DVD-Laufwerk für Aldi/Medion E4055D

Hier sind Beiträge zu PCs und Notebooks der Discounter richtig
Ellen99
Beiträge: 5
Registriert: 22.01.2012, 13:29
Kontaktdaten:

DVD-Laufwerk für Aldi/Medion E4055D

Beitrag von Ellen99 » 07.02.2012, 18:23

Hallo,

ich möchte in den letzten Aldi/Medion PC ein zusätzliches DVD-Laufwerk einsetzen. Dazu hab' ich folgende Fragen: verliere ich den Garantieanspruch, wenn ich den PC aufschraube und Änderungen an der Hardware vornehme? Kann man den Einbau auch als Ungeübte schaffen und, falls ja, muss dafür ein Kabel gekauft werden oder kann man das Laufwerk an das Brennerkabel dranhängen? Über welchen Anschluss muss das neu zu erwerbende DVD-Laufwerk verfügen, oder gibt's heute gar keine IDE-Anschlüsse mehr? Ein älteres Samsung mit IDE hätte ich nämlich noch.

Vielen Dank...



Asmodisz
Beiträge: 1176
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: DVD-Laufwerk für Aldi/Medion E4055D

Beitrag von Asmodisz » 07.02.2012, 19:08

nein - ja - jein - ja [:D]






[quote=Ellen99]verliere ich den Garantieanspruch, wenn ich den PC aufschraube und Änderungen an der Hardware vornehme?[/quote]

Nein, Aerger koennens zwar machen bei solchen Arbeiten wie zB (unsachgemaessem) CPU Tausch oder BIOS flashen (wird gerade bei Medion immer drauf hingewiesen, dass das auf eigene Gewaehr passiert, wenn mans selbst macht), aber bei RAM, Laufwerken, Grafikkarten und so Zeuchs geht da nix, damit muss gerechnet werden.
Kann mich erinnern, dass Medion vor Jahren so schlau war, den Typenschildaufkleber ueber den Falz zu kleben, wo sich Rueckwand und Seitenwand trennen, gab auch das ein oder andere Thema hier im Forum dazu, aber ist wurscht. Das kann kein Hersteller verbieten und deshalb die Gewaehrleistung verweigern bzw eine eventuell abgemachte Garantie. Gilt auch fuer den Haendler.
Grobe Fahrlaessigkeit oder Mutwillen halt ausgeschlossen [;)]


[quote] Kann man den Einbau auch als Ungeübte schaffen[/quote]

Gehe mal davon aus, dass es ein Desktop ist (hab jetzt net nach dem Rechner gesucht), dann:
Ja, kein Hexenwerk (bei aelteren Kisten braucht man Schrauben, bei neueren ist die Halterung oft schraublos geloest)


[quote] und, falls ja, muss dafür ein Kabel gekauft werden[/quote]

Eventuell, je nachdem was intern schon vorbereitet ist oder was beim Kauf als Zubehoer dabei war


[quote]oder kann man das Laufwerk an das Brennerkabel dranhängen?[/quote]

Siehe vorheriges Quote


[quote]Ein älteres Samsung mit IDE hätte ich nämlich noch. Vielen Dank...[/quote]

Es gibt Adapter fuer Stromversorgung und Datenschnittstelle


____________________________
Precision M90 mobile Workstation C2D T7600 2,33GHz , Quadro® FX3500M/512MB , 4GB Ram , HDD 160GB/7200rpm , 17-Zoll 1920x1200 , XPpro , BlueTooth , Alugehäuse

[center][img]http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/verschiedene/a024.gif[/img] Am Ende des Tunnels sieht man ein Licht ? ... na ich weiss net [img]http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/konfus/a015.gif[/img]
[/center]

skatefreaks
Beiträge: 6078
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: DVD-Laufwerk für Aldi/Medion E4055D

Beitrag von skatefreaks » 07.02.2012, 20:27

Du benötigst einen SATA Brenner ein SATA Kabel und einen freie Annschluss auf dem Board. Des weiteren einen freien SATA stromstecker am Netzteil.



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste