PC abgeraucht ... was nun ?

Hier sind Beiträge zu PCs und Notebooks der Discounter richtig
REINERV
Beiträge: 1192
Registriert: 15.12.2006, 18:03
Kontaktdaten:

Re: PC abgeraucht ... was nun ?

Beitrag von REINERV » 07.02.2012, 20:54

War das NT beim Durchmessen auf dem MoBo gesteckt?
Die 20/24Pin-Stecker müssen einen Einschaltkontakt (einfach nur ne Brücke) haben, damit das NT überhaupt anläuft!! Das kann man auch händisch brücken, um das Ding ohne MoBo laufen zu lassen ;)
Anleitungen dazu gibt´s massig im WWW!

Greetz
REINERV

Die €DIT(H) legt mal den LINK hier nach ;)


1.) 8383XL TRIPLE-CASE-MOD E8500 @4,4GHz auf GA-P35-DS3P VollWaKü, 8GB DDR2-RAM G.SKILL WaKü, GF8800GTX WaKü, 6x 1TB SATAIIHDD SAMSUNG WaKü, 2x 21,5"TFT LG W2261VP, 2x HPPS+, 4x 360er Radis
2.) "LeChuck"-Benchtable E8400 @4,05GHz auf GA-P35-DQ6 VollWaKü, 4GB MUSHKIN/MICRON WaKü, GF8800GTX WaKü, 3x 250GB SATAIIHDD SAMSUNG, 19"TFT BELINEA,
1x HPPS+, 1x 360er Radi, 1x Konvekt-O-Matik Maxi
3.) HTPC SILVERSTONE LC13-E E8500 @4,4GHz auf GA-P35-DQ6 VollWaKü, 4GB DDR2-RAM CORSAIR WaKü, GF460GTX WaKü + Physx GF9600GT WaKü, 128GB SAMSUNG SSD 830, 320GB SATAIIHDD SAMSUNG, 36" SONY BRAVIA, 1x D5, 1x Konvekt-O-Matik Ultra, 2x Konvekt-O-Matik Maxi

acocq
Beiträge: 234
Registriert: 29.11.2006, 21:18
Kontaktdaten:

Re: PC abgeraucht ... was nun ?

Beitrag von acocq » 07.02.2012, 22:10

OK ... hab das mal überbrückt und konnte auf dem sekundär Ausgang jetzt 5 & 12 V sehen.

MoBo ausgebaut und begutachtet ... nix zu sehen, was auf einen Brandherd deutet.

Mobo im ausgebauten Zustand ans NT ... ohne GraKa, ohne RAM. Drücke den Powerbutton auf dem Mobo (hat auch 'n Resetbutton) ... CPU Fan läuft an.

GraKa eingesteckt (ohne PCIe 6-Pin Power) & RAM wieder eingebaut. Powerbutton = CPU Fan und GraKa Fan laufen an (meistens, nicht immer)...

2 x 6 PIN PCIe an GraKa angeschlossen ... PowerButton gedrückt ... CPU Fan und GraKa Fan drehen sich 2-3 mal und dann ist Sense ...

Jedesmal wenn ich den Powerbutton drücke, komme ich mir vor wie mit einem PKW der einmal dreht aber nicht startet. Häh [:S][o:] ???


Gruss,
Andreas

____________________________________
E6600, 4GB RAM, 2x500GB, Nvidia 8800GTS, MSI PN6 MB

REINERV
Beiträge: 1192
Registriert: 15.12.2006, 18:03
Kontaktdaten:

Re: PC abgeraucht ... was nun ?

Beitrag von REINERV » 07.02.2012, 22:42

Schmorstellen auf der GraKa zu sehen?
Im Bereich der PCI-E-Steckerleiste (Platinenkontakte) und/oder am PCI-E-Sockel irgendwas angekokelt?
6/8PIN-GraKa-Spannungsversorgung noch einwandfrei? Dort auch mal die Spannung messen!! STECKERBELEGUNG

Greetz
REINERV

Btw: Steckt der 8polige ATX-Stecker auf dem MoBo? [8-)]


1.) 8383XL TRIPLE-CASE-MOD E8500 @4,4GHz auf GA-P35-DS3P VollWaKü, 8GB DDR2-RAM G.SKILL WaKü, GF8800GTX WaKü, 6x 1TB SATAIIHDD SAMSUNG WaKü, 2x 21,5"TFT LG W2261VP, 2x HPPS+, 4x 360er Radis
2.) "LeChuck"-Benchtable E8400 @4,05GHz auf GA-P35-DQ6 VollWaKü, 4GB MUSHKIN/MICRON WaKü, GF8800GTX WaKü, 3x 250GB SATAIIHDD SAMSUNG, 19"TFT BELINEA,
1x HPPS+, 1x 360er Radi, 1x Konvekt-O-Matik Maxi
3.) HTPC SILVERSTONE LC13-E E8500 @4,4GHz auf GA-P35-DQ6 VollWaKü, 4GB DDR2-RAM CORSAIR WaKü, GF460GTX WaKü + Physx GF9600GT WaKü, 128GB SAMSUNG SSD 830, 320GB SATAIIHDD SAMSUNG, 36" SONY BRAVIA, 1x D5, 1x Konvekt-O-Matik Ultra, 2x Konvekt-O-Matik Maxi

acocq
Beiträge: 234
Registriert: 29.11.2006, 21:18
Kontaktdaten:

Re: PC abgeraucht ... was nun ?

Beitrag von acocq » 07.02.2012, 23:34

OK ... habe nochmal versucht im Ausschlussverfahren den Verursacher zu finden ... leider nur mit begrenztem Erfolg, aber immerhin:

CPU & GraKa (inkl. 2x 6Pin) angeschlossen

1 x RAM -> startet durch Druck auf "Powerbutton" ohne Probleme
2 x RAM -> ditto
3 x RAM -> startet kurz und stoppt dann ... wenn ich den Powerbutton jedoch während er kurz startet erneut drücke, dann startet der PC
4 x RAM -> startet gar nicht, oder nur ganz kurz.

Wenn der PC läuft, dann zeigt er mir das BIOS setup menu ... zeigt den richtigen Prozessor und die richtige RAM Größe (4, 8, 12 GB ... bei 16 GB fährt er nicht hoch).

Also ... entweder MoBo hat 'ne Macke, oder aber das Netzteil gibt nicht genügend Saft... oder ?


Gruss,
Andreas

____________________________________
E6600, 4GB RAM, 2x500GB, Nvidia 8800GTS, MSI PN6 MB

acocq
Beiträge: 234
Registriert: 29.11.2006, 21:18
Kontaktdaten:

Re: PC abgeraucht ... was nun ?

Beitrag von acocq » 08.02.2012, 08:26

OK ... neues Netzteil ... gleiche Problematik ...[:-(((]

Hmm ... also wohl doch eher das MoBo ... das ist das erste Mal, dass mir so etwas passiert ...

Ich nehme an, ich muss den Verkäufer kontaktieren und das MoBo zurücksenden ... und zwar ohne CPU ... was mich zu einem Punkt bringt, an dem ich so selten war ...

Wenn ich die CPU entfernen muss, was ist bei der Demontage des Lüfters zu beachten ? Ist die Leitpaste mittlerweile wie Kleber oder immer noch "halbflüssig" ?

Das ganze brauche ich jetzt wie ein Loch im Kopf [:X] ....


Gruss,
Andreas

____________________________________
E6600, 4GB RAM, 2x500GB, Nvidia 8800GTS, MSI PN6 MB

Asmodisz
Beiträge: 1176
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: PC abgeraucht ... was nun ?

Beitrag von Asmodisz » 08.02.2012, 09:35

Uhh hat sich ja noch einiges getan in der Nacht.

Leitpasten werden mit der Zeit wie Zement. Oft bleibt die CPU haengen wenn man den Luefter abbaut. Wie es aber schon nach 4 oder 6 Wochen ausschaut, kA
Normalerweise CPU kurz laufen lassen zum erwaermen, dann gehts besser. Entfaellt bei Dir. Foen ? Aufpassen, schwache Stufe und nicht zu nahe [8-)]
edit: Und nicht zu lange auf der selben Stelle verharren ...


____________________________
Precision M90 mobile Workstation C2D T7600 2,33GHz , Quadro® FX3500M/512MB , 4GB Ram , HDD 160GB/7200rpm , 17-Zoll 1920x1200 , XPpro , BlueTooth , Alugehäuse

[center][img]http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/verschiedene/a024.gif[/img] Am Ende des Tunnels sieht man ein Licht ? ... na ich weiss net [img]http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/konfus/a015.gif[/img]
[/center]

questionmark
Beiträge: 12740
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: PC abgeraucht ... was nun ?

Beitrag von questionmark » 08.02.2012, 11:03

hm,da hat dann wohl ein ram riegel mist gebaut,oft ist auch das mb defekt,also mit einem riegel mal alle bänke durchgehen.
wenns nur der ram ist,dann behält man ein kit (2 riegel) da und schickt das andere ein,also nicht so wild.




acocq
Beiträge: 234
Registriert: 29.11.2006, 21:18
Kontaktdaten:

Re: PC abgeraucht ... was nun ?

Beitrag von acocq » 08.02.2012, 12:33

OK ... ich habe jetzt mit Hardwareversand gesprochen und die haben mir gesagt, dass ich das MoBo einschicken soll.

Ich habe gleiche ein neues bestellt (sollte morgen / übermorgen hier sein), da es aussagegemäß 2 - 4 Wochen dauern kann bis der Hersteller sich wieder meldet... werde dann versuchen für das alte (soweit Defekt bestätigt wird) eine Gutschrift zu bekommen.

Die RAM Riegel scheinen soweit in Ordnung zu sein (hatte ich durchprobiert).

Irgendetwas ist ja definitiv kaputt gegangen, da der Powerbutton auf dem MoBo nur manchmal richtig funktioniert, glaube ich mittlerweile, dass da am MoBo etwas verschmort ist ... ein Kondensator der hops gegangen ist oder so etwas in der Art.

Am Alpenföhn hatte ich mir auch noch schön die Hände aufgeschrammt ... das Teil ist ja wie eine vertikale Konstruktion von Messerklingen ... jetzt hab ich halt 'n echten "Männer-PC" ... mit echten Blutspuren ... [:D]

Gott sei Dank hatte ja mein Sohn meinen alten Quadcore übernommen ... und da er (so wie ich) seine Festplatte nie aufräumt, gab es die benötigten Programme sogar noch - jetzt konnte ich heute vormittag meine Arbeit erledigen und rausschicken ... [(:-DD-(:]


Gruss,
Andreas

____________________________________
E6600, 4GB RAM, 2x500GB, Nvidia 8800GTS, MSI PN6 MB

cosamed
Beiträge: 2734
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: PC abgeraucht ... was nun ?

Beitrag von cosamed » 08.02.2012, 17:06

ich wollte mal vor kurzen einen alten pc ausschlachten und einen athlon x2 3800 ausbauen umd den in einem anderen board zu testen ob der noch funktioniert.

ich habe dann auch beim ausbau mein blaues wunder erlebt, als ich nicht weiter nachgedacht habe und den kühler ausbauen wollte, es war leider ein standard boxed teil mit leitpaste.

ich habe also die klammern entriegelt an der seite und dann nur ganz langsam versucht den einfach abzunehmen.

mit erfolg wie sich rausstellte und die cpu unten dran hing, und etliche dieser schönen kleinen pins total verbogen waren.

by the way:

wie bekommt man die denn wieder gerade oder geht das gar nicht mehr ?



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste