenovo dann noch booten?




batzi
Beiträge: 730
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Lenovo 3000 C200 bootet nicht. Nach Reparatur wiederholt sich das.

Beitrag von batzi » 20.11.2012, 20:20

berlin kreuzberg.
etwas ungewöhnlich, diese frage. wie wärs mit pm?
--------------------------------------------------------------------------------

ich bin auf der verzweifelten suche nach einem in meiner dropbox abgelegten backup (die cloud ist offenbar zu kompliziert für mich).

zu dieser sehr speziellen frage hab ich den thread Dropbox auf abgerauchter Partition - wie bekomme ich die Dateien wieder? aufgemacht und hoffe, dass das ausnahmsweise ok ist.



batzi
Beiträge: 730
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Lenovo 3000 C200 bootet nicht. Nach Reparatur wiederholt sich das.

Beitrag von batzi » 27.11.2012, 02:24

hab bei mediamarkt für 10 € ein 'AdapterKabel für 2,5" SATA Festplatten zu USB 2.0' [ICY BOX] gekauft und die festplatte des lenovo an ein andres läppi angeschlossen. dadurch hab ich meinen dropbox-ordner wieder [wie ich den in der cloud finde/fände, weiß ich noch nicht] und das vermisste clipmate-portable. [:)]

das unformatierte c: [im anderen läppi f:] hab ich formatiert und ein acronis image vom august dorthin wiederhergestellt.

das lenovo läuft wieder [:)] und ich kann das bei aldi gekaufte notebook zurückgeben, das mich nicht überzeugt. zu viele probleme.

frage:
wie muss ich vorgehen, um die 3 inkrementellen image, die in der datei BackupInkrem.tib abgelegt sind, wiederherzustellen? bisher hab ich nur MeinBackup.tib, das ausgangsbackup, wiederhergestellt. muss ich BackupInkrem.tib als erstes, also vor oder an stelle von MeinBackup.tib wiederherstellen und es bindet MeinBackup.tib in die wiederherstellung ein? auf dem weg zum nachträglichen wiederherstellen von BackupInkrem.tib wird mir angezeigt, dass die partition überschrieben wird - incusiv mbr - und da hab ich abgebrochen.



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste