Neuer PC ( Windows oder IMac) ?

Hier sind Beiträge zu PCs und Notebooks der Discounter richtig
Christian12045
Beiträge: 86
Registriert: 09.10.2007, 06:08
Kontaktdaten:

Neuer PC ( Windows oder IMac) ?

Beitrag von Christian12045 » 10.04.2011, 11:18

Ich möchte mir einen neuen PC kaufen. Nun habe ich fast 4 Tage an einen IMac geseessen und bin richtig begeistert. Daher stellt sich die Frage ob Windows PC oder Apple PC.

Ich möchte einen richtigen großen Monitor dazu haben (27´). Intel CPU (I5 oder I7 - wobei liegt eigentlich der Unterschied).

Anwendungsgebiete sind:

1.) Fotobearbeitung
2.) Aufnahmen von meiner Dream auf DVD umwandeln bisschen Schnittarbeit.
Benutze dazu im Moment Hähnlein DVD Studio
3.) MP3 hören und bearbeiten
4.) Office World und Excel

Gespielt wird nicht, ausser vielleicht mal ASolitaire.

Was könnt Ihr mir empfehlen Apple oder Windows. Wenn Windows könnt Ihr mir sagen welche Hardware
Wäre echt toll, da ich aus der ganzen Materie raus bin.



shamez23
Beiträge: 4231
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Neuer PC ( Windows oder IMac) ?

Beitrag von shamez23 » 10.04.2011, 11:32

Der i7 ist leistungsstärker als der i5.

Gerade für Videoschnitt ist ein starker Prozessor von Vorteil. Wenn du es dir leisten kannst, dann gönn dir den Luxus, ansonsten mußt du eben etwas mehr Zeit mitbringen. Wobei der i5 jetzt auch nicht gerade eine Schnecke ist.

Macs sind schon nett, aber eben auch nicht ganz billig. Dazu kommt noch, daß du dir evtl. neue Software suchen mußt.
Microsoft Office gibt es auch für den Mac, genauso wie Open Office. Videoschnittsoftware ist auch dabei, schau dir auf der Apple Homepage mal an, was alles zum iLife Paket dazu gehört. Die haben nette Beispielvideos.
Gibt natürlich auch Profi Software für Apple Rechner, aber du kannst eben nicht die Windowssoftware verwenden, die du schon hast und gewöhnt bist.

Wäre natürlich möglich auf den Mac Windows zu installieren, aber irgendwie ist das nicht so wirklich sinnvoll. Dann hast du zwar einen stylischen, aber sehr teuren Windowsrechner. Wenn schon Apple, dann ganz.

Im Endeffekt ist es eine Geschmacks und Geldfrage.

Markus



cosamed
Beiträge: 2734
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Neuer PC ( Windows oder IMac) ?

Beitrag von cosamed » 10.04.2011, 11:52

ich würde Dir auch zu dem iMac raten, je nach Geldbeutel und konfigurieren auf der apple Seite kannst Du dir den nach deinen Bedürfnissen anpassen.

Und für externe Daten benutzt du eh ne separate Festplatte und eventuell noch eine externe Platte für die Time Machine.

ich selbst nutze die nicht, finde aber das der Mac, gerade dann wenn du nicht spielst, doch enorme Vorteile hat.

Du brauchst dir um Updates keine Gedanken mehr machen, alles kommt aus einer Hand, sowohl Hard als auch Software.

Von Windows auf dem Mac würde ich auch absehen, wenn schon denn schon der totale Umstieg.





Christian12045
Beiträge: 86
Registriert: 09.10.2007, 06:08
Kontaktdaten:

Re: Neuer PC ( Windows oder IMac) ?

Beitrag von Christian12045 » 10.04.2011, 16:32

Die Läden kenn Ich. Aber Ich suche einen Laden der etwas Preiswerter ist oder haben die alle die gleichen Preise ?

Ich habe gesehen das Cyberport oder Amazon etwas preiswerter ist ?




shamez23
Beiträge: 4231
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Neuer PC ( Windows oder IMac) ?

Beitrag von shamez23 » 10.04.2011, 19:30

Apple Rechner halten ihren Preis relativ gut. Kosten auch fast überall gleich viel. Teilweise gibt es Zugaben oder mal ein Angebot bei einer Neueröffnung usw., aber da muß man Glück haben und auch vorsichtig sein. Nicht jedes Schnäppchen ist eines. Es werden auch teilweise Vorgängermodelle angeboten. Schon unter der richtigen Bezeichnung, aber Apple ändert das Design außen nicht so oft, die Innereien aber schon. Wenn man nicht vorsichtig ist, fällt man auf den vermeindlich guten Preis rein.

Du kannst dir aber bei Apple mal die refurbished Geräte anschauen. Sowas wie zweite Wahl, im Normalfall Rückläufer. Nicht unbedingt wegen einem Defekt, sondern oftmals, weil der Käufer sich doch umentschieden hat.
Die Erfahrungen mit solchen Geräten in Apple Foren sind durchweg gut und da du online bestellst, kannst du das Teil einfach zurücksenden, wenn es dir doch nicht zusagt.

Markus



questionmark
Beiträge: 12740
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Neuer PC ( Windows oder IMac) ?

Beitrag von questionmark » 11.04.2011, 06:11

im ernst,nichts gegen mac,aber wenn du bisher einen windows rehcne rhattest,überlege dir,dabei zu bleiben.
du bekommst einfach die selbe leistung viel preiswerter (da wird wohl keiner widersprechen) udn bist unabhängig,was veränderungen der hardware und aufrüsten angeht. der pc ermöglicht es,problemlos mit einer ssd zu arbeiten,usb3 zu nutzen usw..

was möchtest du überhaupt ausgeben ?



Christian12045
Beiträge: 86
Registriert: 09.10.2007, 06:08
Kontaktdaten:

Re: Neuer PC ( Windows oder IMac) ?

Beitrag von Christian12045 » 11.04.2011, 09:20

Also den ratschlag bei Windows zu bleiben, finde ich nun nicht gerade toll. Ich hatte das Glück 4 Tage einen Apple zuhaben und habe es geschaft nur mit Iphoto fast meine komplette Fotosammlung zubearbeiten.
Vom Preis muss ich sagen: Der Apple den ich möchte kostet bei Cyberport 2048 € Ein Windowsrechner kostet 1000 € und der passende 27 Zoll Monitor mit der Auflösung eines Apple Monitores fängt bei 800 € (Ideal) an. Also kostet mich der Apple mit I7 gerade mal circa 100 bis 200 € mehr.

Dafür habe ich aber hinterher nicht so ein Ärger wie bei Windows.



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste