iPad Internet-Tarif

Hier sind Beiträge zu PCs und Notebooks der Discounter richtig
Tiger
Beiträge: 181
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

iPad Internet-Tarif

Beitrag von Tiger » 01.04.2011, 21:34

Hallo Discountfans,
ich überlege, mir ein iPad ( 1.Generation) mit 3G zu kaufen.
Meistens werde ich es im Heim-WLAN benutzen, aber ich möchte auch unterwegs nicht auf Internet verzichten. Wie weit kommt man mit den Internet-Flatrates von z.B. ALDI-TALK bzw. BILD ? Wie schnell kommt ein Datenvolumen zustande, und was bedeutet die Drosselung der Geschwindigkeit ? Kann man das als DSL 1500 gewöhnte Benutzer noch "aushalten" ?

Bin für jede Antwort dankbar, bis bald

Tiger


..wie immer : Beste Grüße vom Tiger .

shamez23
Beiträge: 4226
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: iPad Internet-Tarif

Beitrag von shamez23 » 01.04.2011, 23:14

Kommt darauf an, wie dein Surfverhalten aussieht.
Mit dem Firefox kannst du das relativ leicht testen, es gibt Add-ons wie "cache status", mit denen du dir anzeigen lassen kannst, was an Daten zusammen kommt, wenn du normal im Internet unterwegs bist.
Da beim iPad Flash wegfällt, dürfte es etwas weniger sein, als du am heimischen PC hast, aber als Richtwert kommt es hin.

Dann mußt du dir überlegen, wie oft du das Teil tatsächlich zum Surfen nutzen wirst und wie viel davon unter 3G abläuft.

Was die Mobilfunkanbieter angeht, mußt du ausprobieren, wie die Netzabdeckung in dem Gebiet aussieht, in dem du das iPad voraussichtlich häufig verwenden wirst.
E-Plus hat generell eine eher schlechte Abdeckung für schnelle Verbindungen. O2 ist etwas besser, kommt aber lange nicht an die Abdeckung von Telekom und Vodafone.
Dementsprechend mußt du dir den Anbieter aussuchen.

Ich denke mit 1GB pro Monat sollte man hinkommen. 300MB oder weniger wird vermutlich knapp. Die Drosselung ist schon spürbar, surfen macht da nicht mehr sonderlich viel Spaß.

Aber wie gesagt, es kommt darauf an, wie du das Pad nutzt. Empfehlungen bringen da wenig, auch nicht von Leuten die so ein Teil haben, weil das Nutzerverhalten eben ganz anders sein kann.

Markus



Tiger
Beiträge: 181
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: iPad Internet-Tarif

Beitrag von Tiger » 04.04.2011, 15:49

Hallo Markus,
Danke für deine antwort, ich werd´erst mal über Firefox ausprobieren, was so beim normalen Nutzen anfällt . Toller Tipp !
In meinem Handy habe ich auch eine ALDI-TALK Prepaidkarte und hier noch keine großen Empfangsprobleme gesehen..
Danke, bis zum nächsten Problem
Tiger


..wie immer : Beste Grüße vom Tiger .

shamez23
Beiträge: 4226
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: iPad Internet-Tarif

Beitrag von shamez23 » 04.04.2011, 17:06

Mach das. Das iPad läuft dir nicht weg und in nächster Zeit kommt vielleicht auch noch die ein oder andere Alternative.

Was Aldi Talk angeht. Soweit ich weiß nutzen die e-Plus, aber das muß nicht schlecht sein, wenn die Netzabdeckung bei dir gut ist. Dein Handy ist da aber kein guter Gradmesser, sofern es nicht ein Smartphone ist, mit dem du UMTS benutzt. Und ich meine nicht zum telefonieren, sondern tatsächlich als Datenverbindung.
Telefonieren kann man auch mit dem alten GSM Standard ohne Probleme, das ist aber nicht gleichzusetzen mit einer schnellen Datenverbindung.
GSM und UMTS Abdeckung sind nicht gleich.

Markus



skatefreaks
Beiträge: 6078
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: iPad Internet-Tarif

Beitrag von skatefreaks » 04.04.2011, 18:41

Dir nützt aber auch keine gute Netzabdeckung wenn du zu Hause bist. Da hast du ja WLAN. Geschrieben auf dem Ipad2[;)]



shamez23
Beiträge: 4226
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: iPad Internet-Tarif

Beitrag von shamez23 » 04.04.2011, 23:03

Bäh. Das bezog sich auf das hier:
[quote=shamez23]
Was die Mobilfunkanbieter angeht, mußt du ausprobieren, wie die Netzabdeckung in dem Gebiet aussieht, in dem du das iPad voraussichtlich häufig verwenden wirst.
[/quote]
Außerdem hat er auch zu Hause vielleicht nicht überall Wlan. Vielleicht hat er ja ein riesen Anwesen und will das Ding im letzten Winkel seines Gartens verwenden, sich aber keine Wlan Extender zulegen?

So. Jetzt.
[:D]
Markus



skatefreaks
Beiträge: 6078
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: iPad Internet-Tarif

Beitrag von skatefreaks » 05.04.2011, 05:07

Und ich bezog mich hier drauf:

[hr]
In meinem Handy habe ich auch eine ALDI-TALK Prepaidkarte und hier noch keine großen Empfangsprobleme gesehen..



shamez23
Beiträge: 4226
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: iPad Internet-Tarif

Beitrag von shamez23 » 05.04.2011, 09:30

Ach so. Ja dann. Schade.

Aber wenn du ehrlich bist, hast du die Antwort ja insgesamt nur geschrieben, damit du mit dem iPad spielen kannst. Gibs ruhig zu.

Markus




shamez23
Beiträge: 4226
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: iPad Internet-Tarif

Beitrag von shamez23 » 05.04.2011, 10:51

iPad 2. "iPad" "2". 2 iPad.
Und dann war nur eins davon in der Packung? So ein Schmu.
Und du darfst nichtmal ran. Ach, die Frauen. Wirklich schlimm.

Markus



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste