Tablet PC - Medion

Hier sind Beiträge zu PCs und Notebooks der Discounter richtig
heiner.p
Beiträge: 16
Registriert: 08.11.2005, 19:23
Kontaktdaten:

Tablet PC - Medion

Beitrag von heiner.p » 16.12.2010, 09:28

Hallo User,
wer weiß etwas über den im April 2010 bereits für das Weihnachtsgeschäft vollmundig angekündigten Akoya T3 Tab von Medion-Aldi.
Ich glaube, Medion hinkt mal wieder hinterher, genau so wie sie es seinerzeit mit dem Touch-PC mit der verspäteten Auslieferung "versäbelt" haben. Andere Hersteller hatten ihre Pc schon vermarktet. Nun stehen die Geräte von Medion wie "Sauerbier" in den Regalen.
Ja, wer verspätet seine sogenannten Innovationen auf den Markt bringt hat das Nachsehen und verliert Kunden.

Heiner.P



THHOFMA
Beiträge: 263
Registriert: 09.03.2007, 02:28
Kontaktdaten:

Re: Tablet PC - Medion

Beitrag von THHOFMA » 16.12.2010, 20:38

Hanelt es sich um das hier bechriebene Gerät: http://www.it-times.de/news/hintergrund ... jahr-2011/

Gerade das WeTab hat in den letzten Monaten gezeigt, wie man es nicht macht. Auch andere Hersteller lassen sich Zeit mit ihren Geräten und bringen diese eben dann auf den Markt, wenn Sie ausgereift sind.



heiner.p
Beiträge: 16
Registriert: 08.11.2005, 19:23
Kontaktdaten:

Re: Tablet PC - Medion

Beitrag von heiner.p » 16.12.2010, 21:06

Hallo Thomas,

danke sehr für den Link.
Genau darüber wollte ich etwas wissen.
Über Google habe ich nichts Konkretes erfahren.
Dann muss ich eben abwarten und Tee trinken?
Oder -bei Ungeduld- auf das Samsung-Galaxy Tab alternativ zugreifen?
Weiß noch nicht?

Danke nochmals
LG-Heiner.P



shamez23
Beiträge: 4231
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Tablet PC - Medion

Beitrag von shamez23 » 16.12.2010, 21:50

Es gibt ja mittlerweile einige Tablets.
Kommt halt drauf an, was du mit dem Ding vor hast.
Von der Leistung her kommt aber bisher keines der Geräte an iPad und Galaxy Tab ran.
Und ich bezweifle auch, daß da in nächster Zeit wirklich was kommen wird.

Es gab schon so viele Vorstellung von Prototypen und Termine für die Veröffentlichung, aber bisher ist nichts in die Richtung gekommen. Wie schwer kann es sein? Samsung hat es doch auch geschafft das Galaxy Tab schnell auf den Markt zu bringen, nachdem alle gemerkt hatten wie erfolgreich das iPad ist.
Ich rede hier nicht vom WePad, es geht um große Firmen mit entsprechender Erfahrung und Resourcen und selbst die bekommen es nicht auf die Reihe. Da stellt sich irgendwie die Frage, ob nicht viele den Markt schon für tot erklärt haben.
Weihnachten steht vor der Tür und das ist eigentlich die Zeit auf die viele Firmen mit ihren Neuentwicklungen hin arbeiten, aber anscheinend nicht im Bereich der Tablets. Zumindest nicht in der Klasse von iPad und Galaxy Tab.
Es gibt kleinere und schwächere Geräte oder dann welche die auf Netbooks bassieren, aber eine richtige Neuentwicklung mit eigener Software gibt es nicht.

Irgendwie schade, aber vielleicht ist das Interesse an solchen Produkten, die dann doch relativ teuer sind einfach nicht groß genug. Wir reden hier eben doch von Preisen jenseits der 500€ für ein Gerät mit eingeschränktem Anwendungsbereich. Fürs gleiche Geld bekommt man ein wesentlich leistungsstärkeres Notebook. Mit dem hat man im Bereich Multimedia mehr Möglichkeiten. Für den mobilen Nutzer gibt es eine riesige Auswahl an Smartphones die abgesehen von der Displaygröße nicht wirklich weniger bieten als ein ausgewachsenes Tablet, die man aber halt in der Hosentasche mit sich rumtragen kann. Und für die Leute die mit dem Tablet eher lesen wollen sind vielleicht die eBookreader mit Paperscreen wie der Amazon Kindle interessanter.

Mal schauen, ob nicht doch noch ein paar der angekündigten Tablets irgendwann auf dem Markt erscheinen, oder ob sie sang und klanglos in der Versenkung verschwinden, um dann in einigen Jahren in leicht abgewandelter Form wieder aufzutauchen.
Ich denke dabei an den Hype um die Jahrtausendwende, den es bei den PDAs gab. Die waren irgendwann auch weg und feiern heute in Form von Smartphone ungeahnte Erfolge. Vielleicht dauert es einfach noch einige Zeit, bis die Menschen bereit sind für diese neue Technik und vielleicht braucht es auch noch einiges an technischer Entwicklung um Geräte bauen zu können, die für eine breitere Käuferschicht wirklich interessant sind.

Markus



heiner.p
Beiträge: 16
Registriert: 08.11.2005, 19:23
Kontaktdaten:

Re: Tablet PC - Medion

Beitrag von heiner.p » 17.12.2010, 11:20

Hallo Markus,

stimme in den wesentlichen Punkten zu.
Was mich auch ärgert bei den Ankündigungen, da wird ein Prototyp präsentiert im April mit dem Versprechen, dass es zum Weihnachtsgeschäft marktreif ist.
Danach wird es immer stiller und der Interessent hört nichts mehr.
Besser wäre doch "Farbe" zu bekennen und in den "News" rechtzeitig über Unvermögen, den Termin zu halten, berichten!
Dann hätte der Interessent vorher die Möglichkeit auf die "sehr guten" im Markt befindlichen Geräte auszuweichen und seine Begehrlichkeiten zu befriedigen.
Aber das möchte man verhindern und hofft auf die Geduld (Dummheit) der potenten Käufer. Alles nur Taktik und Politik, wie ich meine!
Ich glaube ich entscheide mich kurzfristig für das Samsung-Galaxy Tab.
Was und wann man die versprochenen Leistungen aus "Mülheim" bekommt steht wohl nur in den Sternen.
Horido (ein bisschen Luft gemacht)
Heiner.P



shamez23
Beiträge: 4231
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Tablet PC - Medion

Beitrag von shamez23 » 17.12.2010, 13:18

Hast du Galaxy Tab und das iPad mal in der Hand gehabt und die Beiden verglichen?
Ich kenn beide Systeme nur von Smartphones, aber Android ist irgendwie nicht so mein Fall.
Andererseits stört mich am iPad der fehlende USB Port und SD Schacht hat es auch keinen.

Ich würde mir schwer tun mich für eines der Beiden zu entscheiden. Dafür sind sie mir einfach zu teuer und eben nicht perfekt.

Markus




THHOFMA
Beiträge: 263
Registriert: 09.03.2007, 02:28
Kontaktdaten:

Re: Tablet PC - Medion

Beitrag von THHOFMA » 19.12.2010, 17:55

Was Medion mit dem damals angekündigten Gerät verbaut hätte, haben Sie ja offen gelassen.

Möglicherweise haben Sie ähnliches vorgehabt wie die Herrschaften des WeTab:
Einen Tablet-PC mit einem blickwinkelabhängigen TFT-Bildschirm, einen Intel-Atom-Prozessor, welcher einen oft laufenden Lüfter benötigt und dann nur um die 3 Stunden Akku-Betrieb ermöglicht. Zudem ist das WeTab mit dem Gewicht von 1 kg etwas schwer geraten.

So ein Tablet-PC wird sich wohl immer mit dem iPad vergleichen müssen. Auch wenn dem iPad Flash-Unterstützung und ein USB-Anschluss fehlen, sind die meisten doch sehr zufrieden mit dem Gerät.




NOMINATOR
Beiträge: 20298
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Tablet PC - Medion

Beitrag von NOMINATOR » 19.12.2010, 21:40

Tablets sind eigentlich von Grundprinzip her schone eine sehr interessante Erfindung, aber leider hat man in der Umsetzung zu viele Kompromisse gemacht.

Steve Jobs hat seine Keynote damals sinngemäß mit der These eingeleitet, dass Apple das 'bessere Netbook' bieten will. Doch leider fehlt einem Tablet so viel im Gegensatz zu einem Netbook, dass man sich wahrlich die Frage stellt, weshalb man sich so viele Kompromisse antun sollte (und ich bin, wie gesagt, wahrlich KEIN Tablet-Gegner, ganz im Gegenteil!).

M.E. wäre die einzige Möglichkeit über ein Tablet ein besseres Netbook auf den Markt zu bringen an folgende Bedingungen geknüpft:

1. mindestens ein USB-Anschluss
2. verpflichtend ein VGA und/oder HDMI-Anschluss und wenn auch über einen Adapter
3. unbedingt ein integriertes UMTS-Modem
4. entweder ein gute virtuelle oder eine integrierte physische Tastatur
5. die Akkulaufzeiten müssten vergleichbar zu denen eines Netbooks sein

Natürlich setze ich die anderen Features eines Netbooks ebenso voraus, wie z.B. WLAN, Bluetooth und einige wenige Dinge mehr, wobei ich auch etwa auf LAN (wozu bei einem portablen Gerät?) verzichten könnte.

Da die Teile aber noch viel zu teuer sind, werden Kompromisse eingegangen, die ein Tablet zum Nischendasein verurteilen. Ziemlich cool wäre im Bereich der Tastatur eine virtuelle Laser-Tastatur, wie z.B. unter http://www.techgalerie.de/3016/laser-ta ... cl850.html. Leider ist die Technik zum einen noch zu teuer, zum anderen auch zu klobig. Wenn sie später mal in das Gerät integrierbar wäre, hätte man schon gute Ansätze für eine ordentliche Tastatur. Natürlich wäre dann auch die Technik nahezu perfekt.


[url=http://www.discountfan.de/forumneu/profile.php?6,20][img]http://www.discountfan.de/artikel/uploads/SignaturNomi.gif[/img][/url]

__________________________________________

WICHTIG: [url=http://www.discountfan.de/forumneu/read.php?6,179405]Netzreset und Bugbeseitigung[/url]


[b]Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen ironischen Postings, die ich schreibe und allen Fehlinterpretationen, die aufgrund mangelhaften Verständnisses Dritter aufkommen können![/b]

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste