Aldi PC November 2011

Hier sind Beiträge zu PCs und Notebooks der Discounter richtig

nameless91
Beiträge: 73
Registriert: 31.03.2008, 20:02
Kontaktdaten:

Re: Aldi PC November 2011

Beitrag von nameless91 » 23.11.2011, 00:57

Zum Blu-Ray Einbau: Besitzt zufällig noch jemand die Anleitung zum Frontblenden-Abbau bei Modellen mit Datenhafen? Die PDF wurde anscheinend entfernt, online wird sie, zumindest jetzt, nicht aufgerufen:

http://download1.medion.com/downloads/a ... public.pdf

Kann mir jemand helfen? :(





questionmark
Beiträge: 12740
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Aldi PC November 2011

Beitrag von questionmark » 24.11.2011, 00:02

hm,das mainboard ist unterste kategorie,der chipset stellt kein sata3 zur verfügung,auch an allen anderen stellen wurde gespart,ein 61er board ist nur was für extrem sparsame !



Team Discountfan
Beiträge: 576
Registriert: 30.12.2004, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Aldi PC November 2011

Beitrag von Team Discountfan » 24.11.2011, 08:56

Hallo,

Nachdem es in den letzten Tagen Probleme mit den Medion-Links gab, haben wir den Fehler nun beseitigt. Schuld war eine fehlerhafte Weiterleitung von Smartdirect. Wir bitten, den Fehler zu entschuldigen.


Aldios
Team Discountfan.de

nameless91
Beiträge: 73
Registriert: 31.03.2008, 20:02
Kontaktdaten:

Re: Aldi PC November 2011

Beitrag von nameless91 » 24.11.2011, 10:46

[quote=questionmark]
hm,das mainboard ist unterste kategorie,der chipset stellt kein sata3 zur verfügung,auch an allen anderen stellen wurde gespart,ein 61er board ist nur was für extrem sparsame ![/quote]

Questionmark, wo liegen nun genau die Nachteile dieses Boards, also an welchen "allen anderen Stellen wurde gespart"? Außer, dass (im Vergleich zu vorherigen ALDI-PCs) 2x USB-Ports fehlen bzw. kein optischer (digitaler) Ausgang vorhanden ist?
Und welchen Nachteil besitzt das Fehlen von SATA3, ist es richtig, dass diesen Standard sowieso nur SSDs ausnutzen können und dieser somit auf herkömmliche Festplatten (sprich: die verbaute) keinen Einfluss hat?

EDIT: Und gleich noch eine Frage an Dich, Questionmark, hinterher [:D] ... rein theoretisch (ich habe erstmal nicht vor, das Teil zu kaufen), wäre das Fehlen von SATA3 - sowie gleichzeitig eine Erweiterung um 2 USB 3.0 Ports - mit diesem günstigen Teil doch problemlos möglich, oder? http://www.amazon.de/ASUS-U3S6-Karte-PC ... B002VVQ58M



nameless91
Beiträge: 73
Registriert: 31.03.2008, 20:02
Kontaktdaten:

Re: Aldi PC November 2011

Beitrag von nameless91 » 24.11.2011, 17:36

Nachtrag nach weiterer Recherche:

Zur SATA3 Thematik: Habe herausgefunden, dass das von mir verlinkte amazon PCIe SATA3 Teil wohl nicht passen dürfte (benötigt einen PCIe x4-Steckplatz, aufm ALDI Board sind nur 2 PCIe x1) ... was jedoch für mich gar nicht so dramatisch wäre; von SATA3 scheinen konventionelle HDDs ohnehin nicht zu profitieren und eine SSD ist nicht verbaut. Da die Speicherkapazität der SSDs mich zum jetzigen Zeitpunkt auch nicht zum Kauf reizt, werde ich frühestens in ein paar Jahren über den Einbau einer SSD nachdenken ... und dann eventuell einfach das Mainboard wechseln. Aus meiner Sicht die finanziell schonenste und gleichzeitig logischte Lösung, also kein Drama [:)]

Zum H61-Chipsatz: Nachteile dieses Chipsatzes scheinen zu sein, dass man kein OC (Overclocking) betreiben kann (für mich sowieso nicht interessant), ihm SATA3 fehlt (s. oben, nicht weiter tragisch), dieser meist nur 2 RAM Slots besitzt (in 1-2 Jahren werde ich vielleicht auf 8GB aufrüsten, sollte erstmal reichen und danach kommt ohnehin ein neuer PC) und er ein paar Anschlüsse weniger hat.
Auch diesen letzten Punkt, der mich bisher sehr störte (ich brauche einen digitalen optischen/koaxialen Ausgang!), kann ich mit Hilfe eines kleinen optischen USB Adapters (gestern abend gefunden!) leicht umgehen ... aus meiner Sicht bleibt der PC somit in dieser Preisklasse weiterhin ziemlich weit vorne.



Team Discountfan
Beiträge: 576
Registriert: 30.12.2004, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Aldi PC November 2011

Beitrag von Team Discountfan » 25.11.2011, 08:41

Hallo,

Aldi Deutschland hat nun offiziell die Infos bestätigt, die hier im Forum seit elf Tagen kursieren - der Norden hält sich noch bedeckt, dort wird es spätestens morgen online gehen.

Hier unser Bericht zum neuen Aldi-PC Medion Akoya P5330 D.

Ein herzliches Dankeschön an alle Discountfans für die engagierte Diskussion hier im Forum!


Aldios
Team Discountfan.de

oldtimer
Beiträge: 673
Registriert: 23.11.2007, 01:29
Kontaktdaten:

Re: Aldi PC November 2011

Beitrag von oldtimer » 25.11.2011, 14:00

"Ein herzliches Dankeschön an alle Discountfans für die engagierte Diskussion hier im Forum!"


[(tu)]

mfG
oldtimer



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste