Ersatz für kaputtes Vostro 1400 gesucht

Hier sind Beiträge zu PCs und Notebooks der Discounter richtig
batzi
Beiträge: 730
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Ersatz für kaputtes Vostro 1400 gesucht

Beitrag von batzi » 25.09.2012, 20:33

threadtitel geändert und neuer fragestellung angepasst
ersatz für kaputtes Vostro 1400 gesucht

meine tochter schreibt mir aus hamburg:

mein notebook ist jetzt irgendwie ganz im eimer. habe noch alle daten runterretten können auf ne externe platte und kurz danach ging es nicht mehr an. bei ca 40 versuchen ist es dann noch 2 mal kurz angegangen, ansonsten leuchtet nur die led, die anzeigt, dass es an ist. und der lüfter schaltet sich ein. abgesehen davon gibt es keine geräusche und kein bild. im netz hab ich gefunden, dass die grafikkarte kaputt sein könnte oder irgendwelche lötstellen geschmolzen sind - wohl alles nicht zu reparieren. alles etwas strange, aber ich vermute mal, dass es eher sowas ist, als dass das was mit der evtl. vorhandenen schadstoffsoftware zu tun hat... [der paypal-account meiner tochter war vor kurzem von unbekannt mißbraucht worden und sie wurde von der kripo dresden, die ein verfahren gegen diverse betrüger führt, in diesem zusammenhang angeschrieben und auf den betrug zu ihren lasten hingewiesen].

was soll ich meiner tochter raten? pc-kenntnisse hat sie wohl nur sehr eingeschränkt.



wong
Beiträge: 3415
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: 4 Jahre altes Notebook, Dell Vostro 1400, startet nicht mehr

Beitrag von wong » 27.09.2012, 10:37

@batzi,

du brauchst für deine Tochter etwas?

Muss es ein NB sein? Oder kann es auch ein PC sein?

Und was willst / Sie ausgeben[:S]

Da die Kenntnis nicht so groß sind, wird Sie nichts weltbewegnedes machen, dann würde auch der neuen Aldi PC reichen.

Obwohl ich kein Fan von Medion/Aldi PCs bin, aber in dem Fall würde es reichen, da ja die 3 Jahre VOS dabei sind.

Eine Reparatur des NB lohnt mit Sicherheit nicht mehr.
Könnte auch das Board sein, so genau kann man das aber aus der Ferne nicht sagen.



batzi
Beiträge: 730
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Netz-Reset auch beim Notebook?

Beitrag von batzi » 27.09.2012, 13:16

vermutlich kommt nur ein notebook infrage und vermutlich macht sie nichts 'weltbewegendes'.
aus meiner sicht sollte es leise sein.

falls sie genügend zeit hat, würde ich im november in münchen ihre festplatte in ein identisches vostro 1400 einer freundin einbaun und schaun, ob die festplatte kaputt ist.

gibt's bei notebooks auch das Netzreset-Problem? dann müsste stromkabel ab, akku ausgebaut und start-taste mehrfach (evtl länger) gedrückt werden.
- http://is.gd/My1CAL
- http://is.gd/ieKg6Y
- http://is.gd/exz9aF

welche anderen ursachen könnten von ihr überprüft/ausgeschlossen werden?




batzi
Beiträge: 730
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: 4 Jahre altes Notebook, Dell Vostro 1400, startet nicht mehr

Beitrag von batzi » 28.09.2012, 12:14

Discountfan-News 39/12 Forum-Tipp verweist auf diesen thread.
"Im Forum trudeln rasch einige Vorschläge ein... "

meine tochter sagte mir gestern, wenn sie ihr vista-vostro 1400 einschalte, verändere sich der schwarze monitor etwas richtung grau.



Mittern8
Beiträge: 62
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: 4 Jahre altes Notebook, Dell Vostro 1400, startet nicht mehr

Beitrag von Mittern8 » 28.09.2012, 14:16

Ja, den Netzreset gibbet auch für Notebooks, aber ob der hilft?

Der Dell Vostro 1400 war wohl auch in einer Variante mit nVidia Geforce 8400GS Grafikchip erhältlich - und der war erwiesenermaßen fehlerhaft und zeigte beim Eintreten des Fehlers das oben beschriebene Phänomen.

Sollte es sich jedoch um ein Modell mit integrierter Intel-Grafik handeln, ist möglicherweise nur die Hintergrundbeleuchtung defekt.
Um das zu ermitteln, kann man den Laptop entweder an einen externen Monitor anschließen und testen (Fn + F5 oder Fn + F4 oder so, hab keinen Dell hier) oder man leuchtet von vorn auf das Display und guckt, ob da noch was zu erkennen ist.

Da sich aber das Display beim Einschalten von schwarz in grau färbt, ist es doch wahrscheinlicher, dass hier der nVidia-Bug zugeschlagen hat.


_________________

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
(Albert Einstein)

Mike5007
Beiträge: 10
Registriert: 11.06.2012, 11:18
Kontaktdaten:

Re: 4 Jahre altes Notebook, Dell Vostro 1400, startet nicht mehr

Beitrag von Mike5007 » 28.09.2012, 15:47

Ja leider gibt es einige Notebooks mit Grafikchip auf dem Motherboard, der nach einigen Jahren sich lösen tut. Das mit dem Backofen reparieren bringt meist nix.

Wenn er schwarz bleibt, aber der Lüfter läuft ist also Strom da. Also bringt es sehr wahrscheinlich nix den Akku abzuklemmen und nur das Netzteil anzuschliessen.
Trotzdem sollte man es mal messen.

Eventuell mal eine Live-Version von Linux einlegen und mit Glück von CD/DVD starten. Pech wenns im Bios in der Bootreihenfolge hinten steht.
Dann mal die Festplatte raus und nochmal mit der DVD starten.

Erlebte schon das die Platte bei Windows nicht mehr ging und er über Linux startete und ich so auch Daten retten konnte.

Oft rentiert eine Reparatur wenig, wenn der Preis dafür nicht vereinbart wurde.
Wenn überhaupt rentiert sich nur ein 50 Euro Kostenvoranschlag, der bei einer ev. Reparatur mit eingerechnet, sprich zurückgezahlt wird.

Da es aber nur nee verhältnismässig kleine Platte hat und auch der Ram sicher nicht riesig ist lohnt sich sehr wahrscheinlich keine Reparatur.
Vor allem da ein Neukauf ja auch wieder 2-3 Jahre Garantie bedeuten.

Also wenns echt defekt zu sein scheint, die Reparatur zu teuer wird, die Platte raus (Datenschutz) und mit dem Ding mal zu nem kleinen Händler, manchmal geben die einem beim Kauf Rabatt wenn man das alte Ding denen gibt oder kaufen es ab. Die schlachten es dann oft aus.
Einzelteile wie Tastatur, CD/DVD, Netzteil, Ram verschachern die oder nehmen see für Reparaturen. Denn die sind oft im Handel teuer im Vergleich zum alten Komplettgerät.




batzi
Beiträge: 730
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Dell Vostro 1400 startet nicht mehr - Ersatz-Vorschläge gesucht

Beitrag von batzi » 12.11.2012, 14:39

jetzt geht die suche nach einem notebook ersatz los. meine tochter schreibt:

"kannst Du mal in deinem forum posten? es gibt so unendlich viele marken und ich weiß nicht, worauf ich achten muss ... welches/welche marke ist zu empfehlen?
bisher hab ich mit windows (zuletzt vista) gearbeitet, es hauptsächlich für mails, surfen im internet, word-dokumente, musik usw. genutzt. kenn mich nicht gut mit pcs aus.
schön wär, wenn es amerikanische/englische dvd-formate wiedergeben könnte und die boxen/soundqualität einigermaßen gut ist.
wenn möglich soll es einigermaßen virensicher sein..."


aktuell läuft/lief im forum zur note-/netbook-suche

- thread http://www.discountfan.de/forumneu/read.php?6,230877, questionmarks tip Acer Aspire V3-571G-53214G50Makk
. (Win8 64-bit),

- thread skatefreaks sohn sucht NB (seite 1; ist mitlerweile ein NB gekauft?),

- thread für tochter von george 37, questionmarks tip Acer TMP453-M-53214G50Makk
. (Win7 Pro 64-Bit) - was ist es schließlich geworden?

- netbook-thread von nilsi-bilsi, questionmarks link zu Lenovo ThinkPad X121e ??NWS67GE ?? funktioniert nicht - ist's ein DELL Vostro 3560 Core i5-3210M geworden?

was ist vom Lenovo ThinkPad X121e NWS5YGE 30515YG oder andere Ausstattung + vista (vorhanden) bzw win8 upgrade von xp bzw vista zu halten? es soll etwas laut sein. könnte es gut extern mit tastatur, maus, dem hanns-g HL249DPB 24"-monitor und audio Teufel Concept B 20 pc-lautsprechern betrieben werden?

weitere alternative lenovo IdeaPad N581 i3-2328M, wie von questionmark vor 3 monaten vorgeschlagen http://www.discountfan.de/forumneu/read ... msg-230205.

wäre das Notebook Akoya S4216 - Aldi Nord ab 22.11. - empfehlenswert?



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste