Touchpadgesten für Akoya mini E1210 ?

Hier sind Beiträge zu PCs und Notebooks der Discounter richtig
Centauri39
Beiträge: 106
Registriert: 14.10.2006, 18:09
Kontaktdaten:

Touchpadgesten für Akoya mini E1210 ?

Beitrag von Centauri39 » 14.11.2011, 08:41

Ist es möglich, dem Touchpad des Akoya mini E1210 (mit XP Home SP3), also der ersten Generation, Gesten beizubringen?
Ich meine zum Beispiel sowas wie, man malt ein C auf dem Touchpad und ein offenes Fenster schließt sich.
Oder man zieht einen Strich nach oben und der Ton wird lauter und beim runterziehen wird er leiser?

Ich denke dabei nicht unbedingt an Multitouch, ein paar einfache Gesten mit einem(!) Finger würden schon genügen.




shamez23
Beiträge: 4231
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Touchpadgesten für Akoya mini E1210 ?

Beitrag von shamez23 » 14.11.2011, 16:48

Multitouch eher nicht.
Es gibt Software für normale Gesten, aber es ist schon eine Zeit her, daß ich mich damit im Windowsbereich beschäftigt habe.
Für den Firefox gibt es ein add-on namens "firegestures" mit dem man den Browser per Gesten steuern kann, also so Sachen wie "Vor", "zurück", "Seite neu laden", "neuen Tab öffnen", usw..
Ich finde es bringt auch nur wirklich was für Dinge, die man sehr häufig nutzt, also gerade die Hauptbefehle im Browser.
Gesten für Befehle, die man selten nutzt, kann man sich schlecht merken und dann ist es keine Arbeitserleichterung mehr.

Im Browser ist es aber echt klasse, weil man nicht immer hoch in die Befehlsleiste muß. Man kann die Befehle einfach überall auslösen, egal wo der Mauszeiger sich befindet.

Ein Programm für globale, also systemweite Gesten habe ich damals nicht gefunden, aber wer weiß, was es heute gibt.

Einfach mal mit Google danach suchen.

Ohne Multitouch wird es aber schwer sowas zu bedienen. Man braucht ja einen Auslöser für die Software.
Mit einer Maus benutze ich dazu die rechte Maustaste. Sobald ich die drücke, reagiert das Programm auf die Geste. Mit einem Pad wird es kompliziert, gleichzeitig die Taste zu drücken und die Geste zu machen. Anders geht es aber nicht, denn du willst ja nicht, daß Gesten ausgeführt werden, wenn du eigentlich nur den Mauszeiger bewegen willst.

Markus




Centauri39
Beiträge: 106
Registriert: 14.10.2006, 18:09
Kontaktdaten:

Re: Touchpadgesten für Akoya mini E1210 ?

Beitrag von Centauri39 » 14.11.2011, 23:13

@ questionmark
OK, Multitouch ist sicher kein Thema, insofern sind wir uns schon mal einig.

@shamez23
Ja richtig, die Firegestures kenn ich. Die sind absolut genial.
Seit ich die habe, frage ich mich, wozu mir die Buttons da oben überhaupt noch Bildfläche wegnehmen. [:D]
Mit Touchpad geht´s eigentlich gar nicht mal schlecht, wenn auch etwas gewöhnungsbedürftig und mit ein wenig Finger verknoten.[;)]

Sowas für außerhalb des Firefox wäre gut.

Google war leider auch nicht wirklich ergiebig.
Ich hab mal das Tool StrokeIt probiert, aber leider nie rausgekriegt, wie man da die Gesten einrichtet.

@Frizz
Das muss ich mir morgen mal ansehen.



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste