Neuer Rechner - Zusammenstellung?

Hier sind Beiträge zu PCs und Notebooks der Discounter richtig
George 37
Beiträge: 161
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Neuer Rechner - Zusammenstellung?

Beitrag von George 37 » 19.09.2010, 13:02

Hallo,

da mein MD 8000, auch wenn es nur noch das Board, Gehäuse und Prozessor im original übrig geblieben ist (alles andere erweitert), ist er doch schon langsam im Rentenalter. Zu Zeit macht er auch langsam Probleme, z.B. Monitor bleibt beim Start schwarz, oder er geht nach ausschalten erst in ca. 10 Minuten wieder an. Ich denke das Netzteil geht langsam kaputt, könnte auch Board sein [:S]

Na ja, deshalb habe ich beschlossen mir einen neuen zu kaufen. Da es bei den fertigen immer an irgendwas gesparrt wird, möchte ich mir den neuen selbst zusammen stellen. Der Rechner soll hauptsächlich fürs Office, Internet surfen, Videos kucken, Musik hören und Fotos speichern. Halt alles was man so tagtäglich macht. Ich bin weit davon entfernt mich als Spieler zu bezeichnen, jedoch ab und zu spiele ich sehr gerne Fifa oder Rennspiele. Und da soll es super laufen, kein gerucke und so. Deshalb habe ich die Zusammenstellung schon etwas Richtung Game PC gesteuert, weil ich denke daß ein Game PC auch das andere gut erledigen kann.
Sagt mir ruhig wenn ich da falsch liege. Würde mich freuen wenn jemand hier was zu meiner Konfiguration sagen könnte:

CPU Lüfter
Cooler Master Hyper TX3

Grafikkarte GIGABYTE GeForce GTX460 OC , 1024 MB, 256 Bit, PCIe 2.0 x16

CPU Sockel AM3
AMD Phenom II X4 945 - 4x 3000 MHz, 4x 512 kByte, 6144 kByte, Deneb

Netzteile bis 600 Watt
Cooler Master RealPower M 520W

Gehäuse Midi Tower
Cooler Master CM 690 II Advanced - 4x 5,25" extern, 6x 3,5" intern, ATX

Mainboards Sockel AM3
GIGABYTE GA-880GA-UD3H

Arbeitsspeicher DDR3-1333
G.Skill DIMM 2 GB DDR3-1333 - 2048 MB, CL9 9-9-24, 1, PC3 10600 das mal zwei, also Zusammen 4 GB.

Festplatten 3,5 Zoll SATA
Samsung HD503HI 500 GB - 500 GB, 8,9/16/5400, € 0,08*, Serial ATA/300

Festplatten 3,5 Zoll SATA
Samsung HD754JJ 750 GB - 750 GB, 11/32/7200, € 0,06*, Serial ATA/300

DVD-Brenner SATA
Samsung SH-S223L

DVD-Laufwerke SATA
Samsung SH-D163C


Die kleinere 500GB FP ist fürs System gedacht, die größere fürs Eigene Dateien und so.

Dazu kommt noch Windows 7 64-Bit.
Der Rechner soll wieder ein Paar Jahre für meine Bedürfnisse gut ausreichend sein, z.B. noch die Paar nächsten Generationen von Fifa & co gut rüber bringen.
Was meint ihr, kann ich den so bestellen?
Kann mir jemand zu der Lautstärke was sagen im vergleich zu meinem MD 8000?
Das ist das erste mal daß ich einen PC selbst zusammen bauen will, deshalb die Bitte um eure Einschätzung.

Ach ja, das ganze ohne Windows würde 843€ kosten
lg - George


Grüße

George 37


Centurion
Beiträge: 2294
Registriert: 20.12.2008, 16:46
Kontaktdaten:

Re: Neuer Rechner - Zusammenstellung?

Beitrag von Centurion » 19.09.2010, 15:11

500GB "nur" fürs System sind definitv überdimensioniert. Falls du eine eigene FP für Win7 haben willst, dann denke lieber über eine kleinere SSD nach (z. Bsp. 30GB, oder auch 60GB). Die werden ja so langsam erschwinglich. Statt der 750-er dann evtl. eine 1.000-er und schon hast du ein ähnliches Speichervolumen, aber eine wesentlich flottere Sys-FP. Falls du Videobearbeitung in Betracht ziehst, dann besser 2x 500GB statt der 1.000-er.

Das Cooler Master RealPower M 520W kann ich dir aus eigener Erfahrung empfehlen. Hat Kabelmanagement und ist recht leise.

2 DVD-Laufwerke machen nur Sinn, wenn du regelmässig CD's oder DVD's kopierst. Falls nicht, reicht ein Brenner (auch aus eigener Erfahrung[:D]). Kostet aber auch nicht soviel...


Anonymer User

George 37
Beiträge: 161
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Neuer Rechner - Zusammenstellung?

Beitrag von George 37 » 19.09.2010, 15:39

bin schon ziemlich am Ende des Preislimits angekommen, den ich muß noch Windows 7 dazu rechnen. Das mit der ersten Platte war nicht so gemeint daß da nur reines Windows drauf soll. Auch Programme und so sollen drauf. Vielleicht kann sie dann trotzdem etwas kleiner ausfallen, obwohl bei dem Preis? Auf die zweite kommen nach meine Fotos, mp 3´s usw. So habe ich mir das gedacht. Dazu möchte ich mir dann eine externe usb 3.0 FP kaufen um so zu sagen doppeltes Backup meiner Dateien haben :)
Was die DVD Laufwerke betrifft, hast du sicher recht, aber wie du selbst sagst, bei den Preisen. Blu-ray brauch ich nicht am PC, von daher...
Und sonst scheint es ok zu sein? Abgesehen von der guten Quallität des NT, sind 520 Watt dafür ausreichend?
Videos tue ich nicht bearbeiten, wenn dann nur Fotos.
Danke euch beiden schon mal. Klasse Forum hier, wie immer [(tu)]


Grüße

George 37

George 37
Beiträge: 161
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Neuer Rechner - Zusammenstellung?

Beitrag von George 37 » 19.09.2010, 15:49

noch etwas; habe mir das alles bei Alternete zusammen gestellt. Dort bekomme ich Windows 7 aber nicht als die günstigere OEM Version zu kaufen. Nur wenn ich den Rechner von dennen zusammen bauen lassen würde.
Komisch, weil bei Amazon z.B. wird Windows 7 als OEM einzeln angeboten, das heißt für mich das es dann gehen müßte mit der Installation. Warum geht es nicht bei Alternate?
Was würdet ihr mir empfehlen, die Home oder die Professional Version? Gibt es da wirklich so große unterschiede? Ich würde z.B. einzelne Ordner gern verschlüsseln, aber das geht doch in beiden Versionen nicht, oder?


Grüße

George 37

questionmark
Beiträge: 12740
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Neuer Rechner - Zusammenstellung?

Beitrag von questionmark » 19.09.2010, 18:42

ein 880er board mit integrierter grafik ist unnötig,hier kannst du etwas sparen,nimm das asrock 770extreme3 (wichtig : samsung platten laufen teilweise nicht an amd 8xx chipsätzen !). bei der von dir angestrebten spieletauglichkeit reicht eine gts450 dicke aus,dazu ruhig ein etwas kleineres netzteil (z.b. chieftec oder scythe mit 500w). als hdd eine 500er hd502hj (die ist viel schneller als die von dir gewählte) und als zweite die 750er oder gleich eine 100er,die kaum teurer ist.

der rest ist einwandfrei. solltest du auf windows 7 verzichten,da du ja noch eine xp version hast,sparst du nochmal geld...



George 37
Beiträge: 161
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Neuer Rechner - Zusammenstellung?

Beitrag von George 37 » 19.09.2010, 19:14

Hallo Questionmark,

danke dir für die Tipps. Das Board werde ich mir morgen anschauen, dachte nur, eine mit integrierter Grafik sei für den Fall wenn die richtige mal kaputt geht gar nicht so schlecht, damit der PC noch angeht.Die anderen Teile werde ich morgen dann auch noch vergleichen und schauen was ich sparren könnte.
Nee, auf Windows 7 will ich nicht verzichten.Möchte gern die 64-Bit Version. Kenne es bereits von einem Kumpel, etwas gewöhnungs bedürftig am Anfang, aber es gefällt mir.
Was ich aber noch fragen möchte wenn wir schon beim Windows 7 sind, welche Version kann ich kaufen um es auf einem ganz neuem PC zu installieren? Geht auch eine OEM? Ich frage deshalb weil bei Alternate z.B. verkaufen sie keine OEM, nur wenn der PC dort auch verbaut wird :(
Wenn es aber ohne probleme geht dann könnte ich eine OEM z.B. bei Amazon kaufen?


Grüße

George 37

Centurion
Beiträge: 2294
Registriert: 20.12.2008, 16:46
Kontaktdaten:

Re: Neuer Rechner - Zusammenstellung?

Beitrag von Centurion » 19.09.2010, 19:53

Jo, kannst dir die OEM-Version kaufen, wenn du unbedingt Win7 haben willst. Home reicht für den Normalbedarf.

Statt Alternate kannst du dir auch bei anderen Händlern diese Zusammenstellung anschauen, könnte etwas günstiger ausfallen.

Bzgl. der Graka: Was, wenn das MB kaputt geht? Die CPU oder das Netzteil? Wenn du so denkst, dann kauf dir gleich 2 PC's[;)].


Anonymer User

shamez23
Beiträge: 4231
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Neuer Rechner - Zusammenstellung?

Beitrag von shamez23 » 19.09.2010, 21:07

Zur Verschlüsselung von Ordnern soll TueCrypt sehr gut sein.

Ich halte allerdings nicht viel davon. Erstens, was hast du für Daten, die so wichtig sind, daß man sie verschlüsseln müßte? Dann, vor wem mußt du sie verschlüsseln? Der letzte Punkt wäre: sollte was daneben gehen, kommst du selbst nicht mehr an die Daten ran.

Ich würde mir das jedenfalls gut überlegen.

Wenn mehrere Personen an dem Rechner sitzen, dann sollten eigentlich unterschiedliche Benutzerkonten für eine Trennung ausreichen. Ansonsten würd ich die Daten auf einem USB Stick ablegen. Reicht der von der Größe her nicht, dann eben eine externe Festplatte die du weg schließen kannst.

Markus



George 37
Beiträge: 161
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Neuer Rechner - Zusammenstellung?

Beitrag von George 37 » 20.09.2010, 10:29

@ Markus,

ja, du hast recht. Ich habe keine Staatsgeheimnisse auf meinem Rechner :)

@ Centurion,

danke für den Tipp mit der OEM Version, ich war mir nicht sicher ob es sich auf einem praktisch "nacktem" PC installieren läßt.
Wenn schon neuer Rechner dann eben auch ein neuer Betriebssystem, kann ja nicht so falsch sein,oder?
Und danke nochmal für den Tipp bzg. Alternate. Werde noch in anderen Shops die Preise vergleichen.


Grüße

George 37

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste