Medion-Tablet bei Aldi

Hier sind Beiträge zu PCs und Notebooks der Discounter richtig
shamez23
Beiträge: 4231
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Medion-Tablet bei Aldi

Beitrag von shamez23 » 08.12.2011, 21:58

@Ronald
Von Swype gibt es zahlreiche Versionen?
Ich meine die hier:
http://beta.swype.com/

Ich glaube die kann man nicht über den Market bekommen.


@sina
Ich benutze unter XP nur den Windows Explorer und unter OSX den Finder, also keine Fremdsoftware.
Mag ja sein, daß es für den PC gute Explorer gibt, unter Android ist der ES Explorer einer der Besten und ich wüßte auch nicht, was an seiner Bedienung kompliziert wäre.
Ein Smartphone oder Tablet läßt sich nicht bedienen, wie ein PC und auch wenn ein Tablet wegen der Größe des Displays das Gefühl vermittelt, man hätte einen PC vor sich, ist es keiner.
Die Bedienung des ES Explorers ist für ein mobiles System gut gelöst. Da gibt es wesentlich unbequemere Beispiele.
Gibt es für iOS überhaupt einen Dateimanager?
Android an sich hat keinen und eigentlich braucht man ihn auch nicht. Dateien die auf der Karte sind, werden automatisch in die entsprechenden Programme eingefügt. Bilder in die Galerie, Musik in den Mediaplayer usw.,
So ist das glaube ich auch unter iOS gelöst. Da würde einfach niemand auf die Idee kommen, an die Sache wie an einen PC heranzugehen. Man erwartet das die Musik in iTunes erscheint, die Bilder im Bildbetrachter usw.. Nicht nur Apple arbeitet so, daß können und machen andere auch.
Also einfach nicht so viele Gedanken machen. Das System ist intuitiv, aber nicht wenn man vorbelastet ist und sich nicht auf das Neue einläßt.

Ich hatte innerhalb von einem Jahr 3 Systemwechsel. Erst Nokia s60, dann Windows Mobile und danach Android. Jedes System hat eine Einarbeitungszeit gebraucht. s60 war am extremsten, Windows Mobile und Android gaben sich nicht viel.
Ich benutze auch Windows XP und OSX parallel. Kein Problem. Man muß sich einfach darauf einlassen und darf nicht versuchen mit dem Wissen, was man von anderen Systemen hat zu arbeiten, oder noch schlimmer, zu versuchen das neue System auf ein anderes, bekanntes System umzumodeln. Das funktioniert alles nicht und man macht es sich nur unnötig schwer.

Im Market kann man nur per Kreditkarte zahlen.
Man meldet sich über sein Google Konto an.
Ich würde in den Market eher über Wlan, als über Mobilfunk. Warum über den langsameren Mobilfunk gehen und von der begrenzten Datenmenge verbraten, wenn man es über die Flat des Heimnetzes machen kann?

Eigentlich wird man bei der Erstaktivierung an der Hand genommen und in alles eingeführt. Wenn man natürlich meint, man bräuchte das nicht und spielt einfach so im System rum, darf man alles selbst herausfinden.

Markus



shamez23
Beiträge: 4231
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Medion-Tablet bei Aldi

Beitrag von shamez23 » 08.12.2011, 22:03

@Hoinerle
Wenn du die Uhrenleiste hochschiebst, steht da dann was von USB debugging? Wenn ja, dann schalte das mal ab.



eifelman
Beiträge: 476
Registriert: 17.10.2008, 21:57
Kontaktdaten:

Re: Medion-Tablet bei Aldi

Beitrag von eifelman » 08.12.2011, 22:16

Ich hab die Schnauze auch schon voll ;) .

Display mit stellenweise starkem Bleeding oben und unten (nicht so extrem wie in anderen Testberichten, aber selbst bei normalen Licht störend). Das eingebaute Mikrofon wurde scheinbar aus einem Samsung E1080 oder sonstigem Billighandy genommen, denn es klingt grausam, wenn man mit dem Soundrekorder eine Notiz aufnimmt und später anhört.

Ansonsten hardwaretechnisch alles in Ordnung, wenn auch die Punkte und Striche auf dem Display gewöhnungsbedürftig sind - vielleicht sollen die Fingerabdrücke der User sie überdecken ;) .

Softwaremäßig ist es noch lange nicht ausgereift. Ich kenne Android von Handys - dort läuft es einigermaßen. Aber auf Tablets muss sich noch einiges tun. Es gibt noch kaum Tablet-optimierte Apps. Beispiel Facebook: Sieht aus wie eine schlecht skalierte und ruckelig laufende Version der Handy-App - mehr ist es wohl auch nicht. Wer einmal gesehen hat, wie gut beim iPad die Apps optimiert sind, merkt den Unterschied. Es ist wohl bei Android für viele Entwickler zu aufwändig, für verschiedene Gerätetypen mit unterschiedlicher Leistung und Bildschirmauflösung zu programmieren. Verständlich - aber für User einfach nur Mist.

Ein großer Punkt ist immer, Android sei offener - das ist korrekt. Aber hier mal ein Beispiel, wo es schon problematisch wird:
- Freund lädt mir ein gepacktes Urlaubsvideo mit 250 MB auf einem One-Click-Hoster hoch und versieht es mit einem Passwort.
- Dann fängt es an, dass manche Browser bei Android mit OCH oder großen Downloads Probleme haben und man schauen muss, womit es funzt.
- Passwortgeschützte RAR entpacken nur mit dem kostenpflichtigen UNRAR PRO möglich.
- dann ggf. noch Player suchen, der das Format spielen kann (Mobo Player etc.)

Soll heißen - trotz der Offenheit gibt es bei normalen Alltagsaufgaben, die jedes Netbook mit links schafft, noch Probleme. Und ein Otto-Normal-User will sich damit nicht rumärgern.

Für mich ist daher weder iPad noch ein Android Tablet geeignet. Wenn ein Tablet, würd ich aber eher zum iPad tendieren --> denn das was dort läuft, läuft wenigstens fast immer problemlos und stimmig. Android kann theoretisch mehr, aber praktisch hakt es noch an vielen Stellen - da muss sich was ändern. Entweder Android kriegt das in den Griff oder Windows 8 wird 2012 durchstarten und die Otto-Normal-Kunden abgreifen. Ein Tablet ist momentan wirklich nur zum Konsumieren geeignet. Mal schnell E-Mails schauen, mal kurz was im Netz geschaut, mal schnell ne Runde Angry Birds gezockt. Das wars. Dafür sind mir 400 EUR zuviel. Mal schnell E-Mails checken oder was nachschauen mach ich immer mit dem Smartphone, was ich andauernd in der Nähe habe.

Ich schaue mir momentan das Lenovo S205 und Asus 1215B an - scheinen für mich die besten Kompromisse zu sein, wenn man unterwegs auch mal richtig was machen möchte (Office Dokumente, Downloads).



shamez23
Beiträge: 4231
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Medion-Tablet bei Aldi

Beitrag von shamez23 » 08.12.2011, 22:33

Ich denke Android wird die von dir genannten Probleme mit der neuen Version angehen.
Die vereint ja wieder die Entwicklung von Smartphone und Tablet.
Honeycomb war in meinen Augen ein Schnellschuß unter Zugzwang.

Bleibt nur die Frage ob und wann es Ice Cream Sandwich (Android 4.x) für dieses Tablet geben wird.

Wobei ein paar der Dinge, die du genannt hast wieder auf das Problem zurückfällt, was ich vorhin schon genannt habe. Ein Tablet ist kein PC und man sollte nicht die selbe Leistung von ihm erwarten.
Dafür ist es nicht gedacht. Es ist kein PC Ersatz, sondern eine Ergänzung. Aber ich muß dir in so fern Recht geben, daß auch mir der Preis dafür dann zu hoch ist. Vorallem wenn man schon ein gutes Smartphone hat, hat man mit einem Tablet kaum einen Zugewinn.

Markus



erloeser
Beiträge: 37
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Medion-Tablet bei Aldi

Beitrag von erloeser » 08.12.2011, 22:34

Hallo,

so wie ich das im Netz sehe habt ihr nicht Probleme mit XP und dem Tab, sondern ein allgemeines Problem Windows XP vs. Android.

Das Verbindungssystem zwischen XP und Android geistert auch bei Android-Handys durch die Foren

Mein Tipp (ganz pragmatisch):

Von den gegenüber einem ähnlichen Tab gesparten 200 € zwacke man rund 50 ab, und investiere sie in eine OEM-Version von Windows 7 (die man dann allerdings telefonisch aktivieren muss)

Dann habt ihr wohlfeil ein Tab und ein zeitgemäßes Betriebssystem....



shamez23
Beiträge: 4231
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Medion-Tablet bei Aldi

Beitrag von shamez23 » 08.12.2011, 22:50

Hm, geht denn USB, mit einem Win 7 Rechner?

Also Die Smartphone Versionen machen kein Problem mit XP. Da geht die Verbindung.

Wenn ich das beim kurzen Überfliegen richtig gesehen habe, dann liegt das Problem allgemein bei Honeycomb. Ab 3.2 soll es zwar möglich sein, das Honeycomb nicht nur von SD Karte lesen kann, wie bei den Vorgängerversionen, sondern auch darauf zu schreiben, aber trotzdem scheint es massive Probleme zu geben.

Wenn alles nichts hilft, könnte man direkt per Wifi übertragen. Das geht unter anderem mit dem ES Explorer. Man muß halt eine Verbindung zum PC einrichten und die Übertragung wird langsamer sein, als über USB.
Recht unbefriedigend das Ganze und bestärkt mich in meiner Meinung, daß Honeycomb absolut nicht ausgereift ist und ein Schnellschuß war.
Tablets die mir Andorid 2.2 oder 2.3 laufen, haben das Problem nicht und ich gehe mal davon aus, daß es das System mit Android 4.x auch nicht geben wird.

Markus



erloeser
Beiträge: 37
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Medion-Tablet bei Aldi

Beitrag von erloeser » 08.12.2011, 23:12

Hallo,

unter Windows 7 wird das Tab als "Livetab_P5914" / tragbares Medienwiedergabegerät eingerichtet.

Man kann Bilder und Videos importieren und auf den internen Speicher zugreifen.



Gerade lädt mein Tab die ebooks aus meinem Kindle-Archiv im Amazon-Store auf das Kindle-App für Android. heute ist ein guter Tag :)




shamez23
Beiträge: 4231
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Medion-Tablet bei Aldi

Beitrag von shamez23 » 09.12.2011, 07:52

Na das ist doch immerhin schonmal was.
Optisch sieht ICS jetzt nicht so wirklich viel anders aus, aber wenn Google damit Tablet und Smartphone wieder zusammenführt, wird die Sache für Entwickler wesentlich einfacher und es wird sicher bald auch mehr Apps geben, die auf Tablets angepasst sind.

Markus




Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste